Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Theoran » Sa 03 Nov, 2012 21:31

Ich denke auch, dass die Namen bei den einzelnen Völkern erstmal unwichtig sind. Wichtiger ist, dass Aussehen und Verhalten der Monde beschrieben wird.

Legenden dazu sind nett, müssen aber auch nicht sein, zudem kann es auch pro Volk mehrere geben. Das zählt eigentlich auch für Namen. Die Ismanna nennen die Monde vielleicht anders als die Nordahejmr und ein Kult hat vielleicht wieder eigene Namen. So funktioniert Sprache. Das würde ich den Bearbeitern (Bearbeitergruppen) der einzelnen Reiche überlassen.

Was wir eben als "Grundlagenforschung" erarbeiten müssen, ist das, was am Himmel zu sehen ist. Magie führt zu weit und regionales lässt sich wohl eher in Fachgruppen erarbeiten (sofern diese überhaupt existieren).
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Guur » So 04 Nov, 2012 09:31

Erst mal zurück zu dem, was telor für wichtig hält, die deutsche Bezeichnung der beiden Monde, um sie in einem normalen Text unterscheiden zu können.

Wir haben das Problem, dass die Flexion in Texten nur dann berücksichtigt wird, wenn der Text von Hand geschrieben ist. Ist der Text jedoch computergeneriert, wird das Adjektiv "klein" oder "groß" nicht in dem entsprechenden Kasus wieder gegeben.

"Der kleiner[/b ]Mond steht am Himmel.", ist so ein Beispiel.
"Ich sehe den [b]großer
Mond am Himmel.", ist ein weiteres Beispiel.

telor hat nun vorgeschlagen für "kleiner Mond" Luna zu nehmen und für "großer Mond" Mond. Das wäre eine Lösungsmöglichkeit, weil man sie dann als Eigennamen nicht beugen müsste.

"Luna und Mond stehen am Himmel.", oder: "Ich sehe Luna, aber nicht Mond am Himmel stehen.", wären entsprechende Beispiele.

Für mich hat Luna aber den faden Beigeschmack, dass dieser Name nie in der deutschen Sprache verwendet wurde, der Begriff Mond aber bei uns sehr gebräuchlich ist. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir besser einen oder oder beide Monde als Satellit, Trabant, oder Mond bezeichen.

"Du siehst den Trabant und den Mond am Himmel stehen.", wäre so ein Beispiel - wobei man die Flexion "den Trabanten" hier gut unterschlagen könnte.
"Der Trabant und der Satellit stehen am Himmel." wäre ein weiteres Beispiel.

Alternativ aber deutlicher wäre es natürlich, wenn wir den kleinen Mond Kleinmond und den großen Mond Großmond nennen. Aber dann häufen sich die Worte Mond, wenn wir auf die Mondphasen zu sprechen kommen.

"Der Großmond steht im Vollmond und der Kleinmond befindet sich im Halbmond.", häuft sich doch schon gewaltig.

"Der Satellit steht im Vollmond und der Trabant im Halbmond.", geht da schon besser.

Also wie wollen wir die Monde (neutral) nennen? Oder hat jemand noch andere Ideen für die Bezeichnungen. Alternativ könnten wir noch einen weiteren fremdsprachigen Begriff ausleihen und würden sie als Luna und Maan bezeichen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Merlinius » So 04 Nov, 2012 17:30

Guur hat geschrieben:Also wie wollen wir die Monde (neutral) nennen? Oder hat jemand noch andere Ideen für die Bezeichnungen. Alternativ könnten wir noch einen weiteren fremdsprachigen Begriff ausleihen und würden sie als Luna und Maan bezeichen.

Also wenn wir mit "Luna" schon in der altrömischen Sprache klauen wollen, warum dann nicht auch ein wenig in der altgriechischen Sprache klauen und den zweiten Mond "Selene" taufen?
Dann hat man sich gleich an zwei klassischen Mondgöttinnen bedient...
:gottlinks: :gottrechts:

Luna und Selene sind am Himmel zu sehen, Selene im Vollmond und Luna als Halbmond... Klingt doch gut ohne besondere Mond-Häufungen... :mrgreen:
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Guur » So 04 Nov, 2012 17:44

Ja, da gebe ich dir recht, das wäre auch nochmal eine Alternative. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » So 04 Nov, 2012 17:48

Luna und Selene welcher wäre dann der kleine und der große ? Wäre passend meiner Meinung nach ,kann mich an die Namen erwärmen.Apropro Namen, sie sollten schon sein Namen sind was besonderes haben immer eine besondere Kraft gehabt und daher ist es meiner MEinung nach nicht so unwichtig wie ihr das seht .Im Mythologischem Teil wird das sogar eher eine wichtige Rolle zu kommen als es euch bewußt ist oder eher gesagt das ihr das zweitrangig seht ,ich aber nicht. Finden wir einfach die Namen und gut ist .Farbe und Formen da sollten wir uns den Konstellationen wie sie in den 4 Phasen Vollmond,abnehmender Mond ,Neumond und zunehmender Mond am Himmel stehen .Und wie leucht intensiv sie dann sind beide Neumond kaum Leuchtkraft beider obwohl der kleine der hellere von beiden ist ,beide Vollmond unglaublich starkes leuchten ,effekte wie schlaflosigkeit usw wären dann punkte die damit dazu kommen würden.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » So 04 Nov, 2012 18:08

Diese Namen wären gar nichts besonderes. Sie sind einfach nur Synonyme für das deutsche Wort Mond. Sowie Antamar das Synonym für Welt oder Erde ist. Mythologische Bedeutung bekämen die Namen, welche in die Religionen Einzug halten würden. So, wie das bei Nyn-Kaar der Fall ist.

Da fällt mir ein, dass sich Luna vielleicht mit Aurento beißen würde, weil die Sprache ja mehr oder weniger Latein (Italienisch, Spanisch, Französisch) ist. Wie würden die Auretianier denn dann den Mond nennen, wenn wir ihnen für die allgemeine Bezeichnung schon Luna geklaut hätten? :o_O:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Merlinius » So 04 Nov, 2012 18:21

Guur hat geschrieben:Da fällt mir ein, dass sich Luna vielleicht mit Aurento beißen würde, weil die Sprache ja mehr oder weniger Latein (Italienisch, Spanisch, Französisch) ist. Wie würden die Auretianier denn dann den Mond nennen, wenn wir ihnen für die allgemeine Bezeichnung schon Luna geklaut hätten? :o_O:

Wer sagt denn, daß die allgemeine Bezeichnung nicht aus dem Aurento entlehnt sein darf?
Da würde ich eher ein Problem sehen, wenn die Aurentianer einen Mondgott hätten, mit dessen Namen sich das dann wieder beissen würde... ;)
Merlinius
Herold
Herold

Beitragvon Guur » So 04 Nov, 2012 18:32

Ascanio, er ist der Kanzler des Nuovo Imperio Aurecciani, und neonix, er ist der Kanzler für Westendar.

Es mag ja seinen Vorteil haben, wenn die Bezeichnungen identisch sind, aber es könnte auch von Nachteil sein, weil man vielleicht nicht erkennen kann, ob die ZB, oder Quest nun kulturspezifisch, oder allgemein gehalten ist. Da kann es zu Verwechselungen kommen. Auf jeden Fall würde ich deren Zustimmung einholen, bevor ich die Begriffe Luna und Selena für den allegemeinen Sprachgebrauch entlehne.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » So 04 Nov, 2012 18:42

Ich schlage etwas anderes vor, der kleine Mond, der 30 Tage läuft, heißt auch "Mond". Das ist der, der in den ZBs schon steht.

Der große, braucht 3mal so lange und deshalb schlage ich in Anlehnung zum Semester "Trimest" vor. Das ist nicht so schön wie ich es gerne hätte, da es auf die Lateinischen Bezeichnungen zurückgeht, klingt aber griffiger als einfach "Dreimond", "Drimond", "Dremend" oder ähnliches.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » So 04 Nov, 2012 18:50

Keine schlechte Idee, aber der große Mond brauch 4mal so lange (120 Tage). :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » So 04 Nov, 2012 18:54

Oh, richtig. Dann wird's schöner: "Viermond" -> "Fiomon".
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » So 04 Nov, 2012 19:23

Fiomon hört sich wie Pokemon an ;). Ok Mond und Elysiom (abgeleitet von Elysium dem Insel der Seligen aus der Griechischen Mythologie)
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Merlinius » So 04 Nov, 2012 23:54

Aigolf hat geschrieben:Mond und Elysiom (abgeleitet von Elysium dem Insel der Seligen aus der Griechischen Mythologie)

Soweit ich das verstanden hatte, sprach zwar nichts gegen Selene, nur gegen Luna, aber wär mir auch recht.
Hätte einen netten Nebeneffekt für die drei Hauptgestirne: Die Sonne, der Mond, das Elysiom... Alle drei Geschlechter vorhanden... Da freuen sich doch jetzt wieder die Mythologie-Schreiber, oder? ;)
Merlinius
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Mo 05 Nov, 2012 00:06

Elysiom hört sich für mich aber zu sehr nach Beethovens 9. Symphonie an. Außerdem kommt es aus oben genannten Gründen sicherlich nicht in eine Mythologie. Wir können ja gerne erfundene Begriffe verwenden - Antamar ist ja auch sonst nicht in der deutschen Sprache gebräuchlich. Aber Begriffe, die mit dem Mond nichts zu tun haben, dafür aber andere Assoziationen hervor rufen, sind doch eher hinderlich. Sonst kommen wir noch dahin zu sagen: Tomato und Potato stehen am Himmel. :XD:

Da finde ich Theorans Vorschlag schon besser. Vielleicht etwas abgewandelt: Priomaand und Fiomaand - damit es sich nicht zu sehr nach Pokemon anhört.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Nov, 2012 13:21

Ok dann lassen wir eben die Vorsilben mit mond anstatt Maand,Priomond und Fiomond dann ist das wiedererkennungswert doch super geregelt.So wenn jetzt bezüglich umgangsnamen das als Passend empfunden wird .Können wir an die Regionalen /Kulturellen Namen weitertüfteln.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv