Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Merlinius » Di 11 Dez, 2012 15:31

Aigolf hat geschrieben:Gut beginnen wir damit das der Maskenmonat (Januar) beide Monde im Neumond stehen .Berechnen wir ab dann die Mondstände anhand der Vorgabe .Aber ich warte da noch bis Donnerstag ab ,vielleicht kommen ja welche die Theorans idee bevorzugen würden.Dann nehem ich das dann so auf ,wie die MEhrheit es will,aber die idee des MAskenmonats ist auch passend im Neumond gedanken , wäre also auch für die idee Guurs.

Also wenn wir den Maskenmond mit dem doppelten Neumond gleichsetzen, dann müsste ja auch Wassermond und Heilungsmond mit dem doppelten Neumond zusammenfallen.

Gerade beim Wassermonat natürlich auch sehr passend, da Neumond ebenso Auswirkungen auf Ebbe und Flut mitbringt wie der Vollmond. Und gerade nachts, wenn praktisch kein Licht mehr da ist (Neumond halt), wirken extreme Ebbe-Flut-Bedingungen natürlich noch eindrucksvoller bzw. sind in der Küstenschiffahrt nach riskanter...

Und den Heilungsmonat kann man natürlich dann auch entsprechend konstruieren. Muss man nur einen Grund finden, wieso Mondlicht die Heilungs benachteiligt und Neumond damit begünstigt...
Dann man aber für natürliche Heilung guten Schlaf benötigt und guter Schlaf bei Helligkeit nur schwer möglich ist... :denker:
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Merlinius » Di 11 Dez, 2012 15:37

Theoran hat geschrieben:Dann würde ich es gerne eine Phase nach vorn verschieben, damit wäre der Fiomond im Februar (Lichtmond), im Juni (Liebesmond) und im Oktober (Ahnenmond) im Vollmond - letzteres wäre sicherlich ein guter Einstieg für Mythologien "primitiverer" Kulturen.

Ich muss zugeben, daß Theoran hier auch keine schlechte Idee mitbringt. Lichtmond für die Zeit der zwei Vollmonde ist doch passend. Auch der Liebesmond als doppelter Vollmond paßt meiner Meinung nach ganz gut, können sich die Liebenden doch des nachts im wahrsten Sinne des Wortes sehen...
Und der Ahnenmond mit doppelten Vollmond hat auch seinen Reiz...
Das wär durchaus alles eine Überlegung wert.
Man müsste wohl schauen, welche Sonder-Konstellationen sich bei dem einen oder anderen Model ergeben und wie passend die dann sind...

Theoran hat geschrieben:Aber da die Bezeichnung so durcheinander gewürfelt sind, passt's so auch nicht komplett - zum Beispiel Hoffnungsmonat = Neumond, das erste Viertel wäre hier angebrachter.

Im Hoffnungsmonat paßt auch noch Neumond, mit der Hoffnung auf einen Neubeginn und das der Mond wiederkehrt...

Man merkt hier aber bei der Diskussion schon, daß es wirklich hilfreich gewesen wäre, erst die Mondphasen zu bestimmen und dann Monatsnamen zu verteilen... :(
Wir sollten aber auch bedenken, daß andere Kulturen auch andere Monatsnamen haben dürften. Gibt es da denn schon irgendwelche Infos im Wiki? Die sollte man dann vielleicht mitbedenken...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Aigolf » Di 11 Dez, 2012 15:54

Tja , ich versuche nun einen halbwegs guten Zyklus zu finden ,keine Ahnung in wie weit das A-Team da was ändern würde.Wir hatten zuerst die Monate und nun versuche ich eben die Monde da irgendwie passend hinein zu bringen mit hilfe von euch .Schauen wir mal was da so rauskommt. @Theoran würdest du, wenn bis Donnerstag feststeht ob der Jahresbeginn im Neumond steht dann es nochmal berechnen in welche Monate die Neumond stände stehen ? Oder vielleicht machen es ja andere auch.

:ila:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Di 11 Dez, 2012 17:06

Ich habe mal die Tabelle mit den Antamarischen Monatsnamen gefüllt und für den Mond eine zweite Tabelle angelegt, welche die Tage angibt, in denen die Mondphasen sind. So kann man leichter erkennen, wann die doppelten Mondkonstellationen sind. Wenn es nicht gefällt, können wir es ja wieder rückgängig machen.

Siehe: Antamarische Astronomie
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon telor » Di 11 Dez, 2012 17:19

@Guur: wann findet z.B. eigentlich der tatsächliche "Neumond-Ereignis" statt? Am Anfang, Mitte oder Ende der Phase? Zum Beispiel beim Mond, ist der Himmelskörper am 1. oder am 3. oder am 7 gar nicht zu sehen?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Guur » Di 11 Dez, 2012 18:00

Gleiche Konstellationen:
1. bis 7. Maskenmonat sind beide Monde im Neumond.
8. bis 15. Lichtmonat sind beide Monde im zunehmenden Halbmond
16. bis 22. Ehrenmonat sind beide Monde im Vollmond
23. bis 30. Hoffnungsmonat sind beide Monde im abnehmenden Halbmond
usw.

Meinst du das? Danach wäre sieben Tage lang kein Mond zu sehen. Wir können es aber auch so gestalten, dass wir die Halbmondphasen ausdehnen und die Neumnond- bzw. Vollmondphasen kürzen. Um es genau zu nehmen, wäre eine mathematische Einteilung ja 7,5 Tage lang. In meiner Tabelle sind die Phasen schon über 7 bzw. 8 Tage ungleich verteilt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Di 11 Dez, 2012 19:58

Ich bin gegen die antamarischen Monatsnamen in der Tabelle, das sprengt meinen Bildschirm und lässt die Tabelle hässlich über den rechten Wand wachsen und zwar ganz schön weit.

Entweder finden wir dafür Kurzbezeichnungen oder ich ändere es wieder um - oder verwende Zahlen.

Ja, die Interpretation zu den Monatsnamen ist kulturspezifisch. Ich bin mir da nicht sicher, ob man sich an den Masken aufhängen sollte - die sind nicht in jeder Kultur üblich. Vollmond für Verliebte und Licht sollte da etwas universeller sein.

Eigentlich würde ich mit einer Maske auch eher den Dreiviertelmond (oder das erste Viertel) verbinden, da die Maske oftmals eben nicht alles bedeckt. Aber wie gesagt, die Masken als Aufhänger finde ich nicht so passend.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Guur » Di 11 Dez, 2012 20:23

Lass die Tabelle doch erst mal so, wie sie ist, auch wenn du immer etwas hin und her rutschen musst mit dem Bildlauf.
Wir können so besser sehen, mit welcher Mondphase wir am besten starten - zunehmender Halbmond im Maskenmonat wäre ja auch denkbar.

Die momentane Einteilung bietet auch nicht gerade viele Vorteile. Abnehmender Halbmond im Hoffnungsmonat ist nicht gerade der Hit, aber Neumond wäre es wohl auch nicht. Das einzige, was passt, ist momentan Vollmond im Weisheitsmonat. Aber wenn wir wieder alles einen nach links verschieben, wäre der Vollmond im Liebesmonat, was ja auch passen würde. Und der Lichtmonat hätte auch wieder Vollmond. Feuermonat und Herdfeuermonat hätten hingegen abnehmenden Halbmond und Neumond, was mir für das Jahresende sehr passend erscheint.

Wenn ich das mal so betrachte, wäre ich auch dafür, das Jahr mit einem zunehmenden Halbmond im Maskenmonat beginnen zu lassen. So rein intuitiv erscheint es mir, dass wir da eher die Interpretationen hin bekommen, wie die Monatsnamen mit den Mondphasen in Einklang zu bringen sind.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Di 11 Dez, 2012 20:32

Guur hat geschrieben:Lass die Tabelle doch erst mal so, wie sie ist, auch wenn du immer etwas hin und her rutschen musst mit dem Bildlauf.
Wir können so besser sehen, mit welcher Mondphase wir am besten starten - zunehmender Halbmond im Maskenmonat wäre ja auch denkbar.

Ja klar, für die "Entwicklungszeit" ist das natürlich ok. Nur für den endgültigen Artikel muss eine andere Lösung her.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Di 11 Dez, 2012 20:36

Wenn die endgültige Einteilung fest steht, kann man die Tabelle ja auch teilen und mehr Zeilen einfügen. Dann könnte man neben den antamarischen Monatsnamen auch die deutschen auflisten. Aber lass uns das lieber auf der Diskussionsseite im Wiki besprechen, damit hier die Diskussion über die Einteilung nicht zerfleddert wird.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Mi 12 Dez, 2012 11:56

Guur hat geschrieben:Meinst du das?

Nein, ich meinte, in welcher Nacht z.B. beim Vollmond der Mond ganz rund ist. So wie hier bei uns, es ist ja nur ungefähr eine Nacht und nicht die ganze Woche, in der der Mond im Vollmond steht oder gar nicht zu sehen ist. Nicht eine ganze Woche ist der Mond weg, sondern ungefähr (bei uns in RealWelt) nur 35 Stunden, bevor wieder eine kleine Sichel zu sehen ist.
Bei Antamar muss es bei dem Mond ähnlich sein, bei Fiomond dann länger, aber nicht über ganzen Monat, wahrscheinlich ungefähr 5 Nächte lang (Schätzung). Dann ist die Sichel wieder minimal sichtbar. Zwecks Vereinfachung können wir zwar die gleichen Zeitabstände nehmen, dh. den ganzen Monat (Fiomond) oder die 7,5 Tage (Mond), aber das tatsächliche Ereignis ist viel kürzer. Und ich wollte einfach nur wissen, ob wir einfach z.B. Neumond in die Mitte der Neumond-Periode setzen (oder anfangs oder am Ende).
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Theoran » Mi 12 Dez, 2012 15:00

Fiomond = Mond * 4 :-D

Also würde ich sagen 4 Nächte lang, wobei man natürlich alles mal 4 nehmen kann, also auch vier Nächte fast schon kompletter Vollmond, vier fast noch kompletter Vollmond (das sind dann schon 12 Tage nahezu Vollmond).
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mi 12 Dez, 2012 15:27

Schlaflosigkeit läßt grüßen .Das ist immens lange Zeit .

Nachtrag : Obwohl der große Mond ist ja nicht so hell ,wie der kleine .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » Mi 12 Dez, 2012 15:32

Da er weiter weg ist, hat er vielleicht keinen so großen Einfluss darauf? Außerdem ist das nicht bei allen Menschen so und bei anderen Rassen bin ich mir jetzt sehr unsicher. :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mi 12 Dez, 2012 18:32

Ich habe die Tabelle mal verändert und lasse das Jahr mit einem zunehmenden Halbmond beginnen. Seht einmal drüber, ob ihr das nicht auch besser findet. Beispielsweise ist nun im Lichtmonat ein doppelter Vollmond und das Jahr endet im doppelten Neumond (Herdfeuermonat), also in der absoluten Dunkelheit. Das einzige, was vielleicht wirklich unpassend ist, dass der Hoffnungsmonat ebenfalls doppelten Neumond hat, aber wenn wir das klug genug interpretieren, dann wird auch dieser Monatsname einen Sinn bekommen können.

Siehe: Antamarische Astronomie
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv