Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Orin Ravelle » Di 05 Feb, 2013 19:39

Kann mir jemand verraten, wo genau ich die Ware "Fruchtschnaps" finde(am besten in der Nähe von Eisentrutz)?

Außerdem suche ich einen Lehrmeister für Klettern, Schleichen(Anfänger) und Sinnenschärfe(Fortgeschrittene) :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Fury » Di 05 Feb, 2013 19:45

Elendar hat geschrieben:So, dann hier der Screenshot.

In der letzten KR hätte Feru eine 15 haben müssen um seine AT durchzubringen. Da dies ein Wuchtschlag +14 war, bleibt natürlich nicht mehr viel von meiner PA übrig, wenn meine PA durch die krit. AT des Orks halbiert wurde und dann noch 14 abgezogen wurden. Richtig?

Was ich aber dennoch nicht verstehe ist die Tatsache, das die gelungene Meisterparade in der Vorrunde meine AT in der letzten Runde um 4 senkt. Wäre das nicht geschehen, hätte ich eine AT von 19 gehabt und meine AT wäre gelungen gewesen.

Da werde ich wohl noch ein wenig an den Werten basteln müssen?!

Die Tatsache, dass du einen Wuchtschlag durchführst, belegt, dass du das Rapier nicht mit der Fertigkeit Fechtwaffen führst. Vieleicht hast du ja entweder Säbel oder Schwerter ausgewählt und nicht auf Maximum?
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Angroscha » Di 05 Feb, 2013 20:16

Orin Ravelle hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, wo genau ich die Ware "Fruchtschnaps" finde(am besten in der Nähe von Eisentrutz)?

Außerdem suche ich einen Lehrmeister für Klettern, Schleichen(Anfänger) und Sinnenschärfe(Fortgeschrittene) :wink:

Ganz sicher sogar...magst Du IG fragen?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Orin Ravelle » Di 05 Feb, 2013 20:21

Angroscha hat geschrieben:
Orin Ravelle hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, wo genau ich die Ware "Fruchtschnaps" finde(am besten in der Nähe von Eisentrutz)?

Ganz sicher sogar...magst Du IG fragen?

Hat sich schon erledigt, danke :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Elendar » Mi 06 Feb, 2013 02:15

Fury hat geschrieben:
Elendar hat geschrieben:So, dann hier der Screenshot.
In der letzten KR hätte Feru eine 15 haben müssen um seine AT durchzubringen. Da dies ein Wuchtschlag +14 war, bleibt natürlich nicht mehr viel von meiner PA übrig, wenn meine PA durch die krit. AT des Orks halbiert wurde und dann noch 14 abgezogen wurden. Richtig?
Was ich aber dennoch nicht verstehe ist die Tatsache, das die gelungene Meisterparade in der Vorrunde meine AT in der letzten Runde um 4 senkt. Wäre das nicht geschehen, hätte ich eine AT von 19 gehabt und meine AT wäre gelungen gewesen.
Da werde ich wohl noch ein wenig an den Werten basteln müssen?!

Die Tatsache, dass du einen Wuchtschlag durchführst, belegt, dass du das Rapier nicht mit der Fertigkeit Fechtwaffen führst. Vieleicht hast du ja entweder Säbel oder Schwerter ausgewählt und nicht auf Maximum?

Das ist richtig: Ich führe das Rapier als Schwert und nicht als Fechtwaffe, was beim Rapier ja beides möglich ist. Beide Fertigkeitswerte (Schwert und Fechtwaffen) habe ich auf 30 gemaxt.

Für Peregor und Guurs Fragen poste ich hier mal die Werte des Mouse-Over. Ist von unten nach oben zu lesen und leider nicht mehr so übersichtlich wie im original Kampfbericht:

KR10: AT 15 (Bonus 6 Wuchtschlag +14) - PA 1
KR 9: AT 19 (Wucht +4) - PA 22 MeisterPA +6
KR 8: AT 19 (Wucht +4) - PA 12
KR 7: AT 15 (Bonus 6 Wucht +14) - PA -
KR 6: AT 19 (Wucht +4) - PA 22 Meister +6
KR 5: AT 15 Bonus 6 Wucht +14 - PA -
KR 4: AT 19 Wucht +4 - PA 22 Meister +6
KR 3: AT 19 Wucht +4 - PA 24 Zuschlag 4
KR 2: AT 19 Wucht +4 - PA 26
KR 1: AT 19 Wucht +4 - PA 26

Ich lese daraus, das Feru unverletzt mit Wuchtschlag +4 eine AT von 19 hat und eine GrundPA von 26. Richtig?
Eingestellt ist er auf Wuchtschlag +4 und MeisterPA +6 was bei Gelingen einen Wuchtschlag +10 zur Folge hat.

Was ich ehrlicherweise bis jetzt übersehen habe ist, das sich die beiden Wuchtschläge zu einem WS+14 addieren, den ich ja in der letzten KR verhauen habe, weil mir die gelungene MeisterPA der Vorrunde (KR9) unverständlicherweise meine AT in der Folgerunde (KR10) um 4 senkt (wie auch in KR4/5 und 6/7)
Wirklich schlau werde ich aus den Werten aber immer noch nicht
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Guur » Mi 06 Feb, 2013 08:39

So, wie es aussieht, hast du nach einer erfolgreichen Meisterparade von 6 einen anschließenden Wuchtschlag von 10 eingestellt. Der addiert sich dann zusammen mit dem Wuchtschlag aus der AT von 4 zu einem Wuchtschlag von 14. Ergo hast du nur noch einen AT-Wert von 15. Triffst du damit dann nicht, erhälst du die 14 Wuchtschlagpunkte als Erschwernis, oder Zuschlag, auf deine nächste Aktion. Die kritische Attacke des Gegeners halbiert deine PA - in diesem Fall wäre sie also nur noch 13 bzw. 12, wie aus einer der vorhergehenden Kampfrunden schon mal zu sehen ist. Eine PA von 12 oder 13, die noch um den Zuschlag von 14 erschwert ist, bietet nur noch die Möglichkeit mit einer glücklichen Parade - nämlich von 1 - aus der Misere heraus zu kommen, denn eine PA von Null gibt es nicht.

Dein "Fehler" - wie du selbst schon erkannt hast - ist also die Einstellung nach der Meisterparade. Ich gebe zu, dass es bei den Kampfmanövern manchmal verwirrend geregelt ist, denn Wuchtschlag und auch Finte addieren sich mit den Werten von der AT, wenn dort ebenfalls Wuchtschlag oder Finte eingetragen wurde, während Niederwerfen oder auch Umreißen nach einer Meisterparade eine Finte oder einen Wuchtschlag aus der AT negiert, so dass man die Werte der anschließenden AT dann mit einrechnen kann.

Richtige Einstellung wäre also in deinem Fall: AT mit Wuchtschlag +4, dann Meisterparade von 6 mit einem anschließenden Wuchtschlag +6, ergibt in der nächsten Kampfrunde eine AT mit Wuchtschlag +10. Dann kommst du auch nicht unter einen AT-Wert von 19.

p.s. Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Elendar » Mi 06 Feb, 2013 21:43

Danke Guur, ich habs verstanden und meine Werte dementsprechend angepasst. Eine Frage habe ich aber doch noch:

Warum senkt eine erfolgreiche MeisterPA meine Attacke in der nächsten KR?

Feru hat eine AT von 23. Mit einem Wuchtschlag +4 trifft er mit 1-19. Ist in der vorherigen KR die MeisterPA +4 gelungen, trifft er in der Folgerunde nur noch mit 1-15. Warum?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Angroscha » Mi 06 Feb, 2013 22:04

Nicht die Meisterparade senkt, sondern der Zuschlag der von Dir als Folge der Meisterparade eingestellt wurde.

Machst Du eine Meisterparade +6 mit Wuchtschlag plus 10 ist Deine nächste Attacke um die Differenz zwischen MP und Zuschlag also 4 Punkte erschwert - zuzuglich aller Erschwerungen die Deine Attacke aus anderen Quellen - zum Beispiel bereits bei Attacke eingestelltem Wuchtschlag +4 ---> In Summe wären das dann 8 - erschweren.

Bsp: Wuchtschlag 4 + MP 6 + Manöver bei MP Wuchtschlag 10 = Attacke +8 für Wuchtschlag plus 14.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Mi 06 Feb, 2013 22:24

Na, die erfolgreiche Meisterparade senkt deine Attacke natürlich nicht. Wenn du aber die Folgeaktion nach der Meisterparade höher einstellst als den Wert, den du in der Meisterparade heraus gearbeitet hast, dann wird deine nächste Attacke gesenkt.
Nehmen wir an, du hast generell bei einer Attacke (23) eine Finte von +4 eingestellt, so dass der AT-Wert 19 ist. Nun stellst du bei der Parade (23) eine Meisterparade von +4 ein, so dass dein PA-Wert ebenfalls 19 ist. Gibst du jetzt als Folgeaktion nach der Meisterparade einen Wuchtschlag von +6 ein, so rechnet sich das bei der nächsten Attacke so: Generell hast du einen AT-Wert von 23, dann kommt noch die Meisterparade von +4 hinzu, ergibt also einen AT-Wert von 27. Nun machst du eine Finte von +4 und einen Wuchtschlag von +6, was zusammen 10 Punkte Erschwernis ergibt, die von deinem AT-Wert (27) abgezogen werden. Du hast also nur noch einen AT-Wert von 17 und nicht mehr von 19, weil du die Folgeaktion nach der Meisterparade höher eingestellt hast, als das, was du durch die Meisterparade herausgearbeitet hast.

Bei Niederwerfen und Umreißen sieht die Sache jedoch anders aus. Nehmen wir an, ich habe eine AT von 23 und mache generell einen Wuchtschlag von 4, so dass ich mit 19 also immer noch treffe. Nun mache ich bei einer PA von 24 eine Meisterparade von 5 und stelle als Folgeaktion Niederwerfen ein. Niederwerfen hat schon generell einen Wert von +4 drin, den ich aber beliebig erhöhen kann, also rechne ich die +4 aus meiner normalen AT für das generelle Niederwerfen und erhöhe das dann nochmal um +5 aus der Meisterparade. Bei der nächsten Attacke wird mir dann kein Wuchtschlag mehr angezeigt, weil Niederwerfen den einfach verdrängt - es ist nicht miteinander kombinierbar -, sondern stattdessen habe ich einen Niederwerfen-Wert von +9 (4+5). Ebenso sieht es bei Umreißen aus, weil dieses Kampfmanöver auch nicht mit anderen kombinierbar ist.

Man muss also immer fragen, ist das Kampfmanöver, das ich nach einer erfolgreichen Meisterparade ausführen will, mit dem Kampfnmanöver, dass ich generell während meiner Attacke ausführe, kombinierbar oder nicht. Wenn es kombinierbar ist, dann darf ich das Kampfmanöver nach der Meisterparade nicht höher einstellen, als diese durchgeführt wurde.

p.s. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Wenn nicht, dann lass es mich ruhig wissen. :wink:
p.p.s. Oder Angroscha konnte dir weiter helfen, die war etwas schneller als ich. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Angroscha » Mi 06 Feb, 2013 23:25

*grinst*

Dafür habe ich die Option der nicht-kombinativen Manöver schlicht ausgeblendet - zum Ersten weil ich zu wissen glaube, dass er noch keinen gezielten Stich nutzt - bei dem gilt ebenfalls was Guur so schön für die anderen beiden Manöver schrieb und zum Zweiten hoffe, dass mit dem besonderen elfischen Rapier weder Niederwerfen noch Umreißen möglich sind, aber dass müssen andere abschließend klären.

Achja, der Post sollte ja noch einen Sinn haben - ACHTUNG hier kommt er:

Diese drei genannten...hm... Spezialmanöver addieren sich nur mit sich selbst.

Will ich also einen gezielten Stich in der Attacke und in der Meisterparade haben, gebe ich bei beiden gezielter Stich an.
Hier ist zu beachten, dass der automatische Zuschlag natürlich nicht zweimal berechnet wird.

Die Attacke wird ausschließlich um den Zuschlag aus dem MP-Manöver ergänzt.

Was heißt das konkret?

Wir nehmen mal einen klassischen..Or...äh Aivarunen:

RS 2, großer Lederschild

Deine Werte seien wie oben von Guur postuliert 23/23

Ein gezielter Stich OHNE freiwilligen Zuschlag würde aus der Attacke gegen diesen Gegner zu einer Attacke von 23 - 4 -1 -2 = 17 führen. - hier wäre also eine Finte +4 die sinnvollere Einstellung, aber das ist Geschmackssache.

Eine Meisterparade +4 mit gezieltem Stich könnte also einen freiwilligen Zuschlag von 2 erhalten, WENN Du eine Attacke von 19 und eine Parade von 19 haben möchtest, dabei ist es vollkommen unerheblich welches Manöver Du regulär bei der Attacke eingestellt hast es käme immer zu:

Gezieltem Stich + Finte 2

ACHTUNG: Wenn Dein Gegner RS 3/4 oder 5/6 oder 7/8 hat dann sinkt bei obigem Beispiel Deine Attacke auf 18/17/16 -
ein fiktiver Aivarune mit Buckler und RS 2 würde hingegen Deine Attacke auf 20 steigern und einer mit Dûn-Schild auf 18 senken.

Die Mali aus Rüstung und Schild sind selbstredend kummulativ.

Achtung: Auch wenn der Zuschlag beim gezielten Stich eine Finte arstellt würde eine Finte aus der Meisterparade den Stich aus der Attacke nicht erweitern sondern ersetzen. (oder sie wird gar nicht ausgeführt...das ist ein Mysterium der Spielmechanik)

Viel Spaß
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Corsch » Do 07 Feb, 2013 21:26

eine Frage zur RoninQuest / gehört vieleicht zu den Fehlermeldungen
(falls die Frage irgendwo schonmal aufgekommen ist , ich hab sie nicht gefunden)

ich treffe auf eine Gruppe Ronin und darf einen nach dem anderen bekämpfen
Nach einem Kampf kommt es, auch nach längerem warten, jedoch nicht zu einer Regeneration von Ausdauer, Erschöpfung bzw. Lebensenergie
-heisst die Anzeige steigt nicht wieder an (ausser ich benutze einen Verband oä.)

handelt es sich hierbei um einen Anzeigefehler,
oder müsste ich tatsächlich mit der entsprechend nicht mehr vorhandenen Ausdauer/Erschöpfung/Lebensernergie weiter kämpfen ?

ich hab vorsichtshalber nach dem zweiten Ronin meine sieben Sachen gepackt und bin stiften gegangen weil ich nichts riskieren wollte

MfG
Corsch
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Corsch

Beitragvon Orin Ravelle » Do 07 Feb, 2013 23:19

Es vergeht in der Quest ja keine Zeit zwischen den Ronin, deshalb hast du keine Regeneration. Die Zeit die du vorm Bildschirm wartest wird von der Quest zurecht nicht anerkannt da sie die ingame-Logik zerstören würde. Die Ronin warten ja nicht ein paar Tage bis deine Wunden abgeheilt sind und kämpfen dann erst weiter. Heiltränke und Verbände sollten aber klappen :wink: .
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Pergor » Fr 08 Feb, 2013 00:33

Naja, das kann wohl nur der Questautor beantworten. Eigentlich ist es nicht möglich, einfach mal so eben die Regeneration abzuschalten. Das gibt AOQML nach meinem Wissensstand nicht her (falls doch, möge man mich bitte korrigieren).

Geht auf Umwegen, indem man die aktuelle LE (oder AU) abspeichert und bei jeder neuen Szene wieder auf diesen Wert zurücksetzt, aber anders glaube ich nicht. Und dann dürften auch keine Tränke funktionieren.

Also normalerweise sollte man durch RL-Abwarten regenerieren können vor dem nächsten Kampf.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Askaian » Fr 08 Feb, 2013 00:45

Der Autor hat keinen Einfluss auf die Regeneration. Das ist je nach Questaufruf unterschiedlich geregelt. Innerhalb von Ortschaften regeneriert man während einer Queste, da davon ausgegangen wird, das es sich um einen längeren Zietraum handelt und der Held sich zurückziehen könnte. Bei Questen auf Reisen gibt es keine Regeneration, da die Ereignisse meist schnel abspielen und daher keine Zeit zum regenerieren bleibt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Pergor » Fr 08 Feb, 2013 00:48

Hmm, das ist mir ja völlig neu. Und wenn ich unterwegs irgendwie auf ein Dungeon treffe? Wenn man da irgendwo einen Kampf gewinnt und erstmal in Sicherheit ist, muss man doch warten können.

Oder habt ihr die Möglichkeit, das individuell einzustellen?
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein