AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Theoran » Fr 05 Apr, 2013 14:53

Jup, so sieht der Code bei mir gerade aus und genau das soll er auch bezwecken: erst Schrift-, dann Sprachtalent prüfen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Benor Eglor » Fr 05 Apr, 2013 14:57

Soweit ich AOQML bisher verstanden habe handelt es die einzelnen Tags in der Reihenfolge ihrer Öffnung ab bzw ihrer Verschachtelung. Gibt dazu glaube ich auch ein Beispiel bei den FAQ zu AOQML in der Wiki, wo die Tag-in-Tag-Verschachtelung kurz erläutert wird.

Solange du also den Tag im Unterpunkt der "has"-Abfrage vollständig abschließt dürfte es wie eine Kiste in einer Kiste laufen - Kiste 1 auf, Kiste 2 auf, Kiste 2 zu, Kiste 1 zu
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » So 07 Apr, 2013 16:35

Wie kann ich in einer Quest eine Schildkampfprobe (gegen einen Bogenschützen) abfragen? Habe im Wiki nichts gefunden. Gibt es die Möglichkeit überhaupt? Ich meine, ich hätte das mal in einer ZB im Orkland gesehen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 07 Apr, 2013 16:38

Da bin ich überfragt. M.E. haben wir Fernkampfsituationen bisher nur simuliert (mit einer Ausweichen-Probe), eine simple Funktion für den Fernkampf steht schon länger auf meiner ToDo-Liste.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » So 07 Apr, 2013 17:08

Ok, danke für die Info. Dann muss ich mir für die Pfeilabwehrprobe mit dem Schild wohl etwas einfallen lassen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Theoran » So 07 Apr, 2013 17:17

Du kannst abfragen, ob der Char einen Schild hat und auf Körperbeherrschung proben, und hat er keinen Schild, eine Ausweichprobe verwenden.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » So 07 Apr, 2013 17:39

Ja, wäre auch möglich gewesen. :)

Wir lassen jetzt die Würfel entscheiden. Wenn er einen Schild hat, dann hat er eine gute Chance, den Pfeil abzuwehren.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mo 15 Apr, 2013 13:14

Kleine Randfrage noch: Können Questen ausgelöst werden, wenn man eigentlich rastet? Also je nach Rasteinstellung? Oder werden, solange man innerhalb der Rasteinstellungen ist, grundsätzlich nur Rast-ZBs getriggert?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 15 Apr, 2013 13:26

Rast-Quest sind möglich, dafür musst du am Anfang der Quest die Location abfragen (sie ist auf 'rast' gesetzt sobald der Held rastet):

Code: Alles auswählen
<switch attribute="location">
  <case val="rast">
      Quest kann starten
  </case>
  <else>
    <quest status="rejected"/>
  </else>
</switch>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 14:14

Wenn ich eine innerstädtische Reise mit dem travel-Tag starte, dann hat die Strecke ja keine zugewiesene ID, richtig? Das heißt, wenn ich die ProjektZB für die normalen Strecken in San Aurecciani sperre, treten sie trotzdem in der per AOQML gestarteten Reise auf?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Apr, 2013 18:54

Kommt drauf an.

Wenn du ein travel startest, dass dasselbe Ziel wie Start hat (Reise von A nach A), dann gibt es dafür in der Datenbank keinen Weg, also wird auch keine WegID für die Reise hinterlegt.
Wenn du ein travel startest, dass von A nach B reist und den Weg gibt es auch in der Datenbank, dann wird dieser Weg inkl. seiner Eigenschaften (WegID, Vegetation, Handelszone) benutzt.

Wenn du wirklich "normale" SA-Stadt-ZB für diese Rundreise deaktivieren willst, müsstest du sie ausschließlich für die existierenden Wege zwischen den Stadtteilen zulassen, also im ZBA die WegIDs hinterlegen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 18 Apr, 2013 21:29

Ich wollte das genaue Gegenteil - die ZB aus dem Projekt nur auf der Erkundungsstrecke erlauben, was auch prima funktioniert, soweit ich das einsehen kann. :)

Ich würde gerne evaluieren, ob der Held weniger als 50% LEP hat. Besonders beim <eval> wüsste ich gerne ob der / das Standard "geteilt durch" ist?:

Code: Alles auswählen
<store name="lepmax" scope="quest"><get attribute="LEPmax"/></store>
<store name="mathe" scope="quest"><eval>round(<fetch name="lepmax"/>/2)</eval></store>

<has attribute="LEP" min="${mathe}" show="none">
  <failure>
    <store name="blocker" scope="quest">verletzt</store>
  </failure>
</has>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 18 Apr, 2013 22:02

Jo, kannst ja mal ein <eval>10/2</eval> aufm Testserver ausprobieren und wenn es nicht geht, weichst du auf die Multiplikation aus.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 18:16

EP-Vergabe in Gruppen

Folgendes Szenario: Ich habe eine Testgruppe aus 3 Helden, alle sind selektiert über <select all="true"/> und ich vergebe via <set attribute="EP" inc="2"/> ein wenig EP. Auf dem Testserver bekomme ich dann folgendes:


[Tobold Flinkhand: +2 EP] [Saliniome Erdenhüterin: +2 EP] [Thora Eisenfuß: +2 EP] [Tobold Flinkhand: +2 EP] [Saliniome Erdenhüterin: +2 EP] [Thora Eisenfuß: +2 EP] [Tobold Flinkhand: +2 EP] [Saliniome Erdenhüterin: +2 EP] [Thora Eisenfuß: +2 EP]

Jeder bekommt die EP (anscheinend) 3 mal. (Grob geschätzt wegen der drei Helden in der Gruppe) Muss ich für die EP Vergabe jeden Helden einzeln selektieren oder ist das ein Fehler?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Aidan » So 21 Apr, 2013 18:24

Scheint ein Fehler zu sein, ist mir noch nie passiert.
Sonst funktioniert der Code

Code: Alles auswählen
<select all="true"/>
        <set attribute="EP" inc="1"/>


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