Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecciani

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Di 16 Apr, 2013 20:48

Trokhanor hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, wie kohärent das mit der tatsächlichen Bebauung der Stadt ist. Vielleicht kann ja noch jemand mit besseren Stadtkenntnissen ausschmücken oder einige Straßennamen einfügen.

Ich auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass es hier jemanden gibt, der das beurteilen kann. Ich lasse sie erstmal hier stehen, für den Fall das noch was kommt.

Ansonsten bin ich hier jetzt erstmal etwas ruhiger, im Gegensatz zur letzten Woche habe ich nicht mehr frei und schraube im Hintergrund daran, dass auf der Strecke dann auch tatsächlich vor allem die erarbeiteten ZB auftauchen und nicht ständig nur sonstige aus der Kategorie "Stadtstrecke". Also eigentlich teste ich grad. ;) Sieht übrigens ganz gut aus.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 20:51

@ Trokhanor: Die ZB ist doch schon ganz gut geworden. Wenn du da noch Straßennamen haben willst, dann denke dir doch selbst welche aus. Via Bellflora - weil der Stuck an den Fassaden viele Blumenmotive enthält? Vielleicht komme ich morgen dazu, sie in AOQML umzusetzen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » Di 16 Apr, 2013 21:06

Ich kenn nur einen Straßennahmen in SanA und zwar die Via Imperiale. Selbst da bin ich mir unsicher, aber wer grad nen Char in SanA hat, da steht's in der Beschreibung vom Prunkviertel.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 21:12

Ich habe das Wiki auch schon überflogen. Viele Straßennamen stehen da nicht.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » Di 16 Apr, 2013 21:21

Zwei gefunden.

Spoiler:
Der Kaiserplatz ist der größte Platz in San Aurecciani und zentral in der Stadt gelegen. Prächtige Statuen der historischen Kaiser stehen um den Platz geordnet, in Richtung Westen begrenzt der riesige Kaiserliche Triumphbogen den Platz, unter dem die große vom Hafen kommende Prunkallee Via Imperiale hindurch führt, die sich hier teilt und nach Süden direkt in die prächtige Kaiserstadt führt. Nach Norden führt die nicht weniger große Prunkstraße Via Iatan e Athos zum Tempel- und Universitätsviertel, welches auch Stadt der Götter genannt wird. Die Kaiserstadt und auch die Stadt der Götter werden von riesigen Mauern vom Rest der Stadt getrennt. Der Kaiserpalast ist wohl eines der prächtigsten Bauwerke nicht nur der Stadt, sondern der ganzen Insel. Teile des weitläufigen Gebäudekomplexes wurde schon zu Zeiten Kaiser Auretians I. errichtet, doch jeder Kaiser der ihm auf dem Thron folgte, hat den Palast nach seinen Vorstellungen erweitern und umbauen lassen, bis er ihm gefiel. Rund um den kaiserlichen Palast haben die edelsten Adelsgeschlechter und die wohlhabendsten Familien des Reiches ihre Residenzen und Paläste errichten lassen. So befindet sich hier oben vielleicht eines der prunkvollsten Stadtviertel der bekannten Welt. Das legendäre, moderne Opernhaus und das prächtige Theater befinden sich ebenfalls in der Kaiserstadt und machen sie zu einem Zentrum des kulturellen Lebens. In der Stadt der Götter gibt es von jedem im Reichsgebiet anerkannten oder tolerierten Gott oder Halbgott einen Tempel. Es ist somit das Zentrum des religiösen Lebens im gesamten auretianischen Reich. Erwähnt werden sollte auch, dass das Land hier seit dem Auretian-Landor-Decretum offizieller Kirchenbesitz ist und es daher keine weltlichen Sicherheitskräfte gibt, sondern nur die Tempelgarde. Die große Via Iatan e Athos führt direkt zum Haupttempel des auretianischen Glaubens, dem Tempel von Wahrheit und Ehre, in dem den beiden Staatsgottheiten Iatan und Athos gehuldigt wird. Doch nicht nur dem Glauben wird hier Genüge getan, auch die Wissenschaft hat hier ein Zentrum. Die altehrwürdige Akademie des Magischen Wissens hat ihren Sitz in der großen Città Università. Beide Schulen stehen unter der Schirmherrschaft des der Priesterschaft von Licia.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 22:11

Ja, die hatte ich auch schon gesehen, aber ich meine, die sind schon in einer oder zwei der ZBs hier verbaut. Und die ZB von Trokhanor spielt ja auch eher in einer anderen Gegend. Deshalb wollte ich die beiden Straßen in seine ZB nicht einbauen.

Trotzdem danke für den Hinweis. :)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » Di 16 Apr, 2013 22:15

Kein Ding, den Versuch war's wert :lol:

Alternativ kann man noch Ascanio nerven, dass der nen paar Namen erfinden soll, aber vermutlich ist die Via Forensica etc. Lösung die einfachere^^
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Di 16 Apr, 2013 22:16

Ich würde auch dazu tendieren, Straßennamen zu erfinden und von Ascanio absegnen zu lassen. Das sollte in jedem Fall passen. :) Gibt ja viele kleine Straßen und kann nicht immer die gleiche sein.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Trokhanor » Di 16 Apr, 2013 23:28

Oh, so wichtig ist der Straßenname nicht, ich persönlich finde es aber etwas stimmungsvoller - Straße XY mit den schönen Bauten. Dennoch Dank für die Recherchen. Ich habe einfach mal Via Laetitae (Straße der Freude/Fröhlichkeit) genommen. Für eine Variationen bzgl. der Straßennamen: Ich bin kein Lateiner :(.

TrokhanorSA01
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon cvk » Di 16 Apr, 2013 23:34

Ich fänd den Namen Ok und ich bin auch nur ein ganz kleiner Lateiner. (2 Semester Pflichtkurs ;)) AOQML selbst "von Hand" geschrieben? Falls ja, es gibt von Enno den wunderbaren AOQML-Editor hier: viewtopic.php?f=77&t=9662

Der bringt als Vorteil mit, dass er einfache Fehler gleich bemerkt, sodass man nicht jeden kleinen Syntaxfehler selber bemerken muss. Kannst du ja mal ausprobieren. Gerade um neue Sachen zu schreiben ist er ungemein praktisch.

Ich erwähne es, weil in deinen ersten zwei Absätzen jeweils der Absatz (< p >) nicht beendet wird durch ein </ p >. Da hast du jeweils den Slash vergessen. :)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 17:12

Wie in den Nachrichten ja bereits mitgeteilt, befindet sich dieses Projekt in den letzten Atemzügen. Ich wiederhole mich noch einmal gerne: Keine Angst, das heißt nicht, dass ihr jetzt die Stifte weglegen müsst und Schluss machen, sondern nur, dass das Projektziel bereits erreicht wurde. Die Strecke kann praktisch jederzeit eröffnet werden und sobald Gaddezwerch die Zeit dazu findet, wird er es sicherlich auch tun. Natürlich kann jeder, dem San Aurecciani am Herzen liegt, gerne weiter Inhalt dafür produzieren - so wie ja auch immer mal wieder einzelne ZB für alle anderen Strecken produziert werden. Und auch das Thema hier bleibt weiterhin offen, für Nachträge, Ergänzungen ... Oder falls jemand etwas an einer seiner ZB geändert haben mag.

Am Montag wird jedenfalls offiziell ein neues Wochenprojekt gestartet werden, dessen Thema bereits feststeht - aber ich mag Geheimnisse. Und ich möchte natürlich niemanden aus diesem Projekt "vergraulen", weil er das kommende so viel spannender findet und schonmal vorarbeiten möchte. :)

Aber da es hier nicht mehr das meiste zu diskutieren gibt, sondern wohl nur noch neue ZB gemeldet werden, oder Nachfragen kommen, wollte ich den Rest der Woche nutzen, um mal folgende Fragen in den Raum zu stellen, die ihr gerne ehrlich beantworten dürft, ich frage ja, in Erwartung von konstruktiver Kritik, um es zukünftig vielleicht besser anzugehen, ihr könnte natürlich auch von den Fragen abweichen:

1. Wie fandet ihr das Projekt? (Inhaltlich)
2. Waren die zwei Wochen ein passabler Zeitraum oder hätte ich es bei einer Woche belassen sollen?
3. Schreibe ich zu viel? / Reagiere ich zu hibbelig?
4. Gibt's Dinge, die ich unbedingt ändern sollte?

Spoiler:
Und jetzt bin ich mal gespannt, ob sich einer traut.

Ich selbst hatte die ersten 24 Stunden große Angst, dass das nix wird. 80 Zugriffe auf das Thema ... null Antworten. Aber dann kamen die ersten Meldungen und irgendwie hat sich das dann im Laufe der Zeit praktisch verselbstständigt. Von der Korrekturwelle, nachdem die News geschrieben wurde, war ich gleichermaßen beeindruckt. Zack - 8 Fertige ZB in 24 Stunden. Mir hat es jedenfalls gefallen, das Ganze hier zu machen - und hoffe, dass es euch genauso geht. Schließlich ist das hier für alle ein Hobby - und ohne Spaß an der Sache, passiert hier wenig. :)

PS.: Trokhanor hat noch eine sehr schöne zweite ZB nachgelegt: TrokhanorSA02
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Brogdan » Mi 17 Apr, 2013 17:35

Ich trau mich! :)
cvk hat geschrieben:1. Wie fandet ihr das Projekt? (Inhaltlich)
2. Waren die zwei Wochen ein passabler Zeitraum oder hätte ich es bei einer Woche belassen sollen?
3. Schreibe ich zu viel? / Reagiere ich zu hibbelig?
4. Gibt's Dinge, die ich unbedingt ändern sollte?

Spoiler:
Und jetzt bin ich mal gespannt, ob sich einer traut.

1. War interessant, sonst hätte ich wohl nichts geschrieben. ;)
2. Ich fand es gut, eine Woche geht doch arg schnell vorbei, ich habe ja auch noch andere Dinge zu tun...
3. Kein Kommentar. Ich kann recht schnell lesen.
4. Mir ist nichts aufgefallen.
5. Ich fand es sehr angenehm, dass es andere gibt, die meine Ideen in AOQML umsetzen. Mein einziger Versuch hat mir gezeigt, dass es so viel besser geht. So kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn sie denn mal fließt. Danke an die fleißigen Helfer. :Applaus:
6. Das Wochenprojekt senkt die Hemmschwelle zur Mitarbeit (zumindest bei mir). Also bitte weitermachen.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Beitragvon Guur » Mi 17 Apr, 2013 18:29

Der große Auretianier werde ich sicherlich nicht, aber ich fand es ganz nett zu sehen, wie die Stadt beschrieben wurde. Ich habe hier eher mitgearbeitet, damit es mit Antamar insgesamt weiter geht, und ich freue mich auch schon auf das nächste Wochenprojekt, wobei ich nicht weiß, wieviel Zeit ich da so reinstecken kann. Jetzt hat es mal geklappt, dass ich schon einiges machen konnte, und ich werde mich auch in Zukunft bemühen, hier mitzuarbeiten. (Wobei ich meine Quest, die ich Llkruegro versprochen habe, auch nicht vernachlässigen darf, aber wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, schaffe ich eher eine kleine ZB als so eine große Quest, oder Teile davon. Es ist eine nette Abwechselung und ich lerne nebenbei immer wieder etwas mehr von AOQML.

Der Zeitraum war angemessen. Da hat man doch schon einiges geschafft und es wird auch nicht langweilig. Man kann ja ruhig nach einigen anderen Wochenprojekten (irgendwann) noch einmal SA machen, wenn man meint, dass der Stadtrundgang dort etwas weiter ausgebaut werden könnte. Aber etwas Abwechslung fördert auch immer die Kreativität.

Weder zuviel noch zu hibbelig für meinen Geschmack, sondern genau richtig.

Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte. Vielleicht war SA jetzt auch ein Selbstläufer, dass hier so viele Leute mitgearbeitet haben, aber das war dann ja auch ok so. Mag sein, dass bei anderen Themen nicht so ein Interesse herrscht, aber das muss man einfach ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dich darin bestärken, die Wochenprojekte weiter laufen zu lassen. :)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Trokhanor » Mi 17 Apr, 2013 19:44

Bin zwar erst in der zweiten Wochen eingestiegen, schließe mich Brogdan aber an, die Hemmschwelle ist niedriger, die erwartete Arbeit war konkret und bedurfte wenig Diskussion.

Zu den Punkten
1) Ja. Und das wo ich große Städte nicht mag. :D
2) Zwei Wochen sind, denke ich, entspannter. Hängt aber auch mit dem Thema zusammen. Mitte bis Ende der ersten Woche wirst du bestimmt sehen, wie viele Tage du anhängen sollte.
3) i.O.
4) Von mir aus nicht. Gerade die Einleitung mit Umriss der ZB-Inhalte ist gut. Wenn man (gefühlt) was anderes macht als andere, hat man nicht das Gefühl, man macht das Falsche. Ging mir jedenfalls so :):

Und danke für die Verlinkung, habe ich vergessen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 19:55

Gaddezwerch hat die Strecke soeben eingebaut, sie ist hiermit offiziell freigegeben!

San Aurecciani >> Anderes >> Die Stadt erkunden

PS.: Bitte nicht vergessen, es gibt erst 9 ZB auf dem Server, Wiederholungen sind ... unvermeidlich fürs erste. :)

PPS.: Wenn Begegnungen aufploppen, die gar nicht passen, bitte hier: viewtopic.php?f=30&t=406&start=795 melden, damit sie gesperrt werden können.
cvk
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte