Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Beitragvon Semmelfett » Do 25 Apr, 2013 15:31

Also muss der Herr Rüstungsbauer seinen Lederharnisch nur noch um Arme und Beine erweitern damit er weniger behindert? und wenn er noch nen Lederhelm dranschmiedet behindert das Ding nochmal weniger ;)

Im Vergleich kommen nunmal fast alle Torsorüstungen unverhältnissmäßig schlecht weg, selbst mit den neuen Bonis...
Der Ermordete ist nicht ohne Verantwortung an seiner Ermordung.
Und der Beraubte nicht schuldlos an seiner Beraubung.
Der Rechtschaffene ist nicht unschuldig an den Taten des Bösen.

Khalil Gibran, Der Prophet
Semmelfett
Herold
Herold

Heldenname: Valinor aus Malwas
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lindwurm » Do 25 Apr, 2013 15:56

Hast Du Dir das System angesehen oder spekulierst Du?

Mit jedem geschützten Körperteil steigt die Grundbehinderung an.

Wenn nun die Teile zusammen passen, steigt sie etwas weniger.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Semmelfett » Do 25 Apr, 2013 16:05

ich spekuliere nicht, ich finde die Unterschiede zwischen beispielsweise der Kettenweste und dem kurzarmigen Kettenhemd unpassend.

das Kurze KH schützt zusätzlich Arme und Beine mit 6 Punkten aber hat nur BE+0,2 gegenüber der KWeste. Das passt nicht mMn... finde den BE-Bonus durch Rüstungskombi mit 1 oder 2 zu hoch.

Semmelfett
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Do 25 Apr, 2013 17:06

Semmelfett hat geschrieben:Bei der BE-Berechnung: Wieso bekommen denn eigentlich Rüstungskombinationen BE -1 bzw -2, und reine Torsorüstungen nicht? gibts da einen logischen Hintergrund? das müsste doch eher andersrum sein, oder?

Lindwurm hat geschrieben:Aus dem Bauch raus:

a) Weil die Teile aufeinander abgestimmt sind, was bei wahlloser Stückelung nicht gegeben ist.

Stimmt, aber ein Einzelstück ohne Zusatzkram sollte auch nicht unbedingt eine ähnliche BE wie eine "fast" "gleichwertige" "Vollrüstung" haben.

Semmelfett hat geschrieben:ich spekuliere nicht, ich finde die Unterschiede zwischen beispielsweise der Kettenweste und dem kurzarmigen Kettenhemd unpassend.

Gut, dann werde ich das ändern, damit stärkere Unterschiede zwischen Kettenweste und Kettenhemd vorhanden sind.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Platinum » Do 25 Apr, 2013 18:53

Okay, nach dem ausgiebigen Testen zwei Anmerkungen:

Der Eisenmantel ist für Halblinge dann doch eher unpassend. Man kann auch nur wenige Chars erstellen, die ihn im Endeffekt überhaupt nutzen können. Vielleicht bekommen Halblinge eher einen Bonus auf irgendein Reisekleidungsset, Dicke Kleidung oder so. Die Vorstellung von so einem kleinen Mickerling im dicken Eisenmantel ist auch eher lustig, als passend. ;)

Für Menschen bieten sich tatsächlich nun mehr Kombinationen. Zwar nur geringe Unterschiede, aber immerhin, mehr Vielfalt steckt jetzt im System.

Bei Zwergen und Elfen kam ich noch nicht wirklich auf irgendwelche sinnvollen Kombinationen, aber da müsste einfach mal jemand anders teste, mit mehr Spielerfahrung was die Völker angeht.

Nachwievor außen vor bleiben aber leider die Schwere Vollplatte und die leichte Platte. Vorschlag meinerseits (also eine möglche Lösung) wäre beide Rüstungen noch zu den menschenspezifischen Boni zu rechnen und den Zwergen noch den langen Schuppenpanzer zu geben. Dann hätten diese beiden Völker zwar mehr Möglichkeiten, als die anderen, aber das ergibt für mich innerweltlichen Sinn, da Menschen und Zwerge sowohl in Sachen Kriegskunst, als auch in Fragen von allgemeiner Verbreitung, Metallverarbeitung und -affinität innerhalb Antamars führend sind. Und gerade die Plattenrüstungen etwa sind die klassische Wahl für schwere Kavallerie und die findet man nur in menschlichen Kulturen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aidan » Do 25 Apr, 2013 19:32

Zusätzlich Rüstungen mit dem Boni wird es eventuell später geben, dann aber im gleichen Maße für alle Rassen und nicht für einige weniger und für andere mehr.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Do 25 Apr, 2013 20:08

Ich finde Eisenmantel für Halblinge eigentlich ganz gut. Er hat solch gute Werte, dass viele Angriffe schon durch die Rüstung abgefangen werden. Gerade bei den Kriegern und dem Schmied im Flusstal, sowie für andere Halblinge, die als Krieger unter anderen Völkern leben, passt da auch mal eine schwere Rüstung.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Selfurdo » Do 25 Apr, 2013 20:12

Guur hat geschrieben:Ich finde Eisenmantel für Halblinge eigentlich ganz gut. Er hat solch gute Werte, dass viele Angriffe schon durch die Rüstung abgefangen werden. Gerade bei den Kriegern und dem Schmied im Flusstal, sowie für andere Halblinge, die als Krieger unter anderen Völkern leben, passt da auch mal eine schwere Rüstung.

Auch die Tatsache, dass er einen sehr "kleidsamen" Anteil hat, finde ich stimmig. Die passendste Art und Weise jedenfalls, wie ein Halbling Metall nutzen kann. (falls es überhaubt wirklich Eisen ist und nicht nur so heißt.)
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Semmelfett » Do 25 Apr, 2013 20:27

also mal als fixe Idee von mir... die Rüstungsmechanik ließ mich nich los ;) ... zur Abwechslung was Radikales:

1. Rüstungsart, Halbierung der BE-Bonis für Rüstungskombis auf nur 0,5 und 1 ... aber den BE-Bonus für Kleinteile beibehalten

2. Gesamt-RS durch 6 teilen, statt wie bisher durch 5

dadurch wird manche BE gering verbessert und die Rüstungskombis stagnieren etwa. rückt alles bisschen zusammen...

in meinem Beispiel Kettenweste gegen kurzes Kettenhemd kommt dann die BE auf 2,6 gegen 3,1 ........ statt 3,0 / 3,2

Steinigt mich! :D

Semmelfett
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Fr 26 Apr, 2013 00:32

Semmelfett hat geschrieben:also mal als fixe Idee von mir... die Rüstungsmechanik ließ mich nich los ;) ... zur Abwechslung was Radikales:

1. Rüstungsart, Halbierung der BE-Bonis für Rüstungskombis auf nur 0,5 und 1 ... aber den BE-Bonus für Kleinteile beibehalten

2. Gesamt-RS durch 6 teilen, statt wie bisher durch 5

dadurch wird manche BE gering verbessert und die Rüstungskombis stagnieren etwa. rückt alles bisschen zusammen...

in meinem Beispiel Kettenweste gegen kurzes Kettenhemd kommt dann die BE auf 2,6 gegen 3,1 ........ statt 3,0 / 3,2

Steinigt mich! :D

Muss ich ersteinmal durchrechnen, in wie fern sich das auf alle Rüstungen auswirkt.

Edit: Jupp sieht so recht interssant aus, allerdings muss ich dann noch einmal wegen den Material-Modifikatoren schauen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Talkmar » Fr 26 Apr, 2013 14:32

Aidan hat geschrieben:Zusätzlich Rüstungen mit dem Boni wird es eventuell später geben, dann aber im gleichen Maße für alle Rassen und nicht für einige weniger und für andere mehr.

Zwerge erhalten ja nun den Bonus auf Kettenmäntel und lange Kettenhemden. Allerdings bisher noch nicht auf die zwergischen Versionen derselben. Wird das noch geändert? Ansonsten hat ein Zwerg keinen Grund mehr sich eine "teure" zwergische Rüstung zu kaufen ...
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil

Beitragvon Aidan » Fr 26 Apr, 2013 15:41

Hoppla, hatte ich vergessen. Ist nun mit eingetragen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Fr 26 Apr, 2013 16:11

Aidan hat geschrieben:Hoppla, hatte ich vergessen. Ist nun mit eingetragen.

Kannst Du vielleicht ein paar der neuen Eckdaten hier im Wiki Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen oder Rüstung_und_Behinderung darlegen? Ich habe anscheinend völlig den Überblick verloren und weiss nicht mehr, was wie wirklich kombinierbar ist. Zeitnah - also gestern, wenn möglich :). Neee, im Ernst, ich verstehe das neue System bisher noch nicht, hast Du irgendwo eine Übersicht, wo sich der geneigte und evtl. schwer begriffliche Leser etwas dazu aneignen kann?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aidan » Fr 26 Apr, 2013 16:17

? Verstehe ich jetzt nicht, das steht doch da bei: R%C3%BCstung_und_Behinderung unter Rassenboni. Oder was meinst du?
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Fr 26 Apr, 2013 16:22

Aidan hat geschrieben:? Verstehe ich jetzt nicht, das steht doch da bei: R%C3%BCstung_und_Behinderung unter Rassenboni. Oder was meinst du?

SOWAS habe ich gemeint (und übersehen) ... tabellarische Übersicht wird dann schwer ... wenn es geht vielleicht noch etwas zur Kombinierbarkeit? Leinenhemd, Dicke Kleidung, wattierte Unterkleidung, Tuchrüstung -> geht nicht (klar), schön wäre es irgendwo vorher zu sehen, was sich kombinieren lässt bzw. woran man die Kombinierbarkeit festmachen könnte.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv