AOQML Editor - neueste Versionen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon ambermoon » Sa 06 Jul, 2013 10:13

Bei gültigem Aoqml wie

Code: Alles auswählen
<drop item="*100%" weapon="true" companions-affected="true"><div style="color:sienna;"><em>[Gepäck untergegangen]</em></div></drop>


gibt der Editor aus

Fehler in Zeile 11: cvc-complex-type.2.4.d: Ungültiger Content wurde beginnend mit Element "div" gefunden. An dieser Stelle wird kein untergeordnetes Element erwartet.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Xondorax » Fr 16 Aug, 2013 15:15

Tolle Verbesserungen am AOQML-Editor. Danke.

Besonders gefällt mir die Suchfunktion in den Szenen und genau hier meine Bitte/Frage: Kann man so eine Abfrage vielleicht auch Szenen-Übergreifend machen?
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Xondorax » Do 22 Aug, 2013 20:09

Leider funktioniert bei mir der Scrollbalken (horizontal und vertikal) nicht richtig. Ich muss immer klein zoomen, damit ich eine Quest komplett sehen kann, weil die Scrollbalken nicht da sind.
Ein Beispiel habe ich beigefügt, dass das Hauptproblem mit dem horizontalen Balken zeigt. Vertikal kommt seltener vor.
Dateianhänge
Editor-Problem-01.PNG
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Xondorax » Do 22 Aug, 2013 23:57

Mein Hinweis hat sich erledigt, wenn die Balken nur nach drücken von "Justieren" funktionieren sollen. :wink:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Xondorax » Di 10 Sep, 2013 16:29

Kann man Szenen im Editor einbauen, die keine Verknüpfung haben, aber aus denen man Informationen auslesen kann?

Ich stelle mir vor, das dort Hintergrund-Informationen stehen, die dann mit einem Befehl "INDEX" automatisch ausgelesen und verwendet werden können.

Code: Alles auswählen
<index> target="Hintergrund" info="2"</index>


Oder als Klickvariante wie bei CHOICE, dass die Hintergrund-Informationen angezeigt werden, wenn man auf den speziellen Link klickt.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Lowlander » Di 10 Sep, 2013 20:52

Xondorax hat geschrieben:Kann man Szenen im Editor einbauen, die keine Verknüpfung haben, aber aus denen man Informationen auslesen kann?

Ich stelle mir vor, das dort Hintergrund-Informationen stehen, die dann mit einem Befehl "INDEX" automatisch ausgelesen und verwendet werden können.

Code: Alles auswählen
<index> target="Hintergrund" info="2"</index>


Oder als Klickvariante wie bei CHOICE, dass die Hintergrund-Informationen angezeigt werden, wenn man auf den speziellen Link klickt.


Bin gerade schwer von Begriff. Kannst du das nochmal mit anderen Worten erklären?
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon proser » Mi 11 Sep, 2013 08:49

Vielleicht wie bei der Ortsbeschreibung ein "mehr lesen"? Oder gleich das Dreieck "Stadtinfo einklappen"?

Eine Lösung vielleicht ungefähr so:
Code: Alles auswählen
<div style="more2read"><p>Hier steht ganz viel langweiliger Text, den Powergamer eh nicht lesen wollen.  ;-)</p></div>
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Sep, 2013 16:29

Ich versuche es mal anders zu erklären. :wink:

Ich stelle mir vor das ich eine Quest schreibe mit entsprechenden Beschreibungen für z.B. ein Gebäude.
Code: Alles auswählen
<p>Vor dir siehst du ein halb zerfallendes Gebäude.</p>


Nur wünsche ich mir eine Funktion mit der ich weitere Beschreibungen lesen kann ohne dafür in eine neue Szene zu springen. Heute wäre das ja so ...
Code: Alles auswählen
 Szene: Eins
<p>Vor dir siehst du ein halb zerfallendes Gebäude.</p>
<choice target="weitere">Weiter Beschreibung</choice>

Code: Alles auswählen
Szene: weitere
<p>Die Steine sind brüchig oder fehlen generell. Spinnen, Ameisen und andere Insekten krabbeln umher und haben das Haus in besitz genommen. Selbst die Fenster ....</p>
<choice target="Eins">Zurück</choice>

... ich springe in eine neue Szene und muss von da zurück oder weiter springen. Ziemlich unübersichtlich in AOQML mit der Zeit.

Mein Wunsch wäre eine Funktion, die zusätzliche Informationen anzeigt ohne die Szene zu wechseln oder zu verbinden.
Code: Alles auswählen
<p>Vor dir siehst du ein halb zerfallendes Gebäude.</p>
<index target="gebaeude1">Mehr Beschreibung</index>

In dem Fall soll das ähnlich, danke Proser, wie beim Aufklappen in der Stadt funktionieren. Der Link "Mehr Beschreibung" würde dann durch ergänzenden Text ersetzt.
Die Informationen stehen in einer anderen "Szene", aber es wird nicht gewechselt. Aus meiner Sicht ist das hilfreich, übersichtlich und kann ohne Probleme nachträglich eingebaut werden. Vorteile sehe ich hier in der Übersichtlichkeit im Editor und Hilfe im Spiel.
In der eigentlichen Szene wären dann nur die "notwendigen" Informationen, während die anderen ausgelagert sind und auf Wunsch abgerufen werden.
So könnte man Queste später mit ergänzenden Informationen füllen oder auch OOC-Hinweise auf Wunsch zeigen.
Zudem kann jeder Spieler in einer Quest selber entscheiden wieviel Informationen er letzendlich lesen möchte oder ob ihm die kurze Fassung reicht.

Ich hoffe es ist etwas klarer. ;)
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon neonix » Mi 11 Sep, 2013 20:35

Es gibt schon so was:

Code: Alles auswählen
<span class="tip" rel="Hier steht die Beschreibung oder Erklärung zum Text">Text</span>
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Lowlander » Mi 11 Sep, 2013 22:15

Ok, verstehe jetzt auch, warum ich es nicht verstanden hatte: Weil es gar nichts mit dem Editor sondern nur mit der Präsentation später in der Quest zu tun hat.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Xondorax » Do 12 Sep, 2013 15:33

Sorry, aber das soll kein Tipp-Text sein, der angezeigt wird wenn ich darüber gehe. :wink:

Unverknüpfte Szene mit Informationen, die zusätzlich eingeblendet werden um die Geschichte/Beschreibung noch detailierter machen zu können ohne das es Standard ist.

Der Editor müsste so eine unverknüpfte Szene zulassen und trotzdem auf den Inhalt zugreifen lassen. :wink:

Naja, vielleicht drücke ich mich ja einfach falsch aus. :denker:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Askaian » Do 12 Sep, 2013 17:08

Klingt so wie die Spoilerfunktion im Forum für mich.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Dark Angel » Do 12 Sep, 2013 22:37

Zumindest so in der Art ...
die eigentliche Frage für mich ist dabei grad ne andere: wozu brauchen wir das so? :denker:
man kann doch einfach per choice viel Text lesen und Kurzfassung zur Auswahl geben und danach trifft sich das wieder ...
* Ordensgemeinschaft *
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** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon proser » Fr 13 Sep, 2013 07:07

Bevor der Editor etwas Derartiges unterstützt, müsste es generell in AOQML möglich sein. Deshalb ist dieser Thread vermutlich nicht fanz richtig für die Thematik.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Xondorax » Fr 13 Sep, 2013 16:03

Die Diskussion kann da weiter geführt werden ...

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