Ok, das ist auf jeden Fall besser als die Lösung mit der Variable.
Hab das bei der einen Quest im Wiki geändert. Funktioniert auch, hab's gleich mal ausprobiert.
Aidan hat geschrieben:Leute, welche diese Quest durchgespielt haben werden andere, einmalige Möglichkeiten bekommen.
Bei den beiden Questen, die ich bisher geschrieben habe, habe ich aber z.B. auch darauf achten wollen, dass die Spieler einerseits ein bisschen gefordert werden, andererseits aber auch rein vom Zeitaufwand her ein bisschen was dafür tun müssen. Eine Quest, durch die man sich in einer Minute durchklicken kann, finde ich persönlich weniger gut für sowas. Eine solche würde ich jedenfalls nicht schreiben. Aber das mag wohl Ansichtssache sein.
Ich finde permanente Eigenschaftssteigerungen bei hochstufigen Chars auch klasse, aber warum werden dafür vorhandene Quests geändert? Und noch dazu eine der interessantesten und bekanntesten in ganz Antamar?
Aidan hat geschrieben:Zum anderen finde ich es doch sehr bedenklich, wenn ein Spiel über einen einzigen Gegenstand definiert wird, wie ich diesem Post entnehme. Außerdem ist und war der Kristall nie so notwendig, dass man ohne ihn nicht im Spiel vorankommen kann.
Platinum hat geschrieben:Generell könnte man auch die Quest wieder auf alten Stand bringen und sich die Mühe machen, eine neue und schöne Quest für die Steigerungen zu schreiben, die auch angemessenen Aufwand mitbringen und nicht mal eben so durchgeklickt sind.
Platinum hat geschrieben:Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen.
Pergor hat geschrieben:Platinum hat geschrieben:Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen.
Letzteres trifft aber auch zu, wenn es Kristalle zu erbeuten gibt, oder?
Aidan hat geschrieben:Zum anderen finde ich es doch sehr bedenklich, wenn ein Spiel über einen einzigen Gegenstand definiert wird, wie ich diesem Post entnehme. Außerdem ist und war der Kristall nie so notwendig, dass man ohne ihn nicht im Spiel vorankommen kann.
Platinum hat geschrieben:2) Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen. Dieser Exploit ist völlig offensichtlich und ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man das im Vorfeld nicht bedenken konnte. Abseits davon, dass man einen Trank nachwievor sofort verlieren könnte in der nächsten ZB.
Platinum hat geschrieben:Aidan hat geschrieben:Zum anderen finde ich es doch sehr bedenklich, wenn ein Spiel über einen einzigen Gegenstand definiert wird, wie ich diesem Post entnehme. Außerdem ist und war der Kristall nie so notwendig, dass man ohne ihn nicht im Spiel vorankommen kann.
Dann sollte man über den eigentlichen Sinn und die Verfügbarkeit dieses Gegenstandes innerhalb der Spielwelt nachdenken und nicht unterstellen, dass ein Spieler die falschen Wertevorstellungen hat.
Die zwei Hauptprobleme bleiben:
1) Der magische Kristall ist jetzt praktisch nicht mehr verfügbar (Und er ist eben einer der begehrtesten Gegenstände im Spiel derzeit. Wenn das nicht gewünscht ist, dann ist das kein Problem der Spielerschaft, sondern derer, die seine Preise und Verfügbarkeit festgelegt haben.)
2) Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen. Dieser Exploit ist völlig offensichtlich und ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man das im Vorfeld nicht bedenken konnte. Abseits davon, dass man einen Trank nachwievor sofort verlieren könnte in der nächsten ZB.
Lösungen gibt es für beide Probleme dann auch deutlich mehr, als die Einstellung der Spieler als bedenklich zu titulieren.
Zu 1)
- Mehr Möglichkeiten IG an den magischen Kristall zu kommen
- Seinen Preis massiv senken (was ohnehin längst überfällig ist. Bei den IG-Preisen kann man wahrscheinlich sogar ne Sartogasso-Insel dafür kaufen)
Zu 2)
- Nicht einen Trank ausgeben, sondern direkt erhöhen (Mit Ablehnungsoption)
- Den Trank an den Char gebunden rausgeben
- Den Trank für den Handel sperren
Generell könnte man auch die Quest wieder auf alten Stand bringen und sich die Mühe machen, eine neue und schöne Quest für die Steigerungen zu schreiben, die auch angemessenen Aufwand mitbringen und nicht mal eben so durchgeklickt sind.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste