1-Monats-Impressionen eines Neulings

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Talon » Mi 17 Jul, 2013 02:25

ein Punkt, der mir beim Reisen und einem Test aufgefallen ist:
weder auf der Ingame-Reisekarte noch im Wiki in den Atlaskarten lassen sich die Städte des Reichs der Xetoka. das mag erstmal nicht ganz so das Problem sein, ABER wenn man eine(n) Xetoka erstellt, startet man ja in dem Reich und fühlt sich da bestimmt etwas allein gelassen
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Nicrozon » Mi 14 Aug, 2013 14:08

Nach einiger Zeit möchte ich doch noch einmal ein paar Dinge loswerden.
Denn einiges wurde hier unabsichtlich falsch verstanden oder ganz bewusst in eine Richtung gelesen, die so überhaupt nicht intendiert war.

1)
"nur nichts verlieren" - Spielplatz-Analogie:
Du merkst aber, dass die Analogie nicht wirklich funktioniert, oder? Oder hast Du meine Aussage "nur nicht gewinnen ist ok"wirklich komplett falsch verstanden?
Eine bessere Analogie wäre Lotto:
Ich erwarte nicht, immer zu gewinnen. Die Chancen können gerne sehr klein sein - ich gewinne dann einfach nichts. Aber wenn ich nicht gewinne und stattdessen eine Rechnung über 500.000 Euro bekomme - habe ja nicht die richtigen Zahlen gehabt - dann bin ich sauer und spiele nicht mehr.
1a)
Das was anderen als Rhetorik vorgeworfen wird, ist hier selbst extremste Rhetorik. Auch sehe ich einen deutlich qualitativen Unterschied zwischen dem Diebstahl von Allerweltszeugs, das ich beim nächsten Händler in der etwas größeren Stadt wieder beschaffen kann oder gar Gold (hab ich mich über solcher Räuber beschwert? Über den Ork, der kurz zuvor meine Börse plünderte? Nö!) und wirklich schwer zu Beschaffendem. (Man könnte natürlich auch dreist behaupten: Ein Dieb der derart seltenes verkauft, muss auffallen und zu verfolgen sein.)
Beziehungsweise. eher Zeugs das ÜBERHAUPT NICHT aktiv zu beschaffen ist. Das hier ist kein RPG wo ich sagen kann "OK, da ist die Drachenhöhle, da gehe ich hin, bewusstes Risiko Perma-Tod aber vielleicht krieg ich den Alrikmetzler". Nein, hier kann ich nur hoffen, dass ich vielleicht mal so eine Höhle finde. Und dann gut vorbereitet bin oder es schlecht vorbereitet doch noch versuchen. Oder für immer sein lasse. Zurück gehen kann ich ja nicht. Und dann kommt eine ZB und nimmt mir nach Erfolg alles weg: Der Lottogewinn, dann die 100%-Steuer. Glaubt irgendwer, ich freue mich da noch über den "Gewinn"? Wenn ja, dann kann ich mir jedes Wort sparen und weiß nicht, wie ich das Gefühl rüberbringen soll. Ich habe hier nämlich den Eindruck bekommen, dass dieses Problem gar nicht verstanden werden will. Es existiert ja gar nicht und ich habe nur eine vollkommen falsche Erwartung.

2)
"Exklusiver Club"? Äh. Unglückliche Sprachenmischung, denn ich sprach von einem Club im BARTLE-TEST, einem "Kreuz" (Kartenfarbe) auf Englisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bartle-Test - genug Versionen gibt es im Internet wobei These Achievers == diamonds, explorers == spades, socializers == hearts, and killers == clubs.


3)
Das Ganze wirkte übrigens auch nach Tagen noch so auf mich. Dass man nach so einer ZB nicht auch noch Lob erwarten darf... also tut mir sorry, aber darauf gehe ich nicht näher ein. Das ist eine extrem emotionale Reaktion gewesen. Und Emotionen sind es auch mit denen Spieler gewonnen/verloren werden, in 99% der Fälle.
Es hätte übrigens rein gar nichts gebracht, mir die Schuppe zu "erstatten". Das will ich nicht einmal. Die ist weg. Und die ist nicht nur wo anders - nicht beim anderen Kind und von der Kindergärtnerin oder Elternteil oder Polizei zurückholbar. Die ist von 1 auf 0 gesetzt und in der ewigen Leere des Nicht-Datenspeichers verschwunden.
3a) Versucht gar nicht erst rational zu argumentieren a la "es gibt viel Teureres", "Ich habe schon viel mehr verloren" etc. Die Schuppe war das Einzigartigste, Wertvollste was ich zu diesem Zeitpunkt selbst "gewonnen" habe. (Die Holzplättchen geben mir längst nicht so viel. Das ist n dösiges Geschenk aus dem ich mir im Endeffekt nichts mache.) Ich habe überreagiert. Ja. Keine Frage. Aber rational gegen Emotion in starker Form zu argumentieren - klappt nicht. Das ist kein rationales Problem. Und die Emotion hat in gewissem Sinne nicht einmal Unrecht: Es kommt nicht nur auf die rationale Betrachtung an. Wie man sich bei etwas fühlt ist für Menschen unheimlich wichtig. Da gibt es unzählige Experimente und fast immer wählen Menschen nicht rational wie das berechnete Optimum im Schnitt herauskäme sondern immer auch emotional. Verlust wiegt schwerer als Gewinn; Negatives bleibt stärker in Erinnerung als Gewinn - ein Erlangen und Verlieren ist Negativer als ein Gar-Nicht-Erst-Haben. (Und wenn ich Antamar im Prinzip und mancher Hinsicht nicht gut fände, wäre ich längst wortlos verschwunden. Ich behaupte jetzt einfach mal dass dies genau das ist, was mit den meisten Neulingen passiert. Hier und überall sonst auch.)

4)
Meine Präzisierung des "Nur nichts verlieren" daher:
Ich sehe kein Problem, wenn man bei einer, sagen wir mal, Philosophie-Probe +30 einfach leer ausgeht oder vielleicht auch irgendwo nicht weiter kommt, bei Bestehen aber einen netten Gewinn macht - Philsophen-Medaille oder Lautlos Gefallener Baum oder was weiß ich.
Wenn man bei gleicher Probe und Nicht-Gelingen hingegen von anwesenden Nihilisten ausgeraubt und das Hab und Gut verbrannt wird, dann halte ich das für absolutes Fehldesign und sei es noch so gut geschrieben. (Die Goblin-Tatzelwurm-Queste halte ich übrigens immer noch für Klasse, aber wie ich zu Anfang schrieb: das Negative danach blieb mir viel stärker im Gedächtnis. Und das wird bei den meisten so sein.) Genau das ist es, nichts anderes, was ich mit "nicht gewinnen ist ok; verlieren ist unfair" meine; da wird hier etwas ganz, ganz anderes reingelesen, was ich so nie gemeint habe. Immerhin wird mir ja nicht unterstellt, ich hätte mich über temporären LP-Verlust beschwert.

5)
Wenn wirklich Verluste, unabwendbar, ohne eigenes Zutun, über Ersetzbares hinaus[!] zentral für Antamar sind... dann habe ich mich leider geirrt und das ist kein Spiel für mich. (Ich kann Permatod-Spiele nicht ausstehen.) Ich bin der Meinung, dass Verlust-ZBs das Spiel keineswegs auf irgendeine Art "tiefer" machen. Ich sehe für Antamar dann auch keine gute Zukunft. Ich sehe sie einfach nicht, keine Drohung oder irgend etwas, lediglich eine Feststellung.

6)
Nebenbei: Die neue Karte mit Zoom ist top.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Aigolf » Mi 14 Aug, 2013 14:41

Schön das du trotz der etwas impulsiven reaktionen was gesagt hast. Irgendetwas scheint dich doch berührt zu haben ,was ja kein falscher Weg sein kann das Antamar begeht nur halt ,das der Feinschliff eben Spielergerechter sein muss ,nur werden Texte meistens wegen der nicht vorhandenen Mimik ,nicht wirklich in dem konsenz gesehen wie sie sein sollten, wir hatten ja schon eine "reaktionsstarke " Diskussion :D . Es sind seit deiner" Explosion" und tacheles reden einige veränderung bezüglich der Ausraubverhalten der GEgner gemacht , natürlich sind bei ein paar TAusend Zbs noch altlasten vorhanden die gemeldet werden müssten bei der Fehlermeldung . Na dann guter Dinge Hoffend ,begrüße ich dich mal wieder Nicrozon bei Antamar ,natürlich wenn du wieder es zu spielen beginnst.Bei Fragen stehen wir natürlich im Antamarchat zur VErfügung.

Die Friedenspfeife anbietet :ila:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12470
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Askaian » Mi 14 Aug, 2013 15:45

Ich glaube wir werden immer weiter über bestimmte Zufallsbegegnungen reden müssen. Es wird immer Begegnungen geben, die in besstimmten Situationen oder für bestimtme Spieler unangebracht erscheinen. Mir als Schreiber ist es manchmal sogar selbst so gegangen, das ich etwas schreibe und wenn ich es einige Monate später in Antamar sehe dann gar nicht mehr so gelungen empfinde.
Ich glaube der große Vorteil bei Antamar ist eben, das es eine hohe Flexibilität gibt und sich jeder einbringen kann. Klar ändert das erst mal nicht den Ärger, aber man bleibt nicht hilflos.
In letzter Zeit habe ich häufiger an eine Spezielle Wertsachentasche im Inventar gedacht. Da passt natürlich nicht viel rein, weil das dann die Dinge wären, die man direkt in einem Brustbeutel, in der Stiefelsohle oder im Gürtel eingenäht mit sich trägt. Aber einige Dinge könnte man dann so auch innerhalb der Welt erklärbar kaum plünderbar machen. Diebe nehmen sich meistens lieber das erstbeste wertolle und selbst wenn man in Wasser fällt wären die Gegenstände noch vergleichsweise gut gesichert. Natürlich wennn einen die Orks versklaven, dann nutzt das auch nichts.
Zumidnest aus meiner sicht als Schreiberling wäre das eine eigentlich ganz gute Lösung. Bei jedem Räuber eine Liste mit am Ende sicherlich 50 Eintragungen, was als für Spieler wertolle Gegenstände nicht geklaut werden soll ist hingegen einfach zu schreiben.
Aber da beginnt leider die Krux. Selbst wenn ein Konsenzherrscht, das eine bestimmte Spielerfahrung gewollt oder nicht gewollt ist, heißt es leider nicht, das sich die gwünschte Spielerfahrung sofort erzielen lässt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon cvk » Fr 27 Dez, 2013 22:59

Gaddezwerch hat geschrieben:Verdammt ruhig geworden hier. Ein Zwischenstand:

Maßnahmen um Neueinsteiger zu motivieren

  • Einen Anfängerleitfaden erstellen. Er soll vor der Heldgenerierung abrufbar sein. (->Platinum)
  • Archetypen verbessern (-> Lindwurm)
  • Während der Generierung einen Mentor kontaktieren können
  • Weiterer Content für Thelessa, u.a. sollten die Gebiete Antamars grob beschrieben werden und der Held sollte die Möglichkeit erhalten, sich genauer über die Regionen zu erkundigen (-> Bearbeitung offen)
  • ZB durchgehen und im Einzelfall Welpenschutz nachrüsten (für PHP-ZB bereits erledigt, für AOQML-ZB noch offen)
  • Hilfetexte beim erstmaligen Betreten von Händler, Wegweiser, Hafen, Kutschstation, Kampfschulen, Banken, Tavernen, Arena, Ordenshaus (-> Bearbeitung offen)

Ich habe meinen Teil erledigt. Ich nehme an, dass Lindwurm sich um die Archetypen kümmert und Platinum um den Anfängerleitfaden (@Platinum: Das musst du natürlich nicht alleine machen, koordinier das ggf. in einem separaten Thread oder frag cvk, ob man das mal in einem WP aufgreifen könnte). Was ist mit den anderen Sachen, wer möchte etwas beisteuern?


Also, ich hab das hier gerade mal wieder ausgegraben.

1. Hat sich bei dem Attribut "welpenschutz" schon was getan? Ich habe es bei einer Korrektur die Tage gesehen, also ist das abgehakt?
2. Dann zum Content für Thelessa: Ich glaube, die Quest von Trokhanor mit dem Kartenkundigen ist im Spiel, oder? Das wäre also abgehakt. Was mir allerdings in der Rückschau noch eingefallen ist, ist dass wir gar keinen Inhalt für Schurken eingebaut haben. Zumindest nicht so richtig, da wäre also noch Raum für eine weiter Queste, falls da jemand eine tolle Idee hat?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 28 Dez, 2013 00:53

Interessant, dass du das wieder rauskramst, jetzt weiß ich auch wieder, was Lindwurm mir letztens in einer PN sagen wollte :) Und Platinum ist uns auch noch was schuldig.

1.) Den welpenschutz hatte ich als Heldattribut eingeführt und bei allerhand PHP-ZB nachgerüstet. Für AOQML-ZB wollte ich mir den Aufwand nicht machen. Ich sehe das auch eher als optionales Angebot an die ZB-Schreiber.

2.) Ich weiß gar nicht, ob der Kartenkundige im Spiel ist, glaube eher nicht, denn ich finde dazu gerade keine entsprechende Quest!? Und für Schurken kann natürlich auch gerne Content erstellt werden, klar.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon cvk » Sa 28 Dez, 2013 00:58

Oh, irgendwie dachte ich, die sei inzwischen fertig, hab sie aber grad im Wiki unter "Erstellung" gefunden, keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen bin. Den Welpenschutz schreibe ich mir dann mal als ToDo ins Mantis, aber ich gebe keine Garantie, dass das in irgendeiner Form schnell gehen wird. ;) Ich hatte halt gehofft, dass irgendwer sich dem schon angenommen hätte, nachdem ich einen entsprechenden Switch die Tage wo gesehen hatte. War wohl neuer Content.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » Sa 28 Dez, 2013 12:23

Der Kartenkundige ist noch nicht im Spiel und hatte auch noch Fehler, ist aber im Wiki zu finden, hatte da einige Anmerkungen in der Diskussion gemacht.

Und schuldig? Wieso ich den Leitfaden nicht mehr überarbeite, weißt du wohl am besten Gaddezwerch. Den Schuh kann sich gerne jemand anderes anziehen.


Edith: http://wiki.antamar.eu/index.php/Trokha ... phThelessa <- hat sich wohl schon was getan, sobald ich nochmal durchgetestet habe, gibt es hoffentlich eine Unterschrift!
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 28 Dez, 2013 12:40

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr. Irgendwas mit beleidigte Leberwurst ... ? Ist aber auch egal. Fakt ist, dass der Punkt "Anfängerleitfaden - schön präsentiert" offen ist und es wäre klasse, wenn sich jemand findet, der den Schuh anziehen will :-) Freiwillige vor!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » Sa 28 Dez, 2013 12:56

Spoiler:
Gaddezwerch hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr. Irgendwas mit beleidigte Leberwurst ... ? Ist aber auch egal.


Bild
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon sipper » Sa 28 Dez, 2013 14:28

Wo wir grade bei dem Thema sind. Ich habe ja schon einiges geschrieben und es ist auch schon im Wik:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Hilfe_für_Anfänger

Es ist vielleicht nicht perfekt aber es sollte den Anfänger den Einstieg doch ein bisschen leichter mache.

Gaddenzwerch könntest du diese Wikseite bitte auf der Startseite verlinken. Ich hatte bis jetzt gewartet ob noch jemand schwerwiegende Fehler oder vergleichbares meldet, aber da scheint nichts mehr zu kommen. Und wenn die seite erstmal verlink ist sehen es auch mehr Spieler und Fehler werden vielleicht schneller gefunden.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 28 Dez, 2013 20:33

Jo, ich habe die Seite an diversen Stellen verlinkt, u.a. Wiki-Hauptseite und Tutorialquest.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon cvk » Mo 06 Jan, 2014 22:55

Mit dem Welpenschutz habe ich angefangen, stehen aber noch ca. 100 Dateien [zur Kontrolle] aus und zieht sich ein bisschen, da man hier und da auch andere kleine Fehler oder Unsauberheiten gleich mitkorrigiert. Bisher war allerdings nicht das meiste dabei, was man als Jungheld wirklich häufiger zu Gesicht kriegen sollte.

Naja, das Attribut ist da, dann muss es auch genutzt werden. Ich hoffe, ich baue dabei nicht zu viele Fehler ein. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon cvk » Fr 24 Jan, 2014 02:07

Welpenschutz fertig für SoloZB, Gruppen sollen ja erstmal nicht, weil zu umständlich? (Hätte ich aktuell eh keinen Bock drauf)

Ach so. Es heißt natürlich nicht, dass man als Jungheld nix verliert, sondern nur, dass die Verluste moderater gestaltet sind. Außer man legt sich mit Drachen, Orks, Aivarunen oder so an ... ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Lindwurm » Sa 15 Mär, 2014 14:17

Ups, ich dachte (da keine Antwort kam), dass sich das Projekt erledigt hätte.

Ich habe leider meine Aufzeichnungen (vermutlich permanent) verlegt, aber ich mache mich sofort wieder dran und für die nächste Zeit ist nichts geplant, was mich vom aktiv sein abhalten würde.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste