AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon quirly » Mo 11 Aug, 2014 21:30

hier is der grobe Code:

<p>Schreiben?</p>
<input name="B"/>
<switch name="B">
<null>
</null>

<case val="b"><p>ja</p>
</case>

<case val="B"><p>ja</p>
</case>

<else><p>Falsche antwort.</p>
</else>
</switch>
<ul>
<li><choice target="Schreiben-Altar">Antworten</choice></li>
</ul>
</scene>
quirly
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: So 08 Jun, 2014 19:34
Wohnort: Unterfranken
Heldenname: Liasanya Erlensänger (ya Torese)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Mo 11 Aug, 2014 22:07

Für gewöhnlich wertet man die Eingabe erst in der nächsten Szene aus. Liegt es vielleicht daran?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 11 Aug, 2014 22:37

Daran liegt es nicht, aber es empfiehlt sich zur Auswertung eine neue Szene zu schreiben, wie Askaian sagte, das ist später sehr viel übersichtlicher.

<input name="B"/> willst du im <switch> haben, genauer im Zweig <null>.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Di 12 Aug, 2014 09:01

Hallo Experten! Könnt ihr mir sagen, wie ich den Kälteschutz in AOQML abfragen kann?

Wiki und Forumssuche hat leider nichts ergeben, und meine erste Intuition war auch falsch:
Code: Alles auswählen
<switch attribute="kaelteschutz"> ... </switch>
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Di 12 Aug, 2014 09:30

Fast: attribute="KS"
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Di 12 Aug, 2014 10:04

:danke: :dafuer:
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Di 12 Aug, 2014 16:17

Sämtliche Attribute sollten sich auch hier finden: Heldattribute

//Habe die Doku im Wiki erweitert: Kälteschutz
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 21 Aug, 2014 19:30

Kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von cvk am Do 21 Aug, 2014 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 21 Aug, 2014 19:56

Vom Testserver:

FEHLER: 'quests/869/start' kann nicht ausgeführt werden:

Interner Fehler: Die letzte Probe konnte nicht ermittelt werden. Bitte melde diesen Fehler im Forum!
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/869/start.xml//scene/retain/challenge/ (Zeile 9)


Das ist der Verursacher:
Code: Alles auswählen
<challenge talent="Körperbeherrschung" mod="0...5" hero-quantity="all" result="-5">


Es scheint, dass result Gruppenproben nicht mag, denn damit:

Code: Alles auswählen
<challenge talent="Körperbeherrschung" mod="0...5" hero-quantity="all">


funktioniert es einwandfrei.
Zuletzt geändert von cvk am Do 21 Aug, 2014 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Do 21 Aug, 2014 20:28

Drei Gedanken:
a) expire=1h ist doch 1 Ingamestunde, oder nicht? Auf dem Testserver wäre das sehr wenig.
b) bist du im Beispiel überhaupt in den <success>-Zweig gekommen?
c) kann es sein, dass das <select by-name=""/> ein val/min/max braucht?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 21 Aug, 2014 20:33

a) Hab's auch mit 1d getestet, ging nicht.
b) Jup.
c) Nicht laut Wiki, aber ich probiert mal. // Braucht es nicht.

Hm, habe jetzt mehrere Durchgänge, immer schön Heldenvariablen alle gelöscht, einige erfolgreich, einige nicht. *grml* // Recht hattest du trotzdem. Mit 2 Tagen geht es dann immer.

:danke:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Do 21 Aug, 2014 21:43

Wenn es dir nicht um das Expire ging (wovon ich ausgehe) wäre es doch klüger am Ende des Testbeispiels die Variablen "von Hand" löschen, also <select all="true"/><store name="xxx" scope="hero"/>. Verleitet dann auch nicht zur Unsauberkeit in echten ZB.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 21 Aug, 2014 21:59

Joa, normalerweise mache ich bei Hilfsvariablen beides. Das hab ich hier auch mal wieder vergessen ... Jetzt ist sie aber fertig. ^^
PS.: Könntest du bei deiner Function noch erwähnen, das man nicht vergessen sollte, erst abzufragen, ob der selektierte Held auch den Marker hat? Sonst könnte es sein, dass so kleine Dummies wie ich Blödsinn fabrizieren. :lol:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Fr 22 Aug, 2014 02:14

Ich ziehe das PS zurück und betone das Dummie :!:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 22 Aug, 2014 18:33

Tja, das ist die große Kunst, alles idiotensicher zu machen :D
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste