Dunkelzwerge - die Schatzwächter des Südkontinentes

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dunkelzwerge - die Schatzwächter des Südkontinentes

Beitragvon Talkmar » Fr 14 Nov, 2014 17:52

Sehr guter Einwand! Es geht jetzt nur noch am Rande um Heldentaten und vor allem um Schätze!

Hier die Änderungen:
Spoiler:
Damit beginnt die Zeit ihrer langen Wanderungen - die manche Zwergin schon in die Dschungel und Wüsten Eriaths oder gar auf den entfernten Nordkontinent geführt hat. Um den Reichtum der Dunkelzwerge und auch des Ordens der ''Dûrglaxdûnim'' zu mehren und somit die Schatzkammern zu füllen, müssen sie dort Schätze und Wertgegenstände zu Ehren [[Arinor|Arinors]] erbeuten, und gleichzeitig ihr Waffenhandwerk im Kampfe vervollkommnen. Erst wenn ihre Taten dann dereinst auch in den Siedlungen der Dunkelzwerge mit Ehrfurcht geraunt werden und die wertvollen, selbst erbeuteten Schätze sicher verwahrt und bewacht sind, ist die Zeit gekommen, in der sie zu den ''Dûrglaxdûnim'' berufen wird und in feierlicher Zeremonie ihre aus Dunkelglimm und tiefschwarzem Stahl gefertigte Rüstung überreicht bekommt. Fortan darf sie sich selbst als ''Dûrglaxdûnma'' bezeichnen.
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Trokhanor » Fr 14 Nov, 2014 18:42

Das hört sich so an, als würden die Dûrglaxdûnim-Anwärterinnen mit einem Kaperbrief durch Antamar laufen. Oder wenigstens durch mehr oder weniger gescheiterte Staaten, die keine Sicherheitsinfrastruktur aufweisen. Gefällt mir. Handlungsreisende gibt es im Al-Kebira-Gebirge sowieso kaum.

Würde sich so eine Anwärterin für ihre Beutezüge eigentlich ein Gefolge mitnehmen oder gänzlich allein agieren?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Talkmar » Fr 14 Nov, 2014 21:20

Habe mal eine kleine ZB zu den Lehrjahren der Dûrglaxdûnim verfasst. Vielleicht habt ihr ja Lust, diese in AOQML umzusetzen :wink:

Spoiler:
ZB TalkmarDunkelzwerge02
(im Land der Dunkelzwerge, auf Reisen, sehr selten)

Gewunden zieht sich der Weg durch die karge Gebirgswelt des Al-Kebira. Über dir am Himmel, zieht ein einsamer Falke stetig seine Kreise. Glücklicherweise ist es heute mal nicht so windig in diesen Höhen, so dass dir sofort ein keuchendes Geräusch, ganz in deiner Nähe auffällt. Du blickst dich um.
Auf einem kleinen Plateau, nur einige Schritt unter dir, erblickst du zwei Zwerginnen: Eine junge dunkelhaarige, drahtige Zwergin, die mit einem schweren, ihr viel zu großen, Schuppenpanzer bekleidet ist. Schwitzend weicht sie ein ums andere Mal den Hieben, die eine kampfgestählte Dunkelzwergin in schwarzem Kettenhemd mit ihrer Zwergenaxt auf sie niederprasseln lässt, aus.
Ist Dunkelzwerg
Heraldik Probe -2
H+) Dein Blick bleibt einige Zeit an dem tiefschwarzen Kettenhemd der Zwergin hängen. Dies ist natürlich eine der Rüstungen, wie sie nur die bedeutendsten Kämpferinnen eures Volkes tragen dürfen. Natürlich! Dies ist die Rüstung einer Dûrglaxdûnma – einer der achtzig Kriegerinnen, die für den Schutz eurer Tempel und eurer Prakascha zuständig sind.
Und dann muss es sich bei dieser wohl um eine der Lehrmeisterinnen handeln – eine Morkascha – die durch die Lande ziehen um den Nachwuchs für die Kriegerinnen auszubilden… „Natürlich! Das ist Training!“ fällt es dir wie Drachenschuppen von den Augen. Die Schläge werden mit der sogar flachen Seite der Axt ausgeführt, so dass man sich höchstens schmerzhafte Prellungen, aber keine Verletzungen zuziehen kann. (+3EP)

H-) Dein Blick bleibt einige Zeit an dem tiefschwarzen Kettenhemd der Zwergin hängen. „Das ist natürlich eine ganz schön prächtige Rüstung“, denkst du dir, kannst dir allerdings keinen rechten Reim darauf machen…
Probe IQ-3
IQ-) Irgendwie reift in deinem Hinterkopf die Erkenntnis, dass du dich hier besser einfach raushalten solltest, und am besten einfach weiter deiner Wege ziehst, was du auch tust (ENDE, +1EP)
IQ+) Natürlich! Wie konnte dir das nur entfallen! Dies ist natürlich eine der Rüstungen, wie sie nur die bedeutendsten Kämpferinnen eures Volkes tragen dürfen. Dies ist die Rüstung einer Dûrglaxdûnma – einer der achtzig Kriegerinnen, die für den Schutz eurer Tempel und eurer Prakascha zuständig sind.
Und dann muss es sich bei dieser wohl um eine der Lehrmeisterinnen handeln – eine Morkascha – die durch die Lande ziehen um den Nachwuchs für die Kriegerinnen auszubilden… „Natürlich! Das ist Training!“ fällt es dir wie Drachenschuppen von den Augen. Die Schläge werden mit der sogar flachen Seite der Axt ausgeführt, so dass man sich höchstens schmerzhafte Prellungen, aber keine Verletzungen zuziehen kann. (+3EP)

Du betrachtest also noch eine ganze Weile den Trainingskampf, siehst, wie die junge Zwergin immer mehr außer Atem gerät und auch den einen oder anderen Hieb einstecken muss. Dann, mit einem Mal, hält die Lehrmeisterin inne, senkt ihre Axt und blickt nun zu dir empor, um dich alsdann heran zu winken. Die junge Zwergin hingegen sackt in sich zusammen und scheint erst einmal nach Luft ringen zu müssen.
Du steigst den Pfad herab
Ist weiblich
W+) und schreitest direkt auf die Dûrglaxdûnma zu. „Arinor zum Gruße“, grüßt du die Kriegerin. „Umor mit dir, Tochter Arinors. Hast du unsere Waffenübungen beobachtet? Was sagst du zu dem Kind?“ Sie deutet dabei auf die junge Zwergin im Schuppenpanzer, der immer noch der Schweiß in Bächen von der Stirn perlt. Dann fährt sie fort. „Mein Name ist übrigens Zalascha, Tochter der Xandroscha. Ich bin die Morkascha dieser jungen Zwergin.“ Du nickst kurz, der Name der Kämpferin ist dir geläufig, zählt sie doch zu den elf größten Heldinnen eures Volkes.
Probe Legenden
L+) Sie soll früher sogar bis in die Eiswüsten der Elfenlande auf dem Nordkontinent vorgedrungen sein und von dort wundersame Eiskristalle und Schätze mitgebracht haben, heißt es über sie. (+3EP)
L-) Allerdings fallen dir gerade spontan keine ihrer besonderen Taten ein.
Die Zwergin mustert dich intensiv.
Hat Verhalten aggressiv
AG+) „Möchtest du dich im Kampfe beweisen?“ Als du bejahend nickst, nickt dir auch die Zwergin zu. „Ein Kampf bis zum ersten Blut?“ Du nickst wiederum und packst schon einmal fest deine Waffe.
Hat Kampf 20+
Ka+) Zalascha tritt dir einen Schritt entgegen und erwartet dich mit erwartungsfrohem Blick.
Kampf (bis einer eine erste Wunde erhält): meisterliche Zwergin mit Zwergenaxt (Kampfgestählte Dunkelzwergin)
Sieg) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Anerkennend blickt dich Zalascha, Tochter der Xandroscha an. „Was für ein Kampf, bei Arinor! Du bist mir eine rechte Dûrglaxma“, presst sie heraus. „Anscheinend bin ich auf meine alten Tage nicht mehr so recht in Übung und beginne zu verweichlichen! Offensichtlich muss ich mir selbst mehr Zeit für meine eigenen Kampfeskünste genehmigen.“ Mit diesen Worten überreicht sie ihrer Schülerin ihre Axt, und diese beginnt nun ihrerseits mit der Waffe nach der Lehrmeisterin zu schlagen, wobei diese behände ausweicht. Du hast für heute genug erlebt – und wirklich eine Morkascha der Dûrglaxdûnim im Kampfe besiegt! Stolz verlässt du nach einigen Worten der Verabschiedung die Szenerie. (ENDE, +12EP)
Niederlage) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Zalascha, Tochter der Xandroscha steckt ihre Axt ebenfalls weg, nachdem sie sie noch ein wenig von deinem Blut gesäubert hat. Dann blickt sie dich an. „Ich danke dir für diese Waffenübung. Übe fleißig weiter - und auch aus dir kann eines Tages eine große Kriegerin werden, bei Arinor!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. (ENDE, +9EP)
Ka-) Du erkennst, wie die Zalascha der jungen Zwergin aufhilft, ihr ihre Axt übergibt, und diese sich nun dir gegenüber postiert.
Kampf (bis einer eine erste Wunde erhält): erfahrene Zwergin mit Zwergenaxt (Junge Zwergin)
Sieg) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Anerkennend blickt dich Zalascha, Tochter der Xandroscha an. „Ein guter Kampf, bei Arinor! Du bist mir eine rechte Dûrglaxma“, spricht sie. „Vielleicht hätte ich dich zu meinem Zögling machen sollen… Offensichtlich müssen wir noch viel mehr Zeit in die Waffenübungen investieren, bei Arinors Streithammer!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. Du hast für heute genug erlebt – und wirklich eine angehende Dûrglaxdûnim im Kampfe besiegt! Stolz verlässt du nach einigen Worten der Verabschiedung die Szenerie. (ENDE, +8EP)
Niederlage) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Die junge Zwergin ihre Axt ebenfalls weg, nachdem sie sie noch ein wenig von deinem Blut gesäubert hat und hockt sich danach wieder auf einen Stein. Dann blickt Zalascha, die Lehrmeisterin dich an. „Ich danke dir für diese Waffenübung mit meinem Zögling. Übe fleißig weiter - und auch aus dir kann eines Tages eine große Kriegerin werden, bei Arinor!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. (ENDE, +6EP)
AG-) „Wie ich sehe, suchst du selbst nicht den Weg des Kampfes. Unsere Bestimmung ist es jedoch unsere Kampffertigkeiten zu trainieren… Und wenn meine Schülerin noch länger ausruht setzt sei bestimmt Rost an, bei Xolgorasch! Möge die Mutter Aller über deine Wege wachen!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. (ENDE, +6EP)
W-) und schreitest vorsichtig und ehrfurchtsvoll auf die Dûrglaxdûnma zu. „Arinor zum Gruße“, grüßt du die Kriegerin. „Umor mit dir, Sohn Arinors. Hast du unsere Waffenübungen beobachtet? Was sagst du zu dem Kind?“ Sie deutet dabei auf die junge Zwergin im Schuppenpanzer, der immer noch der Schweiß in Bächen von der Stirn perlt. Dann fährt sie fort. „Mein Name ist übrigens Zalascha, Tochter der Xandroscha. Ich bin die Morkascha dieser jungen Zwergin.“ Du nickst kurz, der Name der Kämpferin ist dir geläufig, zählt sie doch zu den elf größten Heldinnen eures Volkes.
Probe Legenden
L+) Sie soll früher sogar bis in die Eiswüsten der Elfenlande auf dem Nordkontinent vorgedrungen sein und von dort wundersame Eiskristalle und Schätze mitgebracht haben, heißt es über sie.
L-) Allerdings fallen dir gerade spontan keine ihrer besonderen Taten ein.
Die Zwergin mustert dich intensiv.
Hat Verhalten aggressiv
AG+) „Möchtest du dich im Kampfe beweisen?“ Als du bejahend nickst, nickt dir auch die Zwergin zu. „Ein Kampf bis zum ersten Blut?“ Du nickst wiederum und packst schon einmal fest deine Waffe.
Hat Kampf 20+
Ka+) Zalascha tritt dir einen Schritt entgegen und erwartet dich mit erwartungsfrohem Blick.
Kampf (bis einer eine erste Wunde erhält): meisterliche Zwergin mit Zwergenaxt (Kampfgestählte Dunkelzwergin)
Sieg) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Anerkennend blickt dich Zalascha, Tochter der Xandroscha an. „Was für ein Kampf, bei Arinor! Du bist mir eine rechter Dûrglaxim“, presst sie heraus. „Anscheinend bin ich auf meine alten Tage nicht mehr so recht in Übung und beginne zu verweichlichen! Offensichtlich muss ich mir selbst mehr Zeit für meine eigenen Kampfeskünste genehmigen, wenn ich sogar von einem Mann besiegt werden kann.“ Mit diesen Worten überreicht sie ihrer Schülerin ihre Axt, und diese beginnt nun ihrerseits mit der Waffe nach der Lehrmeisterin zu schlagen, wobei diese behände ausweicht. Du hast für heute genug erlebt – und wirklich eine Morkascha der Dûrglaxdûnim im Kampfe besiegt! Stolz verlässt du nach einigen Worten der Verabschiedung die Szenerie.
Niederlage) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Zalascha, Tochter der Xandroscha steckt ihre Axt ebenfalls weg, nachdem sie sie noch ein wenig von deinem Blut gesäubert hat. Dann blickt sie dich an. „Ich danke dir für diese Waffenübung. Übe fleißig weiter - und auch aus dir kann eines Tages ein guter Schatzwächter werden, bei Arinor!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges.
Ka-) Du erkennst, wie die Zalascha der jungen Zwergin aufhilft, ihr ihre Axt übergibt, und diese sich nun dir gegenüber postiert.
Kampf (bis einer eine erste Wunde erhält): erfahrene Zwergin mit Zwergenaxt (Junge Zwergin)
Sieg) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Anerkennend blickt dich Zalascha, Tochter der Xandroscha an. „Ein guter Kampf, bei Arinor! Du bist mir ein rechter Dûrglaxim“, spricht sie. „Für einen Mann hast du wirklich gut gestritten… Offensichtlich müssen wir noch viel mehr Zeit in die Waffenübungen investieren, bei Arinors Streithammer!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. Du hast für heute genug erlebt – und wirklich eine angehende Dûrglaxdûnim im Kampfe besiegt! Stolz verlässt du nach einigen Worten der Verabschiedung die Szenerie.
Niederlage) Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Die junge Zwergin ihre Axt ebenfalls weg, nachdem sie sie noch ein wenig von deinem Blut gesäubert hat und hockt sich danach wieder auf einen Stein. Dann blickt Zalascha, die Lehrmeisterin dich an. „Ich danke dir für diese Waffenübung mit meinem Zögling. Übe fleißig weiter - und auch aus dir kann eines Tages ein passabler Schatzwächter werden, bei Arinor!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges.

AG-) „Wie ich sehe, suchst du selbst nicht den Weg des Kampfes. Unsere Bestimmung ist es jedoch unsere Kampffertigkeiten zu trainieren… Und wenn meine Schülerin noch länger ausruht setzt sei bestimmt Rost an, bei Xolgorasch! Möge die Mutter Aller über deine Wege wachen!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges.

Ist Else
Hat Verhalten aggressiv
AG+) Das geht doch gar nicht! Du musst der jungen Zwergin zur Hilfe kommen! Die trägt ja noch nicht einmal eine Waffe…
Probe IN-2
In+) Keine Waffe? Da stimmt doch etwas nicht… Du betrachtest die Szenerie noch einmal aufmerksamer. Immer wieder hiebt die zwergische Kriegerin mit ihrer Axt nach der jungen Zwergin, die tänzelnd, aber schwer atmend, ausweicht. Anscheinend hat sie noch keinen Treffer abgekriegt… (+2…4 EP)
Probe Kriegskunst-2
K+) „Natürlich! Das ist Training!“ fällt es dir wie Drachenschuppen von den Augen. Die Schläge werden mit der sogar flachen Seite der Axt ausgeführt, so dass man sich höchstens schmerzhafte Prellungen, aber keine Verletzungen zuziehen kann. (+2…4EP)
Also schaust noch ein wenig zu, wie die junge Zwergin immer mehr außer Atem gerät, bis sich die Kriegerin ihrer erbarmt und eine kurze Unterbrechung einlegt. Finster blickt zu der Stelle rauf, an der du verharrst. Daher entscheidest du dich, diesen Ort zu verlassen und weiter zu ziehen. (ENDE)
K-) Daher ist es wohl an der Zeit, dass du eingreifst!
In-) Daher ist es wohl an der Zeit, dass du eingreifst!
Mit erhobener Waffe und wütendem Geschrei rennst du den kleinen Pfad hinab zum Felsplateau, auf dem sich die beiden Zwerginnen befinden.
Irritiert blicken die beiden Zwerginnen dich an, als du wutentbrannt auf sie zustürmst.
Hat Kampf 20+
Ka+) Du erkennst, wie die Kriegerin von der jungen Zwergin ablässt, dir einen Schritt entgegentritt und dich mit erwartungsfrohem Blick erwartet.
Kampf (bis einer eine erste Wunde erhält): meisterliche Zwergin mit Zwergenaxt (Kampfgestählte Dunkelzwergin) -
Sieg) „Haltet ein, Kämpfer/Kämpferin! In Umors Namen, haltet ein! Und senkt bitte Eure Waffe! Mein Name ist Zalascha, Tochter der Xandroscha. Ich bin die Morkascha dieser jungen Zwergin die dereinst eine Dûrglaxdûnim werden soll.“ Sie deutet auf die junge Zwergin im Schuppenpanzer, der immer noch der Schweiß in Bächen von der Stirn perlt. Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist offensichtlich beendet. Anerkennend blickt dich Zalascha, Tochter der Xandroscha an. „Ein guter Kampf, bei Arinor!“, presst sie heraus. „Anscheinend bin ich auf meine alten Tage nicht mehr so recht in Übung und beginne zu verweichlichen! Offensichtlich muss ich mir selbst mehr Zeit für meine eigenen Kampfeskünste genehmigen.“ Mit diesen Worten überreicht sie ihrer Schülerin ihre Axt, und diese beginnt nun ihrerseits mit der Waffe nach der Lehrmeisterin zu schlagen, wobei diese behände ausweicht. Du hast für heute genug erlebt – und wirklich eine Morkascha der Dûrglaxdûnim im Kampfe besiegt! Stolz verlässt du nach einigen Worten der Verabschiedung die Szenerie. (ENDE, +12EP)
Niederlage) „Haltet ein, Kämpfer/Kämpferin! In Umors Namen, haltet ein! Und senkt bitte Eure Waffe! Mein Name ist Zalascha, Tochter der Xandroscha. Ich bin die Morkascha dieser jungen Zwergin die dereinst eine Dûrglaxdûnim werden soll.“ Sie deutet auf die junge Zwergin im Schuppenpanzer, der immer noch der Schweiß in Bächen von der Stirn perlt. Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Zalascha, Tochter der Xandroscha steckt ihre Axt ebenfalls weg, nachdem sie sie noch ein wenig von deinem Blut gesäubert hat. Dann blickt sie dich an. „Ich danke dir für diese Waffenübung. Übe fleißig weiter - und auch du kannst eines Tages große Taten vollbringen, bei Arinor!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. (ENDE, +8EP)
Ka-) Du erkennst, wie die Kriegerin der jungen Zwergin ihre Axt zuwirft, die diese auffängt, fest umgreift – und sich dir nun bewaffnet entgegenstellt. Seltsam, denkst du dir noch als du schon den ersten Hieb führst.
Kampf: erfahrene Zwergin mit Zwergenaxt (Junge Zwergin)
Sieg) „Haltet ein, Kämpfer/Kämpferin! In Umors Namen, haltet ein! Und senkt bitte Eure Waffe! Mein Name ist Zalascha, Tochter der Xandroscha. Ich bin die Morkascha dieser jungen Zwergin die dereinst eine Dûrglaxdûnim werden soll.“ Sie deutet auf die junge Zwergin im Schuppenpanzer, der immer noch der Schweiß in Bächen von der Stirn perlt. Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Anerkennend blickt dich Zalascha, Tochter der Xandroscha an. „Ein guter Kampf, bei Arinor!“, spricht sie. „Vielleicht hätte ich dich zu meinem Zögling machen sollen… Offensichtlich müssen wir noch viel mehr Zeit in die Waffenübungen investieren, bei Arinors Streithammer!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. Du hast für heute genug erlebt – und wirklich eine angehende Dûrglaxdûnim im Kampfe besiegt! Stolz verlässt du nach einigen Worten der Verabschiedung die Szenerie. (ENDE, +9EP)
Niederlage) „Haltet ein, Kämpfer/Kämpferin! In Umors Namen, haltet ein! Und senkt bitte Eure Waffe! Mein Name ist Zalascha, Tochter der Xandroscha. Ich bin die Morkascha dieser jungen Zwergin die dereinst eine Dûrglaxdûnim werden soll.“ Sie deutet auf die junge Zwergin im Schuppenpanzer, der immer noch der Schweiß in Bächen von der Stirn perlt. Du senkst deine Waffe. Der Kampf ist beendet. Die junge Zwergin ihre Axt ebenfalls weg, nachdem sie sie noch ein wenig von deinem Blut gesäubert hat und hockt sich danach wieder auf einen Stein. Dann blickt Zalascha, die Lehrmeisterin dich an. „Ich danke dir für diese Waffenübung mit meinem Zögling. Übe fleißig weiter - und auch aus du kannst eines Tages noch einen Kampf gewinnen, bei Arinor!“ Mit diesen Worten lässt sie dich einfach stehen und wendet sich erneut ihrer Schülerin zu. Schon ist diese wieder auf den Beinen und weicht wiederum unter schwerem Keuchen, den Schlägen der Morkascha aus. Du allerdings steigst wieder den Pfad empor und ziehst weiter deines Weges. (ENDE, +6EP)
AG-) Irgendwie reift in deinem Hinterkopf die Erkenntnis, dass du dich hier besser einfach raushalten solltest, und am besten einfach weiter deiner Wege ziehst, was du auch tust. (ENDE, +1EP)

Hm, auf deine Frage Trokhanor: Ich würde eher denken, dass die Zwerginnen alleine agieren, sind sie doch nur von der eigenen Kampfkraft überzeugt - und nur so steht ihnen ja auch 100% der Beute zu.
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Fr 14 Nov, 2014 21:24

Deswegen hab ich auch von Gefolgschaft gesprochen, ein bisschen Sold wird den Schatz nicht schmälern. Aber ein Einzelgängertum hat natürlich den Vorteil, dass kein Banditenwesen mit Raubzügen etc. entsteht und die Bevölkerung im Umland des Gebirges, z.B. die Charukin sich sicher fühlen können, wenn sie sich nur schon zu einer Gruppe formieren.

Die ZB setz ich gleich/nachher um.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Hagen vH » Sa 15 Nov, 2014 18:55

Schöne ZB! Die Dûrglaxdûnim können jetzt ja fast überall als Schatzjäger auftauchen! Und die DUnkelzwerge profilieren sich als das vielleicht "gierigste" der Zwergenvölker.

Gibt es eigentlich Antiphatien zwischen Caerun und Dûrglaxim? Schließlich wollen die einen alles verbergen und die anderen alles ergründen. Die zwei Stämme sind schon eher Antithetisch zueinander.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Talkmar » So 16 Nov, 2014 00:17

Hagen vH hat geschrieben:Gibt es eigentlich Antiphatien zwischen Caerun und Dûrglaxim? Schließlich wollen die einen alles verbergen und die anderen alles ergründen. Die zwei Stämme sind schon eher Antithetisch zueinander.

Würde seitens der Caerun eher Interesse für diese gänzlich andere Sichtweise annehmen - sie versuchen also zu ergründen, warum die Dunkelzwerge so verschlossen sind. Natürlich entspricht dies nicht ihrem eigenen Wesen.

Seitens der Dunkelzwerge werden die Caerun eher als lästig und anstrengend empfunden. Allerdings werden sie jedoch, wie alle anderen Zwerge, mit gebührendem (nicht überbodendem) Respekt behandelt.

Ich würde daher nicht von Antipathie, sondern eher von gegenseitigem Unverständnis sprechen.
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Do 20 Nov, 2014 23:21

Hagen vH hat geschrieben:Gibt es eigentlich Antiphatien zwischen Caerun und Dûrglaxim? Schließlich wollen die einen alles verbergen und die anderen alles ergründen. Die zwei Stämme sind schon eher Antithetisch zueinander.

Die Caerun-Zwerge sind auch Geheimniskrämer, es gibt ja sogardas Sprichwort: Es ist leichter einem Ork Tischmanieren beizubringen als einen Caerun nach dem Weg zu fragen!
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Hagen vH » Mo 08 Dez, 2014 13:11

Hallo Zwergenfreunde (oder anders gesagt: Hallo Talkmar und Trokhanor)!! :mrgreen:

Habe gerade auf der Wikiseite zur Volk-ID gesehen, dass es dort kein Dunkelzwerge gibt. Lediglich "Dûras" wird aufgeführt, was ja aber nicht das Volk sondern die größte Stadt im Gebiet ist. Das ist sicherlich nicht richtig, oder? Müsste das nicht auch im Quellcode geändert werden?
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Mo 08 Dez, 2014 13:49

Volk/Volk-ID ist eh eine etwas merkwürdige Liste. Das mit "Duras" finde ich nicht so merkwürdig, da die Dunkelzwerge ja keinen richtigen Staat haben, ähnlich der Hochzwerge. Explizit findest du die Dunkelzwerge aber bei Kultur (Liste).
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Mo 08 Dez, 2014 14:07

Dûrglaxim ist eigentlich die Eigenbezeichnung der Dunkelzwerge , vielleicht kann man das ja damit umändern also Dûras ( wichtigste Stadtder Dunklezwerge) . Die ist ja spät von Talkmar gebracht worden (Dûrglaxim).
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak

Beitragvon Hagen vH » Mo 08 Dez, 2014 14:49

Auf der Kulturliste gibt es aber nicht die Charukin, und ich will Charukin und Dunkelzwerge einen bestimmten Proben-Bonus auf Tierkunde geben, weil sie die ja die lokalen Tiere im Al-Kebira-Gebirge eher kennen, als Fremde. Ist aber nicht so wild, ich kann ja Duras so stehen lassen. Wollte nur wissen, ob ihr auch findet, dass man das im Code und in der WIki ändern sollte. Gibt es schon ZB's die das Volk "Durglas" abfragen?
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Mo 08 Dez, 2014 15:09

Du meinst "Duras" oder? Keine Ahnung, grundsätzlich ließe sich das aber mit dateiübergreifender Suche feststellen, sollte da eine Änderung vorgenommen werden.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Mo 08 Dez, 2014 19:33

Naja, du kannst ja einfach ein Konstrukt bauen. Erst eine Standardprobenhöhe in einer Variable speichern und sie dann überschreiben, wenn entweder Kultur Dunkelzwerge oder Volk Charukin (Zweimal switchen). Mit einer zweiten Variable könntest du dann auch den Text unten je nach Ausgang modifizieren.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Hagen vH » Di 09 Dez, 2014 15:59

Ich habe ein bisschen unklar ausgedrückt. Die Umsetzung ist überhaupt kein Problem, schließlich gibt es ja bei "Volk" die Auswahl "Duras", womit ja eine Dunkelzwerge-Herkunft gemeint sind. Wie Aigolf richtig sagt, nennt sich das Volk der Dunkelzwerge aber Dûrglaxim.
Es ging mir nur darum, festzustellen und anzuzeigen, ob im Spiel oder in der Datenbank ein begrifflicher Fehler vorliegt. Wenn dem so ist, empfehle ich eine Behebung, bevor zu viele ZB's und Questen geschrieben wurden, die das betrifft. Wenn nicht, ist auch gut: "Duras" reicht ja für die Programmierung vollständig und unkompliziert aus.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Talkmar » Di 09 Dez, 2014 23:34

Keine Ahnung, ob dies ein Problem darstellt. Mir ist auch kurz nach der Einführung des Namens "Dûrglaxim" aufgefallen, dass die Dunkelzwerge schon in der Gnereierung als Duras/Durassa bezeichnet werden. Hab allerdings im Wiki keinen Hinweis gefunden, warum diese so heißen sollten und daher dort erstmal den Namen "Dûrglaxim" beibehalten. Zur Vereinheitlichung wäre es natürlich wirklich schön, wenn es nur ein Bezeichnung gäbe.
Vielleicht hat das A-Team ja ne Info warum die in der Generierung Duras genannt werden. Ansonsten wäre es super, wenn überall "Dûrglaxim" stehen könnte.
Talkmar
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge