[implementiert] Fürstentum Herzstein

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Fr 13 Mär, 2015 10:54

Aigolf hat geschrieben:Ich würde aber eher auf HErzstein plädieren ,aber ist die frage welche Adelsprädikate hat Herzstein .


Der Fürst hat seinen Titel ja beibehalten, um den Nachbarn (Nordahejm) nicht zu sehr zu provozieren. Die Adelstitel wären also allesamt eher im ursprünglichen Sinne zu verstehen. Fürst ist innerhalb von Herzstein also die Position eines Königs. Dadurch würden sich einige darunter liegende Titel ergeben, die nicht gemäß der Hierarchie des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen zu sehen sind, sondern sich nur an den verschiedenen Aufgaben orientieren.

Markgrafen: Haben ihr Gebiet an der Grenze zu Sudaholmr und damit verbunden die Aufgabe, die Grenze zu schützen.
Landgrafen: Haben ihr Gebiet über ganz Herzstein verteilt und nehmen eher die richterlichen Aufgaben war. Ebenso ist ihnen die Aufsicht über die Jagd gegeben und sie bekommen einen kleinen Teil der Steuern von Bauern, Gutsbesitzern, Forstwirten und Viehzüchtern.
Burggrafen: Das Herrschaftsgebiet ist wesentlich kleiner als das eines Markgrafen. Eigentlich sind es etwas größere und besser ausgebaute Wehrhöfe der herzsteiner Landwehr, die aber in Ordnung gehalten werden müssen.
Grafen und Freiherren: Diese Titel sind oft mit richterlichen, oder militärischen Aufgaben verbunden (Rittmeister der fürstlichen Stallungen, Waffenmeister eines Wehrhofes, oder der fürstlichen Garde, Marschall der Leibgarde - ist schon ein Halbelf benannt -, etc.)
Für besondere Verdienste wäre auch die Benennung eines Freiherrn oder Grafen in den Kronrat geeignet, die der Fürst vornehmen würde.

Die wirtschaftliche Verwaltung einer Stadt oder eines Gebietes liegt ja oft in Händen des gewählten Stadtrates oder Landrates. Für die politische Mitbestimmung der Bürger über ganz Herzstein ist ja auch der Tynwald zuständig, der ebenfalls gewählt wird.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Dreambard » Sa 14 Mär, 2015 02:40

Wenn das Thema dann schon hierher gewandert ist, dann werde ich dann auch hier weiter drauf eingehen, sonst wäre die ganze Sache ja ziemlich witzlos. :D
Erst einmal danke für die schnelle und geradezu prompte Rückmeldung. Wenn das so weitergeht, dann dürfte bis Mai was stehen.

Ich glaube jetzt nach dieser kurzen Erklärung das Adelskonzept durchaus verstanden zu haben. Wahrscheinlich, so mein Empfinden, wäre ein Titel der etwas mit militärischer Organisation zu tun hat definitiv angebrachter als es ein eher richterlicher Anspruch was also den Landgrafen eher aus der möglichen Idee entfernen würde.

Die Frage ist, wie könnte man den Erhalt eines Adlestitels vernünftig erklären/was müsste dafür getan werden damit der entsprechende Charakter in den Adelsstand erhoben werden könnte?
Dreambard
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 01 Okt, 2013 19:44
Heldenname: Krato Schädelspalter, Valerion, Radush
Mitglied bei: Blutwind

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Sa 14 Mär, 2015 09:41

Ein Beispiel für jemanden, der schon mal von einem Fürsten Herzsteins in den Adelsstand erhoben wurde, ist die Sage von Willem Thall.

Dein Char müsste demnach etwas Herausragendes für das Land, die Bevölkerung oder den Fürsten von Herzstein selbst tun, um geadelt zu werden. Da dein Char ja eher kriegerisch orientiert ist, wären mildtätige Werke, Erfindungen, oder wirtschaftliche Leistungen eher ausgeschlossen.

Einen Krieg haben wir nicht mehr, aber kleinere Konflikte könnte es noch geben, denn Herzstein treibt ja auch - inoffiziell - Handel mit der Piratenstadt Hekaargh (im Orkreich), was natürlich den Nachbarn (Nordahejmr) ein Dorn im Auge ist (siehe Schiffsverbindung Neckerstein - Hekaargh). Beide Seiten (Fürst von Herzstein und Jarsmanr von Sudaholmr) wissen darum, doch gibt es wohl ein stillschweigendes Übereinkommen, weil nur Hölzer gehandelt werden und kein Kriegsgerät.

Doch wo schon eine solche Verbindung existiert, wäre es möglich, dass ein zwielichtiger Herzsteiner sie für eine Waffenlieferung nutzen will. Würde der Jarsmar davon Wind bekommen, wäre der Frieden in Gefahr und er sähe sich wol zum Handeln gezwungen, ein kriegerischer Konflikt wäre wohl unausweichlich. Dein Char könnte da der Held sein, indem er diesen Schmuggel verhindert (kleines Scharmützel mit den Piraten, Überführung des zwielichtigen Geschäftsmannes). Der Fürst wäre dir dankbar, dass der Frieden gewahrt bliebe (der Jarsmanr auch) und du könntest einen Adelstitel bekommen, der dir eine Aufgabe bei Hofe (Varkenheim) sichern würde.

Die zweite Möglichkeit wäre eine Verschwörung von Sudaholmr Seite aus. Auch dort wird es wohl einige Leute geben, die den Frieden zwischen Herzstein und dem Godentum nicht so gerne sehen. Die Intrige liefe dann so ab, dass von diesen Leuten einige Schmuggler beauftragt werden, eine Waffenlieferung durch das Nordahejmr Ried zu schmuggeln, diese dann auf ein Herzsteiner Schiff zu bringen, was beim Auslaufen aus dem Hafen von den Nordahejmr aufgebracht werden soll, um Herzstein zu belasten. Der Jarsmanr von Sudaholmr wäre dann ebenfalls zum Handeln gezwungen und müsste seine freundschaftlichen Beziehungen zum Fürsten abbrechen sowie eine Invasion vorbereiten. Den Char könnte dann der Held sein, der die Intrige aufdeckt und die Schmuggler im Nordahejmr Ried abfängt. Der Fürst wäre dir dankbar, einen Krieg verhindert zu haben (der Jarsmar auch) und würde dich mit einem Adelstitel belohnen, der mit der Aufgabe verbunden wäre, die Grenze zu Sudaholmr weiterhin zu schüttzen - als Markgraf, oder als Burggraf.

Wie hört sich das an?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Dreambard » Sa 14 Mär, 2015 20:38

Sowohl der eine, als auch der andere Vorschlag klingen ausgesprochen gut. Beide würden auch durchaus zu dem Charakter passen und wären damit eine gute Grundlage für potentielles RP. Ja, das hätte schon was, das hätte schon was.

Dann frage ich mal gleich weiter, die Aufgabe am Hofe, jetzt mal entnommen aus dem ersten der Beispiele die du genannt hast, inwiefern würde die sich gestalten/wie würde die aussehen? Bei dem Mark- als auch dem Burggrafen kann ich es mir ja vorstellen, nur wie sieht es da aus?
Dreambard
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 01 Okt, 2013 19:44
Heldenname: Krato Schädelspalter, Valerion, Radush
Mitglied bei: Blutwind

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » So 15 Mär, 2015 10:36

Da würde ich nicht zwingend eine Aufgabe sehen, die mit der vorherigen Leistung verbunden wäre, sondern einfach als Belohnung vergeben würde. Sprich dein Char könnte auch Rittmeister der fürstlichen Stallungen werden, selbst wenn es zuvor gar nicht um Pferde ging. Es würde einfach danach gefragt, wozu dein Char sich berufen fühlen würde, anstatt ihn sofort zum Chef der Geheimpolizei zu machen. Der Titel könnte dann dem eines Freiherren oder Grafen entsprechen. Als Freiherr und Rittmeister würde dein Char ein kleines Landgut zugesprochen bekommen, auf dem er die Pferde züchten und an die fürstlichen Stallungen verkaufen könnte. Ebenso wäre er auch für den Kauf von Pferden aus anderen Züchtungen zuständig und für die Ausbildung der Pferde - mal so als Beispiel.

Vielleicht fällt dir ja auch noch selbst etwas ein, was zu deinem Char passen würde.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Dreambard » Mi 18 Mär, 2015 12:07

Ja, vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein.

Erst einmal danke, das war wirklich eine erstklassige Hilfe! Damit kann ich erst einmal versuchen ein zwei Dinge auszuarbeiten und schließlich Aidan zu präsentieren damit wir uns dann genauer einigen könnten was sich da genau machen ließe.
Dreambard
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 01 Okt, 2013 19:44
Heldenname: Krato Schädelspalter, Valerion, Radush
Mitglied bei: Blutwind

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Mi 18 Mär, 2015 12:55

Schön, dass ich helfen konnte. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Vorherige

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste