Selissa hat geschrieben:Gibt es eigentlich in der Wiki eine Vorlage/Muster, wie die Beschreibung einer Stadt/eines Ortes aufgebaut sein soll(te)?
Beim Betrachten mehrer Ortsbeschreibungen ist mir nämlich aufgefallen, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Die Überschriften sind teilweise unterschiedlich gewählt: So heißt die Überschrift für die von der Stadt aus möglichen See- und Landwege bei einigen "Reiserouten", bei anderen "Wegweiser"; einige Städte haben nur eine Überschrift zweiten Grades und ansonsten dritten oder vierten Grades, während andere Ortsbeschreibungen mehr als nur "Allgemein" als Überschrift zweiten Grades definieren; in einigen Orten werden Gaststätten und Schenken unter "Stadtpanorama - Unterpunkt: Gasthäuser" aufgelistet, andernorts werden sie gar nicht gelistet und wieder woanders findet man sie unter "Örtlichkeiten". Auch die Informationen, die man über mögliche Weiterreise-Routen bekommt, variieren: In einigen Orten stehen nur die Orte gelistet, zu denen man reisen kann, andere fügen noch das Land hinzu, in dem der Ort liegt, bei anderen sind noch Meilenangaben dabei und die detailliertesten Angaben fügen noch hinzu, wie die Reiseroute beschaffen ist.
Kuolema_ hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es bislang nur die Vorlage:Stadt, die aber viele deiner Fragen noch offen lassen dürfte. Eine Vereinheitlichung wäre da sicher nicht schlecht. Evtl. hat Elendar sich dazu auch schon Gedanken gemacht, der war in den letzten Monaten sehr aktiv dabei, das Wiki ordentlicher und einheitlicher zu machen - siehe auch viewtopic.php?f=29&t=10819&start=165
Elendar hat geschrieben:Die Vorlage:Stadt ist eine Orientierungshilfe, nach der sich viele Städtebauer gerichtet haben. Mehr scheint diese Vorlage aber auch nicht zu sein, denn sonst würde wohl nicht so ein Wildwuchs existieren, wie Selissa ihn beschreibt.
Es ist aber schwer, das außer ein wenig Kosmetik jetzt noch zu vereinheitlichen, dafür sind es einfach zu viele Städte (653).
Abgesehen vom unterschiedlichen Aussehen im direkten Vergleich, sollten alle Infos auf den Stadtseiten relativ eindeutig sein, so dass ich da inhaltlich nicht viel verändern würde. Oder ist dir etwas Wichtiges aufgefallen, Selissa, was wir unbedingt ändern müssten?
Eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Ist dir, Selissa, noch eine Stadt aufgefallen, die im Spiel eingebaut ist, die im Wiki aber noch Infos zu Gasthäusern, (Kampf-) Schulen oder Händlern enthält? Diese Infos sollten nämlich aus dem Wiki verschwinden, wenn die Stadt implementiert ist und ich dachte, ich hätte alle Städte gefunden, bei denen das noch nicht passiert war ...
proser hat geschrieben:Das Wesentliche an den Wiki-Seiten für Städte ist die Stadtbox mit ihren Daten. Die Texte samt Überschriften können durchaus variieren, je nach Ausarbeitungslust der Autoren.