AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » Fr 14 Aug, 2015 21:05

Ja, das habe ich schon gesehen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » So 16 Aug, 2015 08:10

Was bewirkt eigentlich <drop item="_Waffen" />? Wir haben keinen Warentag, der so heißt, und die meisten Waffen enden nicht auf _Waffen. In der Quest war auch zuvor nichts definiert, das man unter _Waffen verstehen könnte.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 16 Aug, 2015 13:21

Das ist dasgleiche wie <drop weapon="true"/>
... historisch gewachsen :)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » So 16 Aug, 2015 14:07

Also nur die Haupt- und Paradewaffe des Helden werden abgelegt, oder auch andere Waffen, die er mit sich führt?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » So 16 Aug, 2015 14:53

Gaddezwerch hat geschrieben:Das ist dasgleiche wie <drop weapon="true"/>

Also nur das, was der Held in der Hand hat.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 16 Aug, 2015 20:57

Genau, das was er in der linken und in der rechten Hand hat, also inkl. Paradewaffe oder Schild.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Mi 28 Okt, 2015 19:54

Liebe Experten: Wie kennzeichnet man den einen OOC Text in einer Quest?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mi 28 Okt, 2015 21:01

Code: Alles auswählen
<div class="oog">HIER DER OOC-TEXT</div>
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Mi 28 Okt, 2015 22:32

Vielen Dank Pergor!

Und hinterdrein gleich noch ein Frage: Wie kriege ich ein Gedicht (4-Zeiler) ordentlich formatiert? Zu diesen Formatgeschichten schweigt sich die WIki bislang noch beharrlich aus... :)
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mi 28 Okt, 2015 23:28

Mit CSS geht das ganz gut.

Code: Alles auswählen
<p style="white-space:pre-line">Die da liegen in der Erden,
Von de Würm gefresse werden.
Besser hangen in der Luft,
Als verfaulen in der Gruft!</p>


Überzählige Leerzeichen werden gefressen, Zeilenumbrüche aber nicht.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » So 01 Nov, 2015 21:50

Nochmal Danke für die letzte Antwort Trokhanor.

Mit Quest status="ended" beendet man eine grundsätzlich wiederholbare Quest. Wie aber sperrt man eine Quest für einen Helden für immer und ewig?

Leider fehlt auf dieser Seite hierzu die Angabe: http://wiki.antamar.eu/index.php/Quest_ ... D.22xyz.22
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » So 01 Nov, 2015 22:22

Steht ein bisschen weiter unten. "frequency"

http://wiki.antamar.eu/index.php/Quest_ ... r.7Cnie.22
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » So 01 Nov, 2015 22:57

Oha! Ich dachte, es sei so etwas wie status="failed". Nochmal Danke für den Tipp.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Do 12 Nov, 2015 12:16

Gerade aus aktuellem Anlass.

Der scope bei der For-Schleife für die Variable ist scene. Soweit kein Problem. Da man bei ihr oft mit Helden-Ids arbeitet, ist die Bennenung held_id für die Variable sinnvoll. Blöd ist, wenn man später z.B. per Hero wieder eine Held-id speichert und sie nach der gleichen Nomenklatur benennt. Die hätte als Standard den scope quest - würde also bei
Code: Alles auswählen
<select hero="${held_id}"/>

nicht beachtet werden, es würde der letzte Held, der in der for-Schleife dran kam selektiert.

Ich habe das für mich so gelöst, dass die Variable in der For-Schleife heldid oder held_id ist - alle anderen sin benannt als id_held oder auch speizeller, z.B. id_<probenname>.

Was wäre eine gute Möglichkeit, einen solchen Nomenklaturvorschlag publik zu machen?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon proser » Do 12 Nov, 2015 14:24

Zur Namenskonvention (speziell bei Hero- und Global-Varis) steht auch unter Store_fetch#Namenskonvention etwas. Das könnte man vielleicht mit Trokhanors Anmerkungen zusammenfassen und in eine neue Wiki-Seite stellen, da Variablen ja mit mehreren AOQML-Befehlen gesetzt werden können.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste