Informativ ja, aber nicht ganz exakt.
Reisekosten
Die Reisekosten berechnen sich immer aus der Entfernung zum Ziel, dem Schiffstyp (und damit der Reisegeschwindigkeit: je schneller ein Schiff, desto teurer die Passage) und (WICHTIG!) der eigenen Traglast. Zu beachten ist dabei, das nicht alles Gewicht am Traglastbalken erkennbar ist: Jeder Begleiter wiegt mit. Ist der Begleiter (z.B. das Packtier) beladen, wird auch dieses Gewicht mitgewogen.
Das ist definitiv falsch. Tiere (gefangene Fische lasse ich mal außen vor, die zählen als Ware und wiegen etwas) wiegen nichts, ob als Begleiter eingestellt oder frei in der Ausrüstung sichtbar. Auch das verstaute Gepäck auf den Tieren wird nicht mitberechnet. Entscheidend ist der Eintrag beim Gepäckgewicht unter Held/ Heldenbrief. Das ergibt sich aus unter Kampf angelegten und dort verstauten Sachen und den Waren unter Ausrüstung.
Persönlich finde ich das gut gelöst, sonst würden die im Hafen angezeigten 1000- und viel mehr prozentigen Zuschläge Seereisen unerschwinglich machen. Besagte Anzeige entspricht nicht den Tatsachen, die verwirrt nur und könnte abgeschaltet werden.
Die Sache mit dem Traglastbalken hat noch einen Nachteil. Hat ein Held kein Gepäck, aber viel Geld dabei , wird das Gewicht der Münzen trotzdem mit angezeigt. 10000 Gulden wären schon 4000 Ko und machen sich schon optisch bemerkbar. Den Satz würde ich auch weglassen, da das in beide Richtungen zu Fehleinschätzungen führen kann. Mitgeführtes Geld wird auch nicht beim Reisepreis berechnet, füge ich hier als Ergänzung zum obigen Absatz mit an.
Diese Hilfeseite wäre auch praktisch, um die Bedingungen der Kaianlage zu erklären, nachdem es dort in der Vergangenheit zu Fehlinterpretationen kam. Dabei handelt es sich zwar um eine Quest, aber die muss ja nicht unbedingt durch Unwissenheit scheitern, zumal die sich nur an Anfänger richtet.
Die Piratenschiffe Blutrabe und Schwarzfalke haben auch ihre Häfen, aber das muss man hier nicht dokumentieren. Die erwähne ich nur mal der Vollständigkeit halber.