Ich stelle derzeit fest, dass das Arbeiten an Antamar derzeit mir zu chaotisch, unübersichtlich und grundsätzlich ungewiss ist.
Die aktuelle Faktenlage ist, dass Tommek wieder da ist und es im Spiel wieder Neuerungen gibt. Ich finde das sorgt für viel Unruhe(auch der guten Art ) und wenn ich mir manche Beiträge im Antamars Zukunft Thread so ansehe, wundere ich mich dann, woher kamen die ganzen düsteren Aussagen, die jetzt komplett widerlegt wurden? Ich will darauf hinaus, mit fehlt aktuell etwas Transparenz und Organisation. Das fängt ganz oben an: Wer ist derzeit noch im A-Team und bleibt das auch langfristig? Denn sowohl cvk als auch Gadde klangen für mich in besagtem Thread noch so, als wollten sie gehen? Habt ihr eure Meinung geändert und wenn ja, wieso kommunizieren wir nichts von alle dem mal offiziell? Die Spielerschaft und Helferschaft tappen da sehr im Dunklen.
Wo sind klare Ansagen, Konzepte für die Zukunft, eine Road-Map, eine ToDo oder eine klare Hierarchie? Mir geht die Arbeit wegen diesen Sachen derzeit nämlich nicht mehr gut von der Hand und ich sehe überall Nebenschauplätze, wo es Streit gibt, die man hätte vermeiden können. Klares Beispiel und das ist an dich gerichtet, Tommek: Nachdem die Rückmeldung aus der Community zuletzt sehr negativ war, gehe ich in den Chat und suche das Gespräch, um mal für ein wenig Ruhe zu sorgen und das klappt überraschend gut, dass sogar ich etwas staunen musste. Kurz darauf kommst du mit deinem neuesten Feature an, drückst es allen auf und reagierst enorm provokant und konfrontativ auf die initialen Kritiker (ich würde lügen, wenn ich sagte, ich könnte das nicht auch irgendwie verstehen, aber in deiner Position geht das nicht, finde ich). Das war enorm destruktiv und hat uns quasi sofort wieder zurückgeworfen. Es wundert mich halt auch besonders, weil wir uns doch kurz vorher auch noch darüber ausgetauscht haben.
So wie es im Moment läuft, läuft das defintiv nicht lange und bestimmt nicht lange gut. Meine zwei Kernkritikpunkte sind Kommunikation und Organisation.
Derzeit wird wieder an vielen verschiedenen Baustellen gleichzeitig gearbeitet und du Tommek, arbeitest derzeit zusätzlich noch im Hintergrund für dich und ich finde, dass das so keinen Sinn macht und versuche anhand des aktuellen Beispiels zu erklären, warum das so ist:
Du führst eine Meldung ein, die das Rathaus im Straßengeplauder ausgibt, welche anzeigt, wer gerade welche Arbeiten annimmt. Was genau ist die Intention dahinter? Zeigen, wie aktiv das Spiel doch noch ist? Denn so habe ich dich gestern im Chat verstanden. Das ist in meinen Augen aber völlig offensichtliche Augenwischerei und vermutlich auch für jeden offensichtlich. Genau gesagt wirkt es auf mich sogar eher wie Spam. Die Sache ist auch, dass wenn du das als Vorschlag irgendwo eingebracht hättest, dir das sicher hier viele hätten auch sagen können. Ich persönlich finde das übrigens auch nicht besonders schlimm, aber was wirklich kontraproduktiv ist, ist die gesamte Methode und zwar im Bezug auf genau die beiden Punkte, die ich oben genannt habe. Wieso kommunizieren wir im Chat über sowas zwei Sekunden nach der Einführung und noch während Änderungen daran vorgenommen werden? Der Chat ist die schlechtmöglichste aller Plattformen, um über sowas im Detail zu reden, denn sofort rücken die Krawallmacher an, die das grundsätzlich schlecht finden wollen und du gehst an der Stelle auch noch direkt auf sie ein und das auf eine in meinen Augen höchst unglückliche Art.
Organiatorisch ist das auch völlig fragwürdig. Antamar nennt sich immer noch ein Gemeinschaftsprojekt und wenn es eines bleiben soll, kann eine Person nicht solche Alleingänge durchführen. Es braucht Rückmeldung und es braucht Austausch. Diese beiden Faktoren sollte man nicht verwechseln mit dem klassischen Totreden, von dem du selbst gesagt hast, dass es dich nervt, aber einer setzt sich gegen den erklärten Willen anderer durch auf Biegen und Brechen ist gewiss nicht die bessere Lösung. Es geht jetzt hier auch nicht um diese eine Sache, wie gesagt. Das Feature an sich kann man bestimmt und sollte man auch an anderer Stelle in Ruhe besprechen, aber so kann grundsätzlich in meinen Augen in Zukunft nicht vor- und mit den Leuten auch umgegangen werden.
Du bist eine ganze Weile nicht mehr im Spiel aktiv gewesen, Tommek und das merkt man. Du reagierst überrascht darauf, wenn gewisse deiner Ideen manchen oder vielen Spielern nicht gefallen und wenn du sie vorher hier im Team vorstellen würdest, hätten dir aber viele das vorher sagen können und man hätte sich den Ärger im Vorfeld sparen und auch eventuell überflüssige Arbeitsschritte im Vorfeld vermeiden und effektiver sein können. Berichtigt mich bitte, wenn ihr das anders seht. Und ich finde, dass man nicht etwas einführen und schon bei der allerersten Kritk darauf sagen kann "Nein, das bleibt.", so wie es gestern geschehen ist. Das sendet eine ganze Reihe sehr falscher Signale. Letzlich bauen wir alle Antamar doch, damit es gespielt wird und das tun die Spieler. Wenn denen etwas nicht gefällt, muss man ihnen zumindest zuhören und darauf eingehen, selbst wenn das bisweilen nervig und frustrierend sein kann. Aber macht man es anders, entsteht irgendwann ein Wir gegen Die-da-oben-Gefühl, das allen schadet. Und ja ich weiß, manchmal macht Antamars Spielerschaft es einem auch schwer und man hat wenig Lust, jetzt jedem nochmal sein Zuckerchen zu geben, damit er nicht mehr meckert, aber irgendwer sollte diese Aufgabe haben, dafür hat man in der Regel ein Team.
Ich würde mir daher wünschen, dass wir eine Bestandsaufnahme machen, im Zweifelsfalle offene Rollen nochmal klarer verteilen und mehr gemeinsam und geschlossen arbeiten, aber zum Feedback einladen und immer eine Plattform zur Verfügung stellen am liebsten eben hier im Forum, da hat man auch einfach mehr Kontrolle. Faktisch hieße das z.b. dass man ein neues Feature immer etwas im Vorfeld ankündigt und die Diskussion dazu selbst in einem entsprechenden Thread im Forum Ist das bisweilen langamtig und frustierend? Ohja, aber es ist eben auch ein wichtiger Job, der z.b. in den Bereich der Foren-Mods gefällen wäre, die man seinerzeit komplett gestrichen hatte, was ich eh nie verstanden habe. Ein Mod ist mehr als nur ein Schiri, der Leute verwarnt, die aus der Reihe tanzen. Moderieren bedeutet auch Threads eröffnen, im Austausch mit der Community sein und die Diskussionen führen, damit die Technik in der Hinsicht den Rücken frei hat und sich auf ihre eigenen Aufgaben stürzen kann ohne Ablenkung.
Jeder weiß, wie blöd es sein kann, wenn eine eigene Idee bei den Leuten schlecht ankommt, die man selbst aber für sehr gut gehalten kann. Darum sollte man selbst oft auch nicht hauptverantwortlich dafür sein, das mit der Spielerschaft dann zu diskutieren, weil man in der Regel emotional investiert ist und sich dann gerne mal im Ton vergreifen kann, vor allem, wenn die andere Seite es auch tut. Bill Gates geht auch nicht die Kunden im Arbeitszimmer besuchen und sitzt bei der Windows-Installation daneben, denn sonst müsste er sich vermutlich auch viele Beleidigungen anhören
Antamar bedient derzeit viele Kommunikationskanäle (Offizielle wie Twitter, die IG-News, das Forum und inoffizielle wie der Chat), aber der direkte Draht zur Community hat in meinen Augen gelitten. Ich wäre stark dafür, dass wir an der Stelle nochmal ansetzen und etwas mehr Ordnung schaffen.
Genauso muss es auch einfach mal eine Liste mit Sachen geben, die gemacht werden sollen/wollen und da dann nochmal sichtbar für alle Prioritäten setzen. Ich würde mir persönlich auch immer mehr Konzeptarbeit wünschen, aber vermutlich ist das nochmal ein anderes Thema. Bei Antamar muss und wird halt immer jede Entscheidung einzeln diskutiert, weil es kein übergreifendes Konzept gibt, nach dem man sich richtet, dem alles untergeordnet ist und auf das man dann im Zweifelsfalle nämlich auch einfach zeigen könnte und so eine Diskussion dann auch mal beenden kann, weil es halt eine übergeordnete Instanz gibt, auf die sich alle gemeinsam festgelegt haben.
Antamar [...][ist ein] textbasiertes Rollenspiel [..], das sich permanent weiterentwickelt, bei dem ihr selbst an der Entwicklung teilhaben könnt - und das keinerlei Premiumelemente (und auch keine versteckten Kosten) enthält
Das wäre derzeit alles, woran man sich orientieren kann. Wieso das nicht mal mit der Community ausfüllen z.b.? Alle hätten mal wieder das Gefühl, zusammen etwas zu tun und das ist längst überfällig. Eine so kleine Gemeinschaft, wie wir hier mittlerweile sind, muss eng zusammenhalten, wenn sie überleben will. Ich würde gerne sehen, dass das passiert und bin auch bereit, meinen Teil beizutragen, wo ich es eben kann, aber wenn Antamar sich Gemeinschaftsprojekt nennen will, muss es auch wieder mehr eins werden. Und dafür braucht man eben eine Gemeinschaft zu aller erst.
edit @Tommek: Weil ich sehr viel negative Kritik hatte, beim Zufallsbegegnungseditor hast du das z.B. genauso gemacht, wie ich es super finde. "Ich mache derzeit X, wie findet ihr das und was wünscht ihr euch dafür?"