Ich bin noch auf der Suche nach einem sinnvollen Auslöser für den Bruchfaktortest bei Waffen.
Ich möchte gerne Anfängerhelden weitestgehend schonen. Hier mal meine bisherigen Ideen:
- Patzertabelle entsprechend erweitern
Hier werden Anfänger stärker benachteiligt als Elitekämpfer, da der Bestätigungswurf meist misslingt. Könnte man als "Waffe leicht/schwer beschädigt" unterteilen
- Ansage aus Wucht-/Hammerschlag, gezieltem Stich etc (alles was TP erhöht) größer als X
Man könnte hierbei noch Waffenqualität und BF-Wert berücksichtigen. Dies könnte bedeuten, dass der Wert bestimmter Waffen für High-End Helden deutlich steigt und andere (bisher) starke Waffen an Wert verlieren. Die Idee des Windhammers auf Wiesczarna war z.B. ein schlechter BF bei hohem TP-Wert, der die Waffe für sehr Starke Helden abwertet. Woran ich hier bisher scheitere ist die Bestimmung von X, schön wäre es auf den heraus kommenden Wert eine normale Probe ablegen zu können (W20).
Das bedeutet aber gleichzeitig die Patzertabelle mit Waffenschaden sollte zusätzlich kommen, ansonsten gibt es bei den meisten NPCs oder normalen Kämpfen keinen Waffenschaden.
- AT trifft PA und ermittelte Trefferpunkte sind größer als X
Beide Waffen würden dann überprüft werden. Man spart sich viel von den obigen Problemen. Aber was ist X? BF und Waffenqualität sollten mit einfließen, was auch hier die Waffenwertigkeiten verschieben könnte.
Habt ihr noch andere Ideen?
Bezüglich der Auswirkungen (wie weit die Waffenqualität gesenkt würde) habe ich schon zwei Lösungen, die wir beide auf dem Testserver vorher durchspielen können, bzw auf dem Liveserver abwechselnd allen Spielern vorstellen.
Die bisherigen BF-Werte sind als Richtwerte zu verstehen, die können aber für einfachere Berechnungen auch angepasst werden (im Verhältnis).