map-tag Tooltip

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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map-tag Tooltip

Beitragvon lordhelix » Mo 19 Apr, 2021 19:25

Moin zusammen,

tut mir leid, falls ich die Möglichkeit übersehe.

Ich wünsche mir die Möglichkeit innerhalb des Map-Tags kein Tooltip anzuzeigen und den Cursor nicht zu verändern, sobald man auf einen "klickbaren" Bereich fährt.

<go target="X" coords="1,1,2,2" show="none">XXX</go>

Als Parameter würde show="none" passen

Weshalb der Wunsch?

Ich möchte Bereich der Map "verstecken". Das ist aktuell nicht möglich, da das Tooltip mich verrät. Ich möchte auch keine "Extra"-Ebene hinzufügen, die wertlos ist, wie im Wiki beschrieben. Außerdem würde auch hier das Tooltip vorhanden sein.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Tommek » Di 20 Apr, 2021 20:36

Als Idee:

Du packst dummy-Bereiche außen rum und schreibst überall das gleiche in den Tooltip "Untersuchen".
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon lordhelix » Di 20 Apr, 2021 20:37

Das funktionierte nicht. Aktuell habe ich das so, aber diese Dummybereiche führen ja in eine Szene...Da passiert ja was beim klicken.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Tommek » Di 20 Apr, 2021 23:35

Lenke sie doch auf die aktuelle Szene.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon lordhelix » Mi 21 Apr, 2021 00:19

Das ist wahrscheinlich nicht die Lösung. Zu umständlich bei bis zu 400 klickbaren Bereichen. Dann passiert teilweise noch etwas in den Szenen, sodass ein zweiter Aufruf nicht den gleichen Text bringt. Oder das Licht geht wieder aus bei erneutem Aufruf oder da steht dann, dass die Kerzen schon eingesteckt wurden, obwohl man ganz weit weg von den Kerzen geklickt hat.. Dann lasse ich lieber in jedem Tooltip "." stehen, auch wenn es mal unpassend sein sollte, wobei ich dann auf eine Leere Szene verweise, was eine absolute Unschönheit darstellt.

Meiner Meinung ist es am schönsten die Tooltips ausblenden zu können. Dadurch weiß der Spieler nicht, das er gerade auf einem klickbaren Bereich ist und die leere wertlose Szene entfällt.

Im normalfall benötigt man das vielleicht nicht. In meinem speziellen Fall schon.

Vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich überlege mir jedenfalls eine andere Möglichkeit, denn die von dir vorgeschlagene Lösung ist nicht handlebar mit geringem Aufwand.

Zitat Tommek: Wenn es in einem Spiel keine Drachen gibt, ja gut dann schreibt man eben auch Questen in denen keine Drachen vorkommen!

:lol:
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Lowlander » Mi 21 Apr, 2021 10:19

Nach Jahresabschluss und Umzugsstress habe ich nun hoffentlich bald wieder etwas Zeit für Antamar. Am Samstag Vormittag und Sonntag Nachmittag könnten wir im Doscord mal darüber sprechen, falls dann noch Bedarf besteht.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon lordhelix » Mi 21 Apr, 2021 14:17

Besteht auf jeden Fall. Aber nur wegen mir dieses Feature zu implementieren macht wenig Sinn =) Lass uns mal sprechen, aber ich überlege mir auch eine alternative Lösung.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Lowlander » Fr 23 Apr, 2021 23:50

Korrektur, bin Sa+So nachmittags online.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Pyromaniac » Sa 24 Apr, 2021 11:39

Könnten die Dinge mit Tooltip nicht in Behälter ohne diesen verpackt werden und beim Anklicken automatisch ausgepackt werden? Der Behälter wird dabei nicht mit herausgegeben. Dann merkt das niemand.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Lowlander » Sa 24 Apr, 2021 17:52

Es wird ein enabled Attribut in <map><go ...> geben, dass dann "tote" Links generiert, die genauso aussehen wir normale. <map><info ...> sieht ja anders aus. Ich würde eh sagen, dass ein enabled Attribut hier fehlte, gibts bei den anderen Szenen-Links ja auch.

Branch ist erstellt, leider läuft mein lokales Antamar derzeit nicht und ich kann nicht testen.
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Lowlander » So 25 Apr, 2021 15:47

getestet und gemerged, nun muss nur noch der Test- und Produktivserver aktualisiert werden
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Re: map-tag Tooltip

Beitragvon Tommek » So 25 Apr, 2021 20:57

beides erledigt

:danke:
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