Orientierung

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Orientierung

Beitragvon Floyd » So 12 Feb, 2023 01:10

*Von einem, der auszog, das Buddeln zu lernen*

Jau, man kennt mich (nicht :mrgreen: ) als Dùn-Zwerg und Bergarbeiter. Meine Heimat muss ich nicht direkt erreichen. Es gibt so enorm viel zu entdecken, Antamar hat mich (abgesehen von einiger sehr Betütteln- und un-RPG-Sprache) irgendwie ziemlich gepackt. Indes. Wiki zeigt mir alle Dùn-Städte, doch drumrum sollte doch mal aus anderen Ländern via Seeweg, Landweg ein Übergang zu finden sein. Dabei fällt in den Karten auf, die Länder sind gut dargestellt, aber stets ist das Land drumrum völlig ohne Städte, ohne Infos.
Ihr spielt hier teilweise schon 20 Jahre. Wie orientiert ihr euch? - Ich muss das fragen, obwohl ich im Karten lesen sehr wohl geübt bin. Mein Ziel ist jedenfalls eine der südlichen Dùn-Städte, gern auch mal eine der nahen Berbau-Städte im Eisengebirge.

Nun denn. Ich suche Bergbau, u.a. zu Bockhorn lese ich:
"Landschaft: Gebirge mit hohen Bergen und etlichen, ertragreichen Erzminen;"
Wie gelange ich dort hin? In der Stadt, Anderes, Reiseziele... nix. Bergbau? Vergiss es... ich :help: . -
Freaks des sehr verdächtig nach Glimmerplättchen aussehenden "Pyrit", ihr buddelt hier teilweise schon 20 Jahre. Wie macht ihr das? Wie gelangt ihr an die Aufschlüsse?

:wallbash:
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon Floyd » So 12 Feb, 2023 16:17

Oh oh. Wollt ihr mir mit euren Antworten mitteilen, dass ihr an den gleichen Fragen kapituliert, nur sinnlos zufällig... oder auch gar nicht in der riesigen, stets zum reisen lockende Welt rumdopst, gar nicht wisst, wie man an Arbeitsstellen gelangt, sie produktiv nutzt? Ich glaube euch das nicht. Orientierung ist die Basis in einer sehr großen, sehr komplexen Welt. Ist Orientierung nicht möglich, spielt man besser mit useren lieben Kleinen draußen im Sandkasten mit Schippchen und Murmeln. Nein, ich glaube euch das nicht. Die Meister haben doch etwas derart großes nicht kreiert, damit ansich begeistert aussehende RPG-Veteranen schulterschüttelnd und kopfzuckend (... oder auch umgekehrt :lol: ) aufstecken müssen. Bitte sagt mir, was ich offenbar übersehe.
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon Tynian » So 12 Feb, 2023 16:40

Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du als Bergmann schürfen?

Das geht so in der Form nicht. Du kannst in manchen Städten im Rathaus eine Arbeit als Bergmann oder Prospektor annehmen. Das dauert dann ne gewisse Zeit und es werden Proben auf die Fertigkeiten gewürfelt. Je nachdem wie gut du warst gibt es dafür mehr oder weniger Geld und Erfahrungspunkte.

Aber los ziehen und sagen hier schürfe ich und krieg dafür Erze oder Edelsteine, dass geht nicht.

Falls was anderes gemeint ist, müsstest du die Frage verständlicher formulieren.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Orientierung

Beitragvon Floyd » So 12 Feb, 2023 17:58

Oh ja, Dank. Als Bergmann schürfen... oder auch als Strahler die Bergwelt absuchen, genau so ist es gemeint. Wozu sonst ist eine Welt derart gewaltig groß? Man wählt einen Beruf, zieht hinaus, erlebt Abenteuer, sucht gute Umgebungen, führt seinen Beruf aus.

Die Auftragsbörse hab ich jedenfalls bald aufgegeben. Es wäre für den Einstieg ansich OK. Doch die stete, nicht optional deaktivierbare Säuglingskindergaten-betüttelnde Sprache geht absolut auf den Keks. Bin kein Pampersrocker sondern auch im RL echter Veteran.

Und im Rathaus Aufgaben annehmen, dann nichts tun, dann erst nach dem Job bewürfelt werden, wieviel Geld und EP meine Arbeit dem Würfel wert war? Derartiges würde mir nicht mal im Alptraum einfallen.

Also nicht "arbeiten" sondern Reisen, die Welt erkunden. Gut. Dann bleigt nur der erste Teil meiner Frage. Wie orientiert man sich in der Welt? Befinde mich jetzt auf dem Weg von Norbrück nach Breitemünde. Suche z.B. einen Weg nach Robosch. "Landschaft: Gebirge, in denen nach Erz gegraben wird." Wozu steht das im Wiki, wenn das gar nicht möglich ist?

Dann. Falls es irgendwo gefällt, will man sein Häusle bauen, einrichten. Ist das womöglich auch gar nicht realisierbar? Baugrund wird jedenfalls angeboten. Einrichtung gibt es enorm viel. Die nötigen Handwerke kann man lernen. - Ist das womöglich auch nur hohle Fatamorgana?
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon Floyd » Mo 13 Feb, 2023 02:37

Also tatsächlich. Die trivialste Frage muss ohne Antwort bleiben. Die Karten ermöglichen also defakto keine Wegplanung von der Startinsel in die Heimat eines Charakters. Weiß noch jemand, wie die Meister die Welt damals aufgebaut hatten? Mit Unterstützung sollte ich die benötigten Übergangskarten zeichnen können. Wäre brauchbares Kartenmaterial erwünscht?


Berufsleben ist also rein vorgegaukelte Attrappe. Als Quatsch kann das Spiel nicht geplant gewesen sein. Niemand bringt seine Gigaarbeit tonnenweise in ein NULL_Projekt ein. Das Spiel wurde unvollendet übernommen und nur in der Fläche weiter gebaut. Ich denke nicht, dass Berufsausübung schwer realisierbar wäre. Für die Engine bräuchte ich Anleitung, quasseln, es sollte hinbekommbar sein.


Bauen ist also auch defakto gar nicht möglich? Doch die Vorbereitungen sind enorm umfangreich. Woran fehlt es? Wäre die Engine überfordert?
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon Tynian » Mo 13 Feb, 2023 10:39

Da ist aber einer etwas ungeduldig. Wenn du schnelle Antworten willst probier es im Chat für Anfänger oder im globalen Chat.

Und wenn du nicht so verquastschreiben würdest, wären die Leute vielleicht auch motivierter zu antworten.

Ja, wie orientiert man sich? Indem man die Karte im Routenplaner ansieht. Wenn du damit nicht klar kommst gibt es zwei Routenplaner: https://wiki.antamar.eu/index.php/Angsthasentipps

Bauen ist streng genommen nicht möglich. Aber du kannst ein Haus kaufen und es ausbauen.

Das Spiel wurde im Übrigen von niemandem übernommen, sondern wird immer noch von seinem ursprünglichen Erschaffer betreut und stetig ausgebaut.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Orientierung

Beitragvon Floyd » Mo 13 Feb, 2023 13:33

Sehe ich ungeduldig aus? Du hattest geantwortet. Was braucht es noch?
Der Begriff "Routenplaner" ist derart zeitaufwändig zu schreiben, dass es bis heute Morgen Geduld brauchte?

Und nach dem Begriff "Routenplaner" findet man auch vernünftige Karten, mit denen man echt was anfangen kann. Wieso verlinkt man die nicht bei den Städten und Ländern sondern das nutzlose Material?

Und noch 'n Gedicht. Den Begriff "Angsthasentipps" verwendet jemand, der triefend überlegen, überheblich erscheinen möchte. Wer was drauf hat, wird nach dem Begriff nicht suchen, ihn bei Zufallsfunden nicht verfolgen. Richtig?

Und von exakt dertigen spotten und verletzen wollenden Überheblichkeiten triefen die Interface-Sätze der Auftragsbörse, die Sprache des Schreibers im Rathaus und die viele Fülltexte und -Qests im Spiel. Soviel mal zum Thema "verquer". Da ihr euch bei sowas wohl fühlt, sagt mir das genug. Ohne die wirklich sehr dankens- und lobenswerten meisterlichen Quests hätte ich das Spiel längst gekickt. Sprachlich prallen hier 2 absolut konquere Welten aufeinander.

Und jetzt wieder Normaltext. Dank dir sehr für die Hilfe. Mit den guten Übersichtskarten macht die Erkundung der Welt richtig Laune.
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon DBa » Mo 13 Feb, 2023 16:39

Wenn man dieses Spiel seit 20 Jahren spielt, braucht man auch keinen Routenplaner oder eine Übersichtskarte. Man war schon überall, hat alles gesehen und kennt jeden Ork mit Vornamen. Leider kennt die Familie dann nur den Hinterkopf und man versucht beim Windelwechseln bei den Kindern das "Kampf"-Menü aufzurufen, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Was "Angsthasentipps" angeht - Du hast recht. Es gibt leider genug Spieler hier, die sich an "Antamar ist halt ein schweres Spiel" was einbilden. Leider verwechseln die meisten davon "schwierig" mit "unhandlich". Über elementare Spielmechaniken wird ein Mantel der Geheimnisse ausgebreitet (neulich haben ein paar sogenannte "Mentoren" im Anfänger-Chat geschrieben, es gäbe keine Möglichkeit zu erfahren, wieviel Traglast die Packtiere haben, man könne es nur durchs Ausprobieren erfahren), und Fragen werden häufig genug mit "wenn du alles vorgekaut haben willst, geh anderswohin" abgebügelt. Ich war jetzt mal so frei, den Inhalt der "Angsthasentipps" nach "Tipps und Tricks" zu verschieben, um die Negativität zu reduzieren. Sollte es nicht genehm sein - nun, dafür hat der leibe Goitt die Versionsverwaltung in Mediawiki eingebaut.

Und nun zu der eigentlichen Frage... Nein, einfach mal als Prospektor "hier stecke ich meinen Claim ab und grabe nach was immer ich finde, bis ein Balrog rauskommt" - geht nicht.
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Orientierung

Beitragvon Tynian » Mo 13 Feb, 2023 18:33

Die eigentlich Frage hatte ich glaube schon hinreichend beantwortet.

Und dieser Vorwurf, wir wären hier nicht hilfsbereit, den kannst du dir sparen. Bis jetzt wurde hier meines Wissens noch jedem Neuling geholfen.

Das du das Packtiertrauma immer noch nicht überwunden ist natürlich schlimm.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Orientierung

Beitragvon Floyd » Mo 13 Feb, 2023 19:04

Bin überrascht. Gerade die Spielmechanik finde ich easy, durchdacht, handgerecht.

Klar, "bessere Lösungen" kann es im Detail immer geben, zumindest ein grober Schnitzer will bemängelt werde. So finde ich den Chat als störenden Unterbrecher, als Verlängerung der ständigen Scrollwege. Ich kenne kein anderes Spiel, das den Chat so krass offensictlich flasch platziert. Ja, da war ein Einstellen-Button. Doch der legt sich bei Bedienversuchen (zumindest in meinem Firefox) unerreichar unter den Chat. P.g., blocken war unerlässlich.

Und ich finde, das Geschehen bringt gerade die richtige Spannung. Mehr wäre Action oder Thriller, weniger wäre Langeweile. Nö, das Prob mit Stichworten wie "Karte", "Weltkarte... im Wiki ist ein anderer Bereich. Will ich erfahren, wie ich von Buxtehude Lorsch liegt, schaue ich nicht in der Wikipedia sondern in Shellkarten, googlemaps... Vernünftige Übersicht ist unerlässlich.

Und nun zu der eigentlichen Frage... Nein, einfach mal als Prospektor "hier stecke ich meinen Claim ab und grabe nach was immer ich finde, bis ein Balrog rauskommt" - geht nicht.

*hihi*, "so einfach mal" darf nicht klappen. Es wäre Magie.

Aber der Punkt irritiert mich gewaltig. In Xalgromasch erfährt man bereits als Starter, wie Bergbau funktioniert. Mal einfach skizziert: Der Aufschluss, der Stollen existiert. Gehe ich an der Gabelung nach links/rechts, sehe ich nun *voraus* das Bild des Stollens als random-Situation. Glitzert etwas, dann sehe ich das bei genügend Aufmerksamkeit = Probe auf Sinnesschärfe. Bei ausreichender Kunde erkenne ich, was es ist. Für manches genügt wenig Geschick, es zu bergen. Für anderes, etwa eine Citrin-Druse muss ich behutsam vorgehen, der Zeitbedearf ist höher. Analog zum RL, es kann nicht alles gelingen. Erzbuddler brauchen vierl Kraft und Ausdauer an der vorhandenen Erzteufe (oder zum Abbauen der tauben Matrix), Strahler haben auch im RL hohe Erfarung, Fingerspitzengefühl...

Wo wäre da ein Problem? Klar, die Ausarbeitung verangt einige Details. Aber alles benötigte ist bereits zichfach im Spiel vorhanden.


Die anderen Berufe, Bauer, Viehzüchter, Schreiner, Schmiede..., sind das auch nur Attrappenberufe für den bescheidenen Fall, dass mal rgendwann eine passende Quest vorkommt?... Nein, ich bleibe iritiert. Zu dem hier implementierten utopisch großen Ausfand passen keine leeren Platzpatronen-Hülsen. ... Und mein Schreibstil wollte die Irritation wohl tatsächlich bissele ausdrücken... *Man gönnt sich ja sonst... fast alles* :wink:

-- Hmm. Und hier läuift grad "Porter Band - I'm Not Perfect" :lovl:
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon Floyd » Mo 13 Feb, 2023 19:39

Tynian hat geschrieben:Die eigentlich Frage hatte ich glaube schon hinreichend beantwortet.

Und dieser Vorwurf, wir wären hier nicht hilfsbereit, den kannst du dir sparen. Bis jetzt wurde hier meines Wissens noch jedem Neuling geholfen.

Das du das Packtiertrauma immer noch nicht überwunden ist natürlich schlimm.

War das jetzt an mich gerichtet?

In deinem ersten Post las ich definitiv nichts zur Kartenorientierung, zum Wegeplaner. Als du es gesagt hattest, bedankte ich mich und sagte, dass ich happy aussehe. Wo schrieb ich etwas von nicht hilfsbereits? Es wäre Lüge gewesen. Ich denke, du hast da ewas gewaltig missverstanden. Sry, falls ich undeutlich geschrieben habe.

Und was bedeutet das Packtiertrauma? Das Thema war doch zügig und verstehbar erklärt worden. Sorry, wenn meine Frage bei jemandem ein Trauma ausgelöst hat. Ich denke aber, so einfach bekommt man gar kein Trauma. Mach dir bitte keine Sorgen. Die Leute sind meist viel robuster als man manchmel denkt. Eine Frage hat kein Anlass zu sein. Gelingt eine Antwort, macht das happy.
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon Holyn » Mo 13 Feb, 2023 22:36

Floyd hat geschrieben:Aber der Punkt irritiert mich gewaltig. In Xalgromasch erfährt man bereits als Starter, wie Bergbau funktioniert. Mal einfach skizziert: Der Aufschluss, der Stollen existiert. Gehe ich an der Gabelung nach links/rechts, sehe ich nun *voraus* das Bild des Stollens als random-Situation. Glitzert etwas, dann sehe ich das bei genügend Aufmerksamkeit = Probe auf Sinnesschärfe. Bei ausreichender Kunde erkenne ich, was es ist. Für manches genügt wenig Geschick, es zu bergen. Für anderes, etwa eine Citrin-Druse muss ich behutsam vorgehen, der Zeitbedearf ist höher. Analog zum RL, es kann nicht alles gelingen. Erzbuddler brauchen vierl Kraft und Ausdauer an der vorhandenen Erzteufe (oder zum Abbauen der tauben Matrix), Strahler haben auch im RL hohe Erfarung, Fingerspitzengefühl...

Wo wäre da ein Problem? Klar, die Ausarbeitung verangt einige Details. Aber alles benötigte ist bereits zichfach im Spiel vorhanden.


Die anderen Berufe, Bauer, Viehzüchter, Schreiner, Schmiede..., sind das auch nur Attrappenberufe für den bescheidenen Fall, dass mal rgendwann eine passende Quest vorkommt?... Nein, ich bleibe iritiert. Zu dem hier implementierten utopisch großen Ausfand passen keine leeren Platzpatronen-Hülsen. ... Und mein Schreibstil wollte die Irritation wohl tatsächlich bissele ausdrücken... *Man gönnt sich ja sonst... fast alles* :wink:


Das sind aber alles einzelne Questen die dann auch alle einzeln geschrieben werden müssten und das ist dann doch ein ziemlich großer Aufwand, wenn man das für alle Berufe machen will.
Siehe allein das Alchemiezeug, da gibt es immer noch nicht für alle Tränke fertige Rezepte.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Orientierung

Beitragvon Tynian » Mo 13 Feb, 2023 22:58

Mein letzter Post war nicht an dich gerichtet Floyd. Kannst ihn ignorieren.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Orientierung

Beitragvon Floyd » Di 14 Feb, 2023 01:38

Holyn hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:Das sind aber alles einzelne Questen die dann auch alle einzeln geschrieben werden müssten und das ist dann doch ein ziemlich großer Aufwand, wenn man das für alle Berufe machen will.
Siehe allein das Alchemiezeug, da gibt es immer noch nicht für alle Tränke fertige Rezepte.

Hmm. Benötigt wird Einsicht in das bestehende, Templates ausarbeiten. Die Hyrde wäre aber die Engine. Es gibt sicher keine deutsche Doku, Kurzübersicht zum Reinfinden? Bzw. zum quasseln, Hilfestellung geben wird wohl eher niemand Zeit, Lust haben? Zeit hätte ich genug. Das genügt halt nicht.
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Orientierung

Beitragvon Holyn » Di 14 Feb, 2023 09:10

Floyd hat geschrieben:
Holyn hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:Das sind aber alles einzelne Questen die dann auch alle einzeln geschrieben werden müssten und das ist dann doch ein ziemlich großer Aufwand, wenn man das für alle Berufe machen will.
Siehe allein das Alchemiezeug, da gibt es immer noch nicht für alle Tränke fertige Rezepte.

Hmm. Benötigt wird Einsicht in das bestehende, Templates ausarbeiten. Die Hyrde wäre aber die Engine. Es gibt sicher keine deutsche Doku, Kurzübersicht zum Reinfinden? Bzw. zum quasseln, Hilfestellung geben wird wohl eher niemand Zeit, Lust haben? Zeit hätte ich genug. Das genügt halt nicht.


Es gibt nichts bestehendes dazu. Wenn nur ein paar vereinzelte Questen. AOQML wird eigentlich im Wiki ziemlich gut erklärt, ansonsten hat es bei Fragen hier im Forum auch einen eigenen Bereich
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Nächste

Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron