GPT zum XML generieren

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

GPT zum XML generieren

Beitragvon Tommek » So 07 Jul, 2024 12:29

Moin,

ich habe einen GPT erstellt der valides AOQML generieren kann: https://chatgpt.com/g/g-a1GzCEZSO-quest-generator

Benutzung:
Bitte erstelle eine neue Szene wie der Held den Gang erkundet. Eine kleine einfache Tür führt nach rechts und eine etwas größere führt geradeaus. Der Held macht eine Sinnenschärfe-Probe und bei gelingen, hört der Held mehrere Stimmen dahinter.


Das "Bitte erstelle eine neue Szene" ist wichtig, da er sonst versucht die aktuelle Szene zu erweitern. Wenn man spezielles braucht, dann reicht es meist aus den Beispiel-Code-Schnipsel des AOQML Befehls aus dem Wiki zu kopieren und dem GPT zu sagen was passieren soll.

Das ganze Ding erleichtert mir die Arbeit erheblich. Besonders weil man hinterher die Szene eben auch noch ergänzen lassen kann.

Das dient nicht dazu die Story zu entwickeln, die müsst ihr schon selbst mitbringen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8679
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: GPT zum XML generieren

Beitragvon camael » So 07 Jul, 2024 19:58

cool :)
hab da jetzt eher sehr wenig eingaben gemacht,

eingeben hab ich:
erstelle eine quest, wo ein kind entführt wird, das der held retten muss. en6führer sind orks



Code: Alles auswählen
 <quest>
    <start>
        <szene>
            <beschreibung>Die Sonne beginnt gerade unterzugehen, als du das kleine Dorf erreichst. Die Bewohner wirken aufgeregt und besorgt. Du erfährst schnell, dass ein Kind entführt wurde.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Erkundige dich nach dem Kind</text>
                    <link>hilfe_holen</link>
                </option>
                <option>
                    <text>Gehe sofort in den Wald, um nach Hinweisen zu suchen</text>
                    <link>start_suche</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </start>
   
    <hilfe_holen>
        <szene>
            <beschreibung>Du gehst auf einen Dorfbewohner zu, der dir erzählt, dass das Kind von einer Gruppe Orks entführt wurde. Sie sollen in einer Höhle tief im Wald hausen.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Bedanke dich und mache dich auf den Weg</text>
                    <link>aufbruch</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </hilfe_holen>
   
    <start_suche>
        <szene>
            <beschreibung>Du durchsuchst den Wald nach Hinweisen und findest Spuren, die zu einer Höhle führen. Du hörst gedämpfte Stimmen und das Weinen eines Kindes.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Betrete vorsichtig die Höhle</text>
                    <link>durchsuchung</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </start_suche>

    <aufbruch>
        <szene>
            <beschreibung>Du machst dich sofort auf den Weg in den Wald, den Hinweisen folgend, die dir die Dorfbewohner gegeben haben. Bald findest du die Spuren der Orks und folgst ihnen zu einer Höhle.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Betrete die Höhle</text>
                    <link>durchsuchung</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </aufbruch>

    <durchsuchung>
        <szene>
            <beschreibung>Du betrittst vorsichtig die dunkle Höhle. Die Geräusche der Orks und das Weinen des Kindes werden lauter. Du siehst das Kind, das in einer Ecke festgebunden ist, bewacht von drei Orks.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Angreife die Orks</text>
                    <link>kampf</link>
                </option>
                <option>
                    <text>Versuche, das Kind unbemerkt zu befreien</text>
                    <link>schleichen</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </durchsuchung>

    <kampf>
        <szene>
            <beschreibung>Du stürzt dich mutig in den Kampf gegen die Orks. Nach einem harten Gefecht besiegst du die Orks und befreist das Kind.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Bringe das Kind zurück ins Dorf</text>
                    <link>rueckkehr</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </kampf>

    <schleichen>
        <szene>
            <beschreibung>Du versuchst, dich leise an den Orks vorbeizuschleichen, aber einer von ihnen bemerkt dich. Ein Kampf entbrennt, aber du schaffst es, das Kind zu befreien und die Orks zu besiegen.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Bringe das Kind zurück ins Dorf</text>
                    <link>rueckkehr</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </schleichen>

    <rueckkehr>
        <szene>
            <beschreibung>Du kehrst mit dem geretteten Kind ins Dorf zurück. Die Dorfbewohner jubeln dir zu und bedanken sich überschwänglich. Du hast das Kind gerettet und das Dorf vor einer großen Tragödie bewahrt.</beschreibung>
            <optionen>
                <option>
                    <text>Quest beenden</text>
                    <link>ende</link>
                </option>
            </optionen>
        </szene>
    </rueckkehr>

    <ende>
        <szene>
            <beschreibung>Die Quest endet hier. Du hast das Dorf gerettet und wirst als Held gefeiert.</beschreibung>
        </szene>
    </ende>
</quest>


müßte man jetzt noch in valides xml umbauen. aber anhand der dürftigen eingaben von mir hat die ki schin sehr viel draus gemacht. sieht gut aus :)
Benutzeravatar
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 232
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: GPT zum XML generieren

Beitragvon Tommek » So 07 Jul, 2024 22:08

Wenn du valide Szenen erstellen willst, reicht auch meist eine BeispielnXML mit anzugeben
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8679
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast