Fehler im Rathaus, beim Abschluss einer Arbeit

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Fehler im Rathaus, beim Abschluss einer Arbeit

Beitragvon zardoz » Di 09 Jun, 2026 18:07

Passiert potenziell in allen Rathäusern.

Held befindet sich im Rathaus einer Stadt, quasi an der Tafel mit den Arbeitsmöglichkeiten, und hat gerade eine Arbeit abgeschlossen, Spieler clickt "Dieselbe Arbeit noch einmal annehmen", aber statt "... erfolgreich angenommen" kommt nun (manchmal, würde schätzen in 20-30% aller Fälle) eine ZB, die den Helden aus dem Rathaus herausreißt, nach deren Abschluss steht der Held auf der Hauptseite der Stadt, und muss nun zurück ins Rathaus, zur Tafel mit den Arbeitsmöglichkeiten, und muss sich die eben gemachte Arbeit erneut heraussuchen. Das ist nerfich(TM), selbst wenn es nur darum geht, jemandem einen Zettel vorzulesen, oder die ZB abzulehnen, verlängert sich durch den Rauswurf aus dem Rathaus die Zeit zum Wiederaufnehmen derselben Arbeit um ein Vielfaches.

Idee: Kann man das nicht z.B. so machen, dass jemand, der sich im Rathaus befindet, überhaupt keine ZBen bekommt?

Alternative Idee: Job erstmal annehmen (man hat ja tatsächlich auf "Dieselbe Arbeit noch einmal annehmen" geclickt) und dann erst die ZB starten, nach dem Motto: "Der Held bekommt die ZB während der Essenspause".
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Fehler im Rathaus, beim Abschluss einer Arbeit

Beitragvon Platinum » Di 09 Jun, 2026 19:00

Tatsächlich wurde das ursprünglich mal bewusst so eingeführt, um Scripte zu behindern, die automatisch für jemanden die Arbeit wieder angenommen haben, daher auch diese ganzen Stadt-Quests, die immer wiederkehren ala Bettler etc und eigentlich keinen Mehrwert haben, zumindest in meinen Augen.

Finde da auch tatsächlich, dass nicht alle Spieler regelmäßig gegängelt werden müssen, nur damit nicht 1-2 irgendein Script nutzen können, um...ihren Helden regelmäßig arbeiten zu schicken? Ist jetzt nicht der große gamebreaking exploit für mich, wenn man diese Bettler- und Trickbetrüger-"Quests" in der Stadt loswerden möchte, oder zumindest nicht ständig wiederholt, fänd ich das defintiv auch genial. Finds auch immer semigeil, wenn ich mich nur kurz einlogge, um meinen Helden arbeiten zu schicken und mich zum xten mal durch irgendwas durchklicken muss, das ich in fast 20 Jahren Antamar vermutlich mittlerweile schon zehntausendfach gemacht habe :shock:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon Tommek » Di 09 Jun, 2026 19:31

Ihr wollt keine Questen mehr starten lassen wenn ihr Arbeitet?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Platinum » Di 09 Jun, 2026 19:53

Aktuell unterbrechen Questen das Klicken auf "Gleiche Arbeit nochmal annehmen", das am Ende einer getanen Arbeit erscheint und zwingen einen quasi erst die Quest selbst durch zu machen, ehe man die Arbeit wieder annehmen kann, dann allerdings über den Umweg im Rathaus, denke das meint zardoz. Ich weiß allerdings nicht, wie das da geregelt ist mit Prioritäten beim Klicken und dem Status von Quests und ob man das wirklich verhindern kann? Was schon helfen würde und daher kam ich drauf, wäre grundsätzlich die Häufigkeit einiger Stadt-Questen, die eher reine Platzhalter sind, als echte Questen mit Mehrwehrt (Bettler gibt es gleich mehrere, Hütchenspieler etc.) deutlich runter zu setzen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Tommek » Di 09 Jun, 2026 20:25

Ich habe mal ein paar Füller-Quests in der Wahrscheinlichkeit reduziert.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Platinum » Di 09 Jun, 2026 20:40

Danke!
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Tynian » Di 09 Jun, 2026 22:11

Bringen die Bettlerquesten nicht positiven/negativen Ruhm? Von daher wären die zumindest nicht nutzlos. Ich denke für Leute die Wert auf den Ruf/Platz auf der Rufliste legen sind die dann schon sehr interessant.
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Platinum » Di 09 Jun, 2026 22:18

Die Arbeit selbst gibt ja aber auch den Ruf, ganz weg wären die Questen zudem damit auch nicht, nur mal was runter gestellt. Du bist doch auch seit Ewigkeiten hier, sind wir doch mal ehrlich, so oft wie wir alle kollektiv das Ding gemacht haben, ist es sowieso fraglich, wieso es noch Bettler gibt, oder? :P
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Tynian » Mi 10 Jun, 2026 07:02

Klar nervt mich das auch, wenn ich die Arbeit wieder annehmen will. Ne andere Lösung wär mir halt lieber. Wobei mir persönlich der Ruf nicht so wichtig ist.

Und passieren kann es ja immer noch. Nur halt nicht mehr so oft.
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon zardoz » Mi 10 Jun, 2026 16:57

Tommek hat geschrieben:Ihr wollt keine Questen mehr starten lassen wenn ihr Arbeitet?

Genau das, 1 Stimme für "keine Questen bei der Arbeit"!

Wobei, während der Arbeit kommen sie nicht (glaube ich), erst beim Klick auf "nochmal dieselbe Arbeit annehmen" werden sie gestartet. Vielleicht geht das ja nicht anders, aber es ist aus Helden- und Spielersicht kontra-intuitiv, denn:
Der Arbeitende läuft nicht in der Stadt herum, hat also keine Gelegenheit, über Bettler u.ä. o.a. zu stolpern. Beim Arbeitsabschluss ist er noch am Arbeitsort, bekommt den Arbeitslohn ausgezahlt - und könnte eigentlich direkt weiterarbeiten.

(TMI: Ich habe fast ein halbes Jahr nicht reingeschaut, habe eigentlich kaum Zeit dafür übrig, wollte aber etwas mehr Aktivität an den Tag legen, und arbeiten ist sozusagen die billigste Möglichkeit, die eine Motivation für "einmal am Tag kurz reinschauen" schafft.)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Platinum » Mi 10 Jun, 2026 17:27

Ich hatte dich eigentlich eher so verstanden, dass dich nicht mal die Questen stören, sondern explizit die Tatsache, dass du auf Arbeit nochmal annehmen klickst, aber das Spiel der Quest in dem Moment Vorrang einräumt und deine Auswahl zurücksetzt und du noch mal von vorne starten musst? Denn Questen während der Arbeit sollten schon sein, schließlich nehmen wir ja die Arbeit immer für mehrere Tage IG an, der Held arbeitet also nicht während des gesamten Zeitraumes, sondern hat durchaus noch Freizeit und Schlaf dazwischen.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon zardoz » Do 11 Jun, 2026 14:27

Platinum hat geschrieben:Ich hatte dich eigentlich eher so verstanden, dass dich nicht mal die Questen stören, sondern explizit die Tatsache, dass du auf Arbeit nochmal annehmen klickst, aber das Spiel der Quest in dem Moment Vorrang einräumt und deine Auswahl zurücksetzt und du noch mal von vorne starten musst?

Schon richtig. Das ist die Auswirkung von der Quest, die eben durch Wiederaufnehmen der Arbeit getriggert wird.

Platinum hat geschrieben:Denn Questen während der Arbeit sollten schon sein, schließlich nehmen wir ja die Arbeit immer für mehrere Tage IG an, der Held arbeitet also nicht während des gesamten Zeitraumes, sondern hat durchaus noch Freizeit und Schlaf dazwischen.

OK, das ist ein Argument.
Ich würde sie trotzdem gern abschalten, oder wenigsten abschalten können. Wenn ich arbeiten will, will ich arbeiten und mich nicht um irgend etwas anderes kümmern. Da finde ich es in Ordung, wenn man für's Arbeiten insofern "bestraft" wird, dass man keine Questen machen kann während der Job läuft.
Darf man anders sehen. Aber wenn Questen beim Arbeiten oder irgendwie um das Arbeiten herum möglich sein sollen, wie soll das dann funktionieren? Ernsthafte Frage, denn:

- Wenn die Quest vor dem Abschluss der Arbeit kommt, müsste der Spieler sie abarbeiten, bevor er bezahlt wird. Das würde immerhin verbessern, dass der Held am Ende der Quest nicht auf der Hauptseite der Stadt steht. Aber man müsste sie abarbeiten, oder ablehnen.

- Wenn die Quest erst durch eine Spieler-Aktion, hier Klick auf Arbeit nochmal annehmen, getriggert wird, dann kann man es schlichtweg nicht anders machen als es jetzt ist. Allenfalls könnte man vielleicht den Klick auf Wiederaufnehmen der Arbeit nach Abschluss der Quest honorieren. Würde eine technische Änderung erfordern. Und dann fragt sich noch, wo der Held nach Abschluss der zweiten Arbeitsrunde steht.

- Wenn es beim und um das Arbeiten herum keine Questen gibt, stellt sich die Problematik gar nicht.

Übrigens kann ich mich nicht erinnern, nach einer langen Arbeit (IG: 360 Tage) jemals zwei Questen hintereinander bekommen zu haben. Wenn man aber (ab Betreten der Stadt) in einer Stadt mit mehreren Stadtteilen ein paar IG-Tage herumläuft (Händler -> Ordenshaus -> Händler -> Reisepfeil -> Ordenshaus -> Händler usw.) dann ist gefühlt bei der Hälfte der Clicks irgend etwas los - darüber will ich mich ausdrücklich NICHT beschweren: Wenn der Held in Bewegung ist, ist seine Situation anders als wenn er arbeitet. Finde ich.
Naja, Tommek hat ja nun die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Füller-Quests reduziert :danke:
Wenn das für die Mehrheit ausreicht, OK. Eine Verbesserung ist es auf jeden Fall.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Zurück zu Fehlermeldungen