Quests

Quests

Beitragvon Saroll » Mi 22 Aug, 2007 12:29

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu und von Tommek wurde mir die Aufgabe zugeteilt,
mich um die "Gro?baustelle Quests" zu k?mmern.

Bis jetzt sind nur sehr schmenhafte Ans?tze zu erkennen
und da mir die Aufteilung in Questgruppen sehr gut gef?llt,
werde ich mal Aufzeigen, was ich unter einem Miniquest verstehe.
Da ich finde, dass es hat keinen Sinn macht alle Questarten auf einmal
zu entwickeln, w?rde ich dann auch mit denen anfangen.

Nun mal zu meinen ?berlegungen:

Wenn ich Miniquest h?re, denke ich an ein per Zufall generiertes
"bring mir das (UND/ODER) t?te das" Quest.

Das dachte ich mir dann so:
Wenn man zum Beispiel mit einem H?ndler redet,
wird ein Menschenkenntniswurf gemacht um zu ?berpr?fen,
ob man erkennt, dass der H?ndler etwas auf dem Herzen hat,
nat?rlich geht das nicht jedes mal, sondern, das wird vorher auch
jedes mal gew?rfelt. Sind beide W?rfe erfolgreich, so kann der Spieler
dann diesen Quest annehmen, der sich wie folgt zusammen setzt:

1) Starttext
    Zusammengef?gt aus einer Unzahl von M?glichkeiten,
    die nat?rlich alle in Kategorien unterteilt werden m?ssen
    um keine vollkommen verbl?deten oder unm?glichen Texte
    zu erstellen aber trotzdem dynamisch zu sein
2) Aufgabe
    Wieder aus einer Unzahl von M?glichkeiten,
    die nat?rlich auch alle in Kategorien unterteil sind ausgew?hlt
    und dem Spieler auferlegt. Das kann von "t?te einen Goblin"
    bis zu "t?te eine Horde Orks und bring mir ihre H?ute" gehen.
    (Nur eine veranschaulichung... wir verherrlichen keine Gewalt)
3) Zusatzaufgabe
    Nicht bei jedem Quest dabei, sondern eher selten,
    bringt die Erf?llung einer Zusatzaufgabe wesentlich mehr
    an Belohnungen ein. Sie muss aber nicht unbedingt sein.
    Vielleicht bekommt man dann auch einen speziellen Ggst.
4) Belohnung
    Darf nat?rlich nicht fehlen und wird bei Beendigung des Quests
    von dem Queststeller an den Spieler ?bergeben. Dabei kommt es,
    w?rde ich sagen, auf die beiden Aufgaben an, die gel?st wurden.
    Da k?nnte man jeder Aufgabe einen Punktewert zuschreiben,
    danach zusammen rechnen und je nach Punktewert "ausbezahlen".

Ich hoffe, dieser kleine Anfang gef?llt euch
und ich bin auf euer Feedback gespannt.

mfg Saroll
Saroll
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Mi 22 Aug, 2007 13:19

Wichtig f?r dich ist dieser Bereich: http://www.antamar.org/forum/viewforum.php?f=14, denn dort werden seit einiger Zeit Ideen zum Questsystem gesammelt und auch schon einige entworfen.

Unterteilung in
Mini - kleine, wie du selbst geschrieben hast, nebenbei-Aufgaben

Midi - durchg?ngige, zusammenh?ngende Questen mit viel mehr Text und Inhalt, unterschiedlich oft spielbar

und Maxi - hochstufig, erfahrene Heldenaufgaben, die ein- oder weniger Male spielbar sein sollen (entsprechen wahrscheinlich den g?ngigen Soloabenteuern)

Als erstes sollten mMn die Minis geschaffen werden, weil die sehr variabel sind und inhaltlich schnell erweitert werden k?nnen. Inhaltlich stehe ich dir da zur Verf?gung.

ps: Da du daf?r zust?ndig bist, gilt letztendlich dein Wort zum System der Questen ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Saroll » Mi 22 Aug, 2007 13:47

Ja, das dacht ich mir auch so...
Vll sollten die Maxiquests sogar von mehreren Personen gespielt werden...
Wie genau, dass wei? ich noch nicht
Ein beispiel w?re eine rie?ige Schlacht gegen Orks,
da muss dann jeder einen gewissen anteil machen.

Daf?r nimmt einer den Quest an und teilt ihn mit den Leuten
zum beispiel m?ssen mindestens 5 Leute mitmachen
und es m?ssen mindestens 100 Orks sterben, wobei einer
nicht mehr als 20 machen darf.

PS.: Kannst du den Thread in den anderen Bereich koppieren, oder soll ich das da nochmal schreiben?

mfg Saroll
mfg Saroll
Saroll
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Joschka » Mi 22 Aug, 2007 18:31

hmm Ja Gruppenmaxiquesten w?ren auch anzudenken.
Aber darum denke ich sollten wir uns k?mmern wenn wir die ersten Basics gemeistert haben.
Du siehst ja unsere Bisherige Arbeit zu den Miniquesten( mein Zusammenfassungsthread + Tavernenfreuden, wo jett auch noch Marktfreuden hinzukommen. Sag was machbar ist und was nicht.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Ent » Do 23 Aug, 2007 01:59

Ich habe mir auch schon gedanken zu einem Questerstellungsskript gemacht. Vielleicht k?nnte man dann sowas einbauen.
Man sollte sich aufjedenfall erstmal notieren was f?r solche Quests relvant ist, wie z.b. Ansprech Person, Gibt es eine folge Quest, Min/Mid/Max Quest, Belohnung, Abgabe, Ziel des Quests, Attribut/Sonderfertigkeit ?nderung erlauben, mindest Vorraussetzung f?r die Quest usw.
Never Judge a book by it's cover
Ent
Glücksritter
Glücksritter

Re: Quests

Beitragvon Lowlander » So 27 Jan, 2008 23:22

Moin Moin,

ich wollte mal meine Ansicht zu Mini/Midi/Maxi-Questen darstellen.

Die Unterscheidung macht technisch gesehen Sinn. Ich würde die drei aber leicht anders definieren als bisher:

* Mini-Queste
- Sind für einzelne Helden (ggf. später auch für reisende Heldengruppen) gedacht.
- Sind quasi interaktive ZB.
- Werden am Stück durchgespielt - klar, dass es auch ein Ende geben kann, ohne das Quest erfüllt zu haben.
- Können auch während Mini- und Maxi-Questen ablaufen, wie auch ZB daneben passieren können.

* Midi-Queste
- Sind für einzelne Helden gedacht.
- Sind eher mit einer Folge von interaktiven ZB zu vergleichen.
- Sie können also unterbrochen werden, wenn gewissen Zustände noch nicht erreicht sind (Gegenstände, Ort).
- Sie können also fortgesetzt werden, sobald diese Zuständer vom Helden erreicht sind.
- Es können auch mehrere davon parallel ablaufen.

* Maxi-Queste
- Sind quasi Midi-Queste für Helden-Gruppen.

Bis zu den Midi-Questen stelle ich mir das alles sogar recht einfach vor. Mein XML-System könnte damit auch so wie es jetzt ist, schon prinzipiell umgehen. Wobei für das Unterbrechen und Fortsetzen natürlich wieder Unterstützung vom Antamar-Kernsystem benötigt wird, was an der Schnittstelle sicherlich noch ausgebaut werden muss.

Maxi-Queste und überhaupt der Umgang mit ZB bei Heldengruppen ist sicherlich noch ein Thema für sich. Grundsätzlich müssten alle ZB (und dann auch Mini- und Midi-Queste) vermutlich für Helden-Gruppen überarbeitet werden. Die meisten dürften sich dann dennoch spielen/ablaufen lassen, aber es muss klar sein, wer welche Probe macht - insbesondere wenn eine Proben-Folge von demselben Helden ausgeführt werden muss. Manche ZB und Questen wird man auch einfach für Gruppen deaktivieren müssen.

Erstmal kümmere ich mich aber um Mini-Queste, die anderen aber immer im Hintergrund. Wobei "Mini" sich dabei nicht unbedingt auf den Umfang bezieht, sondern wie oben beschrieben auf die Unterbrechbarkeit.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Joschka » So 03 Feb, 2008 16:53

Maxiqueste:
Sie sollten meiner Meinung nach wirklich wichtige Kampagnen sein. Evtl. auch ein Endquest nach dessen Ablauf der Orden, der ihn abgeschlossen hat, gewonnen hat.

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Spacewolf » So 03 Feb, 2008 17:02

Joschka hat geschrieben:... nach dessen Ablauf der Orden, der ihn abgeschlossen hat, gewonnen hat.

Wie "gewonnen"?
Wohl eher: 'einmal mehr Aventurien vor dem Untergang bewahrt', 'bekannter geworden', 'vom Landesherren lobend erwähnt',...
oder vielleicht: Die Mitglieder dieses Ordens finden sich in einem der zwölfgöttlichen jenseitigen Hallen wieder oder in einem sonstigen ihrem Glauben angemessenen Ort ;-)
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon neonix » So 03 Feb, 2008 17:47

Vorschlag zum Thema: Bei großen Quests könnten neben den üblichen Schätzen und AP auch Titel vergeben werden, die man sonst nicht bekommt und die in einer besonderen Titelzeile im Charakterprofil auftauchen.

"Drachentöter" oder "Ogerbezwinger" für das töten besonders gefährlicher Ungeheuer, diverse Adelstitel oder Offiziersränge wenn man sich um einzelne Nationen verdient macht, "Günstling von [hier Gott einfügen]" wenn man was für einen Tempel erledigt hat...

Das macht irgendwie mehr her als viele AP und Berge von Gold, die man auch durch Handel und Training erarbeiten kann, ohne je die sichere Stadt zu verlassen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon jackyd » So 03 Feb, 2008 18:23

Wie wäre es mit Waffen, die man nicht verlieren kann. Die ganzen speziellen Waffen (und ich meine jetzt nicht die "besonderen", die's wie sand am Meer gibt) machen ja wenig Sinn, wenn ich sie sowieso wieder verliere. Noch dazu ohne Möglichkeit, sie zurück zu bekommen.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon neonix » So 03 Feb, 2008 19:54

Waffen, die man nicht verlieren kann, finde ich etwas zu unrealistisch, das sollte nur bei Questgegenständen (Schlüssel, Karten, Dokumente...) von ansonsten geringem Wert möglich sein. Aber Jackyd hat damit recht, das einzigartige Artefakte geschützt werden müssen. Mein Vorschlag: Sobald sie durch ZB oder dergleichen verloren gehen, tauchen sie auf dem nächsten Schwarzmarkt wieder auf ("eben erst vom Karren gefallen..."). Eventuell für den Vorbesitzer eine Woche reserviert und mit Rabatt zurückzukaufen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lowlander » So 03 Feb, 2008 20:20

Waffen, die man nicht verlieren kann sind vielleicht auf der Erde unrealistisch, aber auf Dere, wo es Magie gibt (*), kann ich mir so etwas schon vorstellen. Jeder Versuch, die Waffe wegzunehmen könnte dem Gegner so sehr Schmerzen beifügen, dass er es lieber lässt. ;-)

(* Bitte kein Streit darüber, ob es vielleicht auf der Erde auch Magie gibt. Danke.)
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon jackyd » So 03 Feb, 2008 21:19

Wie man es löst, ist dann im Detail zu diskutieren. Aber: Wenn man bei einer Queste schon eine spezielle Waffe als "Preis" erhält, die man auch nur dies eine Mal erhalten kann, dann wird sie zum Sammlerobjekt degradiert, wenn man sie einfach auf nimmerwiedersehen bei der nächsten ZB verlieren kann.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Joschka » Mo 04 Feb, 2008 01:25

Nun ja es wäre die Mögliochkeit einen Reset herbeizuführen aber natürlich nur ein Vorschlag.
am besten sidn es große Kampagnen wie neonix sie beschrieben hat.
Das sollte dann nicht nur Drachenbezwinger sein oder Ogertöter (oder andersrum) sondern auch Edelmanns und Grafentitel vielleicht.
Das mit der unverlierbaren waffe ist doof, weil es das Spielgleichgewicht auseinander haut!

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon bolthan2003 » Mo 04 Feb, 2008 13:06

Wie wäre es mit aventurischen Orden, wie man sie z.B. beim Lösen der Schicksalsklinge bekommt, den golden Pottwal. (ich glaub der war golden)
Diese könnten von Region zu Region verschieden sein. Eine weitere Möglichkeit für Sammler ihrer Sammelleidenschaft zu frönen.

Zu den unverschwindbaren Waffen - diese sind ein zweischneidiges Schwert. Nehmen wir an es gibt wirklich einzigartige Gegenstände die wirklich nur 1x im Spiel vorkommen, die man quasi für eine ganze Questreihe bekommt, dann ist es sicher unlustig wenn man sowas weil man 4x hintereinander 20 gewürfelt hat gegen einen simplen Gegner verliert. Interessant wäre aber eine andere Option, dass man z.B. einen Magier beauftragen könnte, die Matrix des einzigartiges Gegenstandes zu lokalisieren und man bekommt dann eine Quest wo man seine Spezialwaffe wiedergewinnen kann. Das wäre dann sportlich - ansonsten kann man sich hier sicher sein, dass es pro Monat dutzende Heulthreads geben wird -> mein Supi-Schwert ist weg, bläärrr.

Das mit der Lokalisation stelle ich mir vor, dass quasi ein winziger Teil mal abgesplittert ist, und der Magier kann durch die spezielle Matrix dieses Gegenstandes auf den Ort des verbliebenen Artefaktes schließen. Ich denke dieser Weg wäre ein Kompromiss für beide Seiten. Spezielle Gegenstände kann man zwar verlieren, aber man kann sie auch wieder beschaffen -> es braucht nur eben Zeit.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv