Strassengeplauder

Strassengeplauder

Beitragvon Kermit » Mi 06 Feb, 2008 23:58

Die Chatbox "Strassengeplauder" klappt anscheinend nicht.
Ich bekomme die Meldung "Der Held ist eigentlich gerade gar hier. Daher bekommt er auch nichts von hier mit."

Kann es sein das durch die vielen neuen Chatboxen und das deutlich mehr Helden in irgendeiner Chatbox sind,
die Datenrate / Serverlast stark angestiegen ist ?
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
Kermit
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

Re: Strassengeplauder

Beitragvon Allersheim » Do 07 Feb, 2008 00:00

die selbe nachricht erscheint gerade in den arenen...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Kitiara » Do 07 Feb, 2008 03:25

Ich habe diese Nachricht jetzt in Gasthäusern, wenn ich durch diesen Fehler, auf den ich letztens angesprochen habe (durch Klicken auf Hauptfenster in einem zweiten Tab wechseln des Gasthauses im ersten Tab) einfach in ein falsches Gasthaus hineinschaue. Da funktioniert es also schon einmal sehr gut.

Sollte aber vielleicht "Der Held ist eigentlich gerade gar nicht hier. Daher bekommt er auch nichts von hier mit." heißen, also so ein nicht eingefügt werden :oops:
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon proser » Do 07 Feb, 2008 11:06

Weil das hier im Forum mal erwähnt war, hatte ich mir daraufhin FireBug installiert. (Nicht dass ich damit groß etwas anfangen könnte, aber egal. :wink: )

Die Straßengeplauder-Shoutbox fabriziert nun häufig folgende Fehlermeldung:

uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED) [nsIXMLHttpRequest.send]" nsresult: "0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED)" location: "JS frame :: javascript: eval(__firebugTemp__); :: anonymous :: line 1" data: no]

Ist wahrscheinlich nicht so wichtig. Aber vielleicht könnte der JS-Code-Teil zumindest in ein TRY-CATCH gepackt werden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon maigrey de morianna » Do 07 Feb, 2008 11:28

ist das ganze spiel jetzt eigentlich so merklich langsamer geworden wegen den "plauderboxen" oder hat es andere gründe?
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon Lowlander » Do 07 Feb, 2008 11:51

Der Held kann nur an einer Lokation sein, also entweder auf der Strasse (Hauptseite), in einer bestimmten Arena oder in einer bestimmten Taverne etc. Mehrere Fenster offen hat schon vorher nicht funktioniert, man sah dann Gespensternachrichten, die gar nicht in die jeweilige Taverne bzw. Arena etc. reingehörten. Ging man auf die Hauptseite und ließ ein Fenster mit einer Taverne offen, kamen sogar Nachrichten aus einer nicht existierenden Null-Lokation Dere-weit in die Shoutbox. Das einzige was hier anders ist, ist die Anzeige, dass der Held gar nicht dort ist.

Unter den Programmierern wird auch gerade diskutiert, wie wir die Performance trotz Shoutbox auf der Hauptseite in den Griff bekommen. Am Prinzip der Shoutbox habe ich bisher nämlich nichts geändert, und das Performance-Problem liegt am Prinzip, nicht an den neuerlichen Änderungen. Klar, und vor allem daran, dass es nun eine Shoutbox gibt, wo sie von vielen gesehen wird: Auf der Hauptseite.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lowlander » Do 07 Feb, 2008 11:55

proser hat geschrieben:Die Straßengeplauder-Shoutbox fabriziert nun häufig folgende Fehlermeldung:

uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED) [nsIXMLHttpRequest.send]" nsresult: "0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED)" location: "JS frame :: javascript: eval(__firebugTemp__); :: anonymous :: line 1" data: no]

Ist wahrscheinlich nicht so wichtig. Aber vielleicht könnte der JS-Code-Teil zumindest in ein TRY-CATCH gepackt werden.

1. Das kam bei mir noch NIE vor.
2. Dem Code nach sehe ich auch nicht, wie es vorkommen kann.
3. Somit ist es gut, dass es nicht einfach ein Try/Catch/Ignore da gibt ;-), sonst hätten wir den Fehler wegen 1.+2. nie gefunden.

Ich vermute, es liegt am Browser. Welchen Browser in welcher Version unter welchem Betriebssystem verwendest du?

Grüße
... Lowlander
Lowlander

Beitragvon proser » Do 07 Feb, 2008 12:04

Lowlander hat geschrieben:3. Somit ist es gut, dass es nicht einfach ein Try/Catch/Ignore da gibt ;-)

Kann ja auch LogError() oder so sein. (Füllt irgendeine Tabelle/Datei, wo nie jemand reinguckt. :wink: )

Lowlander hat geschrieben:Ich vermute, es liegt am Browser. Welchen Browser in welcher Version unter welchem Betriebssystem verwendest du?

FF 2.0.0.11 unter WinXPprof_SP2
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon konny77 » Do 07 Feb, 2008 12:08

proser hat geschrieben:Weil das hier im Forum mal erwähnt war, hatte ich mir daraufhin FireBug installiert. (Nicht dass ich damit groß etwas anfangen könnte, aber egal. :wink: )

Die Straßengeplauder-Shoutbox fabriziert nun häufig folgende Fehlermeldung:

Den Fehler spuckt mir Firebug vorhin als die Chatbox leer war und ich irgendwas geschrieben habe. Da schlägt das GET der letzten Nachricht in der Stadtansicht fehl. Erst nach nochmaligem Laden der Seite ging es dann.
FF 2.0.0.11 unter Ubuntu 7.10

Ansonsten krieg ich momentan noch
xmlHttp is not defined
http://88.198.50.162/Antamar/shoutbox.js
Line 35
konny77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thaurik Sohn des Thebrin

Beitragvon Lowlander » Do 07 Feb, 2008 12:28

konny77 hat geschrieben:Den Fehler spuckt mir Firebug vorhin als die Chatbox leer war und ich irgendwas geschrieben habe. Da schlägt das GET der letzten Nachricht in der Stadtansicht fehl. Erst nach nochmaligem Laden der Seite ging es dann.

Welches GET? Es gibt da kein get auf Daten. Es gibt nur ein PUT, sozusagen. Die Inhalte werden vom Server geholt und in das HTML der Hautpseite reingeschrieben.

konny77 hat geschrieben:Ansonsten krieg ich momentan noch
xmlHttp is not defined
http://88.198.50.162/Antamar/shoutbox.js
Line 35

Ok, die Zeile hilft. Wobei ich immer noch nicht sehe, wie der Fehler dort aufteten kann. Direkt darüber wird abgefragt, ob xmlHttp defined ist?!!?

Das Rätsel bleibt also - zumal es bei mir (auch FF 2.0.0.11 unter Ubuntu 7.10) noch NIE aufgetreten ist.
Lowlander

Beitragvon proser » Do 07 Feb, 2008 13:23

Hier mal ein Screenshot. Der Fehler bei "getElementById" ist jetzt neu dabei.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon konny77 » Do 07 Feb, 2008 13:42

Lowlander hat geschrieben:
konny77 hat geschrieben:Den Fehler spuckt mir Firebug vorhin als die Chatbox leer war und ich irgendwas geschrieben habe. Da schlägt das GET der letzten Nachricht in der Stadtansicht fehl. Erst nach nochmaligem Laden der Seite ging es dann.

Welches GET? Es gibt da kein get auf Daten. Es gibt nur ein PUT, sozusagen. Die Inhalte werden vom Server geholt und in das HTML der Hautpseite reingeschrieben.

Das GET des Clients an den Server. Der Fehler kommt sobald der XMLHttpRequest raus geht und die Methode ist ja GET bei dem shoutbox Script.
Das ganze ist ja auch eine clientseitige Exception vom FF. Ich kann das aber leider auch nicht reproduzieren :/
konny77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon konny77 » Do 07 Feb, 2008 13:48

Die Shoutbox der Stadt ist wohl deaktiviert worden soweit ich das sehe? Das Ajax Script läuft allerdings immer noch fröhlich weiter und versucht in nicht vorhandene Elemente zu schreiben.
konny77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Lowlander » Do 07 Feb, 2008 14:22

Jedenfalls ist jetzt auf dem Server ein mir unbekannter Status. Ich habe keine Ahnung, welche Dateien in welchen Version jetzt dort aktiv sind. Habe da auch keinen Zugriff. Verzeiht also, wenn ich zu Fehlermeldungen nichts mehr sagen kann. Die von mir eingecheckte Version dürfte nach der letzten Änderung keine so hohe Last mehr verursachen und sie funktioniert auch. Wenn auf dem Live-Server wild Dateiversionen zusammengestellt werden, die nicht passen, kann natürlich alles mögliche passieren. Dazu auch bitte KEINE Mantis-Einträge. Danke!
Lowlander

Beitragvon zolthan » Do 07 Feb, 2008 16:58

Wir müssen leider irgendwelche Dateiversionen zusammenstückeln, wenn die von dir eingebaute Shoutbox wie eine DoS-Attacke wirkt. Sorry, aber ich bin leicht sauer! :evil:
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv