erfasste Wünsche: Übersichtlichkeit 24.06.2008

Re: Benutzerfreundlichkeit - Was kann übersichtlicher werden?

Beitragvon Conquistador » Mo 18 Feb, 2008 00:14

1. Die AT und PA Basiswerte wären nützlich zu wissen sollten im Kampf-Menü dargestellt werden

2. Beim Strassengeplauder ist mir aufgefallen, dass auf der Hauptseite immer der Heldenname hervorgehoben wird, was dazu führt, dass man darauf klickt, und sich dann zwar schon erst das Strassengeplauder öffnet, man dann aber sofort auf die Seite des Helden weitergeleitet wird. Ich fände es besser, wenn man den Link auf die Heldenseite entfernen würde.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Crystal » Do 21 Feb, 2008 14:28

Unter Orden/Mitglieder würde ich mir in der Spalte "Aufenthaltsorte" wünschen, dass Pfeile vorangesetzt werden, wenn der Held auf Reisen ist.

Beispiel:
--> Wehrheim (wenn der Held auf dem Weg nach Wehrheim ist)

Wehrheim (wenn der Held Wehrheim tatsächlich betreten hat)

Mir ist nämlich aufgefallen, dass man untereinander bereits Handel treiben kann, obwohl einer von beiden noch unterwegs ist. Das würde man mit der Angabe der Pfeile (oder ähnlichem) programmseitig ausschließen können. :idea:

Oder den Anwesenheitsstatus mit den X- und Häkchen-Grafiken aus dem SF-Screen optisch kenntlich zu machen. Per Tooltip beim X anzeigen, dass sich der Held auf die angegebene Stadt zubewegt (kein Handel möglich), das grüne Häkchen zeigt an, dass der Held tatsächlich da ist (Handel möglich).
Crystal
Herold
Herold

Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon bolthan2003 » Do 21 Feb, 2008 15:18

Es wäre schön wenn man im Orden bei den Mitgliedern außer Heldenname, Rang, Aufenthaltsort auch noch das Feld "letzter Login" hätte, und somit auf einen Blick sagen könnte wann die Kollegen zum letzten Mal da waren. (Das Feld könnte natürlich auch anders heißen.)
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Zornoff » Fr 07 Mär, 2008 23:56

Grüße!

Also ich finde, das gesamte Ausrüstungsmenü ist ziemlich unübersichtlich. Alles, was man so dabei hat, wird mit allem, was man so unterwegs bei den Gegnern einsammelt bunt durcheinander gewürfelt. Es wäre meiner Meinung nach sehr schön, wenn ich beispielsqweise die Dinge, die ich generell als Ausrüstung dabei habe (Dinge wie Essbesteck, Waffenpflege Utensilien, etc.), von dem übrigen Krempel wie aufgesammelten Holzspeeren und Steinmessern trennen könnte.

Es bietet sich ja eigentlich an, die schönen Taschen, die man beim Händler erwerben kann, auch als solche nutzbar zu machen, damit man eben seine Habseligkeiten etwas ordnen kann.
Zornoff
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Zornoff

Beitragvon Akjara » Sa 08 Mär, 2008 10:32

Wenn wir schon beim Ausrüstungsmenü sind, fällt mir ein, dass es schön wäre, wenn es gehen würde, dass man Kleidung/Rüstung und Waffen auch schon dort anziehen könnte. Es ist leider nicht wirklich logisch, dass nur unter dem Menüpunkt Kampf zu können. Da hab ich das auch erst nach einigem herumsuchen gefunden. *g*
Akjara
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Swafnild Tjolfsdottir

Beitragvon handborons » So 09 Mär, 2008 16:44

Die Aufteilung der Ausrüstungslisten steht ja schon drin, dazu noch eine Anmerkung:
Ist damit gemeint, die Liste auf mehrere Seiten zu verteilen? Das würde nämlich nicht viel bringen.
Ich würde da vorschlagen, die Gegenstände nach Rubriken zu ordnen: Waffen, Rüstungen, Kleidung, Werkzeug, Nahrungsmittel, etc
Damit würden auch die Listen der Händler deutlich übersichtlicher. (Und wenn man es ganz ordentlich haben will, könnte man die Waffen und Rüstungen noch nach Hiebwaffen, Schwertern, Infanteriewaffen... bzw. Kettenrüstung, Lederrüstung, Plattenrüstung... aufteilen. Vielleicht auch optional auf Knopfdruck, wie bei den Arbeitsangeboten? - Wer will, kriegt alles auf einmal, der Rest sieht nur die ausgewählte Rubrik.)
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Malcom » Mo 10 Mär, 2008 15:24

Wie siehts denn damit aus...

Das wenn man in einer Stadt an einen Händler verkaufen will nicht jeden extra durchschauen muß sondern eben einen knopf hat wo steht inventar an Händler verkaufen und du dann eben nur eine Liste hast wo dann steht der nimmt das für den Preis und der das das will niemand usw....
Malcom
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Karlick

Beitragvon zolthan » Mo 10 Mär, 2008 15:26

Naja.... das wäre wohl zu einfach....

Dann könnte man ja in jeder Stadt einen AP-Automaten aufstellen, wo man sich pro Heller einen Abenteuerpunkt ziehen könnte. Das wäre ungefähr genauso sinnvoll ;)
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Athuran » Mo 10 Mär, 2008 15:27

Malcom hat geschrieben:Wie siehts denn damit aus...

Das wenn man in einer Stadt an einen Händler verkaufen will nicht jeden extra durchschauen muß sondern eben einen knopf hat wo steht inventar an Händler verkaufen und du dann eben nur eine Liste hast wo dann steht der nimmt das für den Preis und der das das will niemand usw....

Nein, das hat dann mit der Idee des Spiel wohl kaum noch was zu tun.

EDIT\ Zolthan war schneller :-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Zornoff » Mo 10 Mär, 2008 17:28

handborons hat geschrieben:Die Aufteilung der Ausrüstungslisten steht ja schon drin, dazu noch eine Anmerkung:
Ist damit gemeint, die Liste auf mehrere Seiten zu verteilen? Das würde nämlich nicht viel bringen.
Ich würde da vorschlagen, die Gegenstände nach Rubriken zu ordnen: Waffen, Rüstungen, Kleidung, Werkzeug, Nahrungsmittel, etc
Damit würden auch die Listen der Händler deutlich übersichtlicher. (Und wenn man es ganz ordentlich haben will, könnte man die Waffen und Rüstungen noch nach Hiebwaffen, Schwertern, Infanteriewaffen... bzw. Kettenrüstung, Lederrüstung, Plattenrüstung... aufteilen. Vielleicht auch optional auf Knopfdruck, wie bei den Arbeitsangeboten? - Wer will, kriegt alles auf einmal, der Rest sieht nur die ausgewählte Rubrik.)

Also ich dachte da eigentlich eher an eine individuelle Aufteilungsmöglichkeit im persönlichen Inventar. So in der Art - ich kaufe einen Rucksack beim Händler und kann dann in den bestimmte Items meiner Wahl legen (also zum Beispiel Zeltstangen und Zeltplane, Wechselkleidung für die Stadt, etc.) - dann kaufe ich noch diverse Gürteltaschen und packe eben in eine meine mitgeführte Nahrung, das Essbesteck, Gewürze und Ähnliches, in die nächste dann vielleicht das Waffenpflegezubehör, meine Figurensammlung, oder was auch immer. Und dann schließlich ganz wichtig eine Tasche in der ich eben den ganzen Summs habe, den ich entweder bei Überladung weg werfe, oder den ich halt bei nächster Gelegenheit verkaufen will.

Eine Unterteilung nach Itemsorten als einzelne Menüs würde da nicht viel bringen, da ja durchaus die eine Hiebwaffe als Backupwaffe in der Tasche verbleiben soll, während ich die vier übrigen, die ich eben eingesammelt habe, verkauft werden sollen - da müsste man dann ja doch wieder alles einzeln auseinander klamüsern. Bei meiner Variante wäre die Backupwaffe dann in einer Tasche mit Items die ich behalten will, die vier anderen würde ich in der Tasche unterbringen, die das Verkaufszeug beinhaltet.
Zornoff
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Zornoff

Beitragvon Lowlander » Mo 10 Mär, 2008 18:31

Zornoff hat geschrieben:Also ich dachte da eigentlich eher an eine individuelle Aufteilungsmöglichkeit im persönlichen Inventar. So in der Art - ich kaufe einen Rucksack beim Händler und kann dann in den bestimmte Items meiner Wahl legen (also zum Beispiel Zeltstangen und Zeltplane, Wechselkleidung für die Stadt, etc.) - dann kaufe ich noch diverse Gürteltaschen und packe eben in eine meine mitgeführte Nahrung, das Essbesteck, Gewürze und Ähnliches,

Genau, das macht rollenspielerisch Sinn.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Conquistador » Mo 10 Mär, 2008 19:44

Die Titelzeile ist ja eine ganz wunderbare Sache, vor allem die Option mit der Zeitanzeige. Leider springt die Zeitanzeige auf den ziemlich Ausdruckslosen Tab-Namen "http://88.198.50.1..." sobald die Zeit zuendegelaufen ist. Es wäre praktisch hier auch noch eine Option zu haben einen etwas klingenderen Titel zu wählen (und sei es "Fertig")...
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Lowlander » Mo 10 Mär, 2008 20:16

Conquistador hat geschrieben:Die Titelzeile ist ja eine ganz wunderbare Sache, vor allem die Option mit der Zeitanzeige. Leider springt die Zeitanzeige auf den ziemlich Ausdruckslosen Tab-Namen "http://88.198.50.1..." sobald die Zeit zuendegelaufen ist. Es wäre praktisch hier auch noch eine Option zu haben einen etwas klingenderen Titel zu wählen (und sei es "Fertig")...

Nicht so bei mir. Was hast du den unter Spieler-Einstellungen genau eingestellt? Genau das was dort steht, zeigt er auch an, wobei der Browser evtl auf irgendeinen Default zurückfällt, wenn es sonst eine leere Zeichenkette wäre (könnte jedenfalls sein, die Browser sind ja nicht alle gleich).

Die sinnvollste Einstellung ist wohl: "{Restzeit}{: }{Held}"
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon handborons » Fr 14 Mär, 2008 18:57

Zornoff hat geschrieben:
handborons hat geschrieben:Die Aufteilung der Ausrüstungslisten steht ja schon drin, dazu noch eine Anmerkung:

Also ich dachte da eigentlich eher an eine individuelle Aufteilungsmöglichkeit im persönlichen Inventar. So in der Art - ich kaufe einen Rucksack beim Händler und kann dann in den bestimmte Items meiner Wahl legen ...

Dachte ich mir schon, ich hab mich auf den Punkt bezogen, der in Tommeks Zusammenfassung am Anfang des Threads steht.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Yojimbo » So 16 Mär, 2008 00:04

Großstädte wie Fasar haben viele Stadtviertel in denen - zumindest noch - nichts zu holen ist. Man irrt gerade anfangs nur umher und findest sich nicht zurecht. Ich zuletzt eine knappe halbe Stunde, weil ich mir die blöden Namen nicht merken kann und ständig zum Stadtzentrum zurücklatschen musste. Das nervt gewaltig!
Eine kleine Übersichtskarte und eine stichwortartige Beschreibung der Viertel (Händler, Schulen, Tavernen etc.) wäre mehr als wünschenswert. Das interne Reisen in einer Stadt sollte außerdem schneller gehen, ohne das man quasi eine Reise antreten und ein paar Sek. warten muss. Man sollte auf wunsch direkt durch die ganze Stadt laufen können, ohne in jedem Viertel anhalten zu müssen. Dann sollte aber auch wirklich eine gute Übersichtskarte her, sonst bringts das einfach nicht.
Yojimbo
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: -

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv