Die Tür geht erneut auf und ein Bote läuft unsicheren Schrittes in die Halle. Er hält eine versiegeltes Schreiben in der Hand und bleibt nach einigen Schritten dann suchenden Blickes stehen. Man sieht ihm an, dass ihm diese Situation äußerst unangenehm ist, nachdem ihn mehrere in der Halle anstarren. Nach kurzem räuspern verbeugt er sich und hebt die Stimme:
Entschuldigt vielmals dass ich diese Versammlung störe, doch ich wurde von Meister Fendal vom Orden der Falken des schwarzen Kor mit einer wichtige Botschaft für einen Zwerg Namens Thorinn, Sohn des Thrainn geschickt. Er solle sich hier aufhalten?
bevor irgendjemand etwas antworten kann, ertönt es mit einer bassigen Stimme aus einigen Reihen weiter vor dem Boten:
Oh, das bin ja dann wohl ich!
Es dauert noch einige Zeit, bis zu dieser Stimme auch der Zwerg erscheint, wurde er doch von den Kreuzen der großen Thorwaler hinter ihm vor den Blicken des Boten verdeckt. Sogleich schreitet er zu dem Boten und nimmt die Botschaft an sich. Nachdem er sie gelesen hat verabschiedet er sich mit den Worten:
Bitte entschuldigt mich.
[i]...deutet eine Verbeugung nach vorne an und schaut dann zu Konfred von Rubensberg um ihm kurz zuzunicken, bevor er sich umdreht und mit dem Boten aus der Halle tritt.