Bei den Überlegungen zu Mantis 648: Held-Held-Heilung durch Talenteinsatz der SC-Heiler ermöglichen, bin ich auf folgende Herausforderung gestoßen, auf die ich noch keine rechte Antwort gefunden habe.
Es geht um die Interaktion zwischen den Helden, die auf der einen Seite so einfach wie möglich sein sollte, auf der anderen Seite auch nicht gänzlich "ungefragt" passieren sollte.
Bei der Heilung ist es z.B. so, dass ein Heilungsversuch nicht nur positive Auswirkungen auf das "Opfer" haben kann.
Eventuell wird durch einen stümperhaften Versuch zusätzlicher Schaden verurschacht und die natürliche Heilung wird ausgesetzt.
Zudem gibt es rollenspielerische Gründe, warum ein Held vielleicht nicht von einem anderen Helden versorgt werden will (gläubiger Novadi, lässt sich nicht von ungläubigen Frauen behandeln, ein Adliger lässt aus Standesdünkeln keinen dahergelaufenen Bauer an sich ran, usw.).
Beim "Handel-Unter-4-Augen" ist das ja so gelöst, dass erst hin-und-her bestätigt werden muss bevor der Handel vollzogen wird. Das stellt zwar sicher, dass für keinen der Beteiligten etwas unerwünschtes passiert, aber andererseits wird es auch von einigen Spielern zu Recht als zu aufwändig empfunden, gerade wenn man bloß einen Gegenstand/Geld herschenken will.
Bisherige Ideen von mir
1.) Man kann technisch einfach so jeden anderen verletzten Helden am selben Ort versuchen zu heilen. Die Entscheidung, sich niemanden einfach so aufzudrängen, wird beim Spieler belassen.
2.) Wenn ein Held einen anderen Helden heilen will, wird dem verletzten Held eine Nachricht gesendet: Held X will Dich heilen. Lässt Du das zu?
3.) Eine weitere Option unter den Helden-Einstellungen: Mein Held kann ungefragt von anderen geheilt werden (ja/nein)
Was meint Ihr dazu? Gibt es weitere Ideen wie wir das handhaben sollen?