Schildkampf

Schildkampf

Beitragvon Killerkaninchen » Di 13 Mai, 2008 20:44

tag.. also im Spiel ist es so, das ich bei meiner zweiten Parade mit dem Schild, die ich durch Schildkampf II bekomme, einen Abzug auf meinen Paradewert bekomme. Im WdS steht nichts davon, ganz im Gegenteil.... In dem Angegebenen Beispiel im WdS kommen diese Mali nicht vor. Auch in der Errata steht nichts davon... und da man selbst bei der Umgewandelten Attacke zur Parade keine Einbußen bekommt empfinde ich die Interpretation von spacewolf, der diesen "Fehler" bearbeitet hat, falsch.
Killerkaninchen

Re: Schildkampf

Beitragvon Spacewolf » Mi 14 Mai, 2008 08:45

Ich beziehe mich auf WdS 71, wo davon die Rede ist, dass die Zweite Schild-/Parierwaffenparade mit der 'falschen' Hand erfolgt.
vgl. Mantis 754
Killerkaninchen hat geschrieben:In dem Angegebenen Beispiel im WdS

Welche Seite im WdS?
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Askir » Mi 14 Mai, 2008 16:06

@Killerkaninchen: Spacewolf hat recht, DSA 4.1 führt es in WdS S. 70/71 genau so auf. In sich nicht ganz schlüssig, das gebe ich zu. Die einzige Vermutung, die ich dazu habe, ist, daß die zweite PA erschwert sein soll, wenn man mit dem Schild in der "falschen" Hand nicht so geschickt umgehen kann wie in der "richtigen" Hand. Da wird man auf die Errata warten müssen, in denen das hoffentlich deutlicher steht.

Imho: Es ist nicht logisch, mit der falschen Hand die erste PA normal auszuführen (ohne falsche-Hand-abzug) und die zweite PA dann plötzlich diesen Abzug zu bekommen.

Trotzdem steht es dort. Dein Beispiel, wo es sich andersherum verhält, habe ich nicht gefunden.
Orate stulte et expende multe! :mrgreen:
Askir
Herold
Herold

Heldenname: Askir Torbensson
Mitglied bei: Bruder Baum

Beitragvon Spacewolf » Mi 14 Mai, 2008 17:32

Spacewolf hat geschrieben:"Tod von Links" erfolgt auch mit der "Falschen Hand". Ich vermute, die Zusatzaktion aus Schildkampf 2 bzw. Parierwaffen 2 soll regeltechnisch damit einfach an die Zusatzaktion aus "Tod von Links" angeglichen werden.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Askir » Mi 14 Mai, 2008 18:15

Möglich, aber so ganz schlüssig ist es nicht, finde ich. Schließlich lehnt sich der Schildkampf an sich nicht 100% an den Kampf mit Parierwaffen an. Der folgt doch leicht anderen Regeln, was die Zusammensetzung des PA-Wertes angeht.
Askir
Herold
Herold

Beitragvon hoki » Mi 14 Mai, 2008 19:26

Hallo.

Ich vermute mal, die genaue Textpassage lässt sich aus Urheberrechtsgründen hier nicht posten. Eine genauere "Erläuterung" würde mich aber doch interessieren, denn WdS habe ich nicht. Steht auf der ominösen Seite 70 dass die 2te Parade mit der "falschen Hand" ausgeführt wird, oder steht dort explizit dass auf die 2te Parade ein Malus gilt? Es exisitert nämlich ein Beitrag im Forum von Ulisses in dem die Aussage so interpretiert wird, dass "falsche Hand" lediglich Schildhand meint, da dies Einfluss auf die Trefferzonen hat. Demzufolge wäre die 2te Parade eine gewöhnliche Parade die nicht erschwert werden müsse. Da ich selbst Schildkampf II habe wäre ich natürlich brennend an der endgültigen Auslgegung dieser Regel interessiert.
hoki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Praiodan von Harmamund
Mitglied bei: 1.Horaskaiserliches Aufklärungsbanner König Tolman

Beitragvon Askir » Mi 14 Mai, 2008 19:29

Oh, diese Aussage von Ulisses wäre einmal wichtig zu verlinken, denn es steht tatsächlich nichts von konkreten Abzügen, sondern nur, daß der Schild in der 'falschen' Hand geführt wird.
Askir
Herold
Herold

Beitragvon hoki » Mi 14 Mai, 2008 19:35

Ich kann leider nicht behaupten das es sich dabei um eine "offizielle" Aussage von Ulisses handelt, denn der Autor ist nicht als solcher gekennzeichnet.

http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=3268
Ich hoffe das ist für die Forenadmins hier ok?
hoki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Praiodan von Harmamund
Mitglied bei: 1.Horaskaiserliches Aufklärungsbanner König Tolman

Beitragvon Askir » Mi 14 Mai, 2008 19:37

Die Aussage stammt von "Glühbirne" - ist der offizieller Sprecher für Ulisses?
Askir
Herold
Herold

Beitragvon Spacewolf » Mi 14 Mai, 2008 21:20

Ich habe folgenden Eintrag in http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... s_Schwerts hinzugefügt
Spacewolf hat geschrieben:Sowohl bei 'Zweite Parierwaffenparade' als auch bei 'Zweite Schildparade' steht explizit, dass diese mit der 'falschen' Hand ausgeführt werden. Bedeutet dies, dass die Abzüge aus der Benutzung der 'falschen Hand' (WdS Seite 57) angerechnet werden müssen?

Hoffen wir mal, dass die offiziellen Errata dann den Sachverhalt klären.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Zurück zu Antamar®-Archiv