Questorte, Ordensquesten & Gegenstände

Questorte, Ordensquesten & Gegenstände

Beitragvon neonix » Mo 09 Jun, 2008 14:54

Nachdem die Quest-Engine allmählich zu funktionieren beginnt, hätte ich gleich noch einige Fragen bzw. Featurewünsche.

1. Kann man Questen oder Teilquesten auch an anderen Orten beginnen lassen als in Kneipen? Vor allem in den ansonsten schon vorhandenen Läden, Rathäusern etc. sollte es doch nicht allzu schwer sein, noch einen Extralink einzufügen, der das Quest aktiviert, oder irre ich da?

2. Darf man für größere Questen auch neue Orte in Antamar einbauen (lassen)? Einerseits dachte ich da an besondere Läden, Grandenvillen, Kontore etc. in den Städten, andererseits an komplette neue Orte in der Wildnis, also vor allem die immer beliebten Höhlen, Ruinen und Räubernester. Das wären dann nur von einem Ort aus zugängliche Sackgassenwege, die das Straßennetz ansonsten nicht stören dürften.

3. Kann man bestimmte Orte mit einer Zugangsbegrenzung versehen lassen? Gerade für Questen wird das immer interessanter, wenn man z.B. erst ein Eingangsquest erfüllen muss, bevor man in die Villa des Auftraggebers für das Hauptquest kommt. Ich glaube, das hatte ich schon mal irgendwo gefragt...

4. Kann man "Kreuzungen verstecken"? Also einen neuen Weg vom Ort aus erst dann sichtbar machen, wenn man eine Questbedingung erfüllt hat?

5. Kann man vielleicht Questen auch in Ordensniederlassungen einbinden? Die Orden, die eigene Schreiber und Programmierer haben, könnten sich dadurch sehr nett profilieren und Antamar bereichern. Zusätzlich zu den reinen RP-Questen, die es schon gibt.

6. Könnte man in den Orden für die einzelnen Räume Beschreibungsfelder einbauen? Damit könnte man dann einfach die Niederlassungen schöner beschreiben, als nur das Schwarze Brett und die anderen Standartkästen zur Beschreibung zu nutzen. Und man könnte auch weitere (ansonsten funktionslose) Räume als reine Schauräume einrichten. Natürlich gegen entsprechendes Geld, aber billiger als Räume, die spieltechnische Vorteile bringen. Z.B. dann den Raum "Badezimmer" mit der Beschreibung "Zwischen marmornen Becken und goldenen Wasserspeiern räkeln sich rahjagefällige Gestalten in Efferds optimal temperiertem Quellwasser..." oder so. Hm, hatte ich auch irgendwann schon mal gefrag... Egal, steter Pfropfen bläht das Schwein!

7. Könnte man "Programmierbare NSC" für die Orden verfügbar machen? Die würden dann nach einem einfachen Optionssystem bestimmte Texte ausspucken, die man vorher einprogrammiert hat - also noch ohne Kampf oder nützliche Fertigkeiten oder so. Reine Dialogmaschinen. Im Prinzip sollte eine optionsarme, auf AOQML basierende Schablone mit einem Dialogsystem nicht allzu schwer zu erstellen sein, oder irre ich mal wieder?

8. Könnte man vielleicht eine neue Kategorie von "geschützten Questgegenständen" einführen, die gegen Diebstahl, Verkauf und versehentliches Wegwerfen gesichert sind? Vor allem bei Karten, Dokumenten und Schlüsseln wäre das von Interesse. Vielleicht noch privat handelbar, oder auch nicht. UND man könnte so auch interessante Trophäen anbieten, die nicht so bald den Markt überschwemmen.

9. Bei der Gelegenheit könnte man auch für die Charaktere die beiden Sonderfächer "Schlüsselbund" und "Dokumentenmappe" oder so ähnlich einführen, damit wichtige Questgegenstände nicht zwischen dem anderen Müll verschwinden. Ich hatte ja vor kurzem schon mal entsprechendes mit Titeln/Ausweisen vorgeschlagen. Das könnte man mit den Questgegenständen/Schlüsselgegenständen kombinieren. Zusammen also dann 3 Sonderfächer: Titel & Tätowierungen, Ausweise & Dokumente sowie Schlüssel & Andenken - oder so.

Ja, ich weiß, wieder mal ein Haufen auf einmal und die Hälfte vermutlich viel zu früh... Tschuldigung.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Questorte, Ordensquesten & Gegenstände

Beitragvon Lowlander » Mo 09 Jun, 2008 20:21

neonix hat geschrieben:1. Kann man Questen oder Teilquesten auch an anderen Orten beginnen lassen als in Kneipen? Vor allem in den ansonsten schon vorhandenen Läden, Rathäusern etc. sollte es doch nicht allzu schwer sein, noch einen Extralink einzufügen, der das Quest aktiviert, oder irre ich da?

Es geht an allen Lokationen, die in Antamar intern gesondert angelaufen werden können. Das sind Tavernen,Arenen, Händler, Ordenshäuser, Märkte , Rathäuser, Kampfschulen, Bank und auf der Straße.

neonix hat geschrieben:2. Darf man für größere Questen auch neue Orte in Antamar einbauen (lassen)? Einerseits dachte ich da an besondere Läden, Grandenvillen, Kontore etc. in den Städten, andererseits an komplette neue Orte in der Wildnis, also vor allem die immer beliebten Höhlen, Ruinen und Räubernester. Das wären dann nur von einem Ort aus zugängliche Sackgassenwege, die das Straßennetz ansonsten nicht stören dürften.

Zur Nomenklatur: zu Orten reist man, Lokationen sind innerhalb von Orten. Prinzipiell würde ich mal ja sagen, aber das ist eher der Bereich des Kern-A-Teams. Wir hatten sowas jedenfalls schon in Erwägung gezogen, z.B. ein Orklager, in das man entführt wird, also ein Ort, an den man nicht reisen kann, aber an den man entführt werden kann, und von dem man wegreisen kann, wenn einem die Flucht gelungen ist.

neonix hat geschrieben:3. Kann man bestimmte Orte mit einer Zugangsbegrenzung versehen lassen? Gerade für Questen wird das immer interessanter, wenn man z.B. erst ein Eingangsquest erfüllen muss, bevor man in die Villa des Auftraggebers für das Hauptquest kommt. Ich glaube, das hatte ich schon mal irgendwo gefragt...

Noch nicht. Aber nicht ich würde z.B. gerne VOR bestimmte Orte immer ein Quest legen. Z.B. kommt man nach Xorlosch nicht einfach so rein, wenn man kein Zwerg ist. Oder auf den Silberberg. Aber dafür müsste in Antamar selbst vorher wohl noch etwas ein/umgebaut werden. Z.B. den Wegweiser VOR den Ort legen. D.h. wenn man ankommt, kommt man erstmal dorthin - und wenn man den Ort betreten will, dann könnte ein Quest getriggert werden, das an den Ort gebunden ist.

neonix hat geschrieben:4. Kann man "Kreuzungen verstecken"? Also einen neuen Weg vom Ort aus erst dann sichtbar machen, wenn man eine Questbedingung erfüllt hat?

Das scheint mir eher in ferner Zukunft. Auch hier wären Vorbereitungen in Antamar nötig und vermutlich viele Code-Änderungen.

neonix hat geschrieben:5. Kann man vielleicht Questen auch in Ordensniederlassungen einbinden? Die Orden, die eigene Schreiber und Programmierer haben, könnten sich dadurch sehr nett profilieren und Antamar bereichern. Zusätzlich zu den reinen RP-Questen, die es schon gibt.

Wie oben schon geschrieben, ja. Aber auch AOQML-Code ist Programmcode, der nicht einfach so von jedem Spieler eingestellt werden kann. Man kann damit ja auch viel Schindluder treiben (dich Gold und AP zuschaufeln). Von daher ist mir noch nicht so ganz klar, was du hier meinst.

neonix hat geschrieben:6. Könnte man in den Orden für die einzelnen Räume Beschreibungsfelder einbauen? ...

schöne Idee, wenn sich jemand findet, der es programmiert ...

neonix hat geschrieben:7. Könnte man "Programmierbare NSC" für die Orden verfügbar machen? Die würden dann nach einem einfachen Optionssystem bestimmte Texte ausspucken, die man vorher einprogrammiert hat - also noch ohne Kampf oder nützliche Fertigkeiten oder so. Reine Dialogmaschinen. Im Prinzip sollte eine optionsarme, auf AOQML basierende Schablone mit einem Dialogsystem nicht allzu schwer zu erstellen sein, oder irre ich mal wieder?

Du meinst, welche die aussehen wie Helden? Ich habe jedenfalls noch keine klare Vorstellung davon, wie das Feature aussehen soll und schon gar nicht, wie man es realisieren könnte.

neonix hat geschrieben:8. Könnte man vielleicht eine neue Kategorie von "geschützten Questgegenständen" einführen, die gegen Diebstahl, Verkauf und versehentliches Wegwerfen gesichert sind?
9. Bei der Gelegenheit könnte man auch für die Charaktere die beiden Sonderfächer "Schlüsselbund" und "Dokumentenmappe" oder so ähnlich einführen,
...
Ja, ich weiß, wieder mal ein Haufen auf einmal und die Hälfte vermutlich viel zu früh... Tschuldigung.

Genau.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon neonix » Mo 09 Jun, 2008 20:42

Erst mal danke für die Antwort!

1. Gut!

2. bis 4. OK, hatte ich in etwa so erwartet.

5. Ich ging auch von verantwortungsvollen Spielern (*hüstel* wie mir *hüstel*) aus und nicht von Absahnern...

6. Das alte Problem... Wenn ich nur nicht so ein DAU wäre...

7. Nein, nicht wie Helden, sondern wie billige kleine NSC in Text-RPG. Name, Beschreibungstext, X Dialogoptionen die zu vorgefertigten Antworten führen. Also VERWALTER: "Hallo, ich bin der Verwalter des Ordens der verwirrten Beutelratte. Was wünschen sie?" Option 1: "Wie werde ich Mitglied?" Option 2: "Was macht euer Orden so?" und so weiter. Halt als kleiner interaktiver Gag. Das wäre dann so eine Art Mikro-Quest ohne Proben, Kämpfe, Geld oder dergleichen sondern nur mit Auswahloptionen und Textausgaben.

8. und 9. Seufz...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Spacewolf » Mo 09 Jun, 2008 21:49

Das sind zumindest schon mal alles schöne Wünsche und Ideen ;-)

zu 2.
Wenn die jeweiligen Orte von ihrer Struktur ins jetzige Orts-Schema (Ort oder Ort mit Dungeon (siehe Wehrheim)) passen, ist dies zumindest technisch kein Problem. Für die Dungeons wird es später zum Teil auch eigene neue Orte geben an denen diese 'aufgehängt werden. Im konkreten Fall einfach im Vorfeld mit Athuran, der die Datenpflege der Orte macht, klären was wie möglich ist.
Einzelne Gebäude lassen sich vielleicht einfach innerhalb einer Queste beschreibend darstellen. In olvir-und-fenia geht man ja auch in den Keller eines Hauses.

zu 3.
Ein Grundkonzept dafür gibt es bereits: Vor Antritt einer Reise werden bestimmte Sachen überprüft und die Reise eventuell verhindert (Keine Weiterreisen bei aufgebautem Marktstand, ...). Das könnte ausgeweitet werden, dass zu bestimmten Wegen irgendwelche Zusatzbedingungen in der Datenbank hinterlegt werden (bestimmter Gegenstand muss vorhanden sein, nur Mitglieder einer bestimmten Rasse, ...) die zusätzlich überprüft werden.
Konkret zu Xorlosch könnte ich mir folgendes Vorstellen: Aufteilung in zwei "Stadteile": "vor den Toren von Xorlosch" und "innen drin".
Bei Antritt der Reise von "Vor den Toren" nach "innen drin" könnte man dann diese Prüfungen durchführen und ggf. den Weg verweigern. Oder man startet in "vor den Toren" immer automatisch eine Quest.

zu 4.
Ist noch nicht möglich. Aber es gab schon mal die Idee bestimmte Wege nicht allgemein sichtbar zu machen. Ist aber bisher noch nicht konkretisiert worden.
Edit: vgl. Mantis 340: Bekanntheit der Wege beachten

zu 6.
Die Ordensräume mit mehr Flair zu versehen ist eigentlich auch einer der Hintergedanken bei Mantis 599 gewesen

zu 7.
hmm, irgendwo gab es vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum schon einen Thread, in dem NSC-Gesprächsbots für Tavernen diskutiert worden sind. Ging genau in diese Richtung. Find' ich gerade nicht...

zu 8.
Mantis 333: seltene und rare Gegenstände von Klau- und ZB-Verlusten ausnehmen (ist privat) geht genau in diese Richtung

Also, gute Ideen, wird aber wohl noch dauern bis das auch alles umgesetzt worden ist.
Wobei ich denke, dass insbesondere Punkt 3 und 4 in Verbindung mit Lizenzen, Pässe und Titel einiges an Möglichkeiten bei der Gestaltung von Questen bieten würde.
Edit: Habe dazu Mantis 840 angelegt.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon proser » Di 10 Jun, 2008 07:09

Spacewolf hat geschrieben:zu 7.
hmm, irgendwo gab es vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum schon einen Thread, in dem NSC-Gesprächsbots für Tavernen diskutiert worden sind. Ging genau in diese Richtung. Find' ich gerade nicht...

Hier der Thread: viewtopic.php?f=28&t=4041
Und der dort verlinkte Mantis-Eintrag: http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=40

Letzteres könnte erweitert werden um "Ordens-Gerüchte". Eine ShoutBox im Ordenshaus könnte dann auch noch mehr Sinn ergeben.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Zurück zu Antamar®-Archiv