Ein Grund zu gehen..

Ein Grund zu gehen..

Beitragvon Schockwinkel » Di 12 Aug, 2008 13:07

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich diesen Thread schreibe. Zum einen will ich weder eine Diskussion, weil meine Meinung schon feststeht, dass ich nicht weiterspielen will und zum anderen geht es um etwas sehr persönliches. Außerdem habe ich nicht lange gespielt, um ncith zu sagen, kaum - und es interessiert sicher keinen, dass ich gehe.

Aber – und das ist der Grund, warum ich ihn doch schreibe – es ist eigentlich nur fair, wenn man aufhört, zu sagen, warum das so ist, damit die Entwickler zumindest wissen, was in ihrem Spiel dem einen oder anderen – vielleicht auch nur mir – missfällt. vielleicht interesiert es einfach, warum jemand geht.

Ich kann und möchte nicht für andere sprechen. Mir ist auch relativ wurscht, wenn jemand kein Problem damit hat. Für mich ist es eins, und zwar ein großes.

Ich hab mich registriert, hab das Spiel so lala gefunden, weil mir ein wenig Übersicht fehlte und es etwas unstrukturiert wirkte. Aber ich dachte, ausprobieren kann ich es trotzdem mal und ging mit meinem Charakter auf Wanderschaft.

Auf dem Weg begegnete ich einer Harpyie und bekam eine wirklich bescheidene Meldung, dass das liebestolle Vieh „mich“ in sein Nest entführen und dann eben missbrauchen würden – auch wenn das letztere nur angedeutet war, war es eindeutig genug um zu triggern.

Ich bin mir sehr wohl der Tatsache bewusst, dass es ein Gag sein soll und auch, dass es in DSA abgedeckt ist. Ich weiß, dass es dort Harpyien gibt, die so was tun.
Ich will so was nur nicht spielen müssen.
Wenn man im wahren Leben erleben muss, wie es ist, wenn sich jemand an einem vergeht, dann ist das nicht witzig. Das ist ein ziemlich mieser Trigger und geht – zumindest mir – sehr an die Nerven. Fairness halber muss man sagen, ich habe versucht, weiter zu spielen, einfach weil ich ein Dickschädel bin und nicht wollte, dass so eine einzelne Textstelle das Spiel für mich verleidet. Aber … sry, nichts in diesem Spiel kann so einen Fettnapf für mich wieder gut machen. Vielleicht bin ich humorlos, Spießer, Spaßbremse – aber ich spiele nichts, wo ich weiß, dass mir Trigger begegnen und wo Dinge, die mir RL so viel zerstört haben, mir im Spiel begegnen können.

In diesem Sinne – war nett, solange es anhielt.
Vielleicht gibt der Post ja einen Anstoß und ihr streicht diese Passage raus. Glaubt mir – es ist nicht witzig. Zumindest nicht für alle.
Schockwinkel
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Sina Schockwinkel

Re: Ein Grund zu gehen..

Beitragvon Robsn24 » Di 12 Aug, 2008 13:12

hmm, ich kann schockwinkel einerseits schon verstehen. aber wenn ich alles immer auf mich beziehen würde, dann dürfte ich weder musik hören noch sonst irgendein medium nutzen. vielleicht sollte das trauma mal richtig verarbeitet werden?
Robsn24
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Hlutar Schnitter
Mitglied bei: Bruderschaft der freien Wogen

Beitragvon Athuran » Di 12 Aug, 2008 13:20

Danke für die Mitteilung.
Ich habe die Begegnung bislang nicht in dieser Lesart aufgenommen, werde sie mir jetzt aber nochmal anschauen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Allersheim » Di 12 Aug, 2008 13:20

Es ist für betroffene nicht einfach so ein Trauma zu verarbeiten, glaub mir ich kenn mich ein wenig damit aus.
Selbst noch nach Jahren kann schon eine kleine Bemerkung immer wieder die Erinnerung an ein schlimmes Ereignis wachrufen.
Triggern meint hier ungefähr das man sich auf diese kleine Bemerkung unwillentlich fixiert und diese nicht einfach wieder vergessen kann.

Ist echt ein hartes Thema und für Personen die keine Erfahrungen damit haben nur schwer nachzuvollziehen.

Wie man da vorgehen könnte? Echt keine Ahnung.
Ich glaube nicht, das ein Spiel, auch nicht dieses, es schaffen kann diese Trigger auszubauen.
Diese kleinen Scheißdinger können sich überall von betroffenen Personen finden lassen, unabhängig der Intention der Entwickler und Schreiber.

Schockwinkel, es tut mir ehrlich leid, dass es für dich so gelaufen ist.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon olcapone » Di 12 Aug, 2008 13:27

Allersheim hat geschrieben:Diese kleinen Scheißdinger können sich überall von betroffenen Personen finden lassen, unabhängig der Intention der Entwickler und Schreiber.

Das Dumme ist ja, dass man auch eine generelle Trigger-Warnung (wie es etwa in Fanfiction üblich ist) nichts bringen würde, da so etwas den Spielspass für betroffene Personen vom Fleck weg vernichten würde.

/edit:

Robsn24 hat geschrieben:vielleicht sollte das trauma mal richtig verarbeitet werden?

Bitte bitte keine Hobby-Psychologie. Jeder Mensch hat andere Vorgehensweisen bei der Bewältigung von Traumata. Ich denke auch, dass dies nicht in diese Unterhaltung gehört.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon arthon » Di 12 Aug, 2008 13:56

...Da ist die Vogelfrau auch schon über dir, du versuchst noch zu schreien, da schwinden dir deine Sinne…

Das ist wohl der störende Satz. Der ist wirklich etwas abgedreht. Man könnte ihn sicher leicht entschärfen. Etwa so:
...Du rollst einen Abhang hinunter und bleibst bewustlos in einem Gebüsch liegen. Zum Glück außerhalb ihrerReichweite...
:ila: Likaschenkedirhirnverdammt! :ila:
arthon
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Arthonio da Falbala

Beitragvon qapla » Di 12 Aug, 2008 13:58

Traumata können nicht einfach so verarbeitet werden wie nicht betroffene sich das manchmal vorstellen. Verarbeiten heisst außerdem im normalen Alltag nicht ständig belastet zu werden - manche Trigger bleiben ein Leben lang, manchmal auch verdeckt und erst nach Jahren brechen sie wieder durch. Gerade im Alter kann man das zum Beispiel bei Kriegsopfern sehen. Aber selbst der Umgang im normalen Alltag braucht jahrelange Arbeit und ist ein schwerer Weg, jeder der sich dem stellt verdient vollsten Respekt dafür. Deshalb kann ich mich olcapone da nur anschließen.

Ich finde es aber gut das die betreffende Stelle noch einmal unter die Lupe genommen wird - vielleicht kann man das etwas entschärfen. Auch wenn man bei so einem Spiel sicher immer wieder an einigen Ecken anstösst können vielleicht allzu deutliche Punkte abgemildert werden.

Schockwinkel, ich kann verstehen das dir die Lust am Spiel vergangen ist und ich finde es klasse daß du den Mut gefunden hast zu sagen warum. Nur so wird zum Nachdenken angeregt und vielleicht wird der ein oder andere ähnliche Fall so vermieden. Ich wünsche dir alles Gute außerhalb Antamars!
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon elvarryn » Di 12 Aug, 2008 14:01

Kann man ein Spiel ueberhaupt gegen alle Eventualitaeten absichern?
Koennte schwierig werden, alle Elemente, die irgendein Trauma beruehren koennten, umzugestalten, um sowas zu verheindern, wenn ich weiter oben schon lese, dass schon die leiseste Andeutung entsprechende Assoziationen ausloesen koennen.

Hartes Brot. Und gleichzeitig ist dieser Thread doch irgendwie, auf skurrile und zynische Art, ein Kompliment an den Autor.. gewissermassen.
elvarryn
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Selina aus Joborn

Beitragvon olcapone » Di 12 Aug, 2008 14:19

Man kann sich nicht gegen alles absichern...

...aber es ist sinnvoll, dass die Antamar-Autoren durch die Diskussion der Thematik sensibilisiert werden. Was für eine Person Spass (Hand aufs Herz: Ich fand diese ZB anfangs auch amüsant, habe aber erst durch diesen Beitrag bemerkt, dass dem eigentlich nicht so ist...) bedeutet, muss nicht unbedingt heissen, dass der Rest das auch so findet. Dies bezieht sich auf alle Aspekte, egal ob es sich dabei um humoristische oder ernsthafte Inhalte handelt!
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Aidan » Di 12 Aug, 2008 15:01

olcapone hat geschrieben:Man kann sich nicht gegen alles absichern...

...aber es ist sinnvoll, dass die Antamar-Autoren durch die Diskussion der Thematik sensibilisiert werden. Was für eine Person Spass (Hand aufs Herz: Ich fand diese ZB anfangs auch amüsant, habe aber erst durch diesen Beitrag bemerkt, dass dem eigentlich nicht so ist...) bedeutet, muss nicht unbedingt heissen, dass der Rest das auch so findet. Dies bezieht sich auf alle Aspekte, egal ob es sich dabei um humoristische oder ernsthafte Inhalte handelt!

Das stimmt, aber selbst wenn man es immer wieder überprüft und überarbeitet, gibt es garantiert jemanden, der die Sache wieder anders sieht.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Di 12 Aug, 2008 16:21

Alle Möglichkeiten vorhersehen kann man sicherlich nicht, aber zumindest mit Bedacht schreiben und in einem Gewissen Rahmen bleiben. Gerade die angesprochene ZB ist ein gutes Beispiel - ohne solch ein Feedback hätte kaum jemand näher darüber nachgedacht, so kommen aber schon erste Ideen wie man das etwas sensibler gestalten könnte.
Der Mittelweg zwischen DSA-Authentizität (und einem gewissen historischen Realismus, denn früher war das Leben einfach härter) und Feingefühl den Spielern der heutigen Zeit gegenüber ist schmal und es wird immer Fälle geben, in denen sich die Grenzen überschneiden. Der Wille darüber nachzudenken und zumindest die gröbsten Themen nicht allzu konkret zu behandeln zählt jedoch meiner Meinung nach.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Skaro » Di 12 Aug, 2008 17:55

Wie wäre es, wenn man den Spielern die Möglichkeit gäbe, solche ZBs über die Helden-Einstellungen abzuschalten wie das ja auch für "unaventurische" Humorbegegnungen geht? Klar ist das ein ziemlicher Aufwand, aber es wäre schon sehr schade, wenn Antamar deswegen gute Spieler verloren gingen.

Solche Zufallsbegegnungen ganz abschaffen oder den Schreibern von vornherein eine Schere im Kopf verordnen würde ich aber nicht; einen gewissen Grad an Sex und Gewalt - wie er ja auch in den offiziellen DSA-Publikationen herrscht - empfinde ich durchaus als genretypisch und erwünscht.
Skaro
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Angrond "Zwei Heller"

Beitragvon Lasse Olofson » Di 12 Aug, 2008 17:57

aber wenn du jetzt zum beispiel einen
keine trigger-zb schalter
reinsetzt, weiss man ja von vornherein nicht was denn für welche... im nachhinein, wenns zu spät ist, dann merkt man, aaaah, das meinen die mit trigger
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Skaro » Di 12 Aug, 2008 18:17

Ich könnte mir das ganz ähnlich vor, wie das bereits jetzt für Rechtschreibfehler oder unpassende Charakternamen gehandhabt wird, nämlich mit entsprechenden Threads im Forum. Wer eine ZB hat, die ihm allzu derb vorkommt, kann sie da posten. Beizeiten kann dann entschieden werden, ob die Begegnung eine entsprechende Markierung erhält.

Was den "keine Trigger-ZB"-Button angeht, hast Du natürlich recht. Wie einen solchen benennen, dass einerseits jeder weiß, was gemeint ist und andererseits kein falscher Eindruck entsteht? Ehrlich gesagt habe ich dazu im Augenblick auch keinen vernünftigen Vorschlag.

Mein Dilemma ist nur das folgende: Einerseits bin ich mir des Problems durchaus bewusst. Viele Leute haben Erfahrungen mit sexueller Gewalt und wollen verständlicherweise nicht, dass ihnen in ihrer Freizeit unvermittelt Salz in offene Wunden gestreut wird. Threads wie diesen hier findet man in fast jedem P&P- oder LARP-Forum. Andererseits würde ich es nicht gerne sehen, wenn Antamar in einem Anfall vorauseilender Selbstzensur allzu sehr verwässert würde. Ich für meinen Teil fand die oben genannte Begegnung lustig. Wer für dieses Problem eine brauchbare Lösung findet, der wird zu meinem persönlichen Helden erklärt...
Skaro
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Angrond "Zwei Heller"

Beitragvon Tommek » Di 12 Aug, 2008 18:31

Wo fängt es an solche Dinge zu ändern und wo hört es auf?

Aventurien ist nunmal auch eine finstere Welt. Natürlich verstehe ich die Threaderstellerin aber voreilige Schnellschüsse im Bezug auf die Spielinhalte halte ich nicht für angebracht.

Diese Diskussion wird intern geführt, ich werde diesen Thread zunächst schließen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Antamar®-Archiv