Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Tameron » Mo 01 Sep, 2008 21:38

:shock:

es ist immer wieder erbärmlich zu sehen, wie die "freie" wirtschaft geniale ansätze im keim erstickt, aber ich bin zuversichtlich, dass das A-Team was tolles daraus macht :). dann bin ich halt kein käpt'n mehr in thorwal sondern neuerdings in Worthal/Thalwor/Lathrow/<beliebiges anagramm>... :wink:
Tameron
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Tameron Tamson
Mitglied bei: Reisende Abenteuerfreunde

Beitragvon berowulf » Mo 01 Sep, 2008 21:40

Man wundert sich warum Menschen sich so verhalten, ob sie wissen was sie damit zerstören? Nicht nur für uns, auch für sich selbst, es ist traurig.
berowulf
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Boronjane

Beitragvon Ioan » Mo 01 Sep, 2008 21:41

Fragt sich natürlich wie das FA Chromatix wieder ausbügeln will.
von Zett hat in deren Forum geschrieben:

Im grunde genommen ist das ganze schon wahnsinnig amysant.

Chromatixx ist ein eher kleines Unternehmen. Zumindest wenn man sich die Mitgliedbeiträge im Forum anschaut. Ein Frage also auf wieviele registrierte Kunden kommt ihr so? 2000? 3000? Ist euch eigentlich klar, dass ihr gerade über 8000 Kunden - geschrieben ACHTTAUSEND verloren habt?

Diese zynische Frage muss ich einfach loswerden. Sind in eurem Unternehmen auch kaufmännisch versierte Mitarbeiter eingestellt? Ihr hättet Antamar kafen und vermarkten können. Schließlich scheinen euch ja gewisse Lizenzen vorzuliegen. Vielleicht hätte die Community 1 oder 2 € im Monat bezahlt, um mitmachen zu können. Das sind also gut 16.000 € Umsatz, die euch hier monatlich durch die Finger rinnen.

Respekt! Kunden werdet ihr so für euer eigenes Projekt zumindest nicht finden. Dafür werden wir zu sorgen wissen...
Ioan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wulfgrimm Beornson, Damion Gerber

Beitragvon Tommek » Mo 01 Sep, 2008 21:41

horasier hat geschrieben:...

Was heisst eigtl, dass Antamar kommerziell werden sollte?
Das hat dann mit Fanprojekt auch nicht mehr allzuviel zu tun...will da womöglich jemand nur seine eigenen Pfründe sichern?

Ich werfe mein Geld jedenfalls weder Chromatrix, noch einem ominösen A-Team in den Hals.

Ja es gab Pläne Antamar zu kommerzialisieren (Werbung schalten evtl. zusätzliche Funktionen etc.), ansonsten hätte man das Projekt nicht mehr länger betreiben können.
Wir waren lediglich von Chromatrix geduldet weil wir ein Amateuerprojekt sind/waren und das recht lange.

Pläne mit einer überarbeiteten Grafik sowie neue Server wären mit den Spenden nicht möglich gewesen, glaube mir, dass das "ominöse" A-Team (3/4 davon, also alle außer mir) waren/sind Spieler die einfach an der Entwicklung mitwirken wollten.

grüße,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Gorion_X » Mo 01 Sep, 2008 21:43

So ich habe jetzt ne E-Mail an Chromatrix gesendet!
Hier die Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mit Schrecken musste ich heute beim Lesen des Antamar-Forums feststellen, wie die neuesten Meldungen bzgl. der Zukunft des Browsergames Antamar lauteten:
Zitat aus Forum
Zitat:

Nach monatelangen Lizenzverhandlungen kam es leider zu keiner Einigung.
Trotz zahlungskräftiger Investoren, die wir nach langer Suche gefunden haben, gab unüberbrückbare Differenzen bezüglich der von uns nicht gewünschten Weitergabe von Antamar-Nutzerdaten an Dritte.
Wir bedauern, dass auf Grund des Scheiterns, "Antamar" jeglichen Bezug zur Welt von "Das Schwarze Auge" und Aventurien zum 30.09.2008 entfernen muss.

Trotz dieser für uns DSA-Fans erschütternden Nachricht, werden wir mit allen Interessierten eine neue Antamar-Welt erschaffen.
Dank der positiven Resonanz der Spieler auf das bisherige Konzept, sind wir von einem erfolgreichen Neuanfang innerhalb der weiterlaufenden Runde überzeugt.

Das A-Team

Diese Meldung finde ich extrem schade! Antamar ist nicht nur ein Browsergame mit Spieleinhalten des berühmten Pen&Paper Spieles DSA, nein es ist auch gleichzeitig Kommunikationsplattform für Tausende DSA-begeiterte Spieler, die Antamar als Plattform nutzen, um real Rollenspiel zu betreiben, sei es nun in grossen Abenteuergruppen oder in einer geselligen Tavenrenrunde!
Und das stimmige daran ist der DSA-Hintergrund. Die Welt in die man sich als Spieler des P&P seit Jahren hineinversetzt wir mit Antamar zum Teil zum Leben erweckt!
Wo sonst findet man eine so grosse Community, die sich dem gemeinsamen Rollenspiel(DSA) widmet!
Wo sonst ist eine solch blühende ja fast schon lebendige Welt auf Bezug von DSA zu erwarten?

Wollen sie wirklich nur wegen den Nutzerdaten dieses so erfolgreiche und überaus zukunftsträchtige Projekt aus dem Universum von DSA verbannen?
Sind sie sich im klaren, dass durch Antamar viele Menschen zu DSA finden, weil sie sich fragen, was steckt eigentlich dahinter?

Und wie kann man Antamars DSA-Bezug retten?

Ich werde diese E-Mail auch im Antamar Forum veröffentlichen und hoffe, dass viele Nutzer von Antamar eine ähnliche E-Mail an sie richten!

Mfg
Michael Heiser

Vielleicht macht ja der ein oder andere mit!
Mfg Gorion
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon elavion » Mo 01 Sep, 2008 21:44

Naja ich schätze mal, und das ist ernst gemeint, ein Umzug ins Riesland wäre das geringste Übel oder?

Umfangreich beschrieben, immernoch irgendwie DSA, aber open source.

Denk mal drüber nach:

http://rollenspielprojekt.de/
elavion

Beitragvon Rondrianvonlöwenberg » Mo 01 Sep, 2008 21:46

Jungs, wenn ihr Mails schreibt, dann

21:44:25 Thore (ICQ)
dabei fällt mir grad ein...

21:44:47 wenn man ihnen beschwerdemails schreibt, bekommen sie die hälfte der daten kostenlos...

Erkenntnis eines Freundes...(ebenfalls spieler)
Rondrianvonlöwenberg
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Bislibur Sohn des Boindil

Beitragvon Thorismut » Mo 01 Sep, 2008 21:48

http://forum.dtp-entertainment.com/view ... 62&t=10841

So, da stehts jetzt auch.

Aber wie macht das zB. Rastullahs Lockenpracht? Die sind auch open source und doch DSA?
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Denkan » Mo 01 Sep, 2008 21:49

Rondrianvonlöwenberg hat geschrieben:Jungs, wenn ihr Mails schreibt, dann

21:44:25 Thore (ICQ)
dabei fällt mir grad ein...

21:44:47 wenn man ihnen beschwerdemails schreibt, bekommen sie die hälfte der daten kostenlos...

Erkenntnis eines Freundes...(ebenfalls spieler)

zum glück gibt es hotmail, web oder sons irgend nen freien mailbetreiber wo man sich anmelden kann und nach beendigung der "diskussion" einfach auf den löschenknopf drückt.
Denkan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Thure Frenja Arilson

Beitragvon Ioan » Mo 01 Sep, 2008 21:49

REAKTION EINES ADMINS VON CHROMATIX AUF POSTS:

Die Reaktion der Spieler von Antamar ist verständlich. Dass sich dabei manche Emotionen Bahn brechen ebenfalls.

Es entspricht allerdings den Tatsachen, dass Stefan Blanck von Chromatrix mit Thomas Schmeling von Antamar schon seit weit mehr als einem Jahr miteinander in Kontakt standen und sich zunächst über die Möglichkeiten und Grenzen eines Nicht-Kommerziellen Betriebs von Antamar im DSA-Universum verständigten.

In den zurückliegenden Monaten führten dann beide Lizenzverhandlungen zu einer kommerziellen Nutzung. Leider sind diese letztlich gescheitert, da die Markenrechtinhaber des Schwarzen Auges und deren Verhandlungsführer Chromatrix sowie die Betreiber von Antamar sich auf keine gemeinsame Vertragsgrundlage einigen konnten.

Der Thread-Titel auf Antamar lässt auf eine einseitige Schuldzuweisung gegen Chromatrix schließen. Das ist gelinde gesagt: Nicht okay. Man könnte auch andere Worte finden, aber wir möchten das nicht weiter anheizen.
Ioan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wulfgrimm Beornson, Damion Gerber

Beitragvon Decipher » Mo 01 Sep, 2008 21:50

@qapla

Ja, du hast recht.

Da steigt man aber auch nicht so auf die schnelle durch.

TGC, Chromatrix, Radon Labs, dtp ...usw.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Gorion_X » Mo 01 Sep, 2008 21:51

Und? Sollen sie doch meine E-Mail Addi haben!! Aber ich hab denen meine Meinung gesagt :warn:
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Navahon » Mo 01 Sep, 2008 21:52

Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass ihr dem A-Team irgendeinen Gefallen tut, wenn ihr jetzt dort wie trotzige kleine Kinder Stunk macht und sie anpöbelt?

Eher das Gegenteil... denkt mal in Ruhe drüber nach
Navahon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Druma groscha Xagula, Navahon Nebelsang
Mitglied bei: Ring der Kelten , Die Hände des Schicksals

Beitragvon Alrik von Havena » Mo 01 Sep, 2008 21:54

stimmt wohl - wenn sie uns nicht in "ihrem" universum haben wollen - selbst schuld. dennoch sollte nun kein böses blut entstehen, man weis ja auch nie wofür der kontakt noch gut sein kann!
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon Sariel » Mo 01 Sep, 2008 21:55

Decipher hat geschrieben:@qapla

Ja, du hast recht.

Da steigt man aber auch nicht so auf die schnelle durch.

TGC, Chromatrix, Radon Labs, dtp ...usw.

Vom Prinzip her muss jeder, der etwas offiziell mit DSA zu tun haben will, mit dem Rechteinhaber sprechen.
Momentan ist das federführend Chromatrix.
Somit sind sowohl Publisher wie auch Entwickler gezwungen, Chromatrix anzusprechen, wenn sie etwas veröffentlichen wollen (wie z.B. Drakensang). Denn diese Produkte müssen ja "öffentlich geduldet und abgesegnet" werden.

Somit ist auch verständlich, dass der Rechteinhaber darauf besteht, auf der Verpackung genannt/abgebildet zu werden.
Drakensang hat also nur soweit etwas mit Chromatrix zu tun, wie die Lizenz geht.

Denjenigen, denen ihr euch im Endeffekt verweigert, sind Entwickler (Radon Labs) und Publisher (dtp entertainment).
Ob das sinnig ist, mag dahin gestellt sein...
Chromatrix hat sein Geld, denke ich, bereits verdient...
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv