Plan B - Elfen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Piscator » Di 02 Sep, 2008 21:40

Warum nicht gleich Alben (wie in Albtraum). Warum gleich das nächste Copyright verletzten? :wink:
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Rigan » Di 02 Sep, 2008 21:41

könnte auch die letzte uneinnehmbare Festung sein^^

Dunkelelfen:
Hauptstadt Darkonia
Bewohner: ca. 60.000 Einwohner
(66% Dunkelelfen, 19% Chimären und Lykantropen; 15% Menschen)

Darkonia ist eine riesige schwarzrote Festung. Ihre Stadtmauern erheben sich um den Berg in 25 Meter Höhe. Die Mauer hat 5 Meter Breite an der oberen Mauerkrone und 10 Meter Breite am Boden. Ihre Türme, die sich nochmals weitere 20 Meter über die Mauer hinwegsetzen sehen aus wie knochige Finger. Die Mauer selbst hat keine Fuge. Mit dämonischen Feuer wurde der schon harte Granit glasiert, so das keine Rizze eine Erklimmung der Stadtmauer ermöglicht. Auch die Gebäude innerhalb der Stadt sind schaurig und düster. Gebäude sind mit Gargylen verziert, die jederzeit den Eindruck erwecken zum Leben zu erwachen.
Düster und unheimlich ist allgemein der Eindruck dieser Stadt. Im Inneren herrschen dunkle Gesetze und unheimliche Gestalten schleichen durch die Gassen. Doch neben den Elfen kann man hier auch einige Menschen antreffen. Vor allem Kopfgeldjäger, Meuchelmörder und anderes Gesindel sehen in dieser Metropole ihre neue Heimat.
Gegründet wurde diese Stadt von den Nachtelfen, da riesige Erzvorkommen und dunkelroter Granit die Basis für eine mächtige Stadt schufen. So findet man in der Metropole auch sehr viele Schmieden, manche behaupten sogar die besten Schmieden Antamars.

nennen wir sie Alben^^
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Kopfweh » Di 02 Sep, 2008 21:53

Mal eine Frage .. ist es angedacht, dass es Elfenstädte gibt...das wäre mal cool, da es sicher auch Zwergenstädte gibt...in Aventurien haben mir Elfensiedlungen ein wenig gefehlt!!!
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Piscator » Di 02 Sep, 2008 21:55

Das klingt wieder so Klischee Böse. :wink:

Wäre vielleicht interessant die Dunkelelfen als Graue Eminenzen im Hintergrund arbeiten zu lassen. Also nicht im offenen Konflikt mit den Lichtelfen (welche sie einst besiegt hatten) , sondern verschwörerisch und intrigierend.

Wo immer ein aufstrebender Magier daran arbeitet sein eigenes kleines Dämonenkönigreich aus dem Boden zu stampfen, stehen die Dunkelelfen mit weiten Kapuzenmänteln im Hintergrund und liefern verbotenens Wissen oder uralte Artefakte. So in der Art. :)
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Rigan » Di 02 Sep, 2008 22:04

Elfenstädte:
würde vorschlagen, dass es bei den Lichtelfen und bei den Dunkelelfen mindestens je eine Stadt gibt. Wie oben schon beschrieben die Stadt der Dunkelelfen.
Bei den Lichtelfen könnte man sogar das "Klischee" einer Baumstadt entwerfen. Bäume die mit Magie dazu gebracht wurden Häuser in ihren inneren zu erschaffen, weit oben über der Erde.

Wie ich ja schon am Anfang angedeutet habe, ist der Krieg der Ahnen, also Licht- gegen Dunkel-elfen in der fernen Vergangenheit. Keine der beiden Seiten hat sich jeh von diesem Schlag richtig erholt. Die Lichtelfen sondern sich ab, da die Menschen ihrer nicht würdig sind, eher wie Kinder betrachtet werden. Die Dunkelelfen als "Graue" Eminenz im Hintergrund, um Menschen auf ihren Pfad zu ziehen wäre ein guter Ansatz.

Damit hätten wir in der spielbaren Welt vor allem die Steppenelfen als verbreiteste Rasse, die sich von ihrer dunklen Vergangenheit los gesagt haben. Die beiden anderen Elfenrassen (L&D) könnte man für heroische Questen einbauen.
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon fleance » Di 02 Sep, 2008 22:20

@Rigan:
Ich finde Deine Ideen zu Elfen ganz wunderbar. Respekt! Ich helfe Dir, wenn Du magst.
Was allerdings in den Bereich High-Fantasy gehört, sind Dinge wie Adlermenschen oder Katzenmenschen. Bitte, bitte, nicht! Echsen sind aus meiner Sicht schon das höchste der Gefühle.
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Rigan » Di 02 Sep, 2008 22:53

Gut, keine Adler und Katzenmenschen. Ist ja auch Myranor^^

Die Chimären sind ja auf Seite der Dunkelelfen. Da dachte ich an Harpyen, Lykantropen (Wölfe, Bären), Zentauren und Mynotauren.
* Zentauren als schnelle Bogenschützen
* Mynotauren als starke Axtkämpfer
* Harpyen als fliegende Hexer
* Lykantropen als Kundschafter (Wölfe) und Krieger (Bären), die den Virus durch Biss weiter geben. Vielleicht gibt es ja schon Menschen mit diesem Virus?
* Gargyle als fliegende Krieger wären auch noch eine Variante.
Aber diese Chimären müssen natürlich auch ausgearbeitet werden um die Spielbalance zu erhalten. Auf jeden Fall benötigen sie auch Schwachstellen, was sie sehr verwundbar macht.

Bei den Steppenelfen dachte ich eher an eine Verwandlung in das Seelentier (Tierkrieger). Es gibt dabei die Gestalt Mensch, Hyprid und Tier. Auch hier muss das ganze ausgearbeitet werden.

Für Hilfe in der Ausarbeitung bin ich sehr dankbar. Bin Berufstätig, leite seit 15 Jahren eine DSA Gruppe (alle 2 Wochen meistern^^) und hab sonst noch ein paar Verpflichtungen

Magie der Elfen
Ich würde da sehr gerne in den drei Völkern unterscheiden
Dunkelelfen: Hexenmeister, die sich mit Dämonen verbünden (Dämonenpakte usw.) und einige fiese dämonsiche Sprüche beherrschen
Lichtelfen: Elementarmagier, die sich mit Dschinns das Leben leicht machen und ihre Sprüche aus diesen Bereich holen
Steppenelfen: In erster Linie Naturzauber, die eigene Kräfte verstärken.
Schamanismus
allen Elfen würde ich eine starke Ahnenverehrung wie es bei Voodo der Fall ist einbauen. Sozusagen die Religion der Elfen.
bei den Steppenelfen weicht es etwas ab, da sie sich mit den Geistern des Landes verbinden, also auch wieder sehr Naturbezogen.
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon fleance » Di 02 Sep, 2008 23:29

Super, Du hast einen Fan gefunden! :wink: Leite selbst seit 10 Jahren eine DSA-Gruppe. Ist mir eine Ehre.
Das mit den übernatürlichen Wesenheiten ist eine gute Idee. (abchecken müssen wir noch, ob "Harpyen" echte mytische Gestalten sind, wegen :copyright: )

Das Konzept mit Licht-, Dunkel- und Steppenelfen ist auch sehr gut. Könntest Du dich darauf einlassen, die Lichtelfen in "Hochelfen" umzutaufen? Dann passt's sogar mit derzeitigen Wiki.
Schamanismus, Ahnenverehrung. Pantheismus bei Steppenelfen. Super.

Worauf ich selbst sehr viel Wert legen würde, ist folgendes:
Elfen dürfen in keinem Fall ... naja, "tuckig" rüberkommen, sondern eine Kultur darstellen, die einem gesunden Respekt abverlangt.
- Elfenstädte sind schon einmal ein erster Schritt, denn die müssen beeindrucken
- Steppenelfen sind - trotz ihrer eigentlich friedlichen Lebensweise - erbarmungslose Jäger, wenn's darauf ankommt
- Licht-/Hochelfen sind sehr mächtige Zauberer und Kämpfer, denen es allerdings an der rechten Motivation fehlt, die Moralvorstellungen der Menschen zu teilen
- Dunkelelfen als "graue Eminenzen" gefällt mir auch sehr gut
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Lasse Olofson » Di 02 Sep, 2008 23:36

fleance hat geschrieben:abchecken müssen wir noch, ob "Harpyen" echte mytische Gestalten sind, wegen :copyright:

Sind auf keinen Fall DSA-eigen... Gibt genug Mythologie wo Frauenvögel vorkommen... Odysseus nur als ein Beispiel... :Jupp:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Rigan » Di 02 Sep, 2008 23:50

also ich habe nicht vor die Elfen als tumbe Gestalten rüber kommen zu lassen.

Lichtelfen = Hochelfen
von der Story würde das derzeit nicht gehen, da sich sowohl die Lichtelfen als auch die Dunkelelfen aus den Hochelfen entwickelt haben (siehe Anfang Schimpfwort usw.)

Gerade die beiden Hauptstädte sollten schon sehr beeindruckend werden.
Mit Darkonia habe ich versucht etwas die düstere, aber dennoch sehr hoch entwickelte Stadt der Dunkelelfen zu beschreiben.
Bei den Lichtelfen würde ich als Basis einen tiefen Wald mit mächtigen Bäumen nehmen, in dessen Zentrum die Elfenstadt steht. Denke da an verschiedene Ebenen bis hinauf zu den Baumwipfeln, die den Wald an sich nochmals um ein weites überragen. Auch hier sollte durch die Stadt wieder die Macht der ehmaligen Hochkultur wiedergespiegelt werden, was aber mit Dschinns die als Diener der Lichtelfen benutzt werden auch nicht schwer fallen dürfte. Da wir diese beiden Kuturen aber im Hintergrund belassen wollen, sollten es auch nicht mehr Städte sein, sind sie doch beides überbleibsel aus einer vegangenen Epoche, die ihren Zenit schon lange überschritten haben. Ob es dann noch irgendwo Hochelfen gibt, also wie sie waren bevor es zum Fall Albanas kam können wir offen lassen, jeh nachdem ob es erwünscht wird oder nicht.

Bei den Steppenelfen dagegen dachte ich weniger an Städte sondern eher an Nomaden, wie es die (Steppen)Indianer waren, die ein Sommer und ein Winterlager hatten. Gerade durch die parallelen zu verschiedenen Epochen machte es DSA sehr leicht sich das ganze vorzustellen. Deshalb verfolge ich dies auch als Basis bei den Steppenelfen.

Harpien dürfte eigentlich frei verwendbar sein, tauchen sie doch in vielen verschiedenen RP auf. Ich denke da mal an D&D, oder Spiele wie Might and Magic. Auch in WOW gibt es sie, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir sie nicht verwenden können. Bin mir zwar nicht sicher, aber gehen sie nicht auch auf griechische Mythen zurück?
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Thorismut » Di 02 Sep, 2008 23:51

Piscator hat geschrieben:Warum nicht gleich Alben (wie in Albtraum). Warum gleich das nächste Copyright verletzten? :wink:

Also Alben ist alte Mythologie, bei Edda und Nibelungensage werden damit aber Zwerge gemeint.
Wird aber heute oft als Synonym für Elben genommen, siehe Heitz: da sie die Alben die bösen Vettern der Elben.
Elfen ist ebenfalls Märchen-Allgemeingut: Andersen, Brüder Grimm mal als Beispiele. *Klugscheiss modus an: Gebrüder ist sprachlich falsch, weil das eigentlich 3 Brüder bezeichnet, in der Wissenschaft sagt daher auch Niemand Gebrüder. Klugscheiss modus aus*
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Thorismut » Di 02 Sep, 2008 23:56

Rigan hat geschrieben:

Harpien dürfte eigentlich frei verwendbar sein Bin mir zwar nicht sicher, aber gehen sie nicht auch auf griechische Mythen zurück?

Doch, bei Homer tauchen sie das erstemal auf. Zumindest im Allgemeingut. Die Griechen waren da bisserl seltsam, was ihre mythologischen Wesen angeht. Das liegt an der Darstellung der weiblichen Psyche in der griechischen Vorstellung. Interessanterweise kann sich niemand recht erklären woher diese Vorstellung kommt. Bei den Kentauren (Zentauren ist eine falsche deutsche Aussprache des lateinischen c, dass ja wiederum aus dem entsprechendem altgriechischen übersetzt wurde) kommt die Vorstellung des Mann-Pferdes wohl aus dem Zusammentreffen mit den ersten iranischen Reitervölkern (Skythen etc.). Für die Griechen mit ihren Ponies waren diese Reiter und ihre Bewegungen im Kampf nicht auf natürlicher Weise erklärbar, daher eine Mystifizierung. Entsprechend die meisten "Wesenheiten".
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Rigan » Mi 03 Sep, 2008 00:14

muss langsam ins Bett, morgen Arbeit

bitte um Vorschläge und Ideen. Immer her damit. Denke bis jetzt dürfte die Grundidee der Elfen angenommen sein oder?
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tjolvis » Mi 03 Sep, 2008 00:28

Rigan hat geschrieben:Denke bis jetzt dürfte die Grundidee der Elfen angenommen sein oder?

Wie, nach vier Stunden ist alles schon abgesegnet und abgehakt? Also so eilig haben wir es doch gar nicht. Ich hatte das jetzt als Vorschlag interpretiert, nicht als endgültig.
Tjolvis
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Tjolvis Lanark

Beitragvon Rigan » Mi 03 Sep, 2008 00:36

*lach* so hab ich das auch nicht gemeint
bis jetzt = bis jetzt sind noch keine Gegenstimmen laut, eher positive Zustimmungen
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge