Plan B - Das Bücherwerk

Plan B - Das Bücherwerk

Beitragvon SynCoCoop » Do 04 Sep, 2008 16:22

Grüsze.

Ich mache mal hierzu einen eigenen Thread auf, da mein Vorschlag eventuell auch programmiertechnisch Veränderungen bedeutet.

Es geht um die beiden Aspekte, dass einerseits eine neue Welt viele Sagen&Legenden braucht und andererseits das Büchersystem in Antamar noch weit unter Potential funktioniert.

Wie wäre es, wenn wir gezielt einige Bücher (Textlänge sollte vorgegeben sein und sich auf 10.000-20.000 Zeichen begrenzen) für und in Antamar publizieren? Dies würde den SpielerInnen die Möglichkeit geben, sich in die neue Welt "einzufühlen". Die Texte müssten halt lediglich von den SpielerInnen auch spieltechnisch gekauft&gelesen werden können und dafür reicht der derzeitige Beschreibungsraum nicht aus (also das kleine Popup-Fenster). Vielmehr müsste man irgendwie richtig in die Bücher reinblättern können. Wenn man das Lesen der Bücher noch mit APs und Schrift-Talenten koppelt, hätte man auch eine spiellsystematische Bereicherung und Bücher wären nicht nur Ausstaffage wie bisher. Das gilt dann selbstverständlich auch für alchimistische, geographische oder sonstige Leitfäden.

Voraussetzung für eine solche Textarbeit ist weiterhin, dass die Autoren, die bisherig/zukünftig erarbeiteten Grundlagen über Rassen/Kulturen etc. pp. überschauen können und deren Sagen, Legenden und Leitfäden auch darauf abgestimmt sind.

Falls diese "Bücheridee" Anklang findet, wäre ich bereit, in solch einem Autorenteam mitzuarbeiten.

so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Re: Plan B - Das Bücherwerk

Beitragvon Gorion_X » Do 04 Sep, 2008 16:29

Hmmm, die eigenen Legenden schreiben. Hört sich interessant an. Gerade auch Kochbücher sollen ja sehr in Mode gewesen sein :)
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Golfo » Do 04 Sep, 2008 16:29

Finde die Bücheridee klasse. Würde mich auch beteiligen und n paar nette Stories pressen. Man sollte aber überlegen wie oft so n Buch gelesen werden kann. Beziehungsweise ob das Buch irgendwie im Inventar bleiben muss, damit die Steigerung erhalten bleibt. Sonst wird ein Buch von hundert Helden gelesen und die Steigerung zu einfach/billig.
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon Lasse Olofson » Do 04 Sep, 2008 17:59

Das Buch vielleicht so wie bei Oblivion lesen... Das fand ich ganz gelungen...

Golfo hat geschrieben:Finde die Bücheridee klasse. Würde mich auch beteiligen und n paar nette Stories pressen. Man sollte aber überlegen wie oft so n Buch gelesen werden kann. Beziehungsweise ob das Buch irgendwie im Inventar bleiben muss, damit die Steigerung erhalten bleibt. Sonst wird ein Buch von hundert Helden gelesen und die Steigerung zu einfach/billig.

Einfach einen Bonus auf das Talent geben, wie bei manchen ZB's schon verwendet...!
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Thorismut » Do 04 Sep, 2008 22:02

da wäre ich auch dabei. wollte sowieso nen schriftgelehrten spielen, dann macht das auch sinn, wenn ich AP für meine gelesenen Bücher bekomme. Saustarke Idee :dafuer:

Ich weiß nur nicht wie das programmtechnisch umgesetzt werden kann...
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Lasse Olofson » Do 04 Sep, 2008 22:07

Ich schon:
Wie in der Arena, gibt es diesen Buchbutton, wenn man den drückt kommt anstatt der Kampfbericht der Inhalt des Buches... Einfach! :D

Und die Bücher muss dann halt "nur" jemand schreiben...
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Altaìr » Do 04 Sep, 2008 23:02

Ich finde die Idee auch klasse und würde dann auch in so einem Autorenteam mit machen.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon schmerzbringer » Fr 05 Sep, 2008 18:53

Wenn man das Lesen der Bücher noch mit APs und Schrift-Talenten koppelt

dieses system kenn ich auch aus oblivion, da gab es nämlich zig bücher und als anreiz bekam man für manche bücher die man gelesen hatte talentpunkte
das is ne klasse idee :dafuer:
Why so serious?
schmerzbringer
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: schmerzbringer

Beitragvon DrGonzo » Sa 06 Sep, 2008 17:19

jup find die idee auch nich schlecht...
und da ich privat und vllt später mal beruflich bücher schreibe... :denker:
hmm..äh ach wird ich mich auch sehr gerne dem autoren-team anschliessen... :wink:
ach und wenn ersmal alles läuft wird ich auch gerne weiterhin bücher in antamar rausbringen..
so wenn ich meinen held zB als bibliotekar schreiberling geschichtenerzähler etc. schufften lasse 8)
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Abbas ben Hakim
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Altaìr » So 07 Sep, 2008 03:44

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Büchern? Werden schon welche geschrieben? Oder wird das erst gemacht wenn die neue Welt einigermaßen steht? Und werden die jetzt so aller Oblivion eingebaut (unabhängig von Talent steigerungen)?
Wie gesagt, würde gerne mit machen, hab aber noch nie wirklich solche Geschichten geschrieben, versuchs aber einfach mal, wenn ich dann mal Zeit habe und setz es dann einfach mal ins Wiki. :D
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon SynCoCoop » So 07 Sep, 2008 13:42

Genau Altair.
Ich habe dafür ja bereits die Struktur im Wiki geschaffen.

http://wiki.antamar-community.de/index. ... 6Literatur

Ich denke halt, dass die Bücher auch wichtig sind, wenn es um den Wechsel von Aventurien nach Antamar geht. Außerdem können so die verschiedenen Hintergrundideen zu den neuen Rassen und Kulturen "dichter" gefasst und Einsteigern und Wiki-Abstinenten angeboten werden. Im besten Fall stelle ich mir vor, dass die Arbeitsgruppen zu den einzelnen Kulturen am Ende auch ein/zwei Bücher produzieren. Die Länge habe ich erstmal mit 10.000-20.0000 Zeichen festgesetzt, da das dem Umfang eines längeren Magazinartikels entspricht (4-8 Seiten). Ob, wann und wie das Ganze implementiert wird, dazu hat sich leider bisher niemand vom A-Team geäußert. Bis wir also kein grünes Licht haben, sollten wir planen etc., aber noch nicht den riesen Aufwand betreiben.

so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » So 07 Sep, 2008 15:47

Ingame-Bücher werden garantiert kommen. Sie sollen dann auch sehr lang sein können (nicht müssen).
Das ist schon eine uralte Idee von Tommek und mir (Mantis #591). Die Frage ist letztlich nur programmiertechnisch noch nicht geklärt.

Diese Bücher können dann die unterschiedlichsten Inhalte haben.
Besonders aber was Staaten und Kulturen angeht würde ich warten, bis die sich einigermaßen gefestigt haben und erstmal auf Sachen setzen, die allgemein und unverfänglich sind.
Kennt jemand noch das PC-Spiel Myst? Da gab es solch tolle Bücher.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon SynCoCoop » So 07 Sep, 2008 16:09

Jo, Myst war klasse :)

Also lohnt sich ja die Arbeit der Büchererstellung allemal. Ich würde nur dafür plädieren, die Programmierung in der Priorität etwas höher zu setzen, weil die ersten Bücher den Um-/Einstieg in die antamarische Welt erleichtern würden. Außerdem sollte man das Bücherwerk auch als Herausforderung an die verschiedenen Kreativ-Teams verstehen, am Ende der Diskussionen und Einzelentwicklungen auch einen geschlossenen Text vorlegen zu können, der wesentliche Aspekte der Grundidee zu Zwergen, Elfen, Reichen, Inseln, Kulturen etc. "verdichtet" enthält.

so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Zurück zu Antamar®-Archiv