Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Sa 06 Sep, 2008 12:56

powl hat geschrieben:Eigentlich? Wieso eigentlich? :mrgreen:


Nein, was meinst du? :mrgreen:
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » Sa 06 Sep, 2008 14:50

Habe mir gerade die Runenschrift angesehen. Feine Sache das!
*Snorre wundert sich wie schön Lasse Runen zeichnen kann!*

Wenn T für Thirgartronskrir steht, wäre für
Rune R => Ronskrir nur logisch.
Rune F würde ich Fyr => Feuer vorschlagen - mächtiges und wichtiges Element
Rune L => Lyn [Blitz]
Rune T => Torden [Donner]
Rune S => Sjoe [Meer]
Rune K => Krjg [Krieg]
Rune J => Jorn [Eisen]
Rune D => Dakar [was auch sonst]
Rune EU/EI => Ejketre [Eiche - wichtiges Bauholz]
Rune B => Bjoekrbek [Birkenpech zum abdichten]

more 2 come
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » Sa 06 Sep, 2008 15:38

Grundsätzliche Ideen zur Geschichte: eine Art Gliederung, die wäre dann natürlich entsprechend auszuschmücken [Berühmte Personen - Schlachten etc pp] und mit der Geschichte der benachbarten Reiche abzustimmen

Phase eins: Landnahme
Anlanden in der Nähe der Hauptstadt, erste Siedlung dort. Wechsel zwischen friedlichen und kriegerischen Beziehungen zu den "Eingeborenen" was am Ende zur Eroberung der gesamten Insel führt. Eingeborenen werden zu grossen Teilen abgeschlachtet, vertrieben oder asslimliert. Starker Anstieg der Population und Gründung weiterer Städte

Phase Zwei Expansion
Heldenhafte Expeditionen von Drakarmansk entdecken benachbarte Inseln und das Festland. Neugründung erster Kolonien [Viel Platz für Heldensagas und Mythen] erste Begegnungen mit den umgebenden Reichen. Teils auch kriegerischer Natur. Entdeckung der Orks mit wütendem Gemetzel ;D
Hier könnte man so seine Art Berserkertum einführen. Besonderer Trank vor der Schlacht macht die Krieger besonders tollkühn oder so.
Kontakte mit den Zwergen verbessern die Kenntnisse in der Metallverarbeitung und ermöglichen bessere Waffen, wie z.B. die Erfindung des Brillenhelmes.

Phase Drei: Konsolidierung
Zunehmender Machtgewinn. Dadurch erhöhtes Konfliktpotential mit angrenzenden Reichen, insbesondere den seefahrenden Nationen. Piraterie wird zur Haupteinnahequelle der Seekrieger und erhält eine geachtete Stellung in der Gesellschft, da es die konkurrierenden Reich schwächt. Hier vielleicht sogar heftige Kriege mit überaus blutigen Schlachten. Zunahme der Bedeutung dese Kriegsgottes im Pantheon. Zunehmend verdingen sich Nordahejmr als Seesöldner bei anderen Nationen und werden gerne genommen: Erfahrene Seeleute und tollkühne Streiter.

Phase Vier: Jetztzeit
Piraterie natürlich weiterhin aktiv. Trotzdem hat man sich mehr oder weniger mit den angrenzenden Reichen geeinigt. Nur mit den Orks lebt man in Dauerfehde.
Hin und wieder kommt es auch mit den anderen Reichen zu Streitigkeiten, was aber zumeist bei Scharmützeln bleibt. Man hat sich einigermassen arrangiert, dennoch ist viel Platz für gegenseitiges Misstrauen. Das hält aber niemanden davon ab für beide Seiten profitable Handelsbeziehungen aufrecht zu erhalten.

So in etwa würde ich mir das als Abriss vorstellen.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Leandro » Sa 06 Sep, 2008 15:41

Wann traten eigentlich die ersten Nordmänner an den hiesigen Küsten ans Land?
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » So 07 Sep, 2008 01:09

Ist ja toll was wieder alles so dazu gekommen ist. Ich hoffe es stört niemanden wenn ich einige Wörter umarbeite damit's zu der bisherigen Grammatik und Phonetik passt. Ich will versuchen die Änderungen minimal zu halten.

In Bezug auf das Runenalphabet muss ich anmerken dass ich eigentlich nicht vor hatte zwischen T und TH zu unterscheiden. Ich würde vorschlagen das man TH als altertümliche Schreibweise in Götternamen und ähnlichem beibehält, obwohl sich beide Runen mittlerweile gleich aussprechen.
Die Z-Rune bezeichnete soweit ich weiß (zumindest zu Wikingerzeiten) einen weiteren R-Laut. Da ich weder vorhatte den deutschen noch den englischen Z-Laut zu verwenden würde ich vorschlagen sie für ein R am Ende eines Wortes zu verwenden.
Bei der Ä-Rune würde ich noch einen weiteren Schrägbalken einsetzen damit sie symmetrisch aussieht. Am einfachsten wäre es vielleicht die Ä, Ö und wenn notwendig Ü-Rune zu erstellen indem man die A, O und U-Rune einfach auf den Kopf stellt. So würde man den Orginalcharakter weitestgehend erhalten.

Ach so, ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht was Thirgartronskrir eigentlich bedeuten soll. Ich dachte mir dass man den Namen vielleicht von thirgart (Urwelt/uralt) und ronskrir (z.B. Wellenpflüger) ableiteten könnte. Thirgartronskrir könnte dann Urwelt-Wellenpflüger also uralte Seeschlange heißen.
In dem Fall würde ich als Abkürzung für den Namen TH R vorschlagen, anstatt einfach nur TH.

PS Wenn die Ö-Rune Axt heißen soll könnte man eine stilisierte Axt dafür verwenden.

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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » So 07 Sep, 2008 09:22

Leandro hat geschrieben:Wann traten eigentlich die ersten Nordmänner an den hiesigen Küsten ans Land?


Keine Ahnung. Ich denke wir sollten uns vor allem mal überlegen, wer oder was denn vorher an diesem Küstenstrich gelebt hat...
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » So 07 Sep, 2008 11:00

Vielleicht so eine Art Kelten-Schotten Volk? Zottelige Kerle mit Röcken und Bihändern

Teaghlach genannt (Ist gälisch für Familie wenn's stimmt)

Leben zwar auf den Inseln, sind aber keine guten Seefahrer (Schwache Mägen - Aberglauben).
Vorwiegend Schafzucht, Kartoffelanbau und andere Landwirtschaft.
Sie leben in Clans (Grossfamilien) zusammen, die sich teilweise bis aufs Blut bekriegen. Weswegen wissen sie oft selbst nicht mehr unbeding so genau. Alte Geschichten! War so und bleibt so. Blutrache halt und Abschlachten aus Tradition.

Das erklärt auch warum die leichte Beute werden. Erstens sind es nicht so viele, weil sie sich gerne mal gegenseitig weghau'n. Dann würden sie sich eher mit den Nordahejmrn anfreunden als mit diesen :zensiert: O'Conners von nebenan.
Also hoffnungslos zerstritten die Burschen. Und dann nutzen sie das Meer kaum als Nahrungsquelle. Also gibt es weniger Ressourcen für grosse Populationen. Alles in allem: Leichte Beute! Aber hübsche Mädels, was den Nordahejmern einen Bevölkerungssprung beschehrt.

Kelten sind auch verdrängt worden von germanischen Stämmen (so die Theorie), drängt sich ja fast auf die Parallele.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » So 07 Sep, 2008 11:15

Könnte man so machen... :denker:

...wobei das Ganze wie Landnahme, Expansion, etc. doch ein bisschen nach Wikinger aussieht. Vielleicht sollte man da noch kleine Änderungen reinbringen. Vielleicht sollt die Verdrängung nicht allzu kriegerisch vonstatten gehen. Es könnte gut sein, dass die Nordahejmr die vorherigen Bewohner der Insel einfach biologisch/wirtschaftlich verdrängt haben. Quasi in die eigene Kultur eingegliedert.

Was meint ihr?
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » So 07 Sep, 2008 11:22

Is ja erstmal nur eine Art Arbeitshypotese - natürlich ein wenig an die irdische Geschichte angelehnt. Meistens lief das aber ähnlich. Neues Volk verdrängt altes Volk bzw. assimiliert es.

Denke die Verdrängung ist so eine Mischung aus Krieg und Wirtschaftskraft.
Wobei die Norahejmer den Vorteil haben Seefahrer zu sein, also mehr Ressourcen zu nutzen und daher als Population schneller zu wachsen. Mit Mischehen gibts aber keine Probleme was den Nordaheijmern zusätzlich Schub gibt.

Und die Phasen die ich vorgeschlagen habe, war so eine knappe Gliderrung, wie Landnahmen häufig abgelaufen sind. Als grobe Idee-Richtschnur.
Kann man ändern wie man möchte und ausschmücken, was die Hirnschale hergibt! Bin mit allem einverstanden. Nur muss es in die Zeitschiene passen auch zu den Nachbarreichen

(Abgesehen davon. Die Nordahejmer sehen ziemlich nach Wikinger aus. Ich persönlich finde das auch gut so. Man könnte aber auch mehr Richtung Waräger gehen :D)
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » So 07 Sep, 2008 11:38

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Festland der Nordahejmr ursprünglich Gebiet der Goblins war(oder auf jeden Fall sehr wahrscheinlich). Vielleicht waren die Inseln ja unbewohnt und die Nordahejmr hatten einen relativ einfachen Anfang...

...wäre sicherlich auch eine Idee
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » So 07 Sep, 2008 11:49

Finde ich gut! Wie sollten die Gobos auch auf die Inseln kommen? Selbst für die "Kelten" unwahrscheinlich mit ihrer Abneigung zu Seefahrt. Macht auch vieles unkomplizierter. Warum sollte Thirgatronskiri nicht nett sein und unbevölkerte Inseln bereithalten? :dafuer:
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » So 07 Sep, 2008 11:57

Ich würde sagen, so im Jahre 100NZ (siehe Chronologie) wurden die Nordahejmr von Thirgarthronskrir an die Gestaden der unbewohnten Inseln geführt. Bis zum Jahr 300 haben sie alle Inseln besiedelt und treiben schon emsig Seefahrt und Handel...

...das wäre mal mein Vorschlag.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » So 07 Sep, 2008 12:12

Ich denke Du bist voll auf Kurs :andiearbeit:

Ich kriege langsam Hunger und kümmer mich gerade um die Küche. Schubse ich dann ins Wiki wenn ich fertig bin. An mir ist ein Ökotrophologe verloren gegegangen. :mrgreen:
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Tohrkil » So 07 Sep, 2008 12:18

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Gerste

War mal so frei euch nen Frühstücksbrei aus Gerste zu verpassen ;)
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Tohrkil » So 07 Sep, 2008 12:46

und noch ein bischen was Handwerkliches ;)
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Birke
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