Weltkonzept, Kartenkonzept

Re: Weltkonzept, Kartenkonzept

Beitragvon Inanna » Do 04 Sep, 2008 16:35

Fleissig, fleissig.

Der grosse Fluss fehlt noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon fleance » Do 04 Sep, 2008 17:59

Habe neue Themen erstellt, da ich davon ausgehe, dass das Weltkonzept an sich bereits Konsens ist.

Für Änderungen an den Karten:

viewtopic.php?f=87&t=5584

Für die Platzierung der Kulturen und Reiche:

viewtopic.php?f=86&t=5585
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon albester1220 » Do 04 Sep, 2008 20:39

Ich habe eine Wiki-Seite erstellt, auf der Namen für Berge, Flüsse und andere Landschaftsmerkmale gesammelt werden können.
Wenn jemand gute Ideen für stimmungsvolle Bezeichnungen hat, bitte dort eintragen, damit unsere braven Kartenzeichner :gottrechts: auf einen Pool zurückgreifen können!

http://wiki.antamar-community.de/index. ... haftsnamen
albester1220
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Tûluk Sohn des Dhargun
Mitglied bei: ---

Beitragvon handborons » Fr 05 Sep, 2008 11:52

Frenni hat geschrieben:Ui, schick. Die Vulkangegend erinnert mich irgendwie an Italien... hmh... :-)

Aber warum heißen die Kontinente Laurentia? oO Da muss ich jedesmal an Kniebeugen denken... "Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein? Am Mooo-hooon-taaag!" *sing*

Aber ansonsten tolle Arbeit! :)

War auch mein erster Gedanke...
Suboptimal, imho.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Piscator » Fr 05 Sep, 2008 15:38

Wie wär's stattdessen mit Lauretania?
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Feuerfuxx » Fr 05 Sep, 2008 18:36

Hallo Leute,

auch wenn's grad nicht hierher gehört: Schade das mit DSA, aber nun gut, die Diskussion ist gelaufen. :cry:

Leider hab ich immer nur wenig Zeit mich hier zu integrieren. Trotzdem diese Anmerkungen:

- das mit Laurentia ist meinem Bruder und mir auch sofort aufgefallen. Ist wirklich etwas "suboptimal".

- wenn wir schon etwas ganz neues machen, würde ich mich freuen, wenn man sich etwas von alten Konzepten lösen könnte. Ich finde daher die "Vorgabe" "tolkien'sch" etwas zu eingeschränkt, vor allem, wenn man die Hauptrassen so übernimmt. Kann man das nicht etwas freier schaffen und jetzt die Chance für was wirklich ganz neues nutzen, auch wenn das dann evtl. länger dauert und nicht sofort spielbar ist?

- unter diesem Stichwort ganz neu: alle Welten, die ich bisher kenne (ich gebe zu, dass es nicht sehr viele sind) sind so, dass sie sich auf der Nordhalbkugel befinden, sprich: im Norden kalt mit Eis und Schnee und im Süden warm mit Wüste und Djschungel. Kann man das nicht mal anders machen und den Spielkontinent auf die Südhalbkugel verlegen? Wäre einfach möglich, wenn man die bisherige Karte einfach rumdreht und alle Himmelsrichtungen miteinander vertauscht.
"Pharamond Freiherr derer von Tannfels, Hoher Kommissar und Notar der Blechbüchsenarmee"
Feuerfuxx
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Pharamond von Tannfels [mpl]
Mitglied bei: Die Blechbüchsenarmee

Beitragvon handborons » Sa 06 Sep, 2008 15:10

Da die grobe Form der Welt wohl damit steht, wag ich mich mal einen Schritt weiter - oder seid ihr da schon dran? Wie steht's um Detailkarten der Regionen, Stadtpläne, etc.? Die Optik sollte ja schon einheitlich sein. Ist in der Richtung schon was besprochen worden? Welche(s) Programm(e), Kartenstil? Hier würde ich auch gerne Hand anlegen (zumindest mal sehen, ob ich brauchbare Ergebnisse hinkriege). Und sei es nur, dass ich Skizzen für Städte entwerfe, die von den Experten in eine saubere Form umgesetzt werden können.
Persönlich finde ich die Ergebnisse des Campaign Cartographer sehr schön, aber leider ist der ja kostenpflichtig. AutoRealm als kostenloses Tool würde sich auch anbieten. Dafür müsste man aber vielleicht ein einheitliches Iconset erstellen, dass dann alle Kartenzeichner benutzen.
Oder werden hier eher Adobe Illustrator/Photoshop und Co favorisiert?
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon fleance » Sa 06 Sep, 2008 20:04

Detailkarten der Landstriche sind zuächst, zumindest für das Wegenetz, etwas wichtiger als Stadtkarten. Aber natürlich spricht ja nichts dagegen, beides parallel anzugehen.

Der Campaign Cartographer ist sowieso ein phantastisches Tool, da gebe ich Dir recht. So etwas per Hand und Photoshop herzustellen ist sehr aufwendig und aus meiner Sicht kaum praktikabel.

Könnte man sich mit dem Hersteller irgendwie einig werden? Und wären die Karten dann auch für Antamar nutzbar? Kenne mich zu wenig aus.
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Athuran » Sa 06 Sep, 2008 20:29

Wir haben inzwischen auf eigene Kosten einige Software erworben, u.a. jenen Campaign Cartographer, d.h. höchstwahrscheinlich wird dieser Standard werden für die Karten.

Wir werden uns da aber nochmal einige Gedanken zu machen, bis dahin bitte noch abwarten und allerhöchstens Entwürfe sammeln.

Die Idee mit den Vektorkarten ist da auch sehr interessant, vor allem was Koordinaten angeht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Goldor » Sa 06 Sep, 2008 21:26

Evlt. habe ich mich bzgl. der Koordinaten falsch ausgedrückt, mit "Koordinaten speichern" meinte ich eigentlich in der MySQL DB speichern. Solange bekannt ist, wie groß die Karte ist, kann man die Koordinaten ja ablesen, ob nun als Pixel- oder Vektorgrafik ist egal. Wobei eine hohe Auflösung natürlich die Genauigkeit erhöht.

Dann könnte man z.B. später einfach Städte auf der Karte suchen. => Auf einer kleinen Übersichtskarte wird mittels HTML/CSS ein roter Punkt oder ein Kreis positioniert. Da fallen mir noch mehr Anwendungen ein, will aber nicht zu sehr abschweifen.
Goldor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Goldor Lomion

Beitragvon Feuerfuxx » Mo 08 Sep, 2008 11:08

Haaallooo!

War mein Vorschlag so abwegig, dass er ignoriert werden muss? :denker:
"Pharamond Freiherr derer von Tannfels, Hoher Kommissar und Notar der Blechbüchsenarmee"
Feuerfuxx
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Pharamond von Tannfels [mpl]
Mitglied bei: Die Blechbüchsenarmee

Beitragvon Athuran » Mo 08 Sep, 2008 11:12

Ich schätze es ist einfach aus eurozentristischer Sicht nicht drin, das der Mittelpunkt der Welt in einer Wüste liegt... :lol:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Allersheim » Mo 08 Sep, 2008 11:13

Hm...

Sehe ich anders=)
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Athuran » Mo 08 Sep, 2008 11:20

Endgültige geografische Karte
von Athuran am Heute 11:19 in Geographie
== viewtopic.php?f=87&t=5634
Athuran
Game Designer
Game Designer

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv