AOQML - Ein paar Fragen

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Coen » Do 11 Feb, 2010 01:48

Wurde das ÖProblem denn behoben? Laut janb gab es da irgendwie ein Problem, dass er die Quelle nicjht auslesen konnte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon proser » Do 11 Feb, 2010 08:13

Tommek hat geschrieben:Du selbst kannst auch testen, binde einfach die Adressen aus der Galerie ein. nur die Größe musst du dann im img-tag setzen. Bei den Questen im Spiel verkleinern wir das Bild an sich.

Gibt es die Galerie noch? Der Link im Wiki führt zumindest auf eine Forbidden-Seite...
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Do 11 Feb, 2010 12:38

Nein, ich habe den Link da mal raus genommen. Im Helferbereich habe ich mal eine kleine Galerie gepostet, die ich aber nicht so gerne komplett offen online stelle.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 24 Feb, 2010 15:08

Dickes Problem, das mich völlig verwirrt: :?

Ich wollte für mein Piratenschiff einen Counter basteln, der die verstrichenen Arbeitstage an Bord zählt. Dafür wird jedesmal, wenn der SC schlafen geht, der Counter der noch offenen Seetage um 1 verringert. Folgender Code sollte doch eigentlich klappen:

Code: Alles auswählen
<store name="Schiff_Tagesablauf" scope="hero">Arbeit</store>
<switch name="Schiff_Fahrtdauer">
    <case val="1">
       <p>Letzter Tag auf See.</p>
       <store name="Schiff_Fahrtdauer" scope="hero">NULL</store>
       <choice target="check">nochmal</choice>
      <choice target="start">zurück</choice>
    </case>
    <else>
       <store name="Schiff_Fahrtdauer" scope="hero">
          <eval><get name="Schiff_Fahrtdauer"/> - 1</eval>
       </store>
       <p>Als deine Freiwache zuende geht, wecken dich die Schiffsglocke und das Murren und Lärmen deiner Kameraden beim Wachwechsel. Du quälst dich aus den warmen Decken, streckst dich und kratzt dir ausgiebig deine frischen Flohstiche und Wanzenbisse.</p>
       <p>Der counter sagt: <get name="Schiff_Fahrtdauer"/></p>
       <choice target="check">nochmal</choice>
   <choice target="start">zurück</choice>
    </else>
</switch>


Tut er aber nicht! :evil: Beim ersten Tag zeigt er, wie er soll, noch 4 Tagen an (als Ausgangswert habe ich 5 gespeichert). Beim zweiten Durchlauf dann aber gar nichst mehr (auch keine 0 oder so) und dann immer abwechselnd -1 und gar nichts. :?

Kann mir A) jemand einen funktionierenden Code schreiben und B) vielleicht auch erklären, was nicht klappt?!? Bin verwirrt und sauer. :?

Und ohne Counter kann mein Schiff nicht in See stechen. :(
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon proser » Mi 24 Feb, 2010 15:52

Hast du es mal mit Fetch statt Get im Eval probiert? So steht es im Wiki-Beispiel bei Eval.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 24 Feb, 2010 16:00

Selbes Ergebnis.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 24 Feb, 2010 16:10

Ich schau mir das heute abend mal an, ich wäre jetzt auch davon ausgegangen dass das funktioniert ....
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 24 Feb, 2010 16:13

Ich stell mal die Testdatei ins Forum, mit der kann man das recht bequem ausprobieren.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 24 Feb, 2010 17:18

Habs als mein Chef kurz weggeschaut hat doch eben getestet. Bei mir funktioniert es in soweit, nur folgendes funktioniert nicht:
Code: Alles auswählen
<store name="Schiff_Fahrtdauer" scope="hero">NULL</store>

Hier wird unter der Variable "Schiff_Fahrtdauer" der String "NULL" gespeichert.

Im nächsten Schritt ist dann "NULL"-1 nicht definiert, die Funktion gibt daher einen leeren String zurück.
Dieser wird dann beim übernächsten Schritt als 0 interpretiert so das dort "0-1"=-1 angezeigt wird.

Ich würde das jetzt erstmal so umsetzen:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">
<switch name="Schiff_Fahrtdauer">
    <case val="1">
       <p>Letzter Tag auf See.</p>
      <store name="Schiff_Fahrtdauer" scope="hero">0</store>
      <choice target="check">nochmal</choice>
      <choice target="start">zurück</choice>
    </case>
    <case val="0">
       <p><choice target="start">Hier kommt die anschließende Scene</choice></p>
    </case>
    <else>
       <store name="Schiff_Fahrtdauer" scope="hero">
          <eval><get name="Schiff_Fahrtdauer"/> - 1</eval>
       </store>
       <p>Als deine Freiwache zuende geht, wecken dich die Schiffsglocke und das Murren und Lärmen deiner Kameraden beim Wachwechsel. Du quälst dich aus den warmen Decken, streckst dich und kratzt dir ausgiebig deine frischen Flohstiche und Wanzenbisse.</p>
       <p>Der counter sagt: <get name="Schiff_Fahrtdauer"/></p>
       <choice target="check">nochmal</choice>
   <choice target="start">zurück</choice>
    </else>
</switch>

</scene>


Wenn ich gleich noch dazu komme implementiere ich noch das man eine Variable loeschen kann indem man ihr den Wert NULL zuweist. (Das ist nämlich eine sehr gute Idee :-))
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 24 Feb, 2010 18:26

Ab Rev.4158 werden Variablen wieder gelöscht wenn man sie NULL (auf Großschreibung achten) setzt ....
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 24 Feb, 2010 18:51

Ich habs getestet, der counter funktioniert bei mir immer noch nicht. Auch nicht, wenn ich den Code per c&p übernehme...
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 24 Feb, 2010 19:06

Hab deine Szene jetzt mal modifiziert, klappt es jetzt ?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 24 Feb, 2010 19:26

Die bekomme ich in der Testumgebung gar nicht zum Laufen...
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 24 Feb, 2010 20:59

Ich hatte sie falsch gepackt, sorry ....

Aber seltsamer Weise funktioniert diese Szene zwar in meiner lokalen Umgebung,
aber nicht in der Questumgebung ....

Vielleicht liegt es an der Revision ?
Das ist ein seltsamer Bug ....
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 24 Feb, 2010 21:23

Ich habe jetzt erst mal eine Alternative programmiert - indem ich jede Zahl einzeln abfrage und dann die nächste speichere... Zufriedenstellend ist das nicht. Aber es funktioniert.

Vielleicht muss die Testumgebung mal wieder geupdated werden?
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