Dinosaurier in Antamar

Re: Dinosaurier in Antamar

Beitragvon Leandro » Di 23 Sep, 2008 17:57

Jetzt geht die Lowfantasy-Diskussion los, nur um seine ganzen Dinos und den ganzen anderen Kram unterzubringen...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon spy00at » Di 23 Sep, 2008 18:00

ich habe nicht damit angefangen
spy00at
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Aldanon Rebenstein
Mitglied bei: ARV

Beitragvon Aigolf » Di 23 Sep, 2008 18:07

Junge,junge sind hier einige verbissen ,naja meine erklärung dazu habe ich ja gegeben ,aber verbissen darum Kämpfen werde ich hier nicht weil ich dazu auch keine lust hätte ,es ist ein weitere interresante Atmosphäre ,die dazu kommen würde .Dann kocht mal euer Süppchen daraus :hexe: .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Di 23 Sep, 2008 18:08

spy00at hat geschrieben:
Die Fantasy-Regel greift immer wenn jemand etwas unlogisches auf Teufel komm raus haben will - wenn jemand aber gegen etwas ist, muss es immer 100% realistisch sein. Doch das nur am Rande.

das kommt eben ganz darauf an, ob man als "realistisch" "erdrealistisch" versteht, wie ich gesagt habe...

Eben deshalb rede ich nur von allgemeinem Realismus, nicht vom erd-spezifischen.

spy00at hat geschrieben:nochmals: die verbreitungen sind von anfang an eingeschränkt gewesen

So sah es aber anfangs nicht aus. Du widersprichst dem ja selbst, da dir (siehe unten) eine eingeschränkte Verbreitung nicht passt.

spy00at hat geschrieben:
3 und 40-50 kleinere

dann können wir mal gespannt sein wieviele drachenbegegnungen es überhaupt geben wird
nach 3 jahren spielzeit: "hurra, ich hab den ersten drachen gefunden" ...

Na wenn jeder zweite Held einmal die Woche einen Drachen oder "Saurier" plattmacht braucht das ja eine Population, die in die hunderttausende geht. Mal ganz davon abgesehen das Drachen z.B. KEINE Metzelopfer für ZBs sind, sondern Quest-NPC fürs Gruppen. Die sollten (und so war es fürs DSA-Antamar auch mal angedacht) nur wenige Helden im Leben überhaupt zu Gesicht bekommen. Kleine Artverwandte können natürlich öfter angetroffen werden. Aber selten ist und bleibt selten - die kann man einfach nicht so oft finden wie Orks oder Wölfe.

spy00at hat geschrieben:übringens ist "low fantasy" ein dehnbarer begrifflowfantasy nach wikipedia

Das stimmt, aber "Saurier" gehören wohl bei keiner Definition dazu. Erst recht nicht bei mittelalterlicher Low-Fantasy. In diese tolkiensche Richtung soll Antamar aber nach A-Team und Community tendieren.

Die allgemeine Tendenz ist doch auch hier schon zu sehen - eher keine "Saurier" und wenn doch, eben versteckt und selten. Problem erledigt, nächstes Bitte ;)

Edit: Aigolf, es zieht sich einfach etwas wenn für jedes widerlegte Argument ein neues aus dem Hut gezaubert wird, das wieder nur auf bereits geklärtem basiert ;) Eine allgemein zufriedenstellende Lösung gibt es ja schon, der Rest liegt (wie immer) beim armen A-Team ;) Die werden letztlich schon entscheiden was übernommen wird und was nicht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon spy00at » Di 23 Sep, 2008 18:19

eingeschränkt: ja, aber nicht "vom aussterben bedroht", so wie deine definition wäre, da widersprichst du dir übrigens auch selbst (so wie du mir es unterstellst), da es für eine solch geringe population keine möglichkeit des überlebens gäbe, in keiner welt

ich hätte noch einiges zu sagen, vor allem, da es meine kreation ist und ich sie natürlich verteidigen will, aber wenn ich leandros kommentar anschaue, so unterstellt ihr mir jetzt schon deshalb eine art böswilligkeit, obschon es mir doch wohl gestattet sein sollte dagegen zu argumentieren, deshalb sei das thema von meiner seite her gegessen:
(und keine sorge, ich werde euch nicht mehr mit meinen kreationen belästigen :wink: :wink: )
(ich finde es im übrigen sehr belustigend, dass du nur deine argumente, als hinreichend bedeutsam ausweist, und sie natrülich als nicht "aus dem hut gezaubert" siehst, nicht wahr :lol: :lol: :lol: )
spy00at
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Aldanon Rebenstein
Mitglied bei: ARV

Beitragvon Aigolf » Di 23 Sep, 2008 18:26

Lass doch die Geschichte mal seitens A-Teams was dazu sagen ,statt über irgendeine sache so heftig zu debattieren ,das ja kommt von den Jungs wenn schon .Daher erst mal abwarten was Tommek oder Zolthan oder Athuran sagen wie es erwünscht ist ,dann wird sich doch zeigen in welche richtung es eventuell bei diesem Thema hingehen soll.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Piscator » Di 23 Sep, 2008 18:37

Was uns aber nicht daran hindern sollte ganz friedlich mal die pros und contras aufzuzählen.

Wenn Saurier eingeführt werden bin ich dagegen das es sich um magisch konservierte Exemplare handeln sollte. Eine freilebende Saurierpopulation finde ich durchaus realistischer als irgendwelche Zaubertiere. Und gegen eine Population von 10.000 Tieren ist ja eigentlich auch nichts einzuwenden. Das ist immer noch selten genug dass man nie einen sehen wird. Gibt dann eben keine Waldelefanten im Echsengebiet sondern Zwergdreihörner. Eigentlich ist das egal.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon qapla » Di 23 Sep, 2008 18:38

Logik ist nicht aus dem Hut gezaubert - und bei meinen Argumenten ging es um simple Logik. Die "Saurier" werden nunmal nicht von guten Wünschen satt und Fortpflanzung... egal. Was das vom Aussterben bedroht sein angeht sagte ich ja bereits dass es nur die Möglichkeiten einer großen Population (= keine humanoiden Hochkulturen), des "magischen Schlupfloches" oder dem Wegfall der "Saurier" gibt. Ich bezog mich wie schon vorher gesagt auf das magische Schlupfloch als Alternative zum totalen Streichen der "Saurier" oder der Verlegung auf einen separaten "Saurierkontinent".
Ausserdem unterstelle ich dir nichts, ich greife auf was du geschrieben hast. Zuerst willst du eine kleine Population, dann ist sie dir aber doch wieder zu klein weil man dann ja "nur noch" selten ein Exemplar trifft. Häufigere Kontakte implizieren aber nunmal eine grosse Population (oder eine winzige Insel).

Gegen Eigenkreationen hat niemand etwas, da sind bisher schon wirklich schöne entstanden. Nur sollten sie zu einem stimmigen Gesamtbild führen... und egal wie man es dreht und wendet, Saurier passen allenfalls als einzelne versteckte Exemplare (analog zu Drachen) rein.

(Was das Thema Belustigung angeht: Meine Argumente basieren auf Fakten und logischen Schlüssen, die du wegzureden versucht ohne etwas konkretes zu liefern. Sag doch einfach mal wie eine Population von, sagen wir, zehntausenden "Sauriern" ernährt werden soll und überleben kann, ohne dass es Auswirkungen auf humanoides Leben auf dem Kontinent hat. Oder mache irgendeinen Vorschlag wie man "Saurier" umsetzen soll, ohne alle Probleme damit zu erklären das "sowas bei Fantasy ja einfach so möglich ist". Fantasy schliesst Logik nicht aus, ganz im Gegenteil. Dann bewegen wir uns ja vielleicht mal von der Stelle und finden neue Ansätze?)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Di 23 Sep, 2008 18:46

Piscator hat geschrieben:Was uns aber nicht daran hindern sollte ganz friedlich mal die pros und contras aufzuzählen. .

Dagegen spricht auch nichts ,so sollte es auch sein ,nur habe ich das gefühl das sich die Contrasiyaner und Prosaniyaner
ein bisschen hart mit einander die fakten aufzählen ,daher bevor sie sich Zerdinosieren (Zerfleischen :lol: )sollte mal was von offizieller Seite was dazu kommen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Frenni » Di 23 Sep, 2008 18:48

Hmh, also ich könnte mir von den hier genannten Vorschlägen nur zwei Sachen für Antamar vorstellen:

- eine (!!!) Riesenechsenart im Dschungel, die häufig vorkommt und auch ein Gegner ist (dann aber bitte, bitte jede Ähnlichkeit zum Wort "Saurier" vermeiden) - spontan würde ich an Viecher wie in 10.000 BC denken. :)
- eine Saurierinsel, auf der dann außer den Sauriern fast nichts lebt - wo dann aber auch alle möglichen Riesensechsen vorkommen. Vielleicht eine Quest-Insel, auf der man z.B. bei Schiffbruch landen kann?
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Beitragvon powl » Di 23 Sep, 2008 18:54

Dinosaurier in Antamar?
Gehört für mich dazu wie ein Kropf an den Hals. Tut mir leid, aber damit kann ich 0,0 Anfangen.

Zentauren auch nicht. Das ist mMn einfach ein total anderes Gengre. Die gehören ins antike Grischenland.

Mir sind ehrlich die Echsenmenschen schon fast einen Tick zu viel.

My 2 cents: Das passt nicht.

Und ausserdem welche Art von Dinos sollten die Drachen nicht gegrillt haben?

Ist eigentlich schon über Schololade gebende lila Kühe geredet worden? :denker:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Drak » Di 23 Sep, 2008 19:00

wieso sollten die drachen dinos grillen?
die drachen machen ja auch kein auf Weltherrschaft
Spoiler:
wie im äußerst schlechten film herschafft des Feuers
:ff: | AOQML Validator: http://drak.li/Antamar/
Drak
Herold
Herold

Heldenname: Laurin Onondagan

Beitragvon Piscator » Di 23 Sep, 2008 19:01

Es gibt eine eierlegende Wollmilchsau.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Blackdead » Di 23 Sep, 2008 19:14

qapla hat geschrieben:
spy00at hat geschrieben:nochmals: die verbreitungen sind von anfang an eingeschränkt gewesen

So sah es aber anfangs nicht aus. Du widersprichst dem ja selbst, da dir (siehe unten) eine eingeschränkte Verbreitung nicht passt.

spy00at hat geschrieben:
3 und 40-50 kleinere

dann können wir mal gespannt sein wieviele drachenbegegnungen es überhaupt geben wird
nach 3 jahren spielzeit: "hurra, ich hab den ersten drachen gefunden" ...

Na wenn jeder zweite Held einmal die Woche einen Drachen oder "Saurier" plattmacht braucht das ja eine Population, die in die hunderttausende geht. Mal ganz davon abgesehen das Drachen z.B. KEINE Metzelopfer für ZBs sind, sondern Quest-NPC fürs Gruppen. Die sollten (und so war es fürs DSA-Antamar auch mal angedacht) nur wenige Helden im Leben überhaupt zu Gesicht bekommen. Kleine Artverwandte können natürlich öfter angetroffen werden. Aber selten ist und bleibt selten - die kann man einfach nicht so oft finden wie Orks oder Wölfe.

Ich glaube, das du das missverstanden hast. ich habe spyooat so verstanden, das er lediglich den genannten Maßstab(3 und 40-50 kleinere) zu gering fand. Wenn wir einmal davon ausgehen das jeder 10. held einen kleinen Saurier(oder wie auch immer) tötet, dürften wir dann ja nur etwa 500 Helden haben. Und ich meinte jetzt Helden, nicht Spieler. Das macht mal gaz großzügig gerundet und davon ausgehend, das nicht jeder 3 Helden Spielt 200-300 Spieler. Das ist ehrlich ein bisschen wenig...

Wie du im Wiki ja nachlesen kannst war auch von Anfang an keine große Population geplant. Ich finde das sie gerade im Dschungel aber eine berechtigte überlebenschance haben, gerade als Kaltblüter, wie bei Echsenarten ja üblich...

Anfangs fand ich dioe idee auch eher schlecht, aber ich stelle mir unter Dinosaurier Saurier usw. nicht das vor, was hier vorgeschlagen wurde. Die Namen sind meiner Meinung nach etwas verwirrend gewählt(wie ja auch schon gesagt) und sollten eben geändert werden. Auch würde ich sie wie es sich hier ja zumindest für mich als Meinung abbildete in den Dschungel verlegen. Ansonsten ganz klar:
:dafuer:
Blackdead
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Irion Leuvitus von Dragentod, Dhana

Beitragvon Leandro » Di 23 Sep, 2008 19:34

Ganz klar. :dagegen:
Als ich die Saurier im Wiki sah, ist mnir für einen kurzen Moment echt die Lust vergangen, hier noch mitzuarbeiten. Geht mir alles dezent einen Hauch zu weit. Klar, jeder will sein Schmankerl unterbringen, aber es kann eben nicht ALLES auf Antamar existieren. Die Saurier könne n ja meinetwegen auf dem anderen Kontinent existieren. Aber hier würden sie mich doch dezent stören, in meinem Spielerlebnis... :o_O:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv