[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Aigolf » Mi 19 Nov, 2008 17:48

Also ein Magnum Classic :wink:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Mi 19 Nov, 2008 18:37

@Leandro: Das klingt tatsächlich sehr gut. Ich muss dann wohl mal ne Zusammenfassung über mögliche Geschichtserweiterungen bei uns hier erstellen. Gute Gedanken jedenfalls.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Guur » Mi 19 Nov, 2008 19:04

Ich fände es passend, wenn die Lúnasadher vor der Steuererhöhung ihre Steuer brav und artig gezahlt haben. Aber als die Steuer dann dramatisch gestiegen ist, haben sie nichts mehr gezahlt und sich mit dem Imperium angelegt. Was dabei herausgekommen ist (Krieg, oder Flucht in die Wälder, Berge, Sümpfe) kann man ja noch mal sehen. Vielleicht waren sie dem Imperium dann gar nicht so wichtig, weil sie ja ohnehin keinen großen Handel treiben und nicht reich sind. Also sind die Steuern auch immer gering gewesen, die aus Lùnasadh an das Imperium abgeführt wurden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Mi 19 Nov, 2008 19:45

Gedankensammlung zu Nordahejmr><Lúnasadh:
yngvar hat geschrieben:Wenn ja, dann sind für die Nordahejmr die Hafen- oder Flussstädte wohl am interessantesten. Beghllraragh z.B. könnte man mit den flachen Langbooten über den Fluss erreichen. Cargaighllanilygh liegt ja nicht direkt am Meer, oder?
Diese Angriffe sollten aber meiner Meinung nach eher Plünderungen und Überfälle sein, an Landgewinn sind die Nordahejmr ja nicht interessiert(wenn man von einigen verrückten Aufschneidern absieht).
Falls es keine geeignete Stadt gibt, könnte man eine Art Geisterstadt einrichten, eine ehemals reiche Hafenstadt, die nach der x-ten Plünderung abgebrannt und nicht mehr neu errichtet wurde. Könnte heute zum Bleistift verlassen sein oder von Schmugglern genutzt werden...

llkruegro hat geschrieben:[...]
Vielleicht wäre es in der Tat am interessantesten, wenn die Nordis ständig bis 548 plündern kommen. Darian erscheint dann schon 528 und ist irgendwie halbwegs erfolgreich. Und dann wollt ihr nochmal richtig zuschlagen, aber das wird den Lunis dann endgültig zu viel und Byon vermöbelt euch mal so richtig.

yngvar hat geschrieben:Wie wärs, wenn Darian Gorbas die Plünderungen stark einschränkt, indem er eine Art Fluss- oder Küstenwache einrichtet, die per Signalfeuer vor der Ankunft der Nordahejmr warnt? Oder der es irgendwie schafft, die Städte mit innovativen Erfindunge/strategischen Ideen verteidigungsfähig zu machen?

yngvar hat geschrieben:Zur Küstenwache: An der Küste Lunasadhs werden bewachte Türme errichtet, die ein weithin sichtbares Feuerzeichen abgeben können, sobald die Nordmänner angesegelt kommen. Ist nur ein Beispiel, da kann man sich ja noch weitere Waarnmaßnahmen ausdenken...

Gedankensammlung zu Orks><Lúnasadh:
llkruegro hat geschrieben: Ein Seefahrervolk kam mal zu ihnen und sie haben sie besiegt. Das Schiff blieb heil und sie testeten es mal und machten eine Fahrt ins Blaue. Oder sie haben sich selbst eins gebaut und machten eine Fahrt ins Blaue. Sie waren jedoch nciht erfolgreich und so lassen sie es lieber. Guur meinte da wär Potenzial, da man damit erklären könnte, warum die Orks ihre Küste anderen überlassen hätten.

yngvar hat geschrieben:DAS hört sich auch gut an. Könnten ja 3-4 Schiffe sein, die angelandet hatten, und deren Besatzung aus irgendeinem Grund von einer Horde Orks überrascht wurde...

Gedankensammlung zu Imperium><Lúnasadh:
Leandro hat geschrieben:Wenn Ihr Kriege wollt, die letzten 50 Jahre des Alten Reiches bieten sich dafür an. Zumindest in der Art von Aufständen und Partisanenaktionen, weniger für offenen Krieg, es sei denn Ihr wollt ein verwüstetes Land. :wink:

Leandro hat geschrieben:In der Geschichte des Alten Reiches (auf unserer Seite, noch nicht in der Chronologie) steht ja geschrieben, dass unter der Herrschaft des Prunkkaisers verstärkt Abgaben aus den Provinzen erhoben wurden. Das alles geschah etwa im Jahre 1.010 AZ herum, wenn ich mich richtig erinnere. Auch vorher schon wurden die Provinzen zum Wohle des Imperiums besteuert, aber in einem Maße, dass es den beherrschten Völkern nicht wie eine Last wirkte. Dies änderrte sich halt erst in der Zeit des Prunkkaisers und der nachfolgenden Kaiser der letzten Jahre des Imperiums. Dort könnte man Proteste, Aufstände und ähnliches durchaus einbauen. Den Leuten ist immer noch egal, wer sich da Kaiser nennt und zu welchem Reich man dazu gehört, aber sie sind halt nicht bereit, solche Abgaben zu leisten. Würde das nicht passen?

Guur hat geschrieben:Ich fände es passend, wenn die Lúnasadher vor der Steuererhöhung ihre Steuer brav und artig gezahlt haben. Aber als die Steuer dann dramatisch gestiegen ist, haben sie nichts mehr gezahlt und sich mit dem Imperium angelegt. Was dabei herausgekommen ist (Krieg, oder Flucht in die Wälder, Berge, Sümpfe) kann man ja noch mal sehen. Vielleicht waren sie dem Imperium dann gar nicht so wichtig, weil sie ja ohnehin keinen großen Handel treiben und nicht reich sind. Also sind die Steuern auch immer gering gewesen, die aus Lùnasadh an das Imperium abgeführt wurden.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Mi 19 Nov, 2008 20:03

Für Lúnasadh könnte das in etwas folgendes in Kurzform bedeuten:

@Imperium:
Also um 1010 AZ (ca. 73 vnZ) hebt der dortige Kaiser extrem die Steuern an. Während sie vorher den Lúnasadhern nicht sehr gestört haben (irgendjemandem müssen sie eh Steuern zahlen und das Imperium hatte keine Angst vor den Lunis, die sowieso nichts weiter zu bieten hatten), müssen sie nun um ihre Existenz fürchten. Dies führt in den folgenden Jahren zu irgendwelchen Konflikten, die eventuell auch von Landstrich zu Landstrich variieren können. Es sind auch rund 72 Jahre Zeit verschiedene Dinge da einzubringen.

@Nordahejmr:
Zwischen 400 und 528 kommen sie immer mal wieder plündern. Dabei passiert es, dass irgendwann eine Stadt an der Küste völlig zerstört wird (Warum auch immer). Dies kann aber keine reiche Stadt sein. Da sollte ein anderer Grund gefunden werden. Darian Gorbas entwickelt dann sowas wie eine Küstenwache mit bewachten Türmen an der Küste bauen lässt. 528 verhelfen ihm die Türme dazu einen kleineren Plünderungsversuch zurückzuschlagen. 548 versuchen es die Nordahejmr dann mit einer größeren "Streitmacht" und Byon vertreibt sie endgültig und wird in Lúnasadh damit zu einer Legende.
Oder mit der Stadt wird das umgekehrt gemacht. Erst Plündeungen bis 528. In demJahr errichtet Darian die Küstenwache und schlägt einen kleineren Beutezug zurück. Als Rache kommen die Barbaren wieder und brennen eine Stadt an der Küste nieder. Und wegen der komischen Wette kommt dann der Hjure 548 und kriegt auf den Sack. Gefällt mir so eigentlich besser.

@Orks:
Ja wie gesagt, wenn sie wollen machen sie eine Fahrt ins Blaue nach Lúnasadh. Wenns geht so zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert. Denkbar wäre auch, dass die nicht allein die Lúnasadher vernichten mussten. Vielleicht ist ein Felsen vor der Küste und die karren volle Kanne dagegen und kommen alle ums Leben. Die Welt lacht - nur die Orks nicht. Oder die Orks denken sich was anderes aus und landen schon viel weiter nördlich oder die Nordahejmr holen sich das verloren Schiff wieder zurück.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Mi 19 Nov, 2008 20:27

Streich die Orks. Die Sache mit dem Schiff passt nicht so ganz. Sie betreiben ja an ihrer eigenen Küste etwas Fischfang und dürften daher auch mit einem etwas größeren Schiff wie einem Drakar (wurde ja auch gerudert) umgehen können. Die taktische Erfahrung im Seekampf dürfte ihnen fehlen - was auch der Grund dafür ist, dass sie das lieber den Piraten überlassen-, aber deshalb bollern die nicht gegen einen Felsen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Barbarossa4 » Mi 19 Nov, 2008 23:05

kleines Tatement:

Ich dachte mir:
Darian Gorbass ist der Lehrmeister des Byon. ( Byon soll vor 548 ein wenig Heldenluft schnuppern und sich ein wenig einweisen lassen in die Kriegstaktik, sprich er nimmt immer wieder Teil an kleinen Rückeroberungen oder Verteidgungen gegen die - Orks ? - Nord ? ( das müsst ihr mir sagen ))
Und ich habe mir gerade die Geschichte von Hjure durchgelesen, dem werde ich wohl von Seiten Byons aus, noch eine kleine Legende anfügen ... nach dem Motto man munkelt, das sich Byon und Hjure, Auge in Auge gegenüberstanden etc. ich glaube das verfeinert die Geschichte ein wenig.

lg
p.s. meine Frage vereint Byon das Königreich ? Inwiefern leiht er sich Truppen ?
Barbarossa4
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Khair ad-Din Barbarossa

Beitragvon llkruegro » Mi 19 Nov, 2008 23:25

Hallo!
Byon leiht sich keine Truppen. Die Hilfe von außen war im Kampf gegen die Orks im 3. Jh.

Bynon kann gerne Heldenluft bei Darian schnupper. Die Zusammenfassung des Möglichen siehe oben. Orks scheiden aus. Scheinbar muss Darian das Land gegen mehrere Plünderungen der Nordahejmr verteidigen. Eine Vereinigung der Clans ist da noch nicht zwingend notwendig, da die Nordis nur in Tir Anmor oder höchstens über den Fluss Telri noch Tir Conadh plündern. Wir haben vorgeschlagen, dass er aufgrund der vielen Plünderungsfahrten eine Art Küstenwache ins Leben ruft mit so Türmen die Meldung geben. Der Vorschlag war weiter, dass 528 Darian mit Hilfe der neu errichtenen Küstenwachentürme die Nordis endlich mal richtig an einer Plünderung hindern konnte. Danach (noch in Diskussion) könnten die Nordis sich irgendwann mit dem Niederbrennen einer anderen (noch nicht implementierten) Stadt rächen. 548 dann Byon, der ERSTMALS die Clans vereint und Hjure bezwingt.

---
Zur Erinnerung die Wappen mit Bitte um Senf: http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=K%C3%B6nigreich_L%C3%BAnasadh/Bild%C3%BCbersicht
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Do 20 Nov, 2008 01:21

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=K%C3%B6nigreich_L%C3%BAnasadh/Bild%C3%BCbersicht

Mittlerweile sind 5 Vorschläge da, unter anderem auch der für die Hauptstadt. Zwei, die Guur recht gut fand und nochmal grafisch überarbeitet wurden und zwei andere Neue. Ich müsst ja nicht alle total geil finden. Bei manch einer Stadt reicht ja vielleicht auch ein nur semi-geiles. Wenn eins ganz mistig aussieht, dann gehts natürlich nicht, klar.

An die Wünscherlinge: Diese keltischen Symbole habe ich leider nicht in umsetzbarer Form gefunden. Es gab zwar welche, aber die kann man schlecht einbauen, da ich eigentlich welche brauche die schwarz-weiß sind.

Weitere Wünsche, ob farblich oder Figuren betreffend, werden gern entgegen genommen. Blumen und weitere Tiere sind im Hinterkopf.

P.S.: Wie unschwer zu erkennen ist, ist die Idee von der Hauptstadt bei dir abgeguckt :-) Wollte auch mal probieren ob ich das hinkriege. Diese Mauernkrone ist dann ein Zeichen für die Wehrhaftigkeit und Residenz des Königs.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Do 20 Nov, 2008 13:03

Ich seh grad wie die anderen teilweise ihre Wappen machen. Die haben oft eine Basis, wahrscheinlich reichbezogen. Das hab ich bisher gar nicht so gemacht.
Ist das jetzt doof bei uns? Oder sagen wir: Ach, die haben eh kein Interesse an Einheit, die haben kein politisches Interesse, da macht jeder wat er will. Eigentlich frag ich mich grad: Wenn die kein politisches Interesse haben, wieso mach ich da Wappen? (Ah, vielleicht noch aus Besatzungszeiten. Die Auris haben das einfach durchgesetzt..)

Ansonsten: Bitte abstimmen welches Bild für Ankouroc'h besser ist. Mit oder ohne Schriftzug. Erst hatte ich den Schriftzug drin und dann bekam ich irgendwie das Gefühl, dass das ein Fußballclub sei. Also hab ich die Schrift rausgenommen, was mir nun besser gefällt.

Alle Bilder in der Bildübersicht Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon crizzy » Do 20 Nov, 2008 14:30

ich würde sage, dass das tatsächlich nicht einheitlich sein muss, wie Du schon sagst, ist es mit der "Einheit" ja nicht soo weit her.

Den Schriftzug würde ich auch weglassen aus genannten Gründen! :)
crizzy
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Chen Ironhead
Mitglied bei: Entdecker der neuen Welt

Beitragvon qapla » Do 20 Nov, 2008 14:31

Ich bin für Ankouroc'h ohne Schriftzug.

Warum keine einheitlichen Wappen: Weil jeder Clan ein eigenes hat und man sich nicht einigen kann, oder will. Alle sind so zufrieden.
Warum überhaupt Wappen: Jeder Clan dürfte schon Erkennungszeichen gehabt haben, und von den Auretianern hat man sich dann abgeschaut wie das ganze als Wappen auf einem Schild wirkt und war überzeugt.

:my2cents:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Do 20 Nov, 2008 15:36

Da bin ich ja echt beruhigt. Sonst wär die Arbeit für die Katz gewesen. Dauert ja schon seine Weile so die Dinger zu basteln.

Und wie denkt ihr dann über die Stadtwappen im Verhältnis zu den Clanwappen? Sollen da Ähnlichkeiten vorhanden sein?
Für die Provinzen/Clans hab ich dann jetzt je ein Wappen fertig. Erste Etappe geschafft.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Do 20 Nov, 2008 15:39

Clanwappen ,sollen die Clans selber darstellen ,da würde ich keine Gemeinsamkeit zum Königreichs Wappen machen und soll ich die Clanführer für die Clans erstellen. Namens mässig kreieren meine ich?

Habe mal einige Vornamen kann man ja zu den ClanNamen anordnen.

ailean - anglisiert alan, kommt von einem wort für hübsch, wahrscheinlich
dòmhnall - heißt anglisiert donald, ursprünglich irgendwas mit "dunkel"
nìall - "der sieger", anglisiert heißt er neill
alasdair - gälische version von alexander
catrìona - gälische version von katharian
morag - ähnlich wie marion
màiri - maria
iain - verwandt mit john, johann
cairistiona - christina
ealasaid - elisabeth
eideard - edward
donnchadh - duncan
murchadh - murdo, irgendwas mit "meer"
coinneach - kevin, ursprünglich "hübsch" oder sowas.
mìcheal - wohl klar
ruairidh - "der rote"
fearchar - "der sehr geschätzte"
seonag - joan, joanna
sìleas - anglisiert "sheila"
iseabail - isabella
sìne - weibliche version von sean
aonghas - anglisiert angus, ursprünglich "der starke" oder so
fionnghal - fiona, irgendwas mit "weiß"
Zuletzt geändert von Aigolf am Do 20 Nov, 2008 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Do 20 Nov, 2008 15:45

Au ja, das wär super. Da bin ich ne Niete.

Edit: Du hast das ja schon fertig... :o_O:

Und wir kommen nun zu der Frage, ob die Clanchefs männlich oder weiblich sind. Damit mcahen wir jetzt ein Fass auf: Man müsste das ja begründen können. Was sagen die Druiden dazu? Ist Gleichstellung angesagt? Ist Gleichstellung auch in den Clans angesagt? uswusf.
Zuletzt geändert von llkruegro am Do 20 Nov, 2008 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins