Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Moin,
wie sieht es mit den Städten aus, die mehr als einen Stadtteil haben sollen. Was für Kriterien sollten da gegeben sein. Die Mods meinen es müsste eine gute Begründung geben, da es am Ende nur eine Handvoll von Städten mit verschiedenen Stadtteilen geben wird... sonst noch was?
Ich frage natürlich, weil es gerade auftaucht. Sarok kam zu den Zwergen hat gesagt, er macht die Eisenzwerge und ist seitdem fleißig dabei- fleißiger als alle anderen, mich eingeschlossen.^^Ich schreib dich an, weil wir uns sonst gegenseitig zu Tode reden- das geht, das geht nicht, wir wollen aber, nein ist nicht drin... bla bla bla.
Er dachte sich eine riesige Stadt in der Hälfte der Gesamtbevölkerung lebt- dass wurde dann aber drastisch reduziert. Soweit, so gut. Er dachte dann an verschiedene Stadtteile, vielmehr Ebenen, ne Menge Ebenen, aber nur die obersten 4, nach Modeinwurf 3 obersten Ebenen sind betretbar für nicht Zwerge- im Grunde sind die restlichen für niemanden betretbar, aber deswegen braucht man ja in der Beschreibung nicht auf verschrobene und geheimnistuerische Zwerge zu verzichten.
Dazu die erste Frage: Von einer Betretbarkeit die rassenspezifisch ist, kann man nur träumen, oder? Vllt ne Abfrage, ähnlich wie bei den Kampschulen?
Zweite Frage zu der Stadtteilung: Möglich oder nicht möglich?
3 Ebenen/Stadtteile aus diesen Gründen: Eisenfels ist die Hauptstadt der Eisenzwerge. Das macht es zu einem Mekka der Metallverarbeitung und vieler anderer Handwerkskünste, sowie dem Handel. Die Stadt befindet sich über 4000 Meter über den Meeresspiegel und man muss durch die Stadtteile, damit man auf die andere Seite des Berges kommt, ohne über ihn drüber klettern oder drum herum laufen zu müssen. Diese Idee ist vllt geeignet für eine Menge Gebirgsstädte in Antamar, aber wenn es nicht soviele geben soll, die mehrere Stadtteile haben... nun zumindest für die Hauptstadt der Eisenzwerge wäre es eine schicke Idee. Die Zugänge könnte man gut mit dem Kaisereich und seinen Wirtschaftadern verknüpfen. Vllt könnte man sich auch mit 2 Ebenen zufrieden geben einen für Metall und einen für Handwerker, die Strecke an Auretanien orientiert. Eine andere möglichkeit wäre vllt, dass man z.b. 4 Verschiedene Eisenfels Städte bereist und auf den Strecken "Tunnel-ZBs" geschehen läßt...
Naja, du merkst schon... wir wollen es zwergisch!
Dann sach ma was.
Gruß Jolhag
Antwort:
Athuran hat geschrieben:Hej,
ich habe das ja alles mitgelesen und abgewartet^^
Die Einwürfe was Gesamtbevölkerungsanzahl, Ernährung und Wirtschaft sowie auch Platz angeht sind ziemlich stichhaltig. qapla hat auch vollkommen recht, dass wir die Zahl der aufgeteilten Städte stark beschränken wollen, weil wir damit kaum gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings ist es hier etwas anders gelagert, da die Ebenen übereinander und damit klar hierarchisch geordnet und nacheinander begehbar sind: keine Verwirrung, nur eine Markt und Tavernenebene.
Zwei Ebenen für alle sind also drin, sollten sich dann aber deutlich von einander unterscheiden. Eine dritte nur für Zwerge ist wahrscheinlich möglich...
Davon ausgehende Tunnel in "Neben"städte, die vielleicht zwei oder drei Tagesreisen in Tunnel dauern würden zusätzliche Möglichkeiten geben - und vor allem interessante neue Umgebung und ZB (die dann geschrieben werden müssten).
Wäre das in Ordnung?
Kannst meine Antwort gerne in den Zwergenthread kopieren.
Jo, ich glaube, dass ist wohl in Ordnung und ein schicker Kompromiss. Ich fasse dann nochmal zusammen: Ebenen Aufteilung: ja, aber nicht wie in der Vergangenheit, sondern 2 Ebenen von der eine, ich schlage die Oberste vor, für Markt und Händler da ist und eine weitere, eine tiefer, die für Kneipen, Lehranstalten usw. da ist.
Eine dritte Ebene nur für Zwerge bleibt, wenn auch, wie Athuran schreibt "wahrscheinlich möglich", aber erstmal Zukunftsmusik.
@ Sarok: Jo, für dich bedeutet dies, beschreiben wie geplant, nur das die erste und zweite Ebene nun Vorgaben hat. Um der erdachten Riesenstadt ein bisschen entgegen zu kommen, gelten zwar die gemachten Einschränkungen (Versorgung und Realistik), aber es kann im Großraum Eisenfels zwei, drei weitere "Neben"städte geben, die indirekt in Eisenfels gehören und via Tunnel bereisbar sind! - Bei den Nebenstädten kann man mit den Namen und der Beschreibung spielen, um die Verbindung mit Eisenfels deutlich zu machen. Naja, ließ selbst.
Hierzu ein Vorschlag meinerseits: Eisenfels als Mekka der Eisenverarbeitung und Zentralhandelsplatz und drei Großraum Städte als Zentralplatz für die anderen drei Künste.... und die dementsprechenden Lehranstalten und speziferischeren Händler.
Über die Einwohnerzahl und deren Versorgung machen (/müssen) wir uns später Gedanken (machen). Vorschläge sind immer gern gesehen- ka, zum Beispiel eine reichere Fauna im inneren der Berge... Steinbeißer- fussballgroße Fleischklumpen mit einer Haut grau, wie Granit und zäh Drachenleder, die sich von Gesteinkrümmeln ernähren, die bei Minenarbeiten anfallen... oder soetwas. Ihre Ausscheidung wiederum ist der Ideale Nährboden für Pilze... irgendetwas in diese Richtung vllt- das Versorgungsproblem betrifft ja alle Stämme.