Tod -> Fragen

Re: Tod -> Fragen

Beitragvon Aidan » Fr 09 Jan, 2009 20:15

Micha1972 hat geschrieben:Was wäre denn z. B. mit einer Quest in der man seinen Helden als Spieler bewusst in eine lebensbedrohliche Situation bringen könnte und bei Überleben des Charakters gibt es dann halt eine wertvolle Belohnung . Man könnte das ganze ja stufenbasiert machen - je höher die Stufe um so schwieriger die Proben und um so höher die Belohnung. Wenn man einen Charakter der Stufe 50 ist bereit ist zu opfern, sollte schon etwas sehr spezielles dabei herausspringen. Mit einer Flasche Bitterwein und einem halbfertigen Elixier ist es da meiner Meinung nicht getan...

Und was passiert, wenn der Held sich überschätzt und eigentlich garnicht sterben will, aber so geil auf die besonderen Gegenstände ist?
Der geht dann hopps und im Bug-Forum oder in der Beschwerde/Schiedsstelle hagelt es dann Beschwerden...."Ich hab mich verklickt"...."Spaßbremse..ungerecht"...."Echt frustrierend,ich werf alles hin"......
Man kann ja dann nicht noch 10 Abfragen reinbauen ala: "Bist du sicher? Du könntest sterben!".....Bist du dir wirklich,wirklich sicher?" ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Darkwind » Fr 09 Jan, 2009 20:17

Wie wäre es dann mit einer Lazarus-Option? Du bist tot. Friedlich reihst du dich in die Reihe deiner Ahnen ein. Plötzlich kommt ein bärtiger Mann in Sandalen an und schüttelt deinen zurückgelassenen Leib. Gehst du zurück um ihm zu sagen, dass er das lassen soll oder bleibst du hier?

Ich denke einige kennen vielleicht das Browserspiel Legend Of the Green Dragon. Da stirbt man häufiger und ist dann für eine volle Spielrunde tot. In der Totenwelt kann man noch ein paar Kämpfe mit seiner Seele bestreiten und sich evtl. aus der Totenwelt wieder frei kaufen. Das passt vom Konzept zwar überhaupt nicht in unsere Welt ist aber lustig.

PS.: Ich möchte mit meinem obigen Beispiel niemanden in seinem religiösen Empfinden zu nahe treten und bitte es als scherzhafte Satire zu sehen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Micha1972 » Fr 09 Jan, 2009 20:27

Aidan hat geschrieben:Man kann ja dann nicht noch 10 Abfragen reinbauen ala: "Bist du sicher? Du könntest sterben!".....Bist du dir wirklich,wirklich sicher?" ;)

Warum kann man das nicht ? Man kann doch auch in einer Quest eine Sicherheit einbauen damit klargestellt ist, dass der Spieler genau weiss worauf er sich einlässt .
Man klickt in diesem Spiel so oft mit der Maus da kommt es auf zweimal "Bist du dir wirklich sicher ? Ja / Nein" in einer Queste die man nur einmal im Heldenleben bekommt auch nicht an... ;-)!
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Sophos der Weise » Fr 09 Jan, 2009 20:55

Oh mann, aber das wär doch mal echt dumm...

Das Erfüllen dieser Quest könnte den Tod bedeuten. Fortfahren?

*Ja * Nein * Abbrechen

...

Das finde ich Darkwinds idee viel besser. Man könnte in der Anderswelt (Uri Geller, der größte Schrott der welt, fängt bald wieder an :P ) ein paar Kämpfe gegen Seelen beschreiten... und dann kömmt man wieder... so a la Reinkarnation... Nur wird man als Untoter wiedergeboren, im Schwarzland, weil man von einem misteriösen Kult (diese Nekromanten meine ich damit) wiederbelebt wurde. Mit Charisma=4 und allen anderen Hauptfertigkeiten (Gewandheit usw.) -1... wäre echt lustig... aber dann wäre man unsterblich als Zombie. Wäre eigentlich ganz logisch... und echt spaßig.... Also mit unsterblich meine ich, dass man zwar umgehauen und kampfunfähig sein kann, aber sterben kann man nich, also es kommen keine sterbequesten.
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Beitragvon Aidan » Fr 09 Jan, 2009 21:21

Nur wird man als Untoter wiedergeboren, im Schwarzland, weil man von einem misteriösen Kult (diese Nekromanten meine ich damit) wiederbelebt wurde. Mit Charisma=4 und allen anderen Hauptfertigkeiten (Gewandheit usw.) -1... wäre echt lustig... aber dann wäre man unsterblich als Zombie. Wäre eigentlich ganz logisch... und echt spaßig.... Also mit unsterblich meine ich, dass man zwar umgehauen und kampfunfähig sein kann, aber sterben kann man nich, also es kommen keine sterbequesten.

Wie willst du denn mit diesen Minuswerten irgemdwelche Kämpfe bestehen?Da wäre der Frustfaktor nach einer kurzen Zeit auch recht hoch. ;)
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Micha1972 » Fr 09 Jan, 2009 21:23

Ich meinte ja auch eher die Variante : Möchtest du wirklich in das brennende Chateau zurückkehren um nach der Grafentochter auch noch die Kunstschätze zu retten ? *Ja* *Nein*?

*Nein* : Der Graf von Schluderheimsen bedankt sich überschwenglich bei dir für die Rettung seiner Tochter aus den Flammen und schenkt dir zum Dank 50 Gulden.

*Ja* : Achtung ! Dieser Handlungsstrang ist optional und kann bei Tod deines Helden zur Löschung des Charakters führen ! Möchtest du trotzdem fortfahren? *Ja* * Nein*

*Nein* : Der Graf von Schluderheimsen bedankt sich überschwenglich bei dir für die Rettung seiner Tochter aus den Flammen und schenkt dir zum Dank 50 Gulden.

*Ja* : Mut Probe +10 misslungen = du kannst dich nicht durchringen die Flammenhölle erneut zu betreten

*Ja* : Probe Mut +10 gelungen = du gehst nochmal ins Schloss und versuchst zu retten was zu retten ist

Danach evt. Proben auf Intelligenz und Wert schätzen um zu wissen was sich lohnt zu retten und das es vielleicht nicht ratsam ist die Wandteppiche mitzuschleppen und Proben auf Orientierung und Konstitution um mit den geretteten Sachen das Gebäude wieder zu verlassen.
Oder man bietet dem Spieler die Möglichkeit zu entscheiden wie weit er ins Haus vordringen will . Pro Runde verliert der Held 1W Ausdauer muss aber auch noch wieder den Weg zurück . Wer also meint auf dem Weg hinein mehr als die Hälfte seiner Ausdauer verbraten zu müssen muss auf dem Rückweg Glück haben möglichst wenig Ausdauer zu verlieren um lebend das Haus verlassen zu können.
Ich hoffe ich habe es richtig umschrieben was ich meine?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon telor » Fr 09 Jan, 2009 21:25

Ich schätze, Sophos der Weise meinte nicht Wert -1 sondern die Werte um 1 verringert. Nur bei Charisma die 4 fest.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Sophos der Weise » Fr 09 Jan, 2009 21:26

telor hats kapiert. die werte sind nachträglich natürlich wieder steigerbar... nur eben bei charisma wirds schwer... :P
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Beitragvon Aidan » Fr 09 Jan, 2009 21:36

Du weisst aber auch, dass hochstufige Chars arge Probleme haben, durch normale Aktionen genügend EP's zusammen zu bekommen um diese Werte wieder zu steigern? -> degressive EP Vergabe. Deswegen wird sich ein Stufe >50 Char-Spieler doch eher a den Kopf fassen und sagen...."warum mache ich das überhaupt, dann bin ich ja schneller wenn ich mir nen neuen Char erstelle und die vollen EP Vergaben abgreifen kann"

Hier noch ein paar andere Threads, die sich um das gleiche Thema drehten:

viewtopic.php?f=8&t=3768&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Sterben

viewtopic.php?f=17&t=379&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Sterben#p2719
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Allersheim » Fr 09 Jan, 2009 21:40

Also ich finde Michas Vorschlag echt klasse=)
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Aidan » Fr 09 Jan, 2009 21:44

Joa gut geschrieben, aber warum sollte ich mich dem Feuer aussetzen und eventuell sterben, um dadurch Kunstschätze zu bergen, die ich eh abgeben muss? Wenn ich nicht als gemeiner Dieb dastehen will?

Da nehm ich lieber die 50 Gulden und feier ne Runde. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Allersheim » Fr 09 Jan, 2009 21:46

Hm, warum sollte ein vernünftiger Held so etwas machen?
Weil er ein Held sein will und nicht vernünftig ist?

Es geht ja auch nicht um das warum, nur um die Freiheit es zu tun=P

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Micha1972 » Fr 09 Jan, 2009 21:59

War ja auch nur ein Scenario was ich als Beispiel genommen hatte . Er könnte genausogut in die Höhle des Drachen gehen um etwas aus dessen Schatz zu erlangen oder Oma mit dem Boot über den verfluchten Sumpf rudern um ihr Testament zu seinen Gunsten zu ändern . Wichtig war mir halt , dass jemand der sich bewusst einer Löschung entgegenstellt und es drauf ankommen lässt auch etwas bekommt was wirklich nicht jeder irgendwo kaufen kann und sei es nur ein Gegenstand auf dem sein Name eingraviert ist oder den es wirklich nur 10x in ganz Antamar gibt weil seine Ausgabe begrenzt ist und nach 10 gelungenen Versuchen wird ein anderer Gegenstand ausgegeben.
Die Leute wollen etwas einmaliges denn sie wollen auch dass ihre Helden einzigartig auf Antamar sind.

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Allersheim » Fr 09 Jan, 2009 22:04

Meine Rede.

Ein Held wird man nicht, wenn man nicht wirklich in Gefahr ist

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Aidan » Fr 09 Jan, 2009 22:04

Die Leute wollen etwas einmaliges denn sie wollen auch dass ihre Helden einzigartig auf Antamar sind.

Dazu braucht man aber keinen Tod. Das kann man auch anders erreichen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv