Aidan hat geschrieben:Wenn ich jetzt von Westen her eine Insel anlaufe und ein Leuchtfeuerpaar mit seiner spezifischen Farbe sehe, kann der Seefahrer doch erkennen in welchem Winkel und aus welcher Richtung er sich nähert.
Das kann er eben nicht. Alles was er sieht sind zwei Flammen die in einem gewissen scheinbaren Abstand zueinander stehen. Wenn du nur einen einzigen Winkel hast kannst du damit die Parameter des Dreiecks das zwischen dem Schiff und den beiden Feuern gebildet wird nicht bestimmen. Du bräuchtest dazu mindestens noch einen Entfernungswert. Den könnte man zwar abschätzen wenn man die Höhe des Feuers über dem Meeresspiegel kennt, aber selbst dann wäre das schwierig und es gäbe immer noch zwei Positionen an der man sich befinden könnte.
Moderne Leuchttürme finktionieren übrigens soweit ich weiß nach einem anderen Prinzip. Diese strahlen in verschiedene Richtungen unterschiedlich gefärbtes Licht aus, so dass dieser je nachdem wo man sich befindet eine unterschiedliche Farbe besitzt.