Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon telor » Fr 20 Feb, 2009 12:55

Xondorax hat geschrieben:Habe ich noch keine direkte Antwort drauf bekommen.

Wohl noch nie auf einer Stehparty gewesen, was? :prost:
:gringrin:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Athuran » Fr 20 Feb, 2009 12:58

Das ist das gleiche wie mit Kerzen, ohne die man im Dunkeln nicht mehr lesen kann, was andere sagen.
Künstliche Begrenzungen dieser Art sind unnötig und unpraktikabel. Und sie fördern nicht gerade die Interaktionsmöglichkeiten.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Provokateur » Fr 20 Feb, 2009 13:01

Spoiler:
"Verdammt, ist das dunkel! Man versteht ja sein eigenes Wort nicht mehr!"
:XD:


Danke, Athuran, das war mir noch garnicht aufgefallen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Feb, 2009 13:04

Dann würde mir nur der Verfall von Gebäuden einfallen.
Abgaben für neue Mitglieder.
Bezahlen in Tavernen.
Bezahlen in Arena, damit sie in Stand gehalten werden kann.
Vielleicht in einigen Länder eine Art Wegezoll.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Darkwind » Fr 20 Feb, 2009 13:31

Ich kann beim besten Willen euren Einwand mit den Kerzen nicht verstehen.
Die Kerzen werden vom Ordensinventar abgezogen und erleuchten, einmal entzündet, für ALLE den Chat, bzw. schaffen den nötigen Lesekontrast. Ich denke das kann durchaus Stimmung schaffen.

Was die Sache mit dem Mobiliarbild angeht, so kann man das auch über simples HTML lösen indem man Bilder übereinander legt. Allerding reicht es ja vollkommen aus, wenn man die Sache schematisch macht, genau wie bei dem Männchen, welches die Rüstung zeigt. Und beim Mouseover über bestimmte Positionen kommt dann das Warenbild per Tooltip.

Das ist sehr schnell und einfach umzusetzen. Würde höchstens eine Woche dauern wenn überhaupt.
Ich bräuchte nur eine Liste mit den Möbeln und welche Verwendung (Sitz, Tisch, Deko, Ablage, etc.) sie haben.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Feb, 2009 13:35

Darkwind hat geschrieben:Was die Sache mit dem Mobiliarbild angeht, so kann man das auch über simples HTML lösen indem man Bilder übereinander legt. Allerding reicht es ja vollkommen aus, wenn man die Sache schematisch macht, genau wie bei dem Männchen, welches die Rüstung zeigt. Und beim Mouseover über bestimmte Positionen kommt dann das Warenbild per Tooltip.

Das ist sehr schnell und einfach umzusetzen. Würde höchstens eine Woche dauern wenn überhaupt.
Ich bräuchte nur eine Liste mit den Möbeln und welche Verwendung (Sitz, Tisch, Deko, Ablage, etc.) sie haben.


Genaus das meinte ich vorhin. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon olcapone » Fr 20 Feb, 2009 13:42

Jo, aber mangelndes Licht sollte höchstens den Char behindern, nicht den Spieler selber. Das wäre eine Vermischung von Char/Spieler Perspektive...

...auch wenn ich die Idee gut finde, dass man durch die Nacht Lichtquellen braucht, um gescheite Interaktionen zu machen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Athuran » Fr 20 Feb, 2009 13:49

Thema geteilt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon proser » Fr 20 Feb, 2009 13:58

Das Inventar sieht man natürlich nur, wenn eine Lichtquelle vorhanden ist. :wink:


Ich hatte an so eine Art Anziehpuppe gedacht. Es sind Felder für verschiedene Möbel auf einer "Schablone" vorgesehen, und diese werden bei Vorhandensein im Ordensinventar mit dem entsprechenden Gegenstandsbild gefüllt.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Darkwind » Fr 20 Feb, 2009 14:07

So hatte ich das auch gedacht. Nur halt mit Tooltip, da ein generiertes Bild meist sehr schlecht aussieht.

Aber Mobiliar kann man nach olcapones Einwurf dann auch nur dem Held nicht zeigen, d.h. der Held kann nicht auf optische Reize des Mobiliars reagieren. Wie auch immer er gedenkt dies umzusetzen. :wink: Der Spieler als allwissender Marionettenspieler sieht die Möbel natürlich.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon olcapone » Fr 20 Feb, 2009 14:13

Moment, es ist ein Unterschied, ob ein Spieler nur etwas sieht, das eigentlich der Char sieht (wie z.B. der Chat auch). Eine Einschränkung des Spielers mit Kontrast im Chatfeld ist da was anderes, denn der Spieler wird aufgrund von IG-Situationen über das UI behindert.

Wenn, dann müsste der Char bei mangelndem Licht Proben würfeln auf Sinnenschärfe um nicht über die Möbel zu fallen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon proser » Fr 20 Feb, 2009 14:14

Dann lieber Gegenstandsbilder über einem Schablone-Hintergrundbild, finde ich. Wie RS/Wunden-Figur. Bei ToolTips bekommt man ja keinen Gesamteindruck des Innenraums.


Übrigens bitte die Sehstärke des Helden nicht vergessen und das Bild ggf. verschwommen darstellen. :crank:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Feb, 2009 15:16

Für mich hört sich das so an, als ob alles zustimmen.

Dann würde jetzt nur die Ausarbeitung der Schablone fehlen. :denker:

Wäre ein Zähler neben dem Möbel noch sinnvoll, wenn man mehrere davon kauft?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Provokateur » Fr 20 Feb, 2009 15:21

Ja, ich denke schon. Zudem sollte es von allen Möbeln verschiedene Qualitätsstufen geben, dazu hat Visbyer in den Crafting-Grundlagen (Wiki) ganz gute Beispiele geliefert. Die kann man dann je eventuell grafisch entsprechend darstellen. Auf einem Schemel sitzt es sich nun einmal nicht so schön wie in einem Sessel ;)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Sarok » Fr 20 Feb, 2009 20:45

wie genau soll die schablone denn ausschauen ?
wenn du mir dies beschreiben kannst könnte ich sie mal grafisch umsetzen...

mfg
sarok
Benutzeravatar
Sarok
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 723
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:12
Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron