Plan B - Tawana

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Tawana

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 14:33

Ich füge gerade Nebenartikel ein und die links sind gesetzt... wäre schick, wenn da nochmal jemand drüberlesen könnte. Im Prinzip ist es ein bisschen Ying und Yang...
Oder meinst du, welche entsprechungen sie im Antamarschen Pantheon haben? Nun Wana ist die Sonne, das wird Viata sein. Bei der Großen Schwester wird es ein bisschen komplizierter... :denker:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 14:49

Wana habe ich vermutet, dass es Viata sein könnte. Aber die Große Schwester wusste ich jetzt nicht einzuordnen, spontan hätte ich auf Nerga getippt, aber es könnte sein, dass du bereits eine andere Gottheit im Sinn hattest, deswegen habe ich nachgefragt.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Xondorax » Do 23 Apr, 2009 14:58

Der Name der Tawana fügt sich aus den Begriffen Ta und Wana zusammen. Ein Ta ist ein Geist. Dieser kann körperlich Entsprechungen haben, muss er aber nicht zwangsläufig, es ist auch die Seele eines jeden Dinges. Wana ist die Sonne. Sie sind in ihrem Verständnis und grob übersetzt die Kinder der Sonne.

Hallo zusammen, ich schaue mir gerade Tawana an und habe zu dem oben genannten Text kleine Anmerkungen. :D

... Ein Ta ist ein Geist. ....
Warum sollte dann die Übersetzung "Kinder der Sonne" sein? MMn sollte es "Geist der Sonne" heißen oder man definiert Ta um in "Jung", "Von" oder "Klein". So würde es mehr Sin machen mMn.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Xondorax » Do 23 Apr, 2009 15:10

Die Beschreibungen "Körperbau und Aussehen", "Die vier Dörfer und Inseln" und "Die anderen zwei Inseln" würde ich zusammenfassen. In allen drei Teilen bekommt man etwas über ihr aussehen mitgeteilt, was beim lesen ziemlich verwirrt. :D

Auch wirken die Überschriften, wenn man sie im Inhaltsverzeichnis liest, verwirrend. :D

Sorry.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 15:16

Nee, ich hatte noch nichts im Sinn. Was ihre Attribute und ihre Dömane angeht käme es wohl auf einen Mix von Nerga, Agir und Simet heraus... vllt wären die Attribute von Simet auch auf das Zusammenspiel von Wana und Schwester zu deuten- praktisch ihr Kind, oder so... ich schau nochmal bei den Xetoka und ihrer Religion nach, vllt kann man da irgendwie eine Brücke schlagen.
Wenn du ansonsten eine Idee hast, heraus damit!

@ Xondorax: Jo, recht hast du, da muss man nochmal drübergrübeln, meine Gedanken gingen in Richtung "Von" oder "Klein", dass kleine Teile von Wana alle Dinge besseelt... gar nicht so einfach auszudrücken.^^ Es sollte nur irgendwie der Begriff Ta als Geist oder Seele beibehalten werden... hm, Kleiner Geist? Stückchen Seele?

Nix sry, das man gut, dass du das sagst! :D Ok, "die vier" und "die anderen zwei" können bestimmt zusammen... und mal gucken ob, man die beschreibung über ihr Aussehen alle in den Körperbau und Aussehen stecken kann...
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Xondorax » Do 23 Apr, 2009 15:24

Wäre hier nicht vielleicht eine kleine Karte von nutzen, die einem die Anordnung und Lage der Inseln näherbringt?

Ähm. Wana heißt ja die Sonne, warum wird dann später der Gott gesagt? :D

Wenn es nur auf zwei Inseln Trinkwasser gibt, wie bekommen die anderen Trinkwasser?

So, erstmal genug gefragt.

Edit:
Doch noch was gefunden. :oops:
Die Große Schwester ist einer von zwei alles umfassenden Aspekten des Lebens bei den Tawana. Sie steht für das negative im Leben und ihre Domäne umfasst die Erde, der Ozean, die Nacht und alle Orte an die kein Sonnenlicht gelangen kann.

Wenn das doch so ist und demnach Erdhöhlen, wo ja auch keine Sonne hinkommt, negativ sind, warum leben die Tawana dann ich solche.

Auch sollte in der Beschreibung zu "Große Schwester" der Vermerk zu dem Trinkwasser raus, denke ich. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 15:31

Simet würde als Große Schwester auch durchgehen. Aber bei Agir - weiß ich nicht, in meiner Vorstellung passt die Gottheit Agir nicht so wirklich als Große Schwester (obwohl ich zugeben muss, dass das nur an meiner Vorstellung von Agir liegt - wenn ich meine Vorstellung ausschalte, dann nach der Beschreibung in Wiki könnte auch Agir als Große Schwester passen.)
Von meinem Gefühl her würde ich zu Simet tendieren, aber viel wichtiger ist, wie du es siehst, Jolhag, Sohn des Jalhog, weil du der Autor bist.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 15:37

Xondorax hat geschrieben:Wäre hier nicht vielleicht eine kleine Karte von nutzen, die einem die Anordnung und Lage der Inseln näherbringt?

Ja, in der Tat. Hast du sie schon fertig? :P

Naja, der Praios ist auch verkörpert durch die Sonne... und im Grunde sind die Götter ja geschlechtsneutral. Das ist ähnlich, wie bei dem lieben Gott. Wenn man länger drüber nachdenkt, muss es einen gewaltig großen Phal... lassen wir das und finden uns damit ab, dass Sprache manchmal seltame Dinge anstellt. :lol:
Wasser? Weil die Insel recht nah, bei einander liegen, da wird die Karte helfen, die machen willst.. :XD: Und klitze kleine Kanus solls wohl auch geben, aber gut, das du es sagst, die sollte man denn auch erwähnen... :roll:

@Telor: Hm, also ich denke, dass es ein Mix aus den besagten Drei ist. Aber bekommt der Leser genug Aspekte geliefert um sich ein Bild zu machen? Das finde ich viel wichtiger^^
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 15:44

Ne Karte will ich mal noch nicht machen, weil die Vorlage noch nicht öffentlich ist. Für alle Helfer kann aber das hier zur Orientierung dienen: viewtopic.php?f=28&t=7247
Ich denke mal die einzigen Inseln die zu der Beschreibung passen sind die südlich von Sartogasso und westlich von Großfürstentum des Südmeers.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 15:49

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:@Telor: Hm, also ich denke, dass es ein Mix aus den besagten Drei ist. Aber bekommt der Leser genug Aspekte geliefert um sich ein Bild zu machen? Das finde ich viel wichtiger^^

:denker: Nun ja, aber die Gottheiten sind wirklich. Da ist es mit dem Mix ein bisschen schwierig.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 16:04

qapla hat geschrieben:Ne Karte will ich mal noch nicht machen, weil die Vorlage noch nicht öffentlich ist. Für alle Helfer kann aber das hier zur Orientierung dienen: viewtopic.php?f=28&t=7247
Ich denke mal die einzigen Inseln die zu der Beschreibung passen sind die südlich von Sartogasso und westlich von Großfürstentum des Südmeers.

Ja, schick, dann hat sie Athuran schon eingebaut, danke. Der Abststand ist jedoch größer als angedacht... dann bräuchten zumindest die unteren vier, die bewohnten, eine Quelle. Werd ich einbauen, die Inseln sind ja groß genug.

@Telor: Also streichen wir Simet aus dem dreier-Mix, da Simet für die Tawana aus der Zusammenspiel von Wana und Schwester enspringt und alles wachsende darstellt- Mensch, Tier und Pflanze. Damit Bleiben noch Nerga und Agir... überlegen wir uns was und ich verarbeite erstmal Xondorax Einwurfe. Wäre schick, wenn wir was finden, was ich dann gleich mit in den Sonnenmänner Artikel reinsetzen kann.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Xondorax » Do 23 Apr, 2009 16:25

Ich habe mal einen Vorschlag gemacht. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Frenni » Do 23 Apr, 2009 16:26

@Große Schwester:
Ich würde definitiv Nerga wählen!
Das ist schließlich die "dunkle" Gottheit im Pantheon, der auch die Nacht zugeordnet ist.
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 16:35

Xondorax hat geschrieben:Ich habe mal einen Vorschlag gemacht. :D

Hmm. Eigentlich hiess es von Athuran nicht umsonst endgültige geografische Karte. Von daher würde ich die Namen einfach auf die bestehenden Inseln übertragen.
Jolhag, hast du irgendwelche Vorstellungen für geographische Besonderheiten auf der Insel? Also größere Flüsse, ne Hügelkette an nem bestimmten Ort, ausgewählte Plätze für die Wasserquellen? Sonst würde ich mal nebenbei Detailkartenskizzen anfertigen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Do 23 Apr, 2009 16:36

Sorry, hatte ich nicht gelesen. Soll ich sie wieder entfernen? :oops:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste