Ingame Werbemöglichkeiten verbessern

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Ingame Werbemöglichkeiten verbessern

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 09 Mai, 2009 15:23

Um gleich allen Missverständnissen vorzubeugen ich meine mit diesem Fred-Titel keine RL-Werbung sondern Bewerbung von Tunieren ect.. Auf die Idee bin ich gekommen weil ich ich beobachtet habe dass manche eigentlich gute Ideen wie großangelegte Tuniere mit wenigen Teilnehmern versanden weil zuwenig Spieler daran teilnehmen. Das ist auf die in manchen Fällen durchaus verständliche nicht-Nutzung des Forums zurückzuführen. Viele Dinge werden nur im Forum beworben, aber wieviele Spieler nutzen schon das Forum? 30 %? weniger? Deshalb lautet mein Vorschlag zusätzlich zu der bis jetzt fast einzigen IG-Werbemethode(Anzeigenblatt) ZBs kleine Questen oder ähnliches einzubauen in denen du auf Tuniere oder andere aktuelle Wettbewerbe/Ingametrffen angesprochen wirst und dann entscheiden kannst mitzumachen oder nicht. Somit würden diese Dinge viel mehr Spieler erreichen und es gäbe mehr Teilnehmer --> Großgeplante Tuniere/Wettbewerbe ect würden nicht mit nur 5 Teilnehmern versanden

Was haltet ihr davon und was sagen die Chefs zur Umsetzbarkeit :wink: ?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Ingame Werbemöglichkeiten verbessern

Beitragvon Mitsune » Sa 09 Mai, 2009 17:33

Vielleicht liese sich eine NAchrichtenmeldung einbauen, 'ne Messie beim einloggen, mit gelesen bestätigen und ab dafür. Das würde wirklich jeden erreichen und ist vielleicht bei einem solchen Turnier vertretbar?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon proser » Sa 09 Mai, 2009 19:20

Es gibt doch schon eine Admin-Nachrichten/Info-Funktion. Und afair wurde die auch schon mal für Werbung für ein IG-Turnier benutzt. :denker:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Coen » Sa 09 Mai, 2009 19:47

Maikiko hat geschrieben:Vielleicht liese sich eine NAchrichtenmeldung einbauen, 'ne Messie beim einloggen, mit gelesen bestätigen und ab dafür. Das würde wirklich jeden erreichen und ist vielleicht bei einem solchen Turnier vertretbar?

Ich weiß nicht, wie das Nachrichtensystem hier aufgebaut ist, aber in einem anderen Spiel fielen durch solche Massenmails schnell mal große Datenmengen an, die vom Server erst bewältigt werden mussten.

Wie wäre eine "Botenfunktion"? Also ähnlich dem Anzeigeblatt eine Art ZB/Quest mit einem Boten, der einen auf besondere Ereignisse hinweißt. Diesen Boten können sich die Ordensvertreter selbst mit einer Nachricht bestücken, den/die Einsatzort/-e auswählen und die Dauer der Werbemaßnahme, dafür wird natürlich ein kleiner Obolus nötig (was wieder Geld aus dem System zieht). Die Meldungen sollten nicht abschaltbar sein (schließlich nervt Werbung immer), da sich die Arenaleichen sonst einfach ein Ignore-Häckchen setzen. Bzw, sollten dort besonders viele Boten rumrennen die einem vor jeder Aktion dort erstmal etwas über ein Turnier erzählen :twisted:

Ist natürlich ein relativ großer Aufwand, fügt sich aber mmMn gut in die Welt ein.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 09 Mai, 2009 23:37

proser hat geschrieben:Es gibt doch schon eine Admin-Nachrichten/Info-Funktion. Und afair wurde die auch schon mal für Werbung für ein IG-Turnier benutzt. :denker:

Hmm beim letzten(Kampftunier zu Eisentrutz) wurde das nicht gemacht beim Vorletzten auch nicht.. das war dann wohl vor meiner Zeit :wink: .. Ich fände nur schön wenn jeder die Möglichkeit hätte sowas zu machen, vielleicht RP-mäßig.. Boten wären da ein guter Ansatz, vielleicht auch sowas wie Zeitungen und Flugblätter die dann wirklich jeden erreichen.. Das könnte man dann auch für Ordens oder Marktplatzwerbung nutzen, sowas kostet dann natürlich nicht wenig :wink: Würde also wieder Geld aus dem System ziehen(wovon echt zu viel da ist, ich hab zb. 2 Holzplättchen für 80.000 Gulden an den Mann gebracht.. nicht dass ich mich beschweren will aber^^)

Eine Quest in einer Stadt bei ders um sowas geht könnte ich mir zum Beispiel so vorstellen:

Als du gemütlich durch die Gassen von Eisentrutz gehst kommst du an einem Mann vorbei der Flugblätter an die Passanten verteilt und ruft: "Tretet näher Leute wenn ihr genaueres über das spektakuläre Kampftunier zu Eisentrutz erfahren wollt! Jeder Mann und jede Frau die fähig ist eine Waffe zu führen, egal welche, sei uns willkommen! (Den Teil unter "..." kann man natürlich immer variieren, den Rest kann man bei jeder Werbung so lassen damit man nicht immer einen neuen Quest schreiben muss)

Wahloption:
-Den Mann ignorieren, sowas interessiert dich nicht --> Quest Ende
-Dir ein Flugblatt nehmen und es lesen --> Das Flugblatt erscheint, anschließend(nach dem lesen) kann man es dann wegklicken

Ich finde nämlich wirklich dass das Forum und die Anzeigetafel bei sowas nicht reichen, denn momentan wissen es vielleicht 25% der aktiven Spieler überhaupt wenn eine Veranstaltung stattfindet.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 10 Mai, 2009 12:03

proser hat geschrieben:Es gibt doch schon eine Admin-Nachrichten/Info-Funktion. Und afair wurde die auch schon mal für Werbung für ein IG-Turnier benutzt. :denker:

Jap, beim Turnier der Flammenschwinge und das konnte sich nicht über mangelnde Wettstreiter beklagen.
Ich weiß jedoch nicht inwiefern a) bekannt ist, dass das A-Team jeder RP fördernden und organisierten Idee sehr offen gegenüber steht. b) Die Veranstalter diese Option überhaupt in betracht gezogen haben. Und c) Das A-Team seine Grenzen setzt und wonach entschieden wird, ob für dieses Turnier oder jene Aktion eine Admin-Nachrichten/Info-Funktion genutzt werden soll.

Vllt ist da mal ein klares Wort nötig und dieses setzt man dann als sticky (?) und geschlossenes Thema ins Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur Unterforum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Aigolf » So 10 Mai, 2009 12:13

Also ,solche Großereignisse wurden im Osmanischen Reich ,meistens in den größeren Städten per Trommel mit einem Ausrufer verkündet und das bis zu einem Monat oder sogar mehrere Monate vorher ,und Flugblätter wurden auch zu dem Trommelwirbel verkündung mit dazu genutzt.Ich denke mal das im Mittelalter auch so mit benutzt wurde oder ?.
Ich denke mal solche Ankündigungen mit trommel ist meistens effektiver als Flugblätter verteilen, da die meisten es eh nicht lesen konnten und Mundpropoganda war in de damaligen zeit ja sehr effektiv.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Orin Ravelle » So 10 Mai, 2009 12:29

Jepp im osmanischen Reich und auch in vielen arabischen Emiraten oder auch im früheren Spanien.. Wäre auch eine Möglichkeit, ich fände Trommelwirbel-Ausrufer und Flugblattverteiler einfach eleganter als die Admin-Nachrichtenfunktion(obwohl die natürlich auch gut) weil einfach mehr RP dabei ist oder besser gesagt weil es authentischer ist.. Dafür bräuchte man nur einen einzigen Quest wie oben beschrieben bei dem man immer nur das was Ausgerufen oder als Flugblatt verteilt wird verändert werden muss. Oder was haltet ihr davon die Anzeigemöglichkeit im Rathaus zu einem schwarzen Brett zu erweitern? Lesen sollte kostenlos sein, eine Anzeige anpinnen etwas kosten.. Und das ganze so dass man es nicht übersehen kann und nicht so wie es jetzt ist.. letztere Idee stammt nicht von mir die is geklaut :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Athuran » So 10 Mai, 2009 13:13

Ich weiß nicht, ob Tommek oder Spacewolf angeschrieben wurden. Ich habe jedenfalls keine Information erhalten.
Generell unterstützen wir größer angelegt Aktionen sofern sie ingame stimmig sind (und moralisch einwandfrei).
Allerdings ist sowas, wie auch schon hier geschrieben, natürlich nicht wirklich atmosphärisch, wenn es über eine Admin-Nachricht kommt.

Die Lösung über Quest-Ereignisse ist halb gut. Einerseits ist sowas schnell zu realisieren und dürfte jeden ingame erreichen. Andererseits müsste jedesmal der Zeitrahmen, in dem die Quest erhältlich ist beachtet werden und bei einem neuen Ereignis immer umgeschrieben und die flags für das Absolvieren dieser Quest gelöscht werden. Aufwand.

Bezüglich automatischer Boten: Noch eine weitere Möglichkeit Werbung zu verteilen, die auch noch unumgänglich ist, fände ich eher unschön, da ich im Allgemeinen eher gegen Zwänge bin. Außerdem haben wir ein funktionierendes Anzeigenblatt, das jederzeit genutzt werden kann. Das Forum existiert für alle, die es annehmen wollen und die Orden können die Werbetrommel selbst auch rühren.

Ein schwarzes Brett könnte auch hilfreich sein, ist jedoch lokal begrenzt und könnte schnell überlaufen oder zugespamt sein und damit seinen Charakter wirklicher Information verlieren und wieder uninteressant werden.

Auch wenn unschön, würde ich schließlich die allgemeine Nachricht durch uns präferieren. Das ist aber keine abschließendes Statement, nur ein paar Gedanken.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Orin Ravelle » So 10 Mai, 2009 13:31

Nja zum Forum kann ich nur soviel sagen dass viele einfach keine Zeit haben sich immer alles durchzulesen oder überhaupt mal reinzuschauen.. das Forum wird leider oft überschätzt, denn wie soll man schon von alleine auf die Idee kommen alle 2 Tage bei "Veranstaltungen und Literatur" reinzuschauen? Die meisten Antamar Spieler nutzen das Forum ja nie oder nur um mal eine Frgae zu stellen oder einen Bug zu melden :wink: .. aber alles durchzuschauen ob mal was interessantes für einen drin ist? Dass das nicht alle wollen kann ich sehr gut verstehen, RL geht vor..
Das schwarze Brett müsste in großen Städten kontrolliert werden- bei Spam sofort Post löschen und Spieler mahnen.. Wenn das gemacht wird wird sich der Spam in Grenzen halten da bin ich mir sicher. Spam melden kann ja jeder da muss auch nicht immer einer von den Chefs reinschaun sondern nur dann wenn Spam gemeldet wurde müssen sie sich kümmern.
Das schwarze Brett könnte man auffälliger mgestalten als die bisherigen Anzeigen die man sich auch noch kaufen muss, für jeden Ansehbar, sozusagen an der Hauswand des Rathauses.. Spam(oder ingame beleidigende Anzeigen ect) wird ingame natürlich von der Stadtwache entfernt, die machen dann auch noch den Verantwortlichen ausfindig und der wandert kurz in den Knast wenn er die saftige Strafe nicht zahlen kann :twisted:

Man könnte so ein schwarzes Brett auch in verschiedene Kategorien einteilen: Veranstaltungen, Handelsangebot, Ordenswerbung, allgemeine Nachrichten. Eine Anzeige anheftzen: 5 Gulden, die Anzeigen lesen: kostenlos
Und das ganze vielleicht als eigene Kategorie unter Rathaus und über Marktplatz(hat ja mit beidem was zu tun)
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Lowlander » So 10 Mai, 2009 13:31

Athuran hat geschrieben:Die Lösung über Quest-Ereignisse ist halb gut. Einerseits ist sowas schnell zu realisieren und dürfte jeden ingame erreichen. Andererseits müsste jedesmal der Zeitrahmen, in dem die Quest erhältlich ist beachtet werden und bei einem neuen Ereignis immer umgeschrieben und die flags für das Absolvieren dieser Quest gelöscht werden. Aufwand.

Wenn wir dafür eine Standard-Quest machen, sollte sich das in Zukunft (neues AOQML-Variablenkonzept) über usr_quest_vars lösen lassen:

- einfach die Texte in einer Standard Ankündigungs-Quest als Variable eintragen,
- dito die Bereiche, in denen das Event angekündigt werden soll (z.B. staat_id)
- dann diese Standard-Ankündigungs-Quest dauerhaft für alle Ortschaften eintragen
- sobald es ein Event gibt, wird das inkl. Expire-Datum dann in usr_quest_vars unter den in der o.g. Quest verwendeten Namen eingetragen
=> automatisch würden in den konfigurierten Staaten das Event in allen Orten angekündigt

Nachteil: Nur ein Event gleichzeitig möglich.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Athuran » So 10 Mai, 2009 13:36

Wenn das damit einfacher wird, bin ich auf jeden Fall dafür.
Gerade weil sich die Quest-Aufrufe u.a. nach Regionen (staat_id, hz_id), muss ja nicht mal in Orten verankert sein, steuern lassen, wäre das ein echter Vorteil.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Orin Ravelle » So 10 Mai, 2009 13:46

Also ich fände es toll wenn meine Idee mit den kleinen Quests klappen würde.. das ist einfach mit Abstand am authentischsten und mMn auch noch besser als ein schwarzes Brett(obwohl das fwie ich finde auch gut ist).. Bei den Veranstaltungen muss man sich eben absprechen damit es nicht zu Überschneidungen kommt, soviele sind es ja nun auch wieder nicht.. So ein Quest würde eben echt jeden erreichen und ist sehr stimmig(meiner Meinung).
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Tommek » So 10 Mai, 2009 18:55

Wenn ich eine Info bekomme dann packe ich die Info auch auf die Startseite... ansonsten ist meine Zeit sehr begrenzt mich durch die Ingame-Foren zu lesen, Informationen zu sammeln und dann auch noch eine Mitteilung zu verfassen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Orin Ravelle » So 10 Mai, 2009 20:02

Tommek hat geschrieben:Wenn ich eine Info bekomme dann packe ich die Info auch auf die Startseite... ansonsten ist meine Zeit sehr begrenzt mich durch die Ingame-Foren zu lesen, Informationen zu sammeln und dann auch noch eine Mitteilung zu verfassen.

Hmm heist das du findest die Idee gut oder nicht?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3