Diskussion: Schwarzpulver

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Diskussion: Schwarzpulver

Beitragvon powl » Mi 08 Apr, 2009 20:50

Muss nicht, sollte aber zumindest im Wesentlichen, da wir davon ausgehen, dass physikalische Gesetze auch anderswo im Universum gelten. Ansonsten wird ja auch sehr häufig mit den uns zugrundeliegenden Gesetzen argumentiert.
Meine ich jedenfalls.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Fury » Mi 08 Apr, 2009 21:29

Eben. Natürlich wiederspricht die Magie dem etwas ;) aber alles Nichtmagische sollte dann wenigstens relativ "normal" sein.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Xondorax » Do 09 Apr, 2009 07:43

Irgendwie hört sich das so an, als ob es Schwarzpulver geben wird?! :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon telor » Do 09 Apr, 2009 09:02

powl hat geschrieben:Steinsalz ist Salpeter und je nach Herkunftsland ein anderes Nitrat.
Ca(NO3)2 - Kalksalpeter
KNO3 - Kalisalpeter
NaNO3 - Chilesalpeter und andere.

Natürliche Fundstellen gibt es reichlich. Auch Schwefel ist nicht so selten aufzufinden und Holzkohle ebenso kein Problem. Eine schlüssige Begründung, warum Schwarzpulver begrenzt sein sollte, will mir nicht einfallen, es sei denn,

Falls Fluidum als Magieträger eingeführt wird (oder etwas ähnliches), könnte immer noch Schwarzpulver einfach so instabil sein, dass es zwar die theoretische Möglichkeit der Herstellung von Schwarzpulver gibt, aber nur an den Stellen, die absolut frei von Fluidium sind (d.h. dort, wo Dämonen und Engel gekämpft haben, wenn ich mich richtig erinnere) - aber weil Magie noch in Entwicklungsstadium ist, weiß ich nicht, ob es eine Option wäre.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Platinum » Do 11 Jun, 2009 21:48

Magie wird ja eingeführt, so weit ich das verstanden habe.

Ich würde daher einen ganz anderen Ansatz vorschlagen:

Magier können Schwarzpulver entzünden. Das würde verhindern, dass auf den Schlachtfeldern in großem Maße Schwarzpulver eingesetzt wird, da mal eben ein Magier daherkommen und alle Pulverfässer hochgehen lassen kann. Das Risiko ganze Trupps zu verlieren, die mit solchen Waffen ausgerüstet sind oder gar teure Kanonen herzustellen + Besatzung auszubilden, die dann in der Schlacht verloren gehen, sobald ein feindlicher Magier sie entdeckt, wäre den antamarischen Heerführern also viel zu groß, weswegen es niemals die Entwicklung gab, diese Waffen in großer Zahl einzusetzen. Schwarzpulver hätte also einen wirklich geringen militärischen Nutzen und hat sich daher nie durchsetzen können, obwohl es schon ein paar Jahrzehnte/Jahrhunderte bekannt ist.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon flitzer » Do 11 Jun, 2009 22:34

Ich bin gegen Schwarzpulver, weil Schusswaffen oder irgendwelche Explosionen damit unumgänglich wären. Mir zumindest geht es so, dass ich mich jedesmal auf eine Antamar-Welt ohne "abknallen" freue. Leider gibt es in immer mehr Spielen Schusswaffen (Sacred2, Fable2), die mir den Spielspass verderben. Man sollte nicht alles mischen. Außerdem ist der Fernkampf mit Bögen, Armbrüsten und eventuell Magie schon gut genug bestückt. Mit Magie kann man auch ähnliche Effekte bewirken. Dazu bedarf es kein Schwarzpulver.
Und wenn Schwarzpulver sowieso schon als militärisch unnütz befunden wurde warum sollte es dann überhaupt implementiert werden?
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Xondorax » Fr 12 Jun, 2009 10:58

flitzer hat geschrieben:Ich bin gegen Schwarzpulver, weil Schusswaffen oder irgendwelche Explosionen damit unumgänglich wären. Mir zumindest geht es so, dass ich mich jedesmal auf eine Antamar-Welt ohne "abknallen" freue. Leider gibt es in immer mehr Spielen Schusswaffen (Sacred2, Fable2), die mir den Spielspass verderben. Man sollte nicht alles mischen. Außerdem ist der Fernkampf mit Bögen, Armbrüsten und eventuell Magie schon gut genug bestückt. Mit Magie kann man auch ähnliche Effekte bewirken. Dazu bedarf es kein Schwarzpulver.
Und wenn Schwarzpulver sowieso schon als militärisch unnütz befunden wurde warum sollte es dann überhaupt implementiert werden?

Absolut Deiner Meinung. :Jepp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Guur » Fr 12 Jun, 2009 16:44

Ich kann vor dem Zeug auch nur warnen. Als Jolhag und ich mal wieder Zeit hatten hier mitzuarbeiten, haben wir im Wiki den schlechtesten Abklatsch aus "modernen" Rollenspielen vorgefunden. Irgendjemand hatte dafür gesorgt, dass auf den Wikiseiten von Zwergen und Orken beinahe der Atomkrieg ausgebrochen wäre. Zum Glück konnten wir das wieder rückgängig machen, weil die Verfasser dieser Seiten schon wieder entschwunden waren. Und dennoch sind solche Abrüstungsgespräche nicht leicht zu führen, weil bei manchen anderen Mitspielern dann doch die Neigung durchkommt, eine militärische Überlegenheit mit einer militärischen Unterlegenheit zu verwechseln. Bis man dann das Gleichgewicht wieder gefunden hat, kann es lange dauern, wenn nicht gar unmöglich sein, weil die Leute gern an ihren Bomben kleben.

Aus dem Grund bin ich auch gegen Schwarzpulver.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Grembragh » Sa 13 Jun, 2009 15:40

Ich bin gegen die Einführung von Schwarzpulver.
Insgesamt wünsche ich mir etwas weniger neuzeitliche(Renaissance)Elemente und mehr Antike bzw. mythisches Altertum.
Mit dem jetzigen Zustand kann ich leben, aber Schießpulver wäre wirklich zuviel des Guten.
Grembragh
Herold
Herold

Heldenname: Grembragh/Meliador/Vittorio Duraprova
Mitglied bei: H.E.L.D. / Handelskontor Niederflor/Stadtwache

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3