Nordahejmr - Religion und Spiritualität

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Nordahejmr - Religion und Spiritualität

Beitragvon Theoran » Sa 21 Feb, 2009 03:12

Ähm, wieso vertonen? Ein Heldenlied ist nicht unbedingt ein "Lied", sondern eher ein Gedicht - zumindest die historischen Heldenlieder ;)

Schiffsbestattungen kommen nur für Schiffsbesitzer in Frage, die das Schiff nicht vererben und da nicht jeder Kapitän sein kann (irgendwer muss ja auch die Besatzung stellen), ist die Zahl der möglichen auf brennendem Schiff dahin treibenden ohnehin schon begrenzt. Außerdem muss der zu Bestattende über das Vermögen verfügen, den Aufwand seiner Beerdigung auch zu bezahlen. :-)

Sonst plädiere ich für regional verschiedene/abgewandelte Begräbnissitten. Hügelgräbern gebe ich den Vorzug: Boden reinigen, Brandbestattung mit Beigaben und Hügel drüber. Das geht natürlich nur für die, von denen auch noch was zu bestatten ist und die es sich leisten können.

Wer ertrinkt, hat Pech und wird nur im Familienkreis betrauert. Man könnte auch Runensteine für in fernen Landen im Kampf gefallene übernehmen. Aber auch da nicht für jeden x-beliebigen Nordahejmr, sonst steht bald der ganze Orkstrond voll.

Für reiche Familien stehen ohnehin einige Wege offen: Prunkschilde, Statuen, größere Grabkomplexe, Skaldengedichte (Drápas z.B.). Wenn wir schon dabei sind: Wollen wir auch Bootssteinsetzungen und Bootsbestattungen einführen [http://de.wikipedia.org/wiki/Sutton_Hoo!]?

Das alles hängt aber von der Religion ab, ist denn da schon eine Entscheidung gefallen? Was erwartet den Nordahejmr denn nun nach dem Tod?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Provokateur » Sa 21 Feb, 2009 03:31

Ähm, wieso vertonen? Ein Heldenlied ist nicht unbedingt ein "Lied", sondern eher ein Gedicht - zumindest die historischen Heldenlieder

Weiter vorne steht irgendwo, dass der Gesang der Skalden über einen Helden im diesseits seine Stellung im Jenseits verbessert. Wenn die Taten des Helden nur aufgeschrieben werden, muss nach der Logik dazu erst ein Lied (so mit Gesang :D) gemacht werden.

Wer auf See bleibt, muss nicht als tot betrachtet werden. So könnte eine Geschichte zweier wunderschöner Ehefrauen existieren, deren Männer aufs Meer fahren und lange dort bleiben. Nach einigen Monaten beginnen andere Männer, um die Gunst der Frauen zu buhlen, da man davon ausgeht, dass beide Männer umgekommen sind. Die eine bleibt treu und wartet, die andere gibt irgendwann nach und heiratet einen anderen.
Nach langer Zeit kehren beide Männer mit reichen Schätzen aus fernen Ländern heim, beide als Helden und unbesiegt. Der eine schließt überglücklich seine Frau in die Arme, und beide haben viele Kinder und leben von seinem Teil der Beute fürstlich bis an ihr Lebensende.
Der andere sieht seine Frau mit einem anderen Mann, tötet beide und stürzt sich dann aus Gram in sein Schwert. So hat seine Frau dadurch, dass sie nicht warten wollte, ihren Mann getötet - ein unehrenhaftes Verhalten.
Olca hat schon die Geschichte von den Halbgöttern so genial geschrieben, vielleicht kann er hier auch was draus basteln...
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Theoran » Sa 21 Feb, 2009 03:49

Ich wollte nur darauf hinaus, dass die historischen Skalden nicht gesungen haben :-)

Ja, man kann so eine Geschichte bauen, allerdings muss bei einem seefahrenden Volk dennoch ein nicht unerheblicher Teil auf sterben. Die können ja schlecht alle als ungeschlagene Helden zurück kehren ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon olcapone » Sa 21 Feb, 2009 09:41

Theoran hat schon recht, irdische Skalden waren ja eher Schriftsteller, ich sehe das ähnlich bei den antamaranischen Skalden. Es stört aber sicher niemanden, wenn diese auch mal ab und zu eine Laute (Click...) in die Hand nehmen... :wink:

Die Lieder sollten den Helden nur einen kleinen Bonus beim Gudarthing vor dem Eintritt in Mirkas Segenreich gewähren. Wenn also ein einfacher Matrose bei See über Bord geht, so würde das für ihn nicht bedeuten, dass ihm Mirkas Segenreich verwehrt bliebe. Höchstwahrscheinlich würde Ronskrir dann ein Wort für ihn einlegen, wenn er ein guter Seemann war.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon telor » Di 08 Sep, 2009 10:33

Ich mache jetzt bei den nordahejmrschen Göttern die Katalogisierung. Dadurch entstehen selbstverständlich ein paar Lücken, die gerne gefüllt werden können, wenn jemand gute Einfälle hat. Und sollte sich mir irgendwo ein (oder viele) Fehler eingeschlichen haben, dann korrigiert es bitte.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon telor » Di 08 Sep, 2009 14:02

In Wiki unter Eldr bei Godentum Nordahejmr findet sich dieser Text:
Code: Alles auswählen
Er ist die Verkörperung Hevästas. Epohe wird unter dem Namen Hop ("Hoffnung") oder auch Ljus i Notin ("Licht in der Nacht")verehrt, gilt jedoch den Nordahejmern lediglich als Manifestation Eldrs.

Das ist eigentlich ein schlecht formuliert, weil die Nordahejmr (so wie alle anderen) Hevästa oder Epohe nicht kennen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Mi 09 Sep, 2009 17:02

Wäre diese Änderung in Ordnung?
Code: Alles auswählen
Weiterhin glauben die Nordahejmr, dass [[Hop]] (Hoffnung) oder auch Ljus i Notin (Licht in der Nacht) nur eine weitere Manifestation Eldrs ist, obwohl die [[Joten]] Hop als eine Göttin verehren.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mi 09 Sep, 2009 17:05

Ja ,so passt es aufjedenfall besser würde ich sagen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Fr 11 Sep, 2009 11:53

In Religion der Nordahejmr ist Vakkra als eine Manifestation von Jörd genannt, in Godentum Nordahejmr steht Lhaja (oder verkürzt Laja).

Was ist richtig?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 11 Sep, 2009 15:11

Die erstere da Simet alias Vakkra alias Jörd passend ist.Da Lhaja ja Lheas entspricht
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Fr 11 Sep, 2009 15:18

Das kommt mir auch sinniger vor, nur ich war mir nicht sicher, weil die Nordahejmr eben auch bei Eldr die Hop als weitere "Manifestation" haben. Und es könnte sein, dass hier genau das gleiche dargestellt werden sollte. Deswegen wollte ich wissen, wie es sich genau verhält.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 11 Sep, 2009 15:19

ALso das war jetzt meine darstellung ,wenn dann warte mal die Nordahejmr hersteller ab ,vielleicht können die ja was genaueres sagen, aber wenn ich ehrlich bin ist die erste Variante wirklich die sinnigere.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Mi 28 Okt, 2009 12:19

OK, Vakkra als eine Manifestation von Jörd ist drin.

Um weitere Informationen wird gebeten. :wink:
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Metfred » Fr 10 Jun, 2011 10:10

Welche alchimistischen Mineralien sind es eigentlich, die in die Leuchtfeuer gekippt werden und die jeweilige Farbe besorgen? Den Opferaspekt würde ich gern in eine örtliche Queste einbauen, weiß aber nicht, welche Waren dazu abgefragt werden sollen.
Oder kauft der brave Gläubige einfach einen Beutel Farbmaterial vor Ort beim angestellten Priester und muss sich nicht weiter darum scheren, wie genau die (Al)Chemie funktioniert? Fände ich für einen Volksglauben, der neben Gelehrten auch Fischer, Knechte und Mägde einbezieht, besser. Das bedeutete dann aber keine einsam knisternden Leuchtfeuer in herber, nordischer Landschaft, sondern eine kleine Infrastruktur vor Ort (Priesterhütte mit evtl. Familie und Nahrungsanbau, Lieferanten u.ä.). Ist das atmosphärisch so gewollt?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Provokateur » Fr 10 Jun, 2011 13:01

Die Materialien waren so weit noch nicht ausgearbeitet. Es müsste aber etwas sein, was einerseits natürlich vorkommt (und nicht erst von weit her importiert werden muss), aber andererseits nicht jedermann zugänglich sein darf. Sonst könnten Piraten einfach so irgendwo Leuchtfeuer entzünden und damit Schiffe aufs Riff lenken, um diese zu plündern.

Die Idee, das Geheimnis von Priestern hüten zu lassen und diese die Materialien herstellen zu lassen, finde ich gut.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten