Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon auman » Do 12 Nov, 2009 13:01

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:"Der Müller geht zum Mehl Mahlen in die Mühle" = Der Müller macht Mehl. :D Warum nicht? Du magst lieber ein paar ein paar Endungen lernen, ich will gar nichts lernen.^^

Die beiden Sätze sagen aber nicht dasselbe aus. Und der zwergische Satz zu "Der Müller mahlt Mehl" wäre ohne eigene Endung "Der/die/das Mahlen machen Mahlen", könnte also genauso gut "In der Mühle wird Mehl hergestellt", "Der Müller baut eine Mühle" oder sonstwas heißen. Ich vermute mal in der Praxis ergeben sich da beliebig verwirrende Kombinationen bei längeren Sätzen. Du willst dir den Sinn aus dem Zusammenhang erschließen, ich will gar nicht denken. ^^

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Zu den komischen Zeichen: Ja, die müssen schon irgendwie rein, aber von den `´ gerne ein bisschen weniger und die ^ nicht vergessen. Ich finde ^ ist viel zwergischer als ein elfisches ` :P ... ist wohl Geschmacksache.

Was die Aussprache angeht, finde ich, sollten wir uns keine Gedanken zu einzelnen Wörtern machen (obgleich Dühn wirklich furchtbar ist- vielmehr kann man sich überlegen, ob man eins zwei Sätze zur Klangmelodie schreibt. Ich meine wer hat jemals einen Zwergen sprechen gehört... :roll: Wenn man da einfach einen groben Rahmen umschreibt, dann erledigt die Fantasie den Rest nach persönlichen gusto...

Seh ich ein, dass die Akzente nicht viel Sinn machen. Einigen wir uns darauf, dass das ^ einem langen Laut entspricht und von dem Erfinder eines neuen Wortes nach Belieben eingebaut werden kann?

llkruegro hat geschrieben:Bei den Besitzanzeigenden Fürwörtern fällt mir immer die schwedische Version ein. 'han' heißt er und 'hans' heißt sein. Da wird also nur ein s rangemacht. Ich finde das lustig. Vielleicht wäre es ja ne Option für euch. Muss ja nicht das s sein.

Und wie werden die Akzente alle ausgesprochen?

Zur Aussprache steht ein paar Posts darüber schon was, aber das hat sich wohl so ziemlich erledigt. Das Dranmachen von nem 's' wäre auf jeden Fall kürzer als die bisherige Variante. Das alte Anhängen der 'Besitz'-Silbe find ich aber auch schön, weil es irgendwie deutlicher den Sinn ausdrückt als ein beliebiger Buchstabe.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon auman » Fr 23 Apr, 2010 15:16

Ich habe mal angefangen einen Wiki-Artikel zum Zwergischen zu erstellen: http://wiki.antamar-community.de/index. ... =Zwergisch
Dort sollen Wortschatz und Grammatik gesammelt werden, sobald wir uns hier einig sind (oder sobald ich mit mir einig bin :wink: )
Die Vokabeln würde ich erstmal auf der Hauptseite thematisch sammeln, etwa wie bei der Sprache Bajidai:
http://wiki.antamar-community.de/index. ... le=Bajidai
Zusätzlich fände ich dann noch eine alphabetische Liste aller Vokabeln auf einer eigenen Seite gut, eben als Wörterbuch. Sobald die Grundregeln der Sprache stehen, können beide beliebig erweitert werden.

Meinungen sind erwünscht :mrgreen:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon auman » Mi 05 Mai, 2010 16:01

Also scheinbar keine Einwände und ich bin mir mit mir selbst auch einig und werd ein wenig auf eigene Faust hier weitermachen. :wink:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon proser » Mi 05 Mai, 2010 18:25

Mach ruhig. Zu sprachlichen Dingen kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen. Und falls sich doch noch andere Zwerge (wieder)finden sollten, kann ja notfalls auch im Wiki geändert werden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon auman » Fr 07 Mai, 2010 14:45

Hab die Wiki-Seite ein wenig erweitert und zusätzlich die schon vorhandenen Wörter hier gesammelt:
http://wiki.antamar-community.de/index. ... B6rterbuch
Wer zu weiteren Wörten ein zwergisches Pendant erfinden will, ist dazu herzlich eingeladen :wink:
Die wenigen Regeln, die dazu zu beachten sind, stehen auf der Hauptseite:
http://wiki.antamar-community.de/index. ... =Zwergisch
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 07 Mai, 2010 14:51

Hehe das ist ja cool.

Das in Zwergisch goran gleich begehren bedeutet .Dann dürfte ja Gorian begehrenwert wohl bedeuten :wink: :lol:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Beonora » Sa 08 Mai, 2010 09:38

Du hast zweimal sorgen aufgenommen - einmal als um, einmal als mor.
Beides als Verb aufgeführt. Ist das beabsichtig, oder soll das eine eher die Sorgen darstellen und ist eigentlich ein Nomen?
Gruß, Beonora
Beonora
Ritter
Ritter

Heldenname: Sulhaya/Misaki/Naila

Beitragvon auman » Sa 08 Mai, 2010 09:57

Aufgefallen ist es mir auch, genauso bei 'bewegen' zB. Aber raus schmeißen wollte ich die Wörter dann doch nicht. Sind halt Synonyme.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Vorherige

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge