Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:"Der Müller geht zum Mehl Mahlen in die Mühle" = Der Müller macht Mehl. Warum nicht? Du magst lieber ein paar ein paar Endungen lernen, ich will gar nichts lernen.^^
Die beiden Sätze sagen aber nicht dasselbe aus. Und der zwergische Satz zu "Der Müller mahlt Mehl" wäre ohne eigene Endung "Der/die/das Mahlen machen Mahlen", könnte also genauso gut "In der Mühle wird Mehl hergestellt", "Der Müller baut eine Mühle" oder sonstwas heißen. Ich vermute mal in der Praxis ergeben sich da beliebig verwirrende Kombinationen bei längeren Sätzen. Du willst dir den Sinn aus dem Zusammenhang erschließen, ich will gar nicht denken. ^^
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Zu den komischen Zeichen: Ja, die müssen schon irgendwie rein, aber von den `´ gerne ein bisschen weniger und die ^ nicht vergessen. Ich finde ^ ist viel zwergischer als ein elfisches ` ... ist wohl Geschmacksache.
Was die Aussprache angeht, finde ich, sollten wir uns keine Gedanken zu einzelnen Wörtern machen (obgleich Dühn wirklich furchtbar ist- vielmehr kann man sich überlegen, ob man eins zwei Sätze zur Klangmelodie schreibt. Ich meine wer hat jemals einen Zwergen sprechen gehört... Wenn man da einfach einen groben Rahmen umschreibt, dann erledigt die Fantasie den Rest nach persönlichen gusto...
Seh ich ein, dass die Akzente nicht viel Sinn machen. Einigen wir uns darauf, dass das ^ einem langen Laut entspricht und von dem Erfinder eines neuen Wortes nach Belieben eingebaut werden kann?
llkruegro hat geschrieben:Bei den Besitzanzeigenden Fürwörtern fällt mir immer die schwedische Version ein. 'han' heißt er und 'hans' heißt sein. Da wird also nur ein s rangemacht. Ich finde das lustig. Vielleicht wäre es ja ne Option für euch. Muss ja nicht das s sein.
Und wie werden die Akzente alle ausgesprochen?
Zur Aussprache steht ein paar Posts darüber schon was, aber das hat sich wohl so ziemlich erledigt. Das Dranmachen von nem 's' wäre auf jeden Fall kürzer als die bisherige Variante. Das alte Anhängen der 'Besitz'-Silbe find ich aber auch schön, weil es irgendwie deutlicher den Sinn ausdrückt als ein beliebiger Buchstabe.