Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Do 28 Jan, 2010 17:26

Xsandros hat geschrieben:Ähm was ist denn auf einmal mit dem Satesh passiert?Warum musste diese Parierwaffe seinen WM 0/3 für einen WM 0/2 einbüßen?Hat das nen bestimmten Grund?Mir geht das erstmal gegen den Strich, da somit der Abstand zu Schildkämpfern noch weiter wächst.

Das ist mir auch schmerzlich aufgefallen. Für einen Schwertkämpfer, der sich auf Parierwaffen spezialisiert hat, ist das ein extremer Missstand. Denn die Kombi Schwert/großer Schild ist auch nicht sehr sinnvoll, wegen des im Allgemeinen weit geringeren AT-Bonus von Schwertern gegenüber Wuchtwaffen (die PA-Modifikation ist ja bei Schilden egal).

Wie wäre es denn, wenn man als Alternative die besonderen Langdolche aufwerten würde? Die haben sowieso eine, wie ich finde, extrem miese Waffenmodifikation. Ich bin ja einverstanden, dass ein Dolch nicht mit 1W+8 und WM 4/0 daher kommen kann, aber könnte man da nicht vielleicht stattdessen die Parierwaffen-Modifikation alternativ von derzeit 0/1 auf 0/3 aufwerten? Die sind nicht so einfach zu bekommen und dann würde der besondere Langdolch dem "besonders" im Namen auch gerecht werden. Da steht doch irgendwas von "besonders gefährliche Parierwaffe" in der Beschreibung. Dass das Ding 1W+4 TP macht ist zwar nett, aber immer noch witzlos. Außer vielleicht aus RP-Gründen und meine Medica trägt auch einen solchen Dolch als Familienerbstück, aber einen effektiven Nutzen haben die Dinger nicht und meine Medica kämpfe auch nicht großartig. Das wäre auch nicht unfair, wie ich finde. Gegenüber dem Faustschild beispielsweise, der ja auch als Parierwaffe mit 0/2 daher kommt, dafür aber mehr Waffengattungen parieren kann, wäre das dann einfach gerecht (um mal ein Beispiel aufzugreifen). Und warum sollte eine besondere Parierwaffe nicht auch zu einer besonders guten PA beitragen?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Paar fragen..

Beitragvon Sirius » Fr 29 Jan, 2010 08:33

@Aragorn:

Alternativ kannst du auch ein Faustschild nutzen. Das zählt als Parierwaffe. Es gibt zwar nur einen Mod. von 0/2, aber der große Vorteil des Faustschildes ist, dass es Kettenwaffen, Peitsche, Zweihandflegel und Zweihandklingen parieren kann, was Parierdolche nicht können. Nur Zweihandwuchtwaffen sind dann noch ein Problem.

Und was den Konflikt "Parierwaffe vs. Schild" angeht, bin ich der Meinung, dass die höheren Werte des Schildes logisch sind, aber dafür Parierwaffen bei Sonderfertigkeiten und anderen Aktionen Vorteile haben sollten wie zum Beispiel beim Entwaffnen (ich hoffe die SF kommt bald dazu).
Sirius
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12 Jan, 2010 13:30
Heldenname: Karya Dragonis
Mitglied bei: Schattenläufer

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Fr 29 Jan, 2010 12:09

Sirius, du hast diese Textpassage von mir aber schon gelesen, oder?
Aragorn hat geschrieben:Gegenüber dem Faustschild beispielsweise, der ja auch als Parierwaffe mit 0/2 daher kommt, dafür aber mehr Waffengattungen parieren kann, wäre das dann einfach gerecht (um mal ein Beispiel aufzugreifen).

Dass der Faustschild dem Satesh in seiner jetzigen (neuen) Form in jeder Hinsicht überlegen ist, ist schon klar. Und gerade dass das etwas bedaurerlich ist, wollte ich verdeutlichen. Vorher gab es da einen interessanten Vergleich: Nehme ich den Faustschild, der zwar mehr Waffengattungen parieren kann und verzichte dafür auf einen PA-Punkt (mit dem man ja sonst die Meisterparade noch weiter erhöhen könnte), oder nehme ich den (das?) Satesh, der weniger parieren kann, mir dafür aber einen zusätzlichen PA-Punkt gibt? Nun ist es einfach so, dass die von dir angesprochenen Waffengattungen nur von extrem wenigen Gegnern verwendet werden. Das mag regionsabhängig sein, ich kenne noch nicht jeden Winkel der neuen Antamar-Welt. Aber in den Regionen, in denen ich mich bisher rumgeschlagen habe (ich war in den letzten Wochen vorrangig auf Jagd nach den verschiedenen Drachen im Spiel), und da gab es solche Waffengattungen bei den Gegnern nicht. Also war mir der Satesh weit lieber. Und wenn es schon zwei unterschiedliche Sorten von Parierwaffen gibt, dann wäre ich dafür, dass auch jede Gattung ihre individuellen Vorteile hat. Das war durch den Satesh mit WM 0/3 gegeben. Jetzt ist der Faustschild die ultimative Endlösung und alles andere überflüssig. Das ist schade. Darum mein Vorschlag mit dem besonderen Langdolch, wenn schon der Satesh für "overpowered" empfunden wird.

Es ist ja auch nicht so, dass Schilde wirklich höhere Werte erzielen, eher im Gegenteil. Wenn man nicht gerade zum Dûn-Schild greift, dann hat man mit der Parierwaffe zumeist die besseren PA-Werte, wenn das Waffentalent ausgelevelt ist. Nur sind meines Erachtens Schwerter für Parierwaffen besser geeignet als beispielsweise Wuchtwaffen (bei denen sich eher Schilde anbieten). Dafür ist man eben im Orkland beispielsweise mit Parierwaffen ziemlich angeschissen, um es mal blumig auszudrücken.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Fr 29 Jan, 2010 12:36

Warum kann man hier denn nicht editieren? Übersehe ich das entsprechende Feld, oder hat das irgendeinen Sinn?

Mir fällt jedenfalls gerade ein, dass es ja noch den Dreizackdolch gibt. Hatte der nicht -1/3 als Parierwaffen-WM? Ich glaube aber, dass die -1 überhaupt keinen Einfluss haben, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest nach DSA-Regeln so war, wie es nun aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich habe das Ding auch noch nie gehabt, das ist ja so exotisch und es gibt glaube ich überhaupt nur zwei oder drei Händler, die das Ding im Sortiment haben.

Edit: Hm, bei diesem Beitrag geht es jetzt noch. Wenn das eine zeitliche Begrenzung ist, fällt die aber nicht sehr großzügig aus.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Fr 29 Jan, 2010 12:49

neonix hat geschrieben:Das Konzep EH = LEP und Wundheilung=Wunden weg hatte ich auch im Hinterkopf. Wobei mir Wunden derzeit ohnehin zu schnell heilen, mein Zwerg braucht meist nur 1 bis 2 Tage pro Wunde, das längste bislang waren 10 Tage für 4 oder 5 Wunden.


Dir geht das Heilen von Wunden im Spiel zu schnell ? Spiel doch mal einen normalen Menschen oder Elfen und gehe mit dem auf die Reise - selbst wenn Du bei JEDER Begegnung sofort weg läufst, brauchst Du, sobald Dir der Gegner auch nur eine kleine Wunde geschlagen hat (und rasten mit einer Wunde ist bei solchen Chars zumindest im kleinen-mittleren Bereich [Bis Stufe 15] durchaus angebracht, sonst bist Du schnell alles los, gerade wenn Du mal die Gegend um Eisentrutz bereist....)

Bitte - soll kein Gemecker sein, aber wenn es Dir bei einem Zwergen zu schnell geht, nimm mal einen inodanischen Kundschafter oder eben schlimmstenfalls einen Halbelfen als Händler/Forscher irgendwas zum Testen ... da man ja selbst in der Kutsche nicht sicher vor Überfällen ist, reist es sich mit denen rund um Eisentrutz ganz bescheiden...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Paar fragen..

Beitragvon Angroscha » Fr 29 Jan, 2010 13:15

Man kann editieren, aber nur innerhalb weniger Minuten nach dem Post.
Der Vorteil des Sateshs ist dass er ein klassisches Exportprodukt ist, ihn kann man nicht nur in seiner Heimat sondern in den meisten großen Handelsstädten finden, außerdem ist er, zumindest soweit ich bisher rausfinden konnte, deutlich günstiger als der Faustschild (auch beim NPC).

Vielleicht ging es bei der Änderung auch gerade um die Rausstellung des Dreizackdolches, welcher ja (obwohl nur die Version einer anderen Region) deutlich längere Aussenklingen als der Satesh hat, was ihn für normale Kämpfe recht unatraktiv macht.
Wenn da nicht eine ähnliche Ändeerung gemacht wurde, dann ergäbe sich eine sinnvolle Hierarchie,
da man Dolche nicht mit Raufenwaffen direkt vergleichen kann / sollte
Parade
Langdolch<Satesh<Dreizackdolch
Angriff
Dreizackdolch<Satesh<Langdolch

Worüber man nachdenken könnte wäre, die Verwendung von Raufenwaffen an einen Mindestwert in Raufen zu koppeln.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Paar fragen..

Beitragvon Sirius » Fr 29 Jan, 2010 14:36

Ahh Aragorn, die Zeilen hatte ich übersehn ^^ nächstes mal lese ich erst ganz bevor ich poste :)
Sirius
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12 Jan, 2010 13:30
Heldenname: Karya Dragonis
Mitglied bei: Schattenläufer

Re: Paar fragen..

Beitragvon Metfred » Fr 29 Jan, 2010 14:47

Ab wann werden bei den Helden eigentlich die Arenakämpfe nach Siegen und Niederlagen geordnet angezeigt? Muss erst eine bestimmte Anzahl an Kämpfen zusammenkommen? Muss der Held erst eine gewisse Mindeststufe erreicht haben? Bei meinem Stufe-24-Held wird gar nichts unter Heldeninformation angezeigt, obgleich er in der Arena gelegentlich siegt und auch schon fleißig vom Bodenstaub gekostet hat. Bei meinem älteren Ersthelden klappt die Anzeige hingegen.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Paar fragen..

Beitragvon Sirius » Fr 29 Jan, 2010 15:37

Ich hätte da auch malwieder zwei Fragen :wink:

Zum einen: Gibt es wichtige Unterschiede zwischen Wuchtwaffen und Schwertern außer BE-4 bzw. BE-2? Ich weiß nämlich nicht welche Fertigkeit ich für mein Semesh ehr steigern sollte.

Und zum andern: Lernen an der Universität bringt mit besser werdendem Helden immer weniger Erfahrung, aber wovon hängt das ab, von der tatsächlichen Stufe oder von der Gesamterfahrung, die der Charakter hat (inkl. noch nicht ausgegebener EP)?


PS.: Zu Metfred kann ich leider keine Antwort geben.
Sirius
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12 Jan, 2010 13:30
Heldenname: Karya Dragonis
Mitglied bei: Schattenläufer

Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Fr 29 Jan, 2010 15:43

Metfred hat geschrieben:Ab wann werden bei den Helden eigentlich die Arenakämpfe nach Siegen und Niederlagen geordnet angezeigt? Muss erst eine bestimmte Anzahl an Kämpfen zusammenkommen? Muss der Held erst eine gewisse Mindeststufe erreicht haben? Bei meinem Stufe-24-Held wird gar nichts unter Heldeninformation angezeigt, obgleich er in der Arena gelegentlich siegt und auch schon fleißig vom Bodenstaub gekostet hat. Bei meinem älteren Ersthelden klappt die Anzeige hingegen.


Mal sehen, ob da noch einer mit wirklich Wissen antwortet - soweit ich getestet habe, wird bis zu 10 Kämpfen NICHTS angezeigt ... über 20 Kämpfe müsste dann aber angezeigt werden. Und der Test lief mit Thalion (9 Kämpfe) und Colgan (deutlich mehr) ...

Sirius hat geschrieben:Zum einen: Gibt es wichtige Unterschiede zwischen Wuchtwaffen und Schwertern außer BE-4 bzw. BE-2? Ich weiß nämlich nicht welche Fertigkeit ich für mein Semesh ehr steigern sollte.

Definitiv! Bei den Wuchtwaffen gibt es KEINE frei verkäuflichen besonderen Waffen, bei den Schwertern zumindest ein oder zwei ... Zudem natürlich noch die weiteren Werte der Waffen. Es gibt also schon Unterschiede - WENN man eine der besonderen = legendären Wuchtwaffen bekommt, haben die natürlich eine viel größere Vielfalt - legendäre (mit Eigennamen) Schwerter gibt es meines Wissens nach nicht mehr (maximal Altbestände) ....

Aber das ist nur ein Element. Noch dürften die Manöver identisch sein ... aber ein paar Unterschiede habe ich ja schon genannt.

Sirius hat geschrieben:Und zum andern: Lernen an der Universität bringt mit besser werdendem Helden immer weniger Erfahrung, aber wovon hängt das ab, von der tatsächlichen Stufe oder von der Gesamterfahrung, die der Charakter hat (inkl. noch nicht ausgegebener EP)?

Wenn es so ist, wie in der Kampfschule --> dort wird die Gesamterfahrung gewertet, ob die EP nun ausgegeben wurden, oder nicht, ist da vollkommen egal. Wobei in der Uni es glaube darauf ankommt, wie gut Du den Kurs besucht hast.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Paar fragen..

Beitragvon Ullumullu » So 31 Jan, 2010 16:38

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich eine Waffe führe welche mit 2 Talenten führbar ist z.B. Schwerter und Fechtwaffen und ich beide Talente beherrsche kann ich dann im Kampf ohne weitere Einbußen sowohl den Wuchtschlag (Schwerter) als auch den Gezielten Stich (fechtwaffen) einsetzen? (natürlich nicht gleichzeitig)

Für Schwerter ist die E-BE ja besser als für Fechtwaffen. Gillt dann im Kampf für Aktionen mit denen die Manöver möglich sind dann der jeweils bessere E-BE wert?

Beispiel:

Ich hab BE:2 Bei Fechtwaffen ist die E-BE: -1 Bei Schwerter E-BE:-2
Der erste BE Punkt wird von der PA gezogen richtig?

Könnte ich also mit Talent Schwerter Meisterparieren und dann im Gegenzug direkt mit Fechtwaffen einen Gezielten Stich machen?
Ullumullu
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12 Jan, 2010 22:21
Heldenname: Aradia Windpfeil

Re: Paar fragen..

Beitragvon Angroscha » So 31 Jan, 2010 16:47

Du kannst im Kampf die Waffenfertigkeit nicht ändern!

Das must Du vorher festlegen und wenn Du eine Waffe als Fechtwaffe einsetzt, gilt die Fechtwaffen eBe.

Und der Schwerter Säbel 19/19 Level 1 Kämpfer war schon in DSA nicht möglich.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Paar fragen..

Beitragvon Ullumullu » So 31 Jan, 2010 17:33

Eine AT bzw PA lastige Skillung ist hier ja durch die autoverteilung ohnehin nicht möglich.

Es geht ja lediglich um die verwendbaren Manöver.

Schließlich kostet das Skillen eines Waffentalentes mehrere tausend EP.

Da währen zusätzlich verwendbare Manöver mMn durchaus denkbar. Zumindest nicht abwegig.

Deshalb die Frage ob das geht.

Danke für die Antwort.

PS:
Per Waffenmeister ist das verwenden von 2 Kampftalenten ohne Aktion Position im DSA System durchaus machbar. :wink:
Ullumullu
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12 Jan, 2010 22:21
Heldenname: Aradia Windpfeil

Re: Paar fragen..

Beitragvon Angroscha » So 31 Jan, 2010 17:51

Waffenmeister auf Level 1? Na Du spielst nach interessanten Regeln.

Du kannst Dir die Fertigkeit auch aussuchen, nur nicht während einer ZB wechseln.

Kampf, Kampfmanöver, Bevorzugtes Waffentalent.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Paar fragen..

Beitragvon Angroscha » So 31 Jan, 2010 22:13

Wie wirkt sich eine bestätigte glückliche Attacke eigentlich auf die TP aus?

Was wird genau verdoppelt, respektive, kann ein glücklicher geziehlter Stich mit dem Rapier nur 7 SP machen oder war das ein Bug?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron