Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Wenzeslaus » Mi 17 Mär, 2010 21:35

Wenn der Metfred mal PN`s lesen würde, hätte er sich die philosophischen Gedanken fast sparen können! :wink:
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

Beitragvon Platinum » Mi 17 Mär, 2010 21:43

Vielleicht sind seine PNs...

Spoiler:
Verborgen? :mrgreen:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Metfred » Do 18 Mär, 2010 10:40

Ich hab's geschafft! Mein Held kann einen Gürtel benutzen. Oh Gott, bin ich toll. :mrgreen:
Danke euch beiden.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Platinum » Do 18 Mär, 2010 12:26

Kein Ding! Rechnung kommt per Post :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 19 Mär, 2010 10:19

Metfred hat geschrieben:1. Was muss ich bei meinem Helden anklicken, damit er nach dem Waffenverlust nicht zur Blutsäge, sondern erst zum Schwert greift...

Priorisieren ab Revision 4200 möglich. Die Anklickreihenfolge spielt jetzt eine Rolle: zuerst angeklickte Waffe/Schild wird auch zuerst ausgewählt.

Mehr Infos im Mantis, Mantis #1504

Es kann allerdings noch zu Problemen mit bisher eingestellten Ersatzwaffen kommen. Also am besten einfach mal alle Häkchen weg machen und dann 'geordnet' neu setzen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Platinum » Fr 19 Mär, 2010 12:49

Yeah, super, vielen Dank!
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon andnay » Fr 19 Mär, 2010 16:58

weu hat geschrieben:Nein, gibt es meines Wissens nach nicht. Lt. http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=1428 ist das aber auch so gewollt.

Moment, les ich das richtig?
Schilde erschweren den ohnehin schon um 4+ RS/2 erschwerten GS nochmal um +1/2/3?
Und bei Schild/Stichwaffe nochmal 2, also in der Regel 8+RS/2... das ist doch sinnlos

Warum gibts eigentlich Waffen wie Speere und dergleichen noch?
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Peliades

Beitragvon weu » Fr 19 Mär, 2010 17:31

andnay hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Nein, gibt es meines Wissens nach nicht. Lt. http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=1428 ist das aber auch so gewollt.

Moment, les ich das richtig?
Schilde erschweren den ohnehin schon um 4+ RS/2 erschwerten GS nochmal um +1/2/3?
Und bei Schild/Stichwaffe nochmal 2, also in der Regel 8+RS/2... das ist doch sinnlos

Warum gibts eigentlich Waffen wie Speere und dergleichen noch?

Weil der gezielte Stich durchaus sehr gut einsetzbar ist. Zumal nur große und sehr große Schilde die eigene Finte erschweren. Und wieso Du auf 8 + RS/2 kommst ist mir schleiderhaft. Normalerweise ist der gez. Stich um 4 + RS/2 (dürfte im Schnitt maximal 2 sein, da der MAX RS 8 ist) + Schilde (+ eigene Schilde) - macht im Schnitt eine Erschwernis von 5 oder 6. Denn, wer mit einem Turmschild und Speer bewaffnet ist, muss sich nicht wundern, wenn der gezielte Stich auch schwer auszuführen ist. Denn beim gez. Stich ist jeder Treffer eine Wunde. Willst Du sowas mit einer Wuchtwaffe erzielen müsstest Du auch eine entsprechend hohe Wucht in den Schlag legen, der die Angriffsaktion so circa genauso stark behindert. Und - nicht jede Waffe ist gegen jeden Gegner das richtige Wahl der Mittel. Es gibt auch Gegner, bei denen muss man etwas anderes versuchen....

Probier doch einfach auch mal was aus bzw. nutze das, was zum Char passt - i.d.R. dürfte in 90% der Fälle der Erfolg bei Dir liegen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lennardo » Fr 19 Mär, 2010 17:53

Mal was ganz Anderes: Wieso gibt es in Novgora eine Kutschenstation, wenn es keine anderen Städte auf der Insel gibt? Oder sollen da noch welche dazukommen?
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon Aidan » Fr 19 Mär, 2010 17:56

Lennardo hat geschrieben:Mal was ganz Anderes: Wieso gibt es in Novgora eine Kutschenstation, wenn es keine anderen Städte auf der Insel gibt? Oder sollen da noch welche dazukommen?

Weil das ein Datenfragment aus der DB ist, welches sich nicht so einfach entfernen lässt ohne andere Probleme zu verursachen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon andnay » Fr 19 Mär, 2010 18:18

weu hat geschrieben:Weil der gezielte Stich durchaus sehr gut einsetzbar ist. Zumal nur große und sehr große Schilde die eigene Finte erschweren. Und wieso Du auf 8 + RS/2 kommst ist mir schleiderhaft. Normalerweise ist der gez. Stich um 4 + RS/2 (dürfte im Schnitt maximal 2 sein, da der MAX RS 8 ist) + Schilde (+ eigene Schilde) - macht im Schnitt eine Erschwernis von 5 oder 6. Denn, wer mit einem Turmschild und Speer bewaffnet ist, muss sich nicht wundern, wenn der gezielte Stich auch schwer auszuführen ist. Denn beim gez. Stich ist jeder Treffer eine Wunde. Willst Du sowas mit einer Wuchtwaffe erzielen müsstest Du auch eine entsprechend hohe Wucht in den Schlag legen, der die Angriffsaktion so circa genauso stark behindert. Und - nicht jede Waffe ist gegen jeden Gegner das richtige Wahl der Mittel. Es gibt auch Gegner, bei denen muss man etwas anderes versuchen....

Probier doch einfach auch mal was aus bzw. nutze das, was zum Char passt - i.d.R. dürfte in 90% der Fälle der Erfolg bei Dir liegen.

Erschwernis von 4 + RS/2 (sagen wir 2) + grosser schild = 8
Schildkämpfer parieren so zirka auf 19 kommt mir vor, und das auchnur weil 20 automatisch daneben geht.
Die Autowunde vom GS ist vollkommen sinnlos, da sie ohnehin kaum ankommt.
Eine Erschwernis von MINDESTENS 4 (Nackter Gegner) und das bleibt zu 90% im Schild stecken. Rechnen wir mit 7, das ist RS2 + schild.

Grund-Erschwernis von 7, da bleibt nimmer viel Platz zum Finten. Im gegenzug habe ich entweder keinen schild (schlechte Parade) oder trage einen und krieg NOCHMAL +2, also um die 9. Da ist immernoch keine Finte, also pariert der Schildträger immernoch auf 19.
Sprich alle 20 kampfrunden komme ich am schild vorbei... vorrausgesetzt ich bringe die um 6-10 Erschwerte Attacke an.

Das ist sowas von unbrauchbar ineffizient, dass ich meinen Speer/Schild kämpfer nach Hopliten-Vorbild einpacken kann, wenn einen Goblin mit Schild vor mir steht.
Klar, ich kann auch den GS weglassen... aber wozu dann Speere?
Ohne Distanzklassenvorteil, ohne Situationsagepasste Waffen (Speer allein/ Schild+Speer), ist der GS nicht zu verwenden wenn der Gegner einen schld trägt.

EDIT: Lösungsvorschlag meinerseits: Die zusätzliche Schild-erschwernis für ALLE manöver gegen schildträger, oder wegstreichen.
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Aidan » Fr 19 Mär, 2010 18:44

Ohne Distanzklassenvorteil, ohne Situationsagepasste Waffen (Speer allein/ Schild+Speer), ist der GS nicht zu verwenden wenn der Gegner einen schld trägt.

Wie auch schon in anderen Threads mehrfach erwähnt...Distanzklassen werden kommen. Aber das geht nicht von heute auf morgen oder sofort sondern dauert seine Zeit. Es gibt noch genügend andere Baustellen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mitsune » Fr 19 Mär, 2010 18:47

Na dass stimmt so nicht. Der gez. Stich ist sicherlich ein Manöver für ausgeskillte "Profis",
aber bei jedem Patzer des Gegners ist eine Wunde zu erwarten, die ihn AT/PA kostet.
Bei einem kritischen Treffer deinerseits ist der Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit entschieden. Das ist dann schon 10%!

Ich muss gestehen, dass ich die Speer/Schildkombi sehr attraktiv finde, grade gegen NSC. Besonders der rebound nach einer Meisterparade - mit entsprechend erhöhter Erschwerniss - schafft gut was weg :twisted:
Auch ohne Distanzklassen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon weu » Fr 19 Mär, 2010 18:49

Ich hoffe mal, dass diesen Vorschlag keiner aufgreift, denn Du vergisst die automatische Wunde die der gezielte Stich verursacht. Um garantiert mind. eine Wunde mit einem Wuchtschlag bei einem RS4 und einem großen Schild zu erzielen, muss man mit einer Wuchtwaffe auch einen hohen Schaden schaffen --> Zuschlag von mind. 6 bis 8. Und da pariert der Schildträger auch ohne Gleichen.

Kettenwaffen ignorieren z.B. den kompletten Schild-Parade-Bonus, sprich, der Turmschild bringt gegen Kettenwaffen keinen einzigen Zusatzpunkt in der Parade. Das, was Du vorschlägst würde automatisch die derzeit halbwegs vorhandene Balance zu den Waffen mit gezieltem Stich verschieben. Soweit ich die Kämpfe im letzten Turnier beobachtet habe, haben auch Charaktere, die mit der neueren Generierung erstellt wurden, gegeneinander diverse Chancen, auch der gezielte Stich war dabei. Geh doch einfach mal in den Echsentempel (Quest) und überwinde die Echsenkrieger, die mit einem Speer arbeiten. Klar, als Lvl 100++ schockt das nicht mehr so sehr, aber mit einem Char Stufe 30 - 50 ist es verdammt schwer da irgendwie eine Siegchance zu sehen. Selb st wenn man selber einen Schild führt!

EDIT: volle Zustimmung zu Maikiko :). Gegen NCSs ist der gezilte Stich nahezu unübertroffen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon andnay » Fr 19 Mär, 2010 19:13

Krieg ich gegen die Echsenkrieger einen Schild?
Wenn ja, von mir aus... dann mach ich das auf lvl 20 mit einem Knüppel.

Worauf ich hinaus will:
Der gezielte Stich IST bereits erschwert, durch die +4 +RS/2... warum also NOCH eine erschwernis dazu?
Das Argument der Autowunde wird entkräftet, dadurch dass er schon erschwert ist... zusatzwirkung = zusatz ansage, kein problem.

Aber zusätzliche zusatzansage, warum?
andnay
Abenteurer
Abenteurer

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein