Der Stand der Alchemie

Re: Der Stand der Alchemie

Beitragvon Mondschwinge » So 04 Apr, 2010 23:22

Wieso nicht der Stein der Weisen ? Wenn wir den in Antamar finden wird das das erste Browsergame das den Nobelpreis gewinnt... :-)
Kleiner Scherz am Rande.
Was kann der gute Alchemist was die anderen nicht können ?
Nun, Schießpulver und -Baumwolle habe ich schon genannt. Ansonsten andere hochwertige Grundzutaten der mittelalterlichen bis spätmittelalterlichen Zeit wie zum Beispiel Halbzeuge für feinstes Porzellan.
Und ich habe zum Beispiel im Lager nicht nur Heiltränke liegen sondern auch Heiltränke V und sowas, also eben höherwertiges Zeugs.
Ansonsten haben wir ja Alchemisten schon als Händler im Spiel wobei das Angebot dieser Händler voneinander abweicht. Die reinen Alchemisten können die halben ja auch mit Zutaten beliefern die diese brauchen aber nicht selbst herstellen können, Königswasser zum Beispiel. Und ebenso die Herstellung des besseren Equipments für den halbprofessionellen Anwender. Bessere Destilliergeräte, einfache Batterien zum galvanisieren ( bevor jemand aufschreit, die gab es seit der Antike wirklich), usw..

Naja Askaian, wir spinnen ja hier nur so rum. Tommek nimmt sich was ihm gefällt und was nicht eben nicht. Die Sache mit dem Fluidum ist recht alt und ich weiß nicht ob es spielmechanisch so leicht umzusetzen ist. Aber auch da entsteht kein Widerspruch an sich weil wir bisher ja vermieden haben die Kraft die wir hier als göttlich und magisch betrachtet haben im Deteil zu spezifizieren.
DEN Alchemisten sehe ich ja auch eher im Bereich des Crafting denn als Abenteurer einem Drachen gegenüber ( der dürfte da in der Handhabung seiner Gerätschaften so nervös werden das ich mich als Abenteurerkollege lieber von ihm fernhalten würde als vorm Drachen).
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Guur » So 04 Apr, 2010 23:23

Das sind ja pima Gedanken, die hier vorgetragen werden. Das gefällt mir sehr gut. :D

Um noch weiter zwischen Magier, Alchemist und Priester (Schamane) zu unterscheiden, geistert mir da auch etwas durch den Kopf, aber ich habe es noch nicht richtig durchdacht: Wie wäre es denn, wenn Magier, Alchemist und Priester die zum Teil die gleichen Tränke - Bsp. Heiltrank - herstellen könnten, aber auf unterschiedliche Weise. Der Alchemist bräuchte neben dem Talent Alchemie nur seine Apparatur (Mörser, Destillierkolben etc.), der Priester bräuchte die Talente Alchemie und Theologie, der Magier bräuchte Alchemie und Magiekunde. Bei komplizierten Tränken (Salben, Gebräu) müsste der Alchemist weitere Apparaturen benutzen - und wäre damit zum Teil sogar ortsgebunden, Stichwort "Labor" - der Priester würde durch die Meditation an Lebenskraft, oder Ausdauer einbüßen, der Magier könnte mit Fluidum (oder so etwas) "bezahlen".
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mondschwinge » So 04 Apr, 2010 23:26

Das steckte ja schon drin Guur das Priester und Magier später, mit höherer Stufe, ihre Tränke durch ihre eigenen Fähigkeiten aufpeppen könnten.
Und der Alchemist eben dadurch das er mit besseren Fähigkeiten Essenzen bzw. einen hochkonzentrierten Sud herstellen kann der noch bessere Ergebnisse liefert wie durch das aufpeppen der anderen Gruppen.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Mishra Brandrök » So 04 Apr, 2010 23:31

Also.
Ich glaube nicht, dass ein Magier oder Priester nicht die gleichen Dinge lernen kann wie ein Alchemist.
Der Alchemist ist durch seine Spezialisierung einfach in der Lage im Gebiet der Alchemie mehr zu können.
So dass auch ein normaler Medicus die Stärksten Heiltränke brauen kann.
Der Alchemist stellt dann einfach eine Craftingspezialisierung wie Kunstschmied dar, was ich ok finde, da es ausser Wissen keiner besonderen Eigenschaften wie bei Magiebegabten bedarf.
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Beitragvon Guur » So 04 Apr, 2010 23:36

Dass die unterschiedlichen Gruppen auf höherem Level auch unterschiedliche Dinge herstellen bzw. bewirken können, wollte ich ja auch nicht ausschließen. Das finde ich vollkommen richtig. Mir ging es jetzt nur darum, auf niedrigem und normalen Niveau schon Unterschiede einzuführen. Also nicht so, dass alle erst mal mit Alchemie starten und sich dann erst spezialisieren.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mondschwinge » So 04 Apr, 2010 23:39

Könne wir uns durchaus drauf einigen :-)

Nur meine ich eben nicht das Magier und Priester von Grundgedanken her nicht das gleiche lernen könnten wie der hochstufige Alchemist, ich meine viel eher das sie es nicht nötig haben. Darum da einfach eine Sperre rein die im Grunde keinem weh tut.
Wozu lernen aufwändig ne Stange Dynamit herstellen mit großem Risiko wenn ich meinem Gegenüber einfach einen Feuerball an die Birne pfeffern kann ?
Oder dafür sorgen kann das meinem Gegner einfach ein göttlicher Blitz beim kacken trifft ?
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Mishra Brandrök » So 04 Apr, 2010 23:46

Die Sperre muss aber nicht sein und in einigen Fällen tut sie vlt schon weh.
Lass dir das von jemandem gesagt sein, der eher ausgefallene Fähigkeitenkombinationen mag^^
Spielmechanisch müssten die Anforderungen dann so sein wie Guur es vorgeschlagen hat...
Tränke benötigen die jeweilige Heilkunde und/oder Anatomie.
Je nach Zutaten kommen dann Pflanzen, Gesteins und Tierkunde hinzu.
Fähigkeiten wie Theologie hat der Priester wahrscheinl. sowieso etwas höher weshalb das als Vorraussetzung für Alchemie beim Priester keinen Effekt hätte...

Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Mondschwinge » So 04 Apr, 2010 23:48

Die unterschiede auf niedrigem und normalen Niveau wäre die wirksamkeit des produzierten Guur.
Da war ja meine Vorstellung für die jeweilige Gruppe einen Faktor einzuführen der mit in die Berechnung zur Wirkung des Trankes einfließt.
Mal aus der Luft gegriffen:
Priester x 0,5
Druide x 0,5
Magier x 0,6
Hexe(r) x 0,6
Alchemist x 0,8

oder so...

weshalb das als Vorraussetzung für Alchemie beim Priester keinen Effekt hätte...

Aber umgekehrt kann und sollte theologie einen effekt auf die alchemiererei haben bei dem char...
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Mishra Brandrök » So 04 Apr, 2010 23:57

Wäre bei Theologie nicht nötig.
Wir haben bei Priestern immer noch die Beschränkungen durch die jeweilige Gottheit.
Ich würde Alchemisten vlt. einfach eine Gabe verpassen damit man an den anderen nichts ändern muss.
Diese könnte z.B. Giftresistenz sein.
Wenn man sich beim Brauen gelegentlich eine Vergiftung durch Dämpfe oder Gase zuziehen kann und oder das Ergebnis zu einem gewissen Grad giftig sein kann, wäre das ein nicht zu verachtender Vorteil in der Alchemie.

Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Guur » Mo 05 Apr, 2010 00:00

Ich dachte mir das so, dass der Priester (Schamane) ja nun mal nicht mit einem Koffer an Apparaturen durch die Gegend rennt, aber als Ausgleich neben der Alchemieprobe eine Theologieprobe machen kann. Der Magier müsste dann neben der Alchemieprobe noch eine Magiekundeprobe machen. Schlussendlich würde aber jeweils derselbe Trank gebraut. - Ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt, aber soll ja auch nur klar machen, dass hier das eine gegen das andere spieltechnisch ausgetauscht wird. Der Alchemist muss halt immer seine Sachen mit rumschleppen, braucht aber nicht so viele EP, um noch ein Talent zu steigern. Der Priester und der Magier müssen dafür nicht soviel schleppen, geben aber mehr EP aus, um die Fähigkeit zu erlängen, so einen Trank herstellen zu können.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mondschwinge » Mo 05 Apr, 2010 00:03

Oder, wenn Alchemisten nur im Crafting vorkommen haben die Magier, Druiden, Hexer und Priester damit die Möglichkeit sich Kohle nebenbei zu verdienen.
Dann gäbe es Alchemisten in der reinen Form als Abenteurer nicht was dann auch eine Sonderfertigkeit wie Giftresistenz überflüssig macht ?
Das mit den Proben ob da ein Magier oder Priester als Alchemist grade tätig ist ginge dabei immernoch und wäre sinnvoll.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Apr, 2010 00:03

Oder ich würde sagen ,das die Priester durch ihre Theologischen Wissen ,besondere wege der Tränke und Salbenherstellung kennen die ihrem Gottheit eher entspricht .Bsp die besten Heiltränke halt Lheas usw.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Mo 05 Apr, 2010 00:11

Ich würde da nicht zwischen den Gottheiten unterscheiden. Einfache Heiltränke sollte schon jeder brauen können. Auf höherem Niveau könnte dann vielleicht die Gottheit eine Rolle spielen. Aber dann ist auch die Frage, was man mit Priestern macht, die ein Pantheon haben. Müssen die sich dann einer Gottheit zuordnen?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mondschwinge » Mo 05 Apr, 2010 00:13

Naja, soweit ich weiß lassen sich in der Charauswahl nur einzelne Götter auswählen, Gruppenpreise gibt es da glaube ich nicht :-)
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Mishra Brandrök » Mo 05 Apr, 2010 00:14

Wenn etwas destilliert werden muss nutzt kein Götterglaube.
Jeweils ein eigenes Alchemiesystem halte ich für weniger gut.
Rezepte sind auch noch ein Punkt.
Darüber könnte man den Zugang weiter einschränken ohne ihn für gewisse Professionen unmöglich sondern einfach schwerer zu machen.

Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv